gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
fred08
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Re: Kind - richtige Sportart -> Selbstverteidigung

hallo,
also ich würde ju-jusu empfehlen, da es auf den neusten stand der modernen selbstverteidigund aufgebaut ist! es enthällt sehr efektive selbstverteidigungstechniken die sehr nützlich sind! mit dem alter kann ich nur sagen, dass es am besten wäre so mit ca.11 oder älter anzufangen, da aus eigenen erfahrungswerten die jahre darunter nicht so gut geeignet sind da das kind die techniken nicht so gut aufnehmen kann! ein älteres hingegen versteht die zusammenhänge besser und lernt es gleich richtig. mit aikido würde ich dann nach ein par jahren ju-jutsu erfahrung anfangen da aikido so zu sagen ein "kanonenfutter" für ju-jutsu ist. im ju-jutsu wird nämlich meist die bewegung und die geschmeidigkeit vernachlässigt im aikido hingegen nicht, desshalb sind die beiden kampfsportarten sehr gut in kombination. und auch in einer vs-situation sehr nützlich, ich spreche aus eigener erfahrung.
lg fred08

für fragen zum thema ju-jutsu und aikido könnt ihr mich gerne kontaktieren, würde mich freuen da ich mich schon länger damit beschäftige und es zu meiner leidenschaft geworden ist, darum würde ich gerne andere daran teinehmen lassen
Alt 12. 10. 2007, 20:26 fred08 is offline Mit Zitat antworten #51
aderlass
dum
(Threadstarter)

Benutzerbild von aderlass

Registrierungsdatum: Mar 2007

Erstmal vorneweg, ich hatte befürchtet das es sich teilweise zu
einer Sandkastenkeilerei entwickelt. Das ist besser...nein das..
du hast ja keine Ahnung...

Also wir haben uns vorerst für Judo entschieden. Erstmal ist
der verein fußläufig in 10 Minuten zu erreichen. Die Gruppe
besteht aus Kindern in ihrem Alter und wird von einem erfahrenden
Jugendtrainer geleitet. Es hat auch mit diesem Schuljahr eine
neue Gruppe begonnen, sprich sie hat nicht das Gefühl alleine
mit Allem beginnen zu müssen.

Im Moment macht ihr die ganze Sache sehr viel Spass (ist
das nicht die Hauptsache? ). Was langfristig kommt, kann
man eh nicht wissen und wenn Sie der Meinung ist, dass reicht
ihr nicht, dann kann man später immer noch andere Wege einschlagen.

Ich muss zugeben, die Überschrift mit Selbstverteidigung war
nicht 100% sauber gewählt. Hauptsächlich geht es mir
um eine Sportliche Betätigung mit der Möglichkeit im Notfall
handeln zu können, aber auch dass mein Kind nicht schon
in 2 Jahren Dauergast beim Orthopäden ist.
Alt 12. 10. 2007, 20:40 aderlass is offline Mit Zitat antworten #52
Wasum
Mitglied

Wichtig ist dabei zu beachten, wie das Kind mit Gleichaltrigen umgeht. Die Fähigkeit, ich nene es mal "stärker" zu sein, als andere Gleichaltrige, bringt eine menge Verantwortung mit sich. Das Kind sollte einer sollten Verantwortung gewachsen sein und die erlernten Fähigkeiten nicht ausnutzen. Bei kleineren Kindern kann das ganz schnell der Fall sein, da sie oftmals sehr zielorientiert handeln. Aber ich denke, du selbst kannst dein Kind am besten einschätzen=)
Leider kenn ich den Sohn einer Bekannten, der ist jetzt 11 und so ungern ich das sage, ein Arschloch...><^^ Versucht sich durch sein "Ich kann dir wehrtun" immer Vorteile zu erpressen.... nicht schön.

LG Wasum

Geändert von Wasum (13. 10. 2007 um 11:43 Uhr).
Alt 13. 10. 2007, 11:21 Wasum is offline Mit Zitat antworten #53
Brainiasf
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von aderlass 
Erstmal vorneweg, ich hatte befürchtet das es sich teilweise zu
einer Sandkastenkeilerei entwickelt. Das ist besser...nein das..
du hast ja keine Ahnung...

Also wir haben uns vorerst für Judo entschieden. Erstmal ist
der verein fußläufig in 10 Minuten zu erreichen. Die Gruppe
besteht aus Kindern in ihrem Alter und wird von einem erfahrenden
Jugendtrainer geleitet. Es hat auch mit diesem Schuljahr eine
neue Gruppe begonnen, sprich sie hat nicht das Gefühl alleine
mit Allem beginnen zu müssen.

Im Moment macht ihr die ganze Sache sehr viel Spass (ist
das nicht die Hauptsache? ). Was langfristig kommt, kann
man eh nicht wissen und wenn Sie der Meinung ist, dass reicht
ihr nicht, dann kann man später immer noch andere Wege einschlagen.

Ich muss zugeben, die Überschrift mit Selbstverteidigung war
nicht 100% sauber gewählt. Hauptsächlich geht es mir
um eine Sportliche Betätigung mit der Möglichkeit im Notfall
handeln zu können, aber auch dass mein Kind nicht schon
in 2 Jahren Dauergast beim Orthopäden ist.

Schönes Schlusswort. Auch wenn ich mich erst recht spät in die Diskussion einklinke, möchte ich gerne etwas dazu schreiben.
Im Grunde hast du die beste SV-Möglichkeit für ein so junges Mädchen ausgesucht. Das Problem, welches ich bei den traditionellen Kampfsportsystemen sehe ist folgendes: Es macht Spaß und man bekommt das Gefühl vermittelt, dass man sich jederzeit wehren kann, was aber nur bedingt stimmt. Und das kann fatale Folgen haben, wenn sich das Mädchen mal ernsthaft zur Wehr setzen muss, später. Aber wir leben ja im jetzt.

Später würde ich für meine Tochter Wing Tsun vorschlagen, weil dieser Selbstschutz auf Frauen ausgelegt ist und sehr, sehr effektiv und wirksam ist. Aber das ist meine subjektive Meinung.
Alt 04. 11. 2007, 16:17 Brainiasf is offline Mit Zitat antworten #54
W0o0T
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

judo war ne gute entscheidung. meiner Meinung nach die beste für eine Mädchen in ihrem Alter.
Alt 04. 11. 2007, 16:31 W0o0T is offline Mit Zitat antworten #55
Noir7
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

ich hab jetzt zwar nicht viel gelesen aber... judo ist sehr gut, weil man halt lernt wie man sich verteidigt und fallübungen und alles.. parkour ist eher für ältere so ab 12 denk ich mal.

ansonsten ist tischtennis noch ne gute lösung.. man bewegt sich dort auch viel, wenn man richtig trainiert wird und auch die aufwärmübungen mitmacht.. ich hab auchmal tischtennis gemacht.. hab auch an turnieren teilgenommen. ich wurde dünner und ich hab mehr ausdauer bekommen. allerdings muss man größer sein als der tisch :/
Alt 14. 11. 2007, 19:50 Noir7 is offline Mit Zitat antworten #56
breaker11
Mitglied

also es klingt komisch aber wie wäre es mit boxen ich habe es mit 9 angefangen und damit nie ein problem gehabtund meine nase ist wunderschön, aber 1 noch boxen ist so ne sache wenn man ein sensibler mensch ist könnte es probleme geben da man ganz schön oft ausrasten könnte des wegen sollte man sich mit seinem kind dann viel darüber reden wann und wie so etwas einzusetzen bei mir war es notwendig da wir nicht unbedingt nette leute in der gegend haben mein freund dagegen fühlte sich dadurch irgendwie cool und hat dan jeden verprügelt der ihn falsch angeschaut hat also würd ich mir das genau überlegen welche persönlich keint deine tochter hat, und bei boxen ist ja eh erst ab 16 vollkontakt dagegen nicht bei thaiboxen oder kickboxen

ich hoffe ich hab ein bischen helfen können
Alt 23. 11. 2007, 19:03 breaker11 is offline Mit Zitat antworten #57
Alefthau
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Hi,

Ersteinmal Respekt, ich finde es gut, daß Du Deine Tochter Kampfkunst machen lassen willst bzw es erlaubst, viele Eltern haben da so ihre Vorurteile!

Im Grunde ist es egal welche Kampfkunst, denn das wichtigste ist es, daß es IHR Spaß macht.

Einen direkten Tip werde ich Dir jetzt auch nicht unbedingt geben, aber vielleicht hilft Euch das folgende Forum ein wenig weiter bei der Entscheidungsfindung:

http://www.kampfkunst-board.info/

Gruß

Alef
Alt 26. 11. 2007, 09:57 Alefthau is offline Mit Zitat antworten #58
MOFARIDER
Mitglied

Benutzerbild von MOFARIDER

Registrierungsdatum: Apr 2006

Hallo, ich empfehle Aikido.

Aikido ist ein super Einsteigersport mit hohem Steigerungspotenzial. Deine Tochter brauch keine Sportlichen vorkenntnisse und lernt hilfreiche Tricks. z.B. einem den Arm zu brechen.

Aber wenn es eine richtige Kämpfering werden soll dan Kickboxen, nockt jeden um.
Alt 29. 11. 2007, 20:24 MOFARIDER is offline Mit Zitat antworten #59
Bushido
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Für Spiel, Sport und Selbstverteidigung würde ich Judo empfehlen (Hab ich selber 7 Jahre gemacht).
Falls es eines Tage mehr in Richtung Selbstverteidigung gehen soll würde ich allerding zu einer anderen "Art" wechseln.
Judo ist mehr ein Einsteiger-Kurs im Bezug auf wirkliche Selbstverteidigung.

Gruz Cysco
Alt 29. 11. 2007, 20:48 Bushido is offline Mit Zitat antworten #60
Luc666
Mitglied

Zitat:
Zitat von MOFARIDER 
...lernt hilfreiche Tricks. z.B. einem den Arm zu brechen.

Zitat:
Zitat von MOFARIDER 
...Aber wenn es eine richtige Kämpfering werden soll dan Kickboxen, nockt jeden um.

Nicht wirklich angemessen. Sie ist 8 und möchte sich sportlich betätigen.
Es geht nicht um aus nocken und arm Brechen...

Mfg
Alt 29. 11. 2007, 21:50 Luc666 is offline Mit Zitat antworten #61
slayer38
SimsonKenner

Benutzerbild von slayer38

Registrierungsdatum: May 2006

Genau und ausserdem sollte er sich mal lieber etwas besser über Aikido informieren bevor er so einen Stuss schreibt. Ich glaub der hat zu viele Steven Seagal Filme gesehen. So wie Seagal das Aikido in seinen Action Filmen zeigt, entspricht das nicht der Wahrheit << er wurde damals auch von vielen Aikidokas kritisiert die Ehtik verkauft zu haben und er hatte damals den Sport in ein falsches Licht gerückt.

Im Aikido geht es da drum Angriffe jeglicher Art abzuwehren / kontern. Und den Angreifer in eine Lage zu bringen in der er keine neue Atacke mehr starten kann, so das er sich darauf besinnen kann was er da eigentlich tut.
Also den Angreifer auf Schonungsvolle jedoch effiziente Weise aufzuhalten. Kurz gesagt Konflikte zu ersticken bevor sie richtig beginnen.

Ach und im Aikido gibt es keine Wettkämpfe, es gibt nur die Prüfungen zum höheren DAN. << Ich glaub da muss man gleichzeitig mehrere Angreifer zur gleichen Zeit abwehren und das auch ne gewisse Zeit durchhalten. PS. Je früher man mit dem Sport beginnt desto besser.

Hier mal 2 Promo Videos die ich kürzlich auf Myvideo geuppt hatte. Das eine ist von Christian Tissier und das andere von unserem "Knochenbrecher" Seagal (vor seinen Action Film Zeiten)
http://www.myvideo.de/watch/2299486
http://www.myvideo.de/watch/2299450

Hier noch einige Infos zum Sport und vom Schöpfer
http://de.wikipedia.org/wiki/Aikid%C5%8D

MfG Slayer38
Alt 01. 12. 2007, 00:27 slayer38 is offline Mit Zitat antworten #62
Luc666
Mitglied

Ich muss allerdings noch einen kommentar zum ersten Video mit Seagal schreiben.
Das was der aufführt ist ja absolut lächerlich. Wie kann man eine so schöne Kampfsportart (Beziehe mich auf das zweite Video) so unsportlich ausführen?
Alt 01. 12. 2007, 01:21 Luc666 is offline Mit Zitat antworten #63
Shogun100
Ehre sei den Ori

Benutzerbild von Shogun100

Registrierungsdatum: Nov 2007

Wie wäre es mit Hapkido? Gut zur Selbstverteidigung.

Außerdem würde ich empfehlen immer eine private Schule besuchen zu lassen. Der Unterricht ist um längen besser und stressfreier als in einem Verein. Natürlich auch teurer, doch in einem Verein lernt man die Ausführung der techniken einfach nicht so gut. (persönliche Erfahrung)

Hapkido unterrichten schon immer mehr Schulen. Am besten mal im Internet umschauen.
Alt 02. 12. 2007, 12:10 Shogun100 is offline Mit Zitat antworten #64
Jndaer

Tempelboxen!
Die beste Sportart die es für kleine Kinder gibt & super zum Verteidigen.

http://www.nahkampf.net/deutschone.html

http://www.shaolinkempo-moers.de/ind...d=15&Itemid=29
Alt 02. 12. 2007, 13:09 Mit Zitat antworten #65
knufknuf5
Mitglied

Benutzerbild von knufknuf5

Registrierungsdatum: Dec 2007

Vieleicht judo das ist selbstverteidigung
Alt 03. 12. 2007, 15:58 knufknuf5 is offline Mit Zitat antworten #66
lordoftheweed95
(Un)erfahrener Nutzer

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
ich hab mit ca. 7 Jahren angefangen mit Judo und mache das nun schon seit 9 Jahren

Judo ist ein Sport, mit judo kann man sich schlecht Verteidigen.
Schau doch mal nach WT
Alt 30. 12. 2007, 13:20 lordoftheweed95 is offline Mit Zitat antworten #67
DavidW
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

ach qutasch wer bruahc schon kampfsport, aber versucht euren kindern skateboarding beizubringen oda sie dazu zu verkleiten
Alt 10. 01. 2008, 19:47 DavidW is offline Mit Zitat antworten #68
noodlz
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von new_berlin 
Also ich kann - aus eigner Erfahrung (ca. 4 jahre) - WT (Wing Tsun) empfehlen. WT ist eine spezielle Form des Kung Fu und vor allem auf die "Alltagstauglichkeit" ausgerichtet
Bei anderen Kampfsportarten wie z.B. Judo (so habe ich es von Freunden erzählt bekommen) lernt man eher Sachen wie Leute umwerfen, Arm verdrehen, über die Schulter schmeissen usw.
WT hingegen setzt darauf, ohne viel Nachdenken und intuitiv angewendet zu werden (entsprechende Übung vorausgesetzt). Es ist also für den "Straßenkampf" geeignet und universell einsetzbar (Also - wie ich finde - echte Selbstverteidigung). Auch Wettkämpfe finden statt - jedoch weniger als beim Judo. Der Unterricht fand in einer "WT-Kampfkunstschule" statt. Meistens in Gruppen von 10 - 15 Leuten. Es gab Kinder- und Erwachsenenkurse.
Ich war zwar nicht sehr lange dort, aber gelernt habe ich viel. Nun brauche ich die gelernten Techniken nicht unbedingt oft - aber allein das Selbstvertrauen und die Selbstdisziplin, dieman dort schöpft, reichen aus, um die Welt aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten.
Website des ETWO-Dachverbandes: http://www.wt-kampfkunstschule.de/wingtsun/wingtsun.htm

ich habe selbst inner ewto trainiert und muss sagen das die etwo ein einziger sauhaufen ist der nur auf kommerz ausgelegt ist und mehr nicht ! such dir eine freie wt-schule.

EWTO suckzzzzzzz
Alt 13. 01. 2008, 09:16 noodlz is offline Mit Zitat antworten #69
elcraxoenormo
[1]

Benutzerbild von elcraxoenormo

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von knufknuf5 
Vieleicht judo das ist selbstverteidigung
Judo ist keine Selbstverteidigung.
Alt 13. 01. 2008, 11:20 elcraxoenormo is offline Mit Zitat antworten #70
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory