gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
lebasti
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Funktionen PowerBook vs MacBook

N'Abend!

Nachdem ich mein MacBook eine Weile intensiv benutze sind mir ein paar Dinge aufgefallen, wo es meinem alten PowerBook um einiges nachzustehen scheint. Ich wollte daher mal fragen, ob das eben bei den MacBooks so ist wie es ist, oder ob das Fehler sind:
  1. Wenn der Akku zur Neige ging ist mein PowerBook, zuverlässig wie es war, immer schnell in den Ruhezustand gewechselt bevor gar kein Strom mehr da war. Mein MacBook geht dann einfach aus und alle geöffneten Daten sind verloren.
  1. Bei meinem PowerBook konnte ich, während es im Ruhezustand war, den Akku wechseln ohne dass es ausgegangen wäre. Beim MacBook gehen dann alle Lichter aus

In beiden Fällen wurden die Notebooks natürlich ohne Netzteil betrieben
Ist das bei den MacBooks normal? Ist das der feine Unterschied zw. Pro und Consumer-Hardware?

LG, Basti
Alt 27. 08. 2007, 21:03 lebasti is offline Mit Zitat antworten #1
Herr_Klein Spender
iÖlch™

Benutzerbild von Herr_Klein

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Funktionen PowerBook vs MacBook

1.) Sollte das Macbook auch machen. Da scheint wohl irgendwas nicht zu stimmen.

2.) Das liegt daran, dass dein Powerbook einen "Suspend to disk" durchgeführt hat, wobei alle Daten auf der Festplatte gesichert werden.
Das Macbook führt hingegen einen "Suspend to RAM" durch, bei welchem alle Daten in den Arbeitsspeicher geschrieben werden und dieser ganz leicht mit Strom versorgt wird.
Ergo ist nach dem Akkuwechsel alles weg.

Punkt 2 kann aber geändert werden, so dass das Macbook auch einen "Suspend to disk" durchführt.
Jedoch kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen, wie es geht.
Falls mir niemand zuvor kommt, werde ich morgen mal danach schauen.
Alt 27. 08. 2007, 22:47 Herr_Klein is offline Mit Zitat antworten #2
lebasti
Mitglied
(Threadstarter)

Hi!

Punkt 1) Klingt nicht gut... Ist das dann eher ein Akku-Fehler?

Punkt 2) hat ein bißchen gedauert bis ich es verstanden hatte. Jedoch: Beim Aufwachen aus "Suspend to disk" kam dann ja kurz so ein grau-verscleierter Bildschirm wo unten im Bild sich dann je nach Fortschritt so ein weißer Balken aufbaute. Bei dem oben beschriebenen Akkuwechsel war es definitiv nur Ruhezustand. Es kam mir immer komisch vor, dass das PowerBook das konnte.

LG, Basti

Edit:
Habe folgende Anleitung gefunden:

Um zu erfahren was gerade eingestellt ist führt man den folgenden Befehl aus:
"sudo pmset -g"

Verändern lässt sich das Verhalten mit:
"sudo pmset -a hibernatemode X"

Dabei steht X für die verschiedenen Schlafmodi:

0 - Suspend to RAM

1 - Suspend to Disk
3 - Suspend to Disk and RAM (ist der Standard wie ich vermute)
5 - Suspend to RAM mit sicherem Speicher
7 - Suspend to Disk mit sicherem Speicher

Eingestellt war 1. Jetzt habe ich mal auf 3 gestellt und siehe da: Der sympathische graue Bilschirm mit dem Balken ist da!!.
Ich werde jetzt noch mal das Akku-Verhalten testen wenn es leer ist.

Geändert von lebasti (28. 08. 2007 um 10:39 Uhr).
Alt 28. 08. 2007, 10:18 lebasti is offline Mit Zitat antworten #3
Herr_Klein Spender
iÖlch™

Benutzerbild von Herr_Klein

Registrierungsdatum: Oct 2005

Genau das ist es.

Zum Akku:
Ich würde ihn mal kalibrieren, wie es im Handbuch steht und dann schauen, ob das Problem immer noch besteht.
Alt 28. 08. 2007, 16:23 Herr_Klein is offline Mit Zitat antworten #4
lebasti
Mitglied
(Threadstarter)

So, hab den Akku leer bekommen (endlich )

Leider ist das MacBook wieder spontan ausgegangen und hat den Ruhezustand übersprungen.
Daher ist auch das Kalibrieren nicht möglich.
Ich werde da wohl mal ran müssen...

Grüße, Basti
Alt 29. 08. 2007, 18:34 lebasti is offline Mit Zitat antworten #5
maarten
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

zu 2)
Macbooks (und MBP) führen einen sogennanten Safe Sleep durch, d.h. alle Daten werden auf die Platte geschrieben und der RAM aber dennoch versorgt. Hält die Stromversorgung durch, kommt das System aus dem RAM wieder (schnell), wenn nicht wird von der Platte resumed(langsam, bekannter Grauschleier..)

Fazit: dein Akku ist kaputt.
Alt 21. 09. 2007, 19:01 maarten is offline Mit Zitat antworten #6
nonamez78
Mitglied

Benutzerbild von nonamez78

Registrierungsdatum: Feb 2007

naja, du fährst dein boook häufiger leer? ich mach das nur zum akkutesten, ansonsten reichen mir die knapp über 5h immer aus um vorher wieder eine dose zu finden.
einen zweiten akku habe ich auch nicht, daher kann ich zu der zweiten frage nichts weiter sagen als die verschiedenen modi die es nun mal gibt.

bist du viel mit dem teil tagsüber auf tour oder wieso ist das akku wechsel so interessant für dich?

desweiteren sagst du rein gar nichts über die anderen vorteile der intel plattform. ganz vorne weg die geschwindigkeit. wenn ich den dual g5 (2x 2ghz) von meinem kumpel sehe, wage ich immernoch zu bezweifeln, dass mein book in after effects oder ps cs3 wesentlich langsamer ist.
Alt 21. 09. 2007, 20:18 nonamez78 is offline Mit Zitat antworten #7
digi-daddler
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Zitat:
Zitat von lebasti
So, hab den Akku leer bekommen (endlich )
Leider ist das MacBook wieder spontan ausgegangen und hat den Ruhezustand übersprungen.
Daher ist auch das Kalibrieren nicht möglich.
Ich werde da wohl mal ran müssen...

Der Thread ist zwar schon etwas aelter, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen, der vorbei kommt:

Die Loesung stand im Prinzip schon oben: man muss denn Schlafmodus auf 5 setzen, um den Speicherinhalt direkt beim Eintreten in den Ruhezustand auf Platte zu sichern.
Beim Modus 3 wird der Speicherinhalt erst auf Platte gesichert, wenn der Akku annaehernd leer ist. Das ist noch nicht der Fall, wenn das MacBook aus Akkugruenden schlafen geht. Dann ist immer noch einiges an Restladung im Akku!

Z.B. ermoeglicht der 5er das Wechseln des Akkus, beim 3er geht der Speicherinhalt verloren, es sei denn, man wartet noch viele Stunden, bis MacOSX meint, der Akku sei nun wirklich leer genug...
Alt 14. 05. 2008, 08:07 digi-daddler is offline Mit Zitat antworten #8
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

Zitat:
Zitat von digi-daddler
[...] man muss denn Schlafmodus auf 5 setzen, um den Speicherinhalt direkt beim Eintreten in den Ruhezustand auf Platte zu sichern.
Beim Modus 3 wird der Speicherinhalt erst auf Platte gesichert, wenn der Akku annaehernd leer ist. Das ist noch nicht der Fall, wenn das MacBook aus Akkugruenden schlafen geht. Dann ist immer noch einiges an Restladung im Akku![...]

bloedsinn. alle intel books haben von haus aus das verhalten in den ruhezustand zu gehen wenn sie zugeklappt werden. dabei leuchtet dann die weisse led bestaendig. solange diese led leuchtet, wird der inhalt des rams auf die festplatte gesichert. sobald die led anfaengt zu pulsieren, ist der vorgang abgeschlossen, und es kann bei bedarf netzteil und/oder akku entfernt werden, ohne die laufende sitzung zu verlieren.

http://docs.info.apple.com/article.h...tnum=302477-de
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306830
Alt 14. 05. 2008, 12:05 onicon is offline Mit Zitat antworten #9
mickeyfinns
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Hallo, nochma zu leBastie..
Also ich hab auch das Problem das mein Macbook sich einfach ganz abrupt ausschaltet und nich in den ruhezustand wechselt.
Sag mal wenn du zwischen den akkus wechselst, tritt das problem nur bei einem akku auf oder bei beiden??
Und passiert das bei dir nur wenn der Akku völlig entladen ist?
Alt 18. 05. 2008, 09:59 mickeyfinns is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory