gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
aderlass
dum

Benutzerbild von aderlass

Registrierungsdatum: Mar 2007
Kind - richtige Sportart -> Selbstverteidigung

Hallo erstmal,

meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und ist sehr bewegungsfreudig. Nun wollen
wir ihr die Möglichkeit geben sich "auszutoben". Natürlich haben wir Sie
gefragt, welche Sportart ihr besonders gefällt. Da Sie halt mehr Jungs spielt
(Fußball, Toben, im Wald jagen), statt mit Puppen, war ihr Hauptinteresse
bei asiatischen Kampfsportarten. Nun von Prinzip her habe ich nichts
dagegen. Eher im Gegenteil, da ich finde das diese Sportarten, neben dem
körperlichen Aspekt, auch gut für den Geist sind (Konzentration, Selbstbewusstsein,
Disziplin etc.) Des weiteren würde ich mich später, wenn die Zeit des Ausgehens
anfängt, auch sicherer fühlen, wenn ich weiß, daß sie sich auch zu wehren weis.
(so sicher wie sich ein Vater gerade so fühlen kann, wenn die Tochter auf
die Rolle geht.)

So weit so schön, aber für mich stellt sich die Frage, welche der zig Arten und Unterarten geeignet ist?
Natürlich behauptet jeder von sich, das ultimo zu sein.
Wushu, Varzesh-e pahlavani, Brasilianisches Jiu Jitsu, Real Aikido -
da steig ich nicht durch.

Ist es in diesem Alter ratsam mit einer Kampfsport zu beginnen, da ich nicht
möchte, dass sie z.B. mit 14 schon ein Krüppel ist. (siehe Bodenturnen)?

Was sollte man beii der Auswahl der Trainingsstätte beachten?
Alt 24. 08. 2007, 15:08 aderlass is offline Mit Zitat antworten #1
aphex-world
/home/aphex-world

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Kind - richtige Sportart -> Selbstverteidigung

also ich empfehle Aikido einfach ne super sache für werdente teens
Alt 24. 08. 2007, 15:14 aphex-world is offline Mit Zitat antworten #2
AmericanDream
powered by fuel

Benutzerbild von AmericanDream

Registrierungsdatum: Jan 2006

Soweit gibt es bei den meisten Kampfsportarten ein Mindestalter. Das liegt meist bei 14 oder irgendetwas in dem Rahmen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, kann aber auch sein das ich mich irre.

Boomzilla
Alt 24. 08. 2007, 15:15 AmericanDream is offline Mit Zitat antworten #3
aderlass
dum
(Threadstarter)

@aphex-world

super, danke..warum?

...oder sollte ich deine Post, dank Sarcastic-Smilie, vergessen?

@boomzilla

einige sportarten, z.b. judo, karate bieten schon Kurse ab 6 Jahren an.
Alt 24. 08. 2007, 15:16 aderlass is offline Mit Zitat antworten #4
Luc666
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Hi,

ich hab mit ca. 7 Jahren angefangen mit Judo und mache das nun schon seit 9 Jahren. Ich muss sagen, judo ist wohl der beste Sport für so Junge Kids, da die Techniken wirklich NUR auf selbstverteidigung basieren.
Es gibt im Judo natürlich auch Würger und Hebel, die kann und darf man allerdings erst ab einem gewissen Alter (ca. 13-14) anwenden.

Meiner Meinung nach wäre ein "aggressiverer" Sport (Karate, Aikido, etc.) das falsche für ein Kind in diesem Alter, denn es kann vielleicht nicht so gut damit umgehen.

Judo hat einen sehr guten Aspekt, nämlich dass sowohl Techniken erlernt werden, diese aber auch angewendet werden (Training, wettkämpfe), während andere Kampfsportarten doch eher das Schwergewicht auf die Technik setzen, ist ja auch logisch, denn es will ja niemand, dass sich dir Kleinen verletzen.

Hier noch der Link zu meiner Judo-Club Homepage:

www.judo-sport-liestal.ch

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüssen
Luc
Alt 24. 08. 2007, 15:43 Luc666 is offline Mit Zitat antworten #5
aderlass
dum
(Threadstarter)

Jepp, Danke!

Sollte man sich lieber nach privaten Trainingseinrichtungen oder
nach Vereinseinrichtungen umsehen (z.B. hier Bayer, TSV).

Gibt es Anzeichen, wie bei einem 0815/Fitnessstudio, auf
die man bei der Wahl achten soll, z.B. Art/Aufbau des Trainings,
speziell ausgebildete Jugendleiter, Übungsgeräte etc.?

Ich werde bei den ersten Stunden natürlich ein Auge darauf
werfen und den stillen Beobachter in der Ecke spielen. Allerdings
ist in meinem Einzugsgebiet auch ein großen Angebot und man
kann nicht alle abklappern, vor allem nicht mit einem Kind.
Alt 26. 08. 2007, 15:12 aderlass is offline Mit Zitat antworten #6
Sitecom
bezweifelt es...

Benutzerbild von Sitecom

Registrierungsdatum: Jul 2006

Vereine sind meist günstiger, die Kinder sind da unter Freunden (wenn sie sich erst mal kenngelernt haben) und bieten meist sogar eine Fahrgemeinschaft an.
Die Trainer sind bestimmt Männer mittleren Alters (30-40 oder so) und machen ihren Job mit den Kleineren meist ganz gut.
Und sollte es dort Probleme geben (mit Trainer, Training, Zeitplanung, what ever) kann man auch mit den anderen Eltern zusammen setzen.
Also ich würde mich nach einem Verein in euer Umgebung umgucken.
(Zum Beispiel per Internet oder Sportlehrer fragen vielleicht hat der Ahnung ^^)
Alt 26. 08. 2007, 15:47 Sitecom is offline Mit Zitat antworten #7
Hans81
Mitglied

Benutzerbild von Hans81

Registrierungsdatum: Dec 2006

Wuerde dir Aikido empfehlen da das auch eine rein zur Verteidigung genutzte Sportart. Ausserdem macht es meiner meinung nach mer Spass als Judo da es abwechslungsreicher ist (Stockkampf usw. der aber erst spaeter dazukommt)
und soweit ich weiss kann man Aikido auch schon recht jung anfangen
mehr info gibbet hier http://www.aikikai.de/
Alt 26. 08. 2007, 15:50 Hans81 is offline Mit Zitat antworten #8
gröne
innovativ sein

Benutzerbild von gröne

Registrierungsdatum: Nov 2006

ich würd ju-jutsu empfehlen mach das shcon seit ich 6 oder so bin...macht bock und du lernst von anfang an was du acuh lernen willst...hier im verein sind wir zwei facher deutscher meister und macht bock...is bestimmt acuh für deine tochter gut...lernt man nur selbstverteidigung und es gibt hier mindestens genauso viele mädchen wie jungs in solchen vereinen was vll. acuh wichtig ist
Alt 26. 08. 2007, 16:03 gröne is offline Mit Zitat antworten #9
Rick7221 - 1
Mitglied

Benutzerbild von Rick7221 - 1

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich würde dir auf keinen fall Judo empfehlen denn das ist keine Selbstverteidigung!
Dass ist einfach nur dumm. Ich hab das 3 Jahre gemacht und man lernt nur son scheiß wie Leute werfen, was aber ne halbe Stunde dauert! in der zeit kann man den "judoka" einfach boxen oder umwerfen oder sonst was!
Lieber Karate oder Aikido!
Mfg Rick7221
Alt 26. 08. 2007, 18:50 Rick7221 - 1 is offline Mit Zitat antworten #10
Tequila_Sunrise
Mitglied - mehr nicht

Benutzerbild von Tequila_Sunrise

Registrierungsdatum: Oct 2006

Also über Aikido kann ich relativ wenig sagen, aber dafür über Judo und Karate um so mehr. Man kann so pauschal sagen: Judo sind Würfe und Haltegriffe, Karate sind Schläge und Tritte.

Judo: Meiner Meinung nach ist Judo für kleine Kinder geeigneter als Karate, allerdings ist deine Tochter mit 8 nicht mehr wirklich "klein", wo man teilweise schon mit 4 anfangen kann...
Beim Judo lernt man sowohl den offensiven als auch den defensiven Part lernen. Zum Beispiel lernt man einen Wurf, (O-goshi oder so und natürlich erst, nachdem man gelernt hat, richtig zu fallen), und lernt dann, wie man von diesem in den gelernten Haltegriff übergehen kann, wie man aus einem solchen Haltegriff wieder rauskommt, wie man verhindern kann, dass der andere einen O-goshi machen kann (Hüfte vorschieben), wie der Angreifer dieses wieder umgehen kann (einfach nach hinten werfen) usw. usf.
Zitat:
Es gibt im Judo natürlich auch Würger und Hebel, die kann und darf man allerdings erst ab einem gewissen Alter (ca. 13-14) anwenden.
Hebeln darf man ab 11, Würgen ab 13.

Judo bietet, z.B. im Gegensatz zu Aikido, massig Gelegenheit für Wettkämpfe, wo aber natürlich auch ein Verletzungsrisiko besteht. Getrennt wird bei den Wettkämpfen nach Alter und Gewicht, jedoch nicht nach Gürtelfarbe. Ziel der Wettkämpfe ist es, den Gegner entweder besonders gut zu werfen (Ippon) oder ihn 25 sek. in einem Haltegriff festzuhalten.

Karate: Im Karate lernt man eher Schläge und Tritte in allen möglichen Varationen, sowie die Abwehrtechniken dazu. Hier wird mehr Wert auf sog. Katas gelegt, Schritt- und Trittfolgen, eine Art Schattenboxen, die man mitsamt Namen erlernen muss. Katas gibt es auch im Judo, aber diese haben nicht den großen Stellenwert. Signifikant fürs Karate sind die verschiedenen Stilrichtungen (z.B. Goju-Ryu oder Shotokan), die nur teilweise kompatibel sind (z.B. verschiedene Katas haben) und andere Schwerpunkte haben. Ebenfalls typisch ist die Unterteilung mancher Techniken in Tierstile (z.B. Kranich (große Bewegungen), Schlange, Tiger etc.).
Beim Üben mit Partner darf dieser nicht berührt werden, der Abstand zu ihm sollte aber von Gürtel zu Gürtel verringert werden.

Beide Sportarten werden ohne Waffen praktiziert.

Edit://
Zitat:
Ich würde dir auf keinen fall Judo empfehlen denn das ist keine Selbstverteidigung!
Dass ist einfach nur dumm. Ich hab das 3 Jahre gemacht und man lernt nur son scheiß wie Leute werfen, was aber ne halbe Stunde dauert! in der zeit kann man den "judoka" einfach boxen oder umwerfen oder sonst was!
Das ist Quatsch, bzw. deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Schnelligkeit sollte mit der Übung kommen und wird dies auch, wenn du dir zu viel Zeit lässt, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn du geboxt wirst. Ein richtig ausgeführter Wurf braucht nicht mehr als eine Sekunde. Der Angreifer hat höchstens eine Chance, wenn er dich auf Abstand halten kann. Wenn der Angreifer kein Judo kann, heißt Verteidigung hier Angriff. Wenn er dich angreift, dann schmeißt du ihn halt und hälst ihn fest!
Alt 26. 08. 2007, 19:02 Tequila_Sunrise is online now Mit Zitat antworten #11
Barc0de
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von Rick7221 - 1
Dass ist einfach nur dumm. Ich hab das 3 Jahre gemacht und man lernt nur son scheiß wie Leute werfen, was aber ne halbe Stunde dauert!

du weißt schon das selbstverteidigung nicht bedeutet den gegner krankenhausreif zu schlagen? es geht bei selbstverteidigung darum seine eigene haut zu retten. da sind würfe mehr als hilfreich. allein schon weil das extrem einschüchtert. es gibt sicherlich andere sachen die besser sind, jedoch ist judo nicht zu verachten
Alt 26. 08. 2007, 19:02 Barc0de is offline Mit Zitat antworten #12
CHJake
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Hap Ki Do, einmal selber Probetraining machen und man weiß die Vorzüge dieser Sportart zu schätzen. Kickboxen ist natürlich auch eine Alternative.
Alt 26. 08. 2007, 20:00 CHJake is offline Mit Zitat antworten #13
Tequila_Sunrise
Mitglied - mehr nicht

Nur mal so aus Interesse, aderlass:

was hälst du von den Vorschlägen?
Alt 28. 08. 2007, 19:57 Tequila_Sunrise is online now Mit Zitat antworten #14
aderlass
dum
(Threadstarter)

Erstmal ein dickes Danke für eure Antworten, vorallem
die ausführlichen.

Die Wahl ist erstmal auf Judo gefallen, später kann die
Kleine ja immer noch selbst entscheiden, ob sie in
eine andere Kampfsportart wechseln möchte
Nächste Woche haben "wir" ein Schnuppertraining beim TSV. Die
haben extra ein Jugendgruppe, die Preise sind moderat,
auch die Trainingszeiten und laut deren Auskunft einen ausgebildeten
Jugendtrainer. Außerdem konnte ich noch eine andere Mutter "überzeugen"
und so ist das erste Mal nicht ganz allein.
Desweiteren finde ich die Einstellung "Vieles kann - nichts muss" auch
sehr gut. Klar gehört Diziplin dazu und das man auch, wenn man mal kein Bock hat,
sich durch beißen muss, aber nichts ist schlimmer als Eltern die ihre
Kinder zu Hochleistungssportlern (und -künstlern) züchten wollen.
Alt 29. 08. 2007, 11:25 aderlass is offline Mit Zitat antworten #15
Luc666
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Sehr gute Entscheidung!
Ich denke Judo ist einfach der richtige Sport (zumindest am Anfang) für Kinder.

Es gab hier als Empfehlung auch noch Kickboxen, was ich allerdings für eine sehr schlechte Idee halte...

Mfg
Luc
Alt 29. 08. 2007, 13:08 Luc666 is offline Mit Zitat antworten #16
DerMushroom
bekommt keinen Keks

Benutzerbild von DerMushroom

Registrierungsdatum: May 2006

Da ich selbst einige Jahre Kickboxen und Taekwondo betrieben habe, konnte ich auch noch andere Sportarten beobachten und ich muss sagen, dass bei den Kindern Yoseikan Budo am besten angekommen ist. Die Kinder werden richtig gefördert, und ums austoben mach dir da mal keine Sorgen. Aber es soll auch noch gesagt sein, dass wenn sie erst 8 jahre alt ist, dann wird sich vom Unterricht her kein großer Unterschied zu den anderen Sportarten sein...
In dem Alter wird das Programm ungefähr so aussehen

- Aufwärmen (Laufen und Springen)
- Luftkicks und Schläge (am Anfang von Kickboxen bis Yoseikan Budo das selbe)
- Vorwärtsrollen und Rückwärtsrollen
- die letzten 10 min. Fußball oder andere Sportarten wo Teams miteinander spielen. Ich schätze mal damit soll der Respekt vor dem Gegner und das Arbeiten in Gruppen trainiert werden...

mfg
Alt 29. 08. 2007, 19:19 DerMushroom is offline Mit Zitat antworten #17
Tequila_Sunrise
Mitglied - mehr nicht

@Aderlass:
Mittlerweile ist es wahrscheinlich, dass das Schnuppertraining im Judo für deine Tochter bereits stattgefunden hat.

Würdest du uns deine Eindrücke schildern?
Alt 07. 09. 2007, 22:10 Tequila_Sunrise is online now Mit Zitat antworten #18
Aileen the one
Weihnachtsfrau

Benutzerbild von Aileen the one

Registrierungsdatum: Nov 2006

Hi also ich rede aus ehrfahrung....

ich habe kickboxen gemacht judo und ju-jitsu und hab auch schon in karate reingesdchaut und würde deine tochter eindeutig Ju-Jitsu empfehlen weil
in diesem sport geht es wirklich drum sich zu verteidigen können und nicht falsch regieren. auserdem steigert es das selbstvertrauen und ja ... ich sag mal so es ist allgemein eine gute basis für jeden sport naja da gebe es noch was anderes aber mit acht.. le parkour das ist körperbeherschung disziplin genauigkeit das ist das volle programm aber ein wenig hart

grüsse Aileen the one
Alt 08. 09. 2007, 08:25 Aileen the one is offline Mit Zitat antworten #19
Black_Tiger1
Mitglied

Benutzerbild von Black_Tiger1

Registrierungsdatum: Jul 2005

Kann mich "Aileen the one" nur anschliessen.
Unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und macht seit nem knappen Jahr Jiu-Jitsu bei Rudi Pross und ist total begeistert.Sie hatte sich davor auch mal Judo sowie Karate angeschaut aber beides war nicht ihr Fall gewesen.
Sind dann durch Freunde auf Rudi Pross aufmerksam gemacht worden,also wir dahin mit unserem kleine Engel damit sie es sich anschauen konnte und sie war von Anfang an begeistert.
Seitdem macht sie es heute 2x die Woche und ist rundum zufrieden,sie wurde dadurch etwas ruhiger,lieber,kann besser hören und ist hilfsbereiter geworden.

Die Hauptsache aber ist ja das sie etwas gefunden hat was ihr Spaß macht und vor allem gerne gemacht wird.Wir sind dadurch auch etwas ruhiger geworden weil man weiß das sie sich später mal im Ernstfall (welcher hoffentlich nie eintrifft) auch wehren kann.
Alt 08. 09. 2007, 09:15 Black_Tiger1 is offline Mit Zitat antworten #20
Geggeleroad666
Mitglied

Benutzerbild von Geggeleroad666

Registrierungsdatum: May 2007

Wing Tsun ist klasse wenn man es schon von Klein an lernt.
Und die Kinder kommen Seltener mit Schrammen und Blauen Flecken Heim wie beim Kickboxen oder Taekwondo

Aber wenn ein Richtiger Kampfsport erwünscht ist,dann wäre Muhai Tai die Creme de la Creme. Sieht einfach nur geil aus und macht richtig Stark

Oder noch besser ist Wu-Shu,dann hat man Bald Kleine Jet Li´s bei sich rumrennen
Und Wu-Shu wird den Kiddys noch mehr gefallen,weil man sie Dort an Vielen Turngeräten austoben lasssen kann
Aber das Ganze hat weniger mit Effektiver Selbstverteidigung zu tun.Die Kinder können dann Später einfach selber entscheiden ,welche Richtige Selbsverteidigung sie erlernen möchten.

Wer als Kind schon ne Lange Weile Wushu gemacht hat ,wird Später mit diesen Körperlichen Fähigkeiten in Jeder Art Selbstverteidigung ein Ass werden ,soviel ist sicher

Geändert von Geggeleroad666 (08. 09. 2007 um 13:06 Uhr).
Alt 08. 09. 2007, 12:17 Geggeleroad666 is offline Mit Zitat antworten #21
verboten
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

@ Threadstarter

Dass deine Tochter mit 14 verkrüppelt sein würde weil sie Bodenturnen macht, ist absoluter Schwachsinn. Ich würde dir genau DAS vorschlagen. Denn da werden alle Deine Kriterien/Wünsche erfüllt. Achte halt darauf, dass sie in einen vernüftigen Verein kommt, in welchem die Leiter(innen) einen Schein haben.

LG
Alt 08. 09. 2007, 13:12 verboten is offline Mit Zitat antworten #22
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von aderlass
Hallo erstmal,

meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und ist sehr bewegungsfreudig. Nun wollen
wir ihr die Möglichkeit geben sich "auszutoben". ...................................

Was sollte man beii der Auswahl der Trainingsstätte beachten?

hallo.
ich würde Karate-do empfehlen; Stilrichtung: shotokan - dt. Karteverband (dkv) oder klassisch.
Bei uns sind die Vereine sehr gut verteilt; wg. Fahrerrei.

In den hiesigen 2 clubs treiben sich ca. 500 member rumm, davon die Hälfte Kinder/ Aufgeteilt sind die Gruppen in der Regel: Kinderabteilung, Anfänger, Fortgeschrittenen, Spezialisten, Wettkampfabteilung/kumite.

In der Kinderabteilung geht alles recht spielerisch zu; evtl. das Training mal beobachten. Wenn der Trainer ein Arsch ist, sofort das Kind vom Training entfernen und anderen club suchen.

http://youtube.com/watch?v=FrYlNNy92...elated&search=

Später kann ja das Kind immer noch anderen Stilrichtungen fröhnen. Als Elementarschule ist karate-do sicher spannend; zudem wird viel Gymnastik gemacht.

Koordination, Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein wird ebenso geschult. Da kann man dann, wenn man auf dem Pausenhof überfallen wird, ordentlich sich wehren und den Batschacken eine in die Fresse hauen.

Geändert von pumukel (08. 09. 2007 um 20:30 Uhr). Grund: yy
Alt 08. 09. 2007, 15:40 pumukel is offline Mit Zitat antworten #23
StaatsFeindNr0
Gesperrt

Registrierungsdatum: Aug 2007

Kickboxen Leichtkontakt

oder halt Kampkunst anstelle von Kampfsport
zB Wing Chun
Alt 08. 09. 2007, 16:25 StaatsFeindNr0 is offline Mit Zitat antworten #24
Tequila_Sunrise
Mitglied - mehr nicht

Nur mal so am Rande: Streng genommen ist Judo ja eigentlcih auch Jiu Jitsu...

Zitat:
Karate-do empfehlen; Stilrichtung: shotokan
Karate ist wieder so schläge-mäßig, besonders shotokan. Da würde ich mehr zu Gujo-Ryu oder Shito-Ryu raten (sry wenn die Namen nicht ganz stimmen), die sind "weicher", "runder" in der Ausrichtung.

Le Parkour ist natürlich top...
Mir persönlich wär's aber zu gefährlich.
Alt 08. 09. 2007, 22:40 Tequila_Sunrise is online now Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen