Feine Sache. Habs mir noch nicht intensiv angeschaut, deswegen nur eine kleine optische Anmerkung:
Die Überschriften-Grafiken sind eine Ecke zu breit fürs neue Layout und bekommen einen Scrollbalken. Das sieht nicht besonders hübsch aus.
Die Überschriften-Grafiken sind eine Ecke zu breit fürs neue Layout und bekommen einen Scrollbalken.
Mh, das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Dürfte ja auch eigentlich nicht passieren, da die Bereiche eine feste Breit haben.
Naja, das kann man bestimmt noch abändern.
Ansonsten find ichs eine sehr gute Zusammenstellung, die imo sehr übersichtlich ist.
Achso, konnte ich nicht Wissen. Danke für den Link. Ich finde, dass was ihr da macht sehr gut und gelungen. Ich sehe auch keinen Scroll Balken, falls ihr das wissen wollt.
Macht weiter so, werde dann mal lesen wenn alles passt.
Mir gefällt die reihenfolge der komponenten nicht *rumzick*
da mag ich nciht mitspielen.
cpu und board sollten als ersteskommen.
dann ram
grafik
sind meine rmeinung nach die wichtigsten teile.
dann das gehäuse, abhängig von dem was noch kommt.
der rest wie festplatte, laufwerke etc ist meist ziemlich ähnlich und spielt eine weniger große rolle (was nicht heißen soll das grottige festplatten egal wären, ihr versteht schon)
zum schluss so sonderwünsche, die leisen cpu kühler, silentkrams boxen und den andern plunder
Eine schöne Sache, die diesem Forum noch etwas gefehlt hat.
Man könnte vielleicht am Anfang auch noch zusätzlich allgemein auf Preisvergleichs-Dienste wie Geizhals.at hinweisen. Beim RAM würde ich noch das Crucial Ballistix 2048MB Kit PC2-5300U mit aufnehmen, da dort D9GMH Chips drauf sein müssten und somit für 95€ + Versand den günstigsten Micron Chip anbieten. Für RAM gibt es auch noch einen feinen Foreneintrag bei computerbase. Hier der Link: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=305501
Vielleicht könnte man ja daraufhin verlinken oder unter Einbeziehung des Autors, den Inhalt hier ebenfalls posten?
EDIT: Ihr könnt auch noch auf xbitlabs.com verweisen, da sind ein paar interessante Vergleichstests. Angefangen bei Kühlern bis hin zu Prozessoren.
EDIT:
Zitat:
Zitat von Woidmensch
Ich find den Grafikkartenabschnitt etwas mager.
Befindet sich ja auch noch im Aufbau.
MfG
Dark Silence
Ich dachte eigendlich STFU meinte einen Thread über Samsungplatten, weil diese ja von einigen öfters kritisiert werden, aber ok, jez isses halt ein seperater diskussionsthread. wenn die knowledgebase halbwegs aufgebaut ist, zumindest alle posts zu den teilen drinne sind, werd ich zB icebaby ne pm schreiben, ob sie das mal in die richtige reiehnfolge bringen könnte.
Link hierher mach ich sofort und das mit dem crucial schau ich mir mal an. diese ram auflistung sieht auch recht interessant aus.
wie gesagt, die Arbeit die ihr euch da macht kann sich durchaus sehen lassen. Verstehe nur nicht wieso Icebaby die Reihenfolge ändern soll, sie ist doch dafür gar nicht zuständig, dass muss schon der Threadersteller selber machen. Oder will er sich einfach Arbeit sparen und diese auf andere abwälzen? Wenn alles stimmt, kann man nach einem Sticky fragen...
1. ist er bereits nach 2mins ein Sticky gewesen, dank Icebaby.
2. bin ich, der TS, nicht in der lage irgendwelche postreihenfolgen zu ändern, dazu braucht man zugriff auf backend und daher muss ich ich die arbeit wohl abwälzen oder wie auch immer du es nennen willst.
Achso, sehe das der Thread aus mehreren Posts besteht, hatte nur einen großen Post in Erinnerung. Dann muss die Arbeit natürlich ein Mod machen, da hast du Recht.
habe mir hier noch nichts durchgelesen, also falls etwas schon erwähnt wurde oder mein Vorschlag hier falsch platziert ist bitte nicht aufregen. Wollte nur sagen was ich besser finden würde.
Also Links und gute Seiten kann man sich selber aus dem Internet suchen. Dann ist es auch so das es viele gute Seiten gibt, diese sich aber auch in Ihren Tests und Meinungen sehr unterscheiden. Dies verwirrt wahrscheinlich den Leser.
Besser würde ich es finden wenn man ein Thread eröffnet wo man Kaufempfehlungen reinschreibt. Wie oft gibt es hier täglich neue Themen wo es um einen neuen Computer geht für 500 € oder für 800 €?
Da nun mal meist ein und das gleiche Produkt sehr beliebt sind, zum Beispiel bei Motherboards ein Gigabyte GA-DS3 oder ein Asus P5B (dies sind nur Beispiele) und das auf eine Tatsache bzw. Erfahrung der User hier und in anderen Foren unterliegt, sollte eine solche Auflistung sehr leicht fallen.
Die Unterteilung findet dann zum Beispiel folgendermaßen statt:
- 400 € Computer plus Unterteilung in ein AMD und Intel System
- 600 € Computer plus Unterteilung in ein AMD und Intel System
- 800 € Computer plus Unterteilung in ein AMD und Intel System
- 1000 € Computer plus Unterteilung in ein AMD und Intel System
- 1200 € Computer plus Unterteilung in ein AMD und Intel System
Und dann jeweils noch die Komponenten. Vllt. sollte man von Anfang an das Gehäuse o. ä. rauslassen da dies Geschmackssache ist, aber sowas würde ich eindeutig besser finden als irgendwelche Links zu irgendwelchen Seiten! Bzw. was eine CPU oder Festplatte ist kann man sich auch sehr leicht ergooglen. Aber welche Komponenten für ein 600 € Computer auf Basis von Intel von nöten sind kann man nicht so einfach bzw. gar nicht ergooglen!
Genau das hatte ich auch vor zu machen steht grob im knowledgebase eröffnungsthread:
"Sobald ich dazu komme, werde ich dennoch einige Beispiel-Zusammenstellungen zur Orientierung Posten."
Habe auch schon damit angefangen, und ein satz lautet in etwa: "Das Gehäuse ist idr nicht angegeben, da dieses doch sehr vom Geschmack des einzelnen abhängt, dazu passend muss auch an Gehäuselüfter gedacht werden!"
Das mit jeweils einer AMD/Intel Version habe ich mir auch überlegt, die spezifischen teile jeweils in einer anderen farbe.
zB:
Und mal zu der sache, was man alles nachgooglen "kann". "können" tut man vieles, nur tun es die meisten nciht, wie sonst kommen fragen wie "serial ATA? was das?" zustande.
Deshalb solldas ganze auch nicht zu komplex werden, sodass auch sehr faule menschen schnell zu einem ergebnis kommen.
wie gesagt, in den einzelnen threads kann ja dann auf die offenen fragen eingegangen werden, nur solte sich jeder schonml vorher schlau gemacht haben, damit eben nicht immer und immer wieder der gleiche mist runtergeleihert werden muss.
Das hatten wir schon und es ist grandios in die Hose gegangen... da kommt dann jeden Tag einer, der in 10 Euro Abstuffungen ne andere Konfiguration will... und das wird uferlos, außerdem hat jeder so seine Details die er bevorzugt und die ihn an einem vorkonfigurierten System stören werden.
Ich finde die Knowledge Base besser... da kann sich jeder informieren auf was er zu achten hat und kriegt nen kleinen Überblick was gute Komponenten sind.
ja aber nochmal als grobe orientierung finde ich es trotzdem nicht schlecht ~4 beispielsysteme zu haben, damit sich jeder versichern kann, dass das p35-ds3 auch wirklich zu seinem 6750 passt usw.
edit: die überschriftgrafiken sollten eigendlich auch fürs neue design klein genug seien, da hab ich eigendlich drauf geachtet. sie sind 600px breit, etwas weniger als die textspalte.
edit:im alten design halten die grafiken den spaltenrand auf abstand, sodass, wenn überhaupt, das ganze fenster ne scrollbar bekommt.
Bei den HDDs würde ich auf die Möglichkeit von Raid/weitere Einzelplatte und die dazugehörigen Vor/Nachteile/Anwendungsgebiete eingehen.
Ich mein das ich die Grundzüge von Raid erkläre leuchtet mir ja noch ein aber das ich, *hust* einzelne Festplatten beschreiben soll, finde ich nicht ok, für was gibt es denn Tests. Ich mein da werd ich ja alt und zuhause habe ich die auch nicht sodas ich da jetzt weas durch testen kann wie Nachteile usw..
ich denke mal er meinte einfach das du kurz auf die vor- und nachteile von raid eingehen soltest, einfach noch mal so nen abschnitt wie bei den festplattentypen.
So: könntet ihr eure beiträge noch ein bisschern mehr verspoilern und vor allem euro signatur bei diesen beiträgen entfernen (Verschiedene einstellungen>Signatur anzeigen>haken weg), das wirde den thread übersichtlicher machen.
Achja kann sich jemand von den RAID Kennern meinen Text ansehen, ich hab ihn vorsichtshalber mal auf BETA gesetzt da ich mir bei RAID nicht wirklich sicher bin, ob das denn jetzt alles stimmt. Danke für Hilfe ^^
Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, dass man für Raid5 min. 3 Platten benötigt. Fällt eine der Platten aus, können die Informationen über die Partitätsbits wiederhergestellt werden. Das ist der große Vorteil von Raid5 und auch der Grund warum es in großen Serverfarmen eingesetzt wird (wobei man da mit Raid10 arbeitet).
Welches Raid Level fahren eigentlich die Gulli-DB Server?