|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Navi Seals Workout?
Hi,
ich würd gerne das Navi Seals Workout machen, hätt aber dazu noch ein paar fragen... Erstmal infos über mich: 17 Jahre alt, 185 cm groß, 70 kg schwer(nach recht langer Diät, davor waren's ca 85)... Ziel des ganzen ist es, Muskelmasse aufzubauen, Kondition zu trainieren und evt. auch bisschen Fett zu verlieren...
Hier mal meine Fragen:
Wie soll ich mich während des ganzen ernähren? So wie normal? Mehr? Weniger?
Was kann ich nach den 9 Woche erwarten? Gibt's dann schon äußerlich feststellbare Veränderung oder muss man da vieel länger warten?
Hoffe es gibt jemanden, der mir da helfen kann...
|
25. 08. 2007, 23:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: Navi Seals Workout?
Erstmal zur Ernährung:
Eiweiß und Kohlenhydratreich essen. Ansonsten viel Obst, Gemüse ect...
Von der Gesamtmenge solltest du im Prinzip so essen wie du Hunger hast. Einfach darauf hören was dein Körper sagt  Es wird sicherlich deutlich mehr sein als vorher. Wichtig dabei ist, dass du deinen (erhöhten!!!) Kalorienbedarf nicht über fettreiches Essen deckst, sonst kann es dir passieren, dass du zunimmst und deine Leistungsfähigkeit wird rapide sinken. Deine Ernährung sollte sich im Prinzip auf den Begriff gesund & ausgewogen reduzieren lassen. Dazu gehört viel Wasser trinken (Leitungswasser zählt nicht, da sind zuwenig Mineralien drin ). Cola und ähnliche energiereiche Getränke sind nicht umbedingt zu empfehlen.
Zum Eiweißbedarf:
Ungefähr als Faustformel 1,8 g Protein / kg Körpergewicht als Faustformel. Dabei kann ich dir aber nur dringend empfehlen den Bedarf möglichst ohne Eiweißpulver und ähnliches zu decken.
Der Erfolg hängt natürlich davon ab, ob du den Plan ordentlich und konsequent durchziehst. Allerdings sollte man nach der Zeit durchaus spürbare Erfolge verbuchen können. Einmal bei deiner körperlichen Leistung, anderseits auch bei deiner muskulären Situation. Aber du darfst nicht erwarten, dass du nach den 9 Wochen wie eine Maschine ausschaust. Veränderungen brauchen Zeit... Wobei das natürlich auch etwas von deiner Veranlagung abhängt.
Noch etwas zum Plan: Der ist defintiv nicht auf Anfänger ausgelegt! Solltest also schaun inwiefern das Programm für dich machbar ist.
|
26. 08. 2007, 18:56
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Danke für die Antwort, werde deine Ratschläge befolgen. Veranlagung ist glaub ich schon gegeben, da ich mich in den letzten 1,5 Monaten vom totalen Couch-Potatoe(hab nichtmal einen Liegestütz zusammengebracht  ) in ein halbwegs fittes Etwas verwandelt habe, das vielleicht sogar diesen Trainingsplan überleben könnte... Bezüglich des vielen Wassers, trink täglich so 2-3 1-Literflaschen prickelndes Mineralwasser, ist das ok? Oder stört das CO2 irgendwie und ich muss das imo ungenießbare stille wasser nehmen? Sonst noch irgendwelche vor-/ratschläge/tipps?
|
26. 08. 2007, 19:45
|
|
|
Mitglied
|
Solang du es runterbekommst kein Thema... Ich würd ggf noch einen Liter Wasser drauf legen, aber ansonsten hört sich ja alles ganz gut an.
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg
|
26. 08. 2007, 20:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Imho ist der Plan zu heftig! Ich bin einigermassen sportlich (olympischer triathlon, wellenreiten) aber würde mir das auf die Dauer nicht zutrauen. Ich würde mir etwas realistischere Ziele suchen da es sonst evtl. frustrierend wird.
Oder aber du suchst dir einen "Fun Sport" den du wirklich gerne machst und bei dem du gar nicht merkst wie anstrengend es eigentlich ist  . Evtl. besser als so ein Gewaltprogramm. Ist natürlich nicht so leicht was gutes und spaßiges zu finden.
|
27. 08. 2007, 04:13
|
|
|
Ja ich bin der Jamal
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Erstmal zur Ernährung:
Wichtig dabei ist, dass du deinen (erhöhten!!!) Kalorienbedarf nicht über fettreiches Essen deckst, sonst kann es dir passieren, dass du zunimmst und deine Leistungsfähigkeit wird rapide sinken.
|
mmh...okay...Fett ist 1. wichtig, min. 40gr , und auf Omega 3/6 achten, aber auch erstmal nicht sooo wichtig
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Leitungswasser zählt nicht, da sind zuwenig Mineralien drin ). Cola und ähnliche energiereiche Getränke sind nicht umbedingt zu empfehlen.
|
jo...alles klar...stimmt ja, Leitungswasser wird ja bevor es in die Haushälte fließt ersmal die Mineralien entzogen...  (achtung: Ironie  )
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Zum Eiweißbedarf:
Ungefähr als Faustformel 1,8 g Protein / kg Körpergewicht als Faustformel.
|
1,8 ist zu wenig. Mindestens 2 gramm (und JA, diese 0,2 sind ein Unterschied)
Vor allem deshalb weil der Plan auf Kraft-AUSDAUER (!) ausgerichtet ist.
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Dabei kann ich dir aber nur dringend empfehlen den Bedarf möglichst ohne Eiweißpulver und ähnliches zu decken.
|
Wo ist das Problem bei EW-Pulver? Und jetzt komm mir nicht mit dem GI xD
Zitat:
|
Zitat von Frosti
. Cola und ähnliche energiereiche Getränke sind nicht umbedingt zu empfehlen.
|
Cool, Fruchsaft und ISO-Getränke sind also auch Mist? Wie das EW-Pulver? is klar
Vitamine sind böse :>
MFG, bang_jamal
@TS: visit mal ***.bbszene.de und lies dich im Ernährungsforum ein...dort haben die Menschen wenigstens Ahnung (nicht war, Frosti? :> )
|
27. 08. 2007, 13:11
|
|
|
Mitglied
|
Fangen wir mal an, auch wenn ich deinen Ton sehr unangemessen und unfreundlich finde. Kritik finde ich gut und darauf hoffe ich auch, allerdings solltest du dich besser erstmal selbst informieren.
Zitat:
|
Zitat von Bang_Jamal
mmh...okay...Fett ist 1. wichtig, min. 40gr , und auf Omega 3/6 achten, aber auch erstmal nicht sooo wichtig
|
Prinzipiell sollte Fett bei der Nahrungsaufnahme besonders im Ausdauer und Hochleistungsbereich auf etwa 20% des Energiebedarfs entfallen. Damit liegt der Ernährungsschwerpunkt, wie von mir angesprochen auf einer Kohlenhydratreichen Ernährung. Falls du den durch den Sport erhöhten Kalorienbedarf über fettreiche Nahrung á la Burgermonopolist deckst, bekommst du Leistungsprobleme. Diese 40gr Fett, die du ansprichst nimmt der Mensch in der heutigen Welt zu sich ob er will oder nicht. Wir reden von einem (sehr grob geschätzten) Energiebedarf von 3000 - 3500 kcal, bei geschätztem Grundumsatz von 2000 kcal. Meistens hat man noch etwas mehr Fett als die angepeilten 20% in der Nahrung, wenn man sich nicht sehr gezielt ernährt, was auch absolut in Ordnung ist. Man sollte halt seinen erhöhten Energiebedarf nicht mit fettreichem Essen ausgleichen. Darauf zielt dieser Grenzwert ab.
Zitat:
|
Zitat von Bang_Jamal
jo...alles klar...stimmt ja, Leitungswasser wird ja bevor es in die Haushälte fließt ersmal die Mineralien entzogen...  (achtung: Ironie  )
|
Du hast Ausnahmsweise sogar Recht. Leitungswasser ist das Natriumsärmste Wasser, da es universell verträglich bleiben muss. Deshalb sind auch Mineralwassersorten, die für die Zubereitung von Babynahrung empfohlen werden keine Sportwasser, obwohl sie meist nicht gerade billig sind. (Bei Bedarf kann ich dir den Text raussuchen, den wir dazu im Leistungsstürzpunkt bekommen haben. Auf die schnelle ergoogelt ist hier etwas... Findest da sicherlich noch mehr, falls du dich informierst. Denn das ist ein allgemein bekanntes Faktum. Bringen sie dir sogar beim Bund bei.)
Leitungswasser genügt den Anforderungen des Ausdauersports aufgrund der Natriumarmut ( Kochsalz ) nicht.
Bei hohem Trainingsumfang (> 8h die Woche ) und der damit einhergehenden hohen Schweißbildung ist ein Wasser mit einem höheren Natriumgehalt (> 100 mg/l) zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Vorbeugung eines Mangelzustandes sinnvoll.
Wenn nicht anders verfügbar, sollte einem Liter Leitungswasser vor starken Belastungen ~ 1g NaCl zugefügt werden. Das Wasser schmeckt dann leicht salzig.
Zitat:
|
Zitat von Bang_Jamal
1,8 ist zu wenig. Mindestens 2 gramm (und JA, diese 0,2 sind ein Unterschied)
Vor allem deshalb weil der Plan auf Kraft-AUSDAUER (!) ausgerichtet ist.
|
Sehe ich nicht so. Mit 1,8 Gramm bist du schon sehr gut dabei und nach meinen Erfahrungen ist das ausreichend, insbesonders weil man oft mehr Eiweiß zu sich nimmt und ein zu hoher Eiweißkonsum ist nicht umbedingt Gold für die Nieren. Dazu kommt, dass der Plan eben primär eine hohe Ausdauerkopmponente hat. Sekundär ist erst der Kraft-Ausdauerbereich. Daher kannst du den Eiweißbedarf nicht mit der üblichen Muskelaufbauration gleichsetzen.
Zitat:
|
Zitat von Bang_Jamal
Wo ist das Problem bei EW-Pulver? Und jetzt komm mir nicht mit dem GI xD
|
Weil es wichtig ist, dass man zusammen mit dem Einstieg in den Sport ein Gefühl für die richtige Ernährung bekommt. Ohne gute Basis läuft einfach nichts. Deckst du jetzt schon den Bedarf mit Ergänzern, wie soll das später werden? Ausserdem sind in den klassichen Eiweißträgern (Milch, Quark, Fisch, Nüsse... ) Elementare und wichtige Mineralien enthalten (und dein geliebtes Omega  ), dessen Bedarf man damit automatisch abgedeckt hat. Eiweiß ist zunächstmal ein Ergänzungsprodukt und sollte auch so Gehandhabt werden. Ob Eiweißpulver wirklich nützlich ist, kann und will ich nicht beurteilen. Aber diese 135-140g Eiweiß sollte man schon aus seiner Nahrung ziehen können. Billiger und Besser.
Zitat:
|
Zitat von Bang_Jamal
Cool, Fruchsaft und ISO-Getränke sind also auch Mist? Wie das EW-Pulver? is klar 
Vitamine sind böse :>
|
Von Fruchtsaft und ISO-Getränken habe ich nicht gesprochen. Aber mit den Vitaminen hast du Recht. Genau das ist der Punkt, warum ich energiereiche Getränke (ausgenommen Fruchtsaft!!!) nicht empfehlen würde. Der Körper brauch einfach viele Vitaminen und Mineralien um diese Mengen an Zucker umzusetzen.
Hingegen ist aus diesem Grunde Fruchtsaft eine gute Methoden einem sehr hohen Energiebedarf beizukommen. Allerdings gilt auch hier, dass maßvoller Umgang entscheident ist.
Zitat:
|
Zitat von Bang_Jamal
@TS: visit mal ***.bbszene.de und lies dich im Ernährungsforum ein...dort haben die Menschen wenigstens Ahnung (nicht war, Frosti? :> )
|
Die Seite kann ich auch Empfehlen, allerdings solltest du dran denken, dass du Ausdauersport machst, den man nicht 1:1 mit Kraftsport gleichsetzen kann. Daher drauf achten worauf die Pläne ausgelegt sind.
Desweiteren hier noch ein gutes Instrument um deine Ernährung zu beurteilen: AOK Ernährungsrechner
Und zu dem Punkt ob ich Ahnung habe oder nicht. Ich bin natürlich nicht allwissend. Allerdings ist das was ich hier sage nicht ganz aus der Luft gegriffen. Ich wage einfach zu behaupten, dass ich nach mehreren Jahren betreuten und erfolgreichen Leistungsports das nötige Wissen habe, wie man sich zu ernähren hat.
Geändert von Frosti (28. 08. 2007 um 13:33 Uhr).
|
28. 08. 2007, 12:15
|
|
|
von um die ecke
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
schachmatt
|
28. 08. 2007, 13:11
|
|
|
Date Dr.
|
Gibts für den Workout noch iwo Details? bzw. ne Deutsche Übersetzung. Würd das wohl durch ziehen wollen.
|
28. 08. 2007, 13:15
|
|
|
Ja ich bin der Jamal
|
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Fangen wir mal an, auch wenn ich deinen Ton sehr unangemessen und unfreundlich finde. Kritik finde ich gut und darauf hoffe ich auch, allerdings solltest du dich besser erstmal selbst informieren.
|
Okay, Ton war echt nicht angemessen, wobei ich mich jetzt nicht so unfreundlich fand, wie du das empfunden hast. Ich denke ich hab dich in manchen Punkten nur falsch verstanden.
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Prinzipiell sollte Fett bei der Nahrungsaufnahme besonders im Ausdauer und Hochleistungsbereich auf etwa 20% des Energiebedarfs entfallen. Damit liegt der Ernährungsschwerpunkt, wie von mir angesprochen auf einer Kohlenhydratreichen Ernährung. Falls du den durch den Sport erhöhten Kalorienbedarf über fettreiche Nahrung á la Burgermonopolist deckst, bekommst du Leistungsprobleme. Diese 40gr Fett, die du ansprichst nimmt der Mensch in der heutigen Welt zu sich ob er will oder nicht. Wir reden von einem (sehr grob geschätzten) Energiebedarf von 3000 - 3500 kcal, bei geschätztem Grundumsatz von 2000 kcal. Meistens hat man noch etwas mehr Fett als die angepeilten 20% in der Nahrung, wenn man sich nicht sehr gezielt ernährt, was auch absolut in Ordnung ist. Man sollte halt seinen erhöhten Energiebedarf nicht mit fettreichem Essen ausgleichen. Darauf zielt dieser Grenzwert ab.
|
Ich habe auch nicht davon gesprochen, die 40gr über Burger etc. zu decken. Dass das nicht optimal ist weiß ich auch.Ich finde einfach, dass diese 20% einfach nicht ausreichen. Bin jetzt zumal davon ausgegangen, dass der TS sich EXAKT (+/- ein paar %) daran halten will. Zumal da Fett ja nicht nur zum Vitamine verwerten gebraucht wird, sondern auch den Hormonhaushalt mitregelt.
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Du hast Ausnahmsweise sogar Recht. Leitungswasser ist das Natriumsärmste Wasser, da es universell verträglich bleiben muss. Deshalb sind auch Mineralwassersorten, die für die Zubereitung von Babynahrung empfohlen werden keine Sportwasser, obwohl sie meist nicht gerade billig sind. (Bei Bedarf kann ich dir den Text raussuchen, den wir dazu im Leistungsstürzpunkt bekommen haben. Auf die schnelle ergoogelt ist hier etwas... Findest da sicherlich noch mehr, falls du dich informierst. Denn das ist ein allgemein bekanntes Faktum. Bringen sie dir sogar beim Bund bei.)
Leitungswasser genügt den Anforderungen des Ausdauersports aufgrund der Natriumarmut ( Kochsalz ) nicht.
Bei hohem Trainingsumfang (> 8h die Woche ) und der damit einhergehenden hohen Schweißbildung ist ein Wasser mit einem höheren Natriumgehalt (> 100 mg/l) zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit und Vorbeugung eines Mangelzustandes sinnvoll.
Wenn nicht anders verfügbar, sollte einem Liter Leitungswasser vor starken Belastungen ~ 1g NaCl zugefügt werden. Das Wasser schmeckt dann leicht salzig.
|
Generell ist gegen Leitungswasser nichts einzuwenden, da im Allgemeinen dort genügend Mineralien enthalten sind (Auch Natrium, wenn auch weniger als in Mineralwasser). Nicht zuletzt nimmt man ja Kochsalz auch nicht nur durch Mineralwasser sondern auch über die Nahrung auf. (Also ich koche ja mit Natrium/Kochsalz, denke da bin ich nicht der einzige) Mineralwasser ist nur BEIM training/sport wichtig, da hast du Recht. Stilles Wasser bekommt vielen Menschen aber ohnehin besser als kohlensäurehaltiges.
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Sehe ich nicht so. Mit 1,8 Gramm bist du schon sehr gut dabei und nach meinen Erfahrungen ist das ausreichend, insbesonders weil man oft mehr Eiweiß zu sich nimmt und ein zu hoher Eiweißkonsum ist nicht umbedingt Gold für die Nieren. Dazu kommt, dass der Plan eben primär eine hohe Ausdauerkopmponente hat. Sekundär ist erst der Kraft-Ausdauerbereich. Daher kannst du den Eiweißbedarf nicht mit der üblichen Muskelaufbauration gleichsetzen.
|
Zum ersten verweise ich auf weiter oben:
" Aber ich bin der Meinung, dass diese 20% einfach nicht ausreichen. Bin jetzt zumal davon ausgegangen, dass der TS sich EXAKT (+/- ein paar %) daran halten will."
Das beziehe ich auch auf das EW. Das zuviel Eiweiß nicht unbedingt gut für die Nieren ist stimmt zwar, aber solang man genug trinkt, was ja hier der Fall ist, wären sogar 3g/KG nicht ungesund oder schädlich. Ich setze den Bedarf mit der Muskelaufbauration gleich, weil man, egal ob auf Kraftausdauer basierend oder nicht, der Körper bei dem Plan, vor allem in den ersten Wochen, sehr stark aufbaut. Aber allgemein kann man sagen, das es sowieso vom Körper zu Körper unterschiedlich ist, wieviel man wovon braucht. Aber da man, wenn man diesen Plan durchzieht, sowieso auf 5 oder 6 liter Wasser kommt, denke ich: Lieber zuviel als zu wenig.
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Weil es wichtig ist, dass man zusammen mit dem Einstieg in den Sport ein Gefühl für die richtige Ernährung bekommt. Ohne gute Basis läuft einfach nichts. Deckst du jetzt schon denAusserdem sind in den klassichen Eiweißträgern (Milch, Quark, Fisch, Nüsse... ) Elementare und wichtige Mineralien enthalten (und deine geliebtes Omega ), dessen Bedarf man damit automatisch abgedeckt hat. Eiweiß ist zunächstmal ein Ergänzungsprodukt und sollte auch so Gehandhabt werden. Ob Eiweißpulver wirklich nützlich ist, kann und will ich nicht beurteilen. Aber diese 135-140g Eiweiß sollte man schon aus seiner Nahrung ziehen können. Billiger und Besser.
|
Das Gefühl für gesunde Ernährung kommt meiner Meinung (und nach Erfahrung) sowieso automatisch. Kann dir allgemein zustimmen, aber das das EW aus der Nahrung billiger und besser ist stimmt so nicht. Wenn man vernünftiges Pulver/Whey hat, ist dies , bezogen auf die Menge im Vergleich erstens Billiger (auch wenn man "teueres" Markenpulver hat) und gleich gut bis besser. Aber denke auch der TS braucht kein EW-Pulver. Ich hab dich nur in dieser Sache kritisiert, weil du EW-Pulver "unbedingt abraten" wolltest, was ich für übertrieben halte. (Wie gesagt, hab dich wohl oft falsch verstanden, wie zB in dieser Sache)
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Von Fruchtsaft und ISO-Getränken habe ich nicht gesprochen. Aber mit den Vitaminen hast du Recht. Genau das ist der Punkt, warum ich energiereiche Getränke (ausgenommen Fruchtsaft!!!) nicht empfehlen würde. Der Körper brauch einfach viele Vitaminen und Mineralien um diese Mengen an Zucker umzusetzen.
Hingegen ist aus diesem Grunde Fruchtsaft eine gute Methoden einem sehr hohen Energiebedarf beizukommen. Allerdings gilt auch hier, dass maßvoller Umgang entscheident ist.
|
Für mich sind Energiereiche Getränke defintitonsgemäß Getränke mit viel Energie  (mehr als 20kcal /100ml) Vor allem sind Fruchtsäfte etc. für die gut, die nicht soviel essen können. Nebenbei bemerkt ist auch Cola etc. nicht schlimm, man darfs halt nur nicht übertreiben. Aber das ich dich hier falsch verstanden habe, ist ja wohl verständlich.
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Die Seite kann ich auch Empfehlen, allerdings solltest du dran denken, dass du Ausdauersport machst, den man nicht 1:1 mit Kraftsport gleichsetzen kann. Daher drauf achten worauf die Pläne ausgelegt sind.
|
Der Naviplan ist aber nicht 100%ig auf Ausdauer ausgelegt. (Für Kraftausdauer muss schließlich auch Kraft vorhanden sein)Außerdem sind die Pläne auf bbszene auch Gesund und auf den erhöhten EW-Bedarf/ KH-Bedarf ausgelegt. Zudem bietet das Ernährungsforum auch die Basis, die du "anpredigst". (Wie ich ja mein Omega 3/6 "liebe"  )
Zitat:
|
Zitat von Frosti
Desweiteren hier noch ein gutes Instrument um deine Ernährung zu beurteilen: AOK Ernährungsrechner
|
Vor allem für Anfänger, schöner link.
Zitat:
|
Zitat von nixon_
schachmatt 
|
naja wenn man sonst nichts beizutragen hat... 
in der schule warst/bist du bestimmt der Typ "geier" :>
Geändert von Bang_Jamal (28. 08. 2007 um 14:54 Uhr).
|
28. 08. 2007, 14:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also erstmal danke für die vielen Beiträge
Ich hab gestern mit dem Workout begonnen und bin eigentlich recht gut damit zurecht gekommen, bis aufs laufen, das hab ich mangels kondition nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft. Bezüglich Eiweiß: Ich hab echt keine ahnung, wie ich ohne meinen Energiebedarf weit zu überschreiten an 130-140g/Tag kommen soll. Ich ess jetzt zwar jeden Tag ne Dose Thunfisch (in eigenem Saft :>), und zum Mittagessen auch hauptsächlich Geflügel(Huhn/Pute)-Brust, aber ich glaub nicht, dass das reicht...
|
28. 08. 2007, 15:35
|
|
|
Ja ich bin der Jamal
|
Zitat:
|
Zitat von Random_Guy
Ich hab gestern mit dem Workout begonnen und bin eigentlich recht gut damit zurecht gekommen, bis aufs laufen, das hab ich mangels kondition nicht in der vorgegebenen Zeit geschafft. Bezüglich Eiweiß: Ich hab echt keine ahnung, wie ich ohne meinen Energiebedarf weit zu überschreiten an 130-140g/Tag kommen soll. Ich ess jetzt zwar jeden Tag ne Dose Thunfisch (in eigenem Saft :>), und zum Mittagessen auch hauptsächlich Geflügel(Huhn/Pute)-Brust, aber ich glaub nicht, dass das reicht...
|
daher ist ew-pulver manchmal sinnvoll... und wegen "strecke nicht geschafft" : Dann bau erstmal kondition auf, bevor du mit so nem plan anfängst... das ist nur der anfang, wenn du jetzt schon scheiters wirst den rest niemals schaffen.
|
28. 08. 2007, 15:57
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Bang_Jamal
Ich habe auch nicht davon gesprochen, die 40gr über Burger etc. zu decken. Dass das nicht optimal ist weiß ich auch.Ich finde einfach, dass diese 20% einfach nicht ausreichen. Bin jetzt zumal davon ausgegangen, dass der TS sich EXAKT (+/- ein paar %) daran halten will. Zumal da Fett ja nicht nur zum Vitamine verwerten gebraucht wird, sondern auch den Hormonhaushalt mitregelt.
|
Du hast natürlich Recht damit, dass Fett durchaus eine wichtige Komponente ist. Auch stimme ich dir zu, dass 20% wenig sind. Um genau zu sein, ist das die Dosis, die meist bei primärer Ausdauerbelastung angesetzt wird. Aus der Intention des TS (Gewichtsprobleme->Aufbau) heraus habe ich prinzipiell auch einen bewusst niedrigeren Wert angesetzt, da er das Fett wohl relativ leicht verwertet. Wobei das natürlich auch von Typ zu Typ variert. Prinzipiell kann man diese ganzen Werte nicht festeisen. Ich persönlich nutze den Fettgehalt in der Nahrung relativ gezielt zur Massestruktur-Steuerung. (Ziel->hohe Muskeldichte, niedriger KF Wert, da das unnützer Ballast ist) Daher trainiere ich auch mit recht niedrigen Fettwerten. Nach meinen Erfahrungen ist das nicht so belastend für den Körper, wie den Gesamtkalorienhaushalt abzusenken. Allerdings muss man halt aufpassen, dass man nicht zu wenig Fett isst. Auf den Körper hören
Auch mit Leitungswasser stimm ich dir vom Prinzip her zu, allerdings ist es halt wirklich wichtig hier die Unterscheidung zu machen! Bei sportlichen Belastungen und in der direkten Regenerationsphase, sollte man unbedingt auf die Art des Wassers achten. Das Problem ist hier weniger die absolute Mineralienmenge. Wie von dir angesprochen, nimmt man durch die Nahrung viel zu sich.
Das größere Problem ist einfach, dass den Zellen im dehydrierten Zustand durch Mineralienarmes Wasser (z.b. Leitungswasser ) den Zellen noch zusätzlich Mineralien enzogen werden und die Zellen das Wasser nicht aufnehmen. Stichwort Osmose. Daher muss zunächst das Flüssigkeitsdefizit durch geignetes Wasser ausgeglichen werden.
Bei Eiweiß ist halt der Punkt, dass man bei solch hohen Dosen irgendwann wirklich am Limit steht und meines erachtens sind die in der Situation überflüssig. Bei purer Ausdauerbelastung wird meist mit 1,2 - 1,4g Eiweiß kalkuliert. Daher finde ich den Wert von 1,8 für den Plan schon relativ hoch. Aber ich denke das sind Details, die jeder für sich entscheiden muss. Ich bin in den Gesundheitsaspekten persönlich sehr vorsichtig, wiel ich einfach schon zuviele Leute gesehen haben, die sich durch Sport zerlegt haben. Da beginnt man nachzudenken
Ansonsten kann man allgemein sagen, dass wir viel aneinander Vorbeigeschrieben haben und deine Einwände durchaus Sinn machen. In dem Sinne möchte ich mich auch für die harsche Antwort entschuldigen. Hatte es einfach krumm genommen, dass du das einfach alles ohne Begründung und nicht wirklich freundlich in den Raum geworfen hast
|
28. 08. 2007, 20:43
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Random_Guy
|
Milch, Milch und Milch... Damit lässt sich ohne größere Anstrengungen das Eiweispensum nach oben schieben. Ansonsten mach dir keine Sorgen darüber, den Energiebedarf zu überschreiten. Ess soviel wie du Hunger hast und du brauchst. Das ist bei dem Plan wichtig.
Ansonsten ist Geflügel Top!
Ansonsten würde ich einfach mal schaun wie sich die Trainingsergebnisse und deine Ermüdung entwickeln und ggf den Plan von der ersten Woche einfach nochmal wiederholen, damit die Basis erstmal entsteht. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber der Plan ist durchaus heftig und in der zweiten Woche aufgrund von Erschöpfung abzukacken ist auch nicht wirklich elegant.
|
28. 08. 2007, 20:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Also, heute bin ich gleich in der Früh gerannt und hab keinerlei Probleme gehabt  War wohl die Hitze und der Verkehr, die mich letztes mal vom einhalten der Zeit abgehalten haben..
Werd 'mal schaun, ob ich die zweite Woche schaff, wenn nicht, wiederhol ich die erste
|
29. 08. 2007, 10:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Denk mal des ist nicht so einfach wie man sichs denkt
|
29. 08. 2007, 14:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.
|
|