gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Affe_mit_Waffe
Eierlegende Wollmilchsau

Benutzerbild von Affe_mit_Waffe

Registrierungsdatum: Mar 2006
[Tutorial] I2P Anonym Surfen und Mailen

Hallo,
dies ist ein Tutorial das euch erläutern soll was I2P ist und wie man es verwendet.

A. Was ist überhaupt I2P und wozu brauche ich es ?
B. Wie funktioniert es ?
C. 1. Wie installiere ich es ?
2. Wie nutze ich Firefox in Verbindung mit I2P ? Für den Internet Explorer mal bei
xX|RedDevil|Xx post vorbeischauen.
3. Wie verwende ich I2PSnark ?
4. Wie verwende ich Susimail ?

Zu A.

I2P ist die Abkürzung für Invisible Internet Project und soll dazu dienen Anonymität für seine Nutzer zu schaffen, bei dieser auch herkömliche Protokolle unterstützt werden.

Zu B.

Zitat:
Beim Start des Software-Routers werden mehrere dieser Tunnel sowohl für eingehende als auch ausgehende Verbindungen aufgebaut. Da das jeder Teilnehmer im I2P-Netz macht, ist der nächste Schritt nur logisch: Der eigentliche Austausch der Datenpakete findet jetzt nur noch vom ausgehenden Gateway des Senders zum eingehenden Gateway des Empfängers statt, keiner von beiden kennt dabei aber IP-Adresse und damit Identität des anderen; die Daten werden zufällig über mehrere Knotenpunkte umgeleitet.

Zu C.

1.
Als erstes müsst er euch natürlich den Client besorgen, den gibt hier: http://www.i2p.net/ Direktdownloadlink. Wenn ihr das gemacht habt führt ihr die i2pinstall.exe aus.

Jetzt klickt ihr solange auf Next, Ok und Done bis die Installation abgeschlossen ist.

2.
Ich gehe mal davon aus das Firefox installiert und euer Standard Browser ist.
Um I2P zu starten müsst ihr die Verknüpfung "Start I2P (no window)" welche auf dem Desktop aufzufinden ist mit einem Doppelklick beglücken. Nach kurzer Zeit sollte dann Firefox mit einem geöffnetem Fenster erscheinen.

Nun geht ihr diesen Weg bei Firefox: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen. Danach solltet ihr dort angekommen sein:

So, jetzt müsst ihr die angaben in den Felder so umändern das es zum Schluss so aussieht:

Danach wird schön fein 2 mal auf OK geklickt und ihr seid fertig.

3.
I2P snark ist ein simpler torrent downloader fürs I2P Netz.
Er ist in der router console zu finden. Oder ihr könnt einfach in der Adresszeile "http://localhost:7657/i2psnark/" eingeben".

4. Susimail ist ein ist ein anonymer Mailer für I2P. Er ist als link auf der router control Seite zu finden oder hinter diesem Link

Als nächstes müsst ihr auch einen Account besorgen. Den gibts hier: http://hq.postman.i2p/wp-register.php. Einfach die gewünschten Daten eingeben und mit Proceed bestätigen. Nachdem ihr einige Zeit gewartet habt könnt ihr euch dann mit den Ccountdaten bei Susimail einloggen.

So das wars mit dem Tutorial erstmal. Ich würde mich über euer Feedback sehr Freuen.

Geändert von Affe_mit_Waffe (06. 09. 2007 um 19:07 Uhr). Grund: Erweiterung
Alt 27. 08. 2007, 12:14 Affe_mit_Waffe is offline Mit Zitat antworten #1
derred
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: [Tutorial] I2P Anonym Surfen und Mailen

Danke erst mal für dies Tutorial,

habe alles wie angegeben gemacht. Und es funzt.
Man bekommt eine feste IP (aus Holland) Habe in hier mit dem anonymitätscheck überprüft. Meine wirklich IP wird nicht erkannt.

Leider musste ich fest stellen, dass einige Internetseiten nicht mehr geladen werden können.

Und die seiten, die ich öffnen kann, dauern laaaaaange.

Aber sonst total gut und vor allem kostenfrei
Alt 27. 08. 2007, 22:53 derred is offline Mit Zitat antworten #2
xX|RedDevil|Xx
aka lamebot

Benutzerbild von xX|RedDevil|Xx

Registrierungsdatum: Jun 2007

Danke vielmals für das tolle Tutorial!

Bist du dir sicher, dass das 100% anonym ist? Ich denke schon, will aber auf Nummer sicher gehen. Hab mal gehört das man auch noch Java, Javascript und ActivX deaktivieren sollte!

Hab noch einen Fehler gefunden, den du umbedingt verbessern solltest:

Zitat:
Zitat von Affe_mit_Waffe 
Als nächstes müsst ihr auch einen Account besorgen. Den gibts hier: [url="http://hq.postman.i2p/?page_id=16"]http://hq.postman.i2p/wp-register.php[/URL.
Fehlt eine ]-Klammer nach URL.

ERGÄNZUNG: I2P mit dem Internet Explorer

Hier noch ne kleine Ergänzung die du (wenn du willst) in dein Tutorial miteinbeziehen und beliebig verändern kannst:

1. Internet Explorer starten > Extras > Internetoptionen...

2. Verbindungen > Einstellungen...

3. Einstellungen wie auf Bild vornehmen

mfg RedDevil
PS: Falls du die Bilder willst, kann ich sie noch ein bisschen schöner ausschneiden (so wie du sie hast).
Alt 06. 09. 2007, 18:36 xX|RedDevil|Xx is offline Mit Zitat antworten #3
Affe_mit_Waffe
Eierlegende Wollmilchsau
(Threadstarter)

Benutzerbild von Affe_mit_Waffe

Registrierungsdatum: Mar 2006

Danke fürs Feedback,
ich habs jetzt angepasst.

@ xX|RedDevil|Xx
ich glaube es reicht wenn du es einfach so stehen lässt, ist doch schon gut so.
Alt 06. 09. 2007, 19:05 Affe_mit_Waffe is offline Mit Zitat antworten #4
Lenny
Antichrist Superstar

Benutzerbild von Lenny

Registrierungsdatum: May 2006

Tolles Einsteigertutorial für I2P

Hast du noch ein paar Infos wie es rechtlich zurzeit um I2P besteht? Früher wurden ja Routing-Services wie I2P vom TDG (das Recht der Teledienste) und TKG(das Recht der Telekommunikationsdienste) gedeckt, so dass man sich keine Sorgen machen musste wenn illegale Sachen über dich geroutet wurden. Doch mittlerweile ist ja das neue Telemediengesetz (TMG) in Deutschland in Kraft getreten - weiß jemand ob sich da was geändert hat?

Hab das hier mal vor ein paar Monaten verfasst, bzw. abgekupfert und logisch zusammengefasst :

Zitat:
Zitat von Lenny 
Im Moment existieren keinerlei richterliche Urteile oder Beschlüsse bzgl. Anonymisierungsverfahren wie I2P. Es gibt zwar einige Publikationen bezogen auf JAP, jedoch sind diese aufgrund der technischen Unterschiede nur begrenzt brauchbar.

Ich möchte das ganze Mal gesetzlich vereinfacht darstellen:
  • Zuerst muss erstmal herausgefunden werden welchem Gesetz I2P zuzuordnen ist
  • In Deutschland existiert im Moment noch das TDG (das Recht der Teledienste) bzw. das TKG(das Recht der Telekommunikationsdienste)
  • Je nach Einordnung von I2P greifen Haftungsprivilegierungen oder besondere Datenschutzvorschriften

Da hier hauptsächlich von Interesse war, ob ein "Router legal" ist, gehe ich davon aus, dass lediglich Daten gerouted werden.
  • Das einfache Routing von Daten (ohne Einfluss auf deren Inhalt zu nehmen) ist das "geschäftsmäßige Erbringen von Telekommunikationsdiensten". Damit ist ein Anonymisierungsservice gerade so vom TKG erfasst.
  • Das Problem ergibt sich jedoch dadurch, dass das TDG nicht für Telekommunikationsdienstleistungen (TKG) gilt.
  • Deshalb wird z.B. bei Tor oder I2P auch von strittigen Diensten, die nicht eindeutig zuordenbar sind, gesprochen. Das bedeutet das diese Dienste einfach beiden Regelungswerken unterstellen werden (Also das TDG sowie TKG für anwendbar zu erklären)
  • Damit wird I2P als Teledienst gehandelt

Für Teledienste greift nun folgende Regelung:
  • Dienstanbieter sind für fremde Informationen, die sie in einem Kommunikationsnetz übermitteln oder zu denen sie den Zugang zur Nutzung vermitteln, nicht verantwortlich, sofern sie die Übermittlung nicht veranlasst, den Adressaten der übermittelten Informationen nicht ausgewählt und die übermittelten Informationen nicht ausgewählt oder verändert haben.
  • Diese Voraussetzungen müssen vorliegen. Sobald also z.B. die weitergeleiteten Informationen verändert werden (was aber bei I2P nicht passiert), greift die Privilegierung nicht mehr.
  • Das Routing ist aber z.B. strafbar, wenn der Dienstanbieter absichtlich mit einem der Nutzer seines Dienstes zusammenarbeitet, um rechtswidrige Handlungen zu begehen, was aber beim durchschnittlichen I2P-User ja nicht der Fall ist
  • Juristisch strittig ist lediglich die Anwendbarkeit von § 10 TDG (kann, bzw. wird in den meisten Fällen nicht angewandt), welcher härtere Maßstäbe für die Verantwortlichkeit beinhaltet.
  • Es dürfte jedoch recht schwierig sein einem Router die Zwischenspeicherung von Informationen zu unterstellen. Jedoch sollte man hier nicht das Innenministerium und Frau Zypries unterschätzen, wer weiß was alles noch auf uns zu kommt
  • Ein weiter gesetztes Punkt der für I2P spricht ist § 8 Abs. 2 TDG: Dienstanbieter im Sinne der §§ 9 bis 11 sind nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies dürfte deine Frage nach der "Legalität eines I2P Routers" hinreichend beantwortet.

Man sollte jedoch beachten, dass demnächst die Regelungen des TDG und TKG zusammengeführt werden sollen. Es existiert bereits ein Entwurf des Telemediengesetzes (TMG), welcher die oben zitierten Regelungen weitestgehend unberührt lässt! Trotzdem kann nicht 100% gesagt werden, ob und wie Gesetze aus dem TDG und TKG, die die Sicherheit des Routings gewährleisten, geändert werden.
Alt 09. 09. 2007, 12:38 Lenny is offline Mit Zitat antworten #5
Schäubble
(Thraedstarter)

Benutzerbild von Schäubble

Registrierungsdatum: Sep 2007

Hmm funktioniert das auch unter Vista?
Ich bekomme immer folgende Meldung:

browser.reg kann nicht exportiert werden

Stelle ich unter Netzwerkoptionen alles ein wie angegeben, bekomme ich keine Internetverbindung.
Alt 18. 10. 2007, 16:14 Schäubble is offline Mit Zitat antworten #6
Joanie
Ist ein Blatt im Wind

Registrierungsdatum: May 2006

Mein Test mit alice DSL 6000:

Mein Fazit: Nette Idee, aber noch zu langsam zum surfen.

Edit: Screenshots aktualisiert.

Geändert von Joanie (03. 12. 2007 um 12:43 Uhr).
Alt 20. 11. 2007, 19:33 Joanie is offline Mit Zitat antworten #7
Raffus
Faultier

Benutzerbild von Raffus

Registrierungsdatum: Apr 2006

Nach der Installation konnte ich keine Seiten mehr laden. Was hab ich falsch gemacht?

MfG
Raffus
Alt 23. 11. 2007, 16:45 Raffus is offline Mit Zitat antworten #8
Großer Reibach
Optimist

Registrierungsdatum: Sep 2005

Imagebanana hat seit gestern Mittag zu kämpfen:

Zitat:
Critital system failure / Schwerer Systemausfall

Sämtliche Screenshots dieses Threads sind tot, könnten diese nochmal gehostet werden, bitte?
Alt 29. 11. 2007, 17:10 Großer Reibach is offline Mit Zitat antworten #9
derbeste67
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hi,
seit 1.12.2007 gibts eine neue Version. Sollte man damit einmal probieren.

Ähhh, und bitte die Screenshots wieder einfügen. Danke

Geändert von derbeste67 (03. 12. 2007 um 06:40 Uhr).
Alt 02. 12. 2007, 21:28 derbeste67 is offline Mit Zitat antworten #10
samjatin
Mitglied

Benutzerbild von samjatin

Registrierungsdatum: Aug 2007

I2P ist zum surfen nicht gut. Unterstützt kein https.
Alt 03. 12. 2007, 12:03 samjatin is offline Mit Zitat antworten #11
apachi
Mitglied

Benutzerbild von apachi

Registrierungsdatum: Jun 2006

I2p ziemlich langsam aber ihr konnt ja auch ein andres Land nehmen als HOlland geht mal

ich hatte da ne frage ich mochte nicht dass man bei nem quake 3 meine ip sieht wisst ihr wie man das verhindert oder bei irc dass man dort den provider sieht
Alt 18. 08. 2008, 17:43 apachi is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory