gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
splitterx
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
1 PC disct andere PC's Messenger

Huhu mein Problem ist wie folgt :

Es sind 3 PC's am Router angeschloßen, 2 können Problemlos laufen (der von meiner Sis&mir..) dann gibt es 0 Probleme.

Doch sobald der 3te PC (von meinem Vater) startet&mit dem Inet connected, discen die beiden anderen PC's von ICQ/MSN im Sekundentakt... doch dies ist nur wenn der 3te PC an ist.. wenn er wieder aus ist, läuft alles einwandfrei.

Nun frage ich mich wie kann das passieren?

weitere Infos : Alle ham WinXP-Prof Router ist Speedport700v & Internet T-off-16000.

MfG
Alt 28. 08. 2007, 17:31 splitterx is offline Mit Zitat antworten #1
e-san
Mitglied

Benutzerbild von e-san

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: 1 PC disct andere PC's Messenger

Also trennts dein Internet an allen 3 Rechnern? Oder nur an dem von dir und deiner Schwester? Und trennt es nur ICQ/MSN oder das gesamte Internet?

Klingt bei mir (wenn ich aus deinen Angaben lese das nur die IM getrennt werden) nach einem Port Konflikt. Welchen Clienten benutzt ihr denn ? Orginale oder irgendwas Miranda / Trillian mäßiges?

Also mögliche Lösung (kann das bei mir hier schlecht nachstellen da ich den Fehler nicht kenne) kann ich dir nur vorschlagen:
  • In die Router Konfig. (192.168.2.1 => Startseite => "Konfiguration starten" => Passwort)
  • In dem sich jetzt neu öffnenden Fenster unter "Konfiguration => Netzwerk" "NAT und Portregeln" auswählen
  • Bei dem untersten Punkt "Port-Öffnung (dynamisch)" eine treffende Bezeichnung wählen (ICQ wäre angebracht) den Hacken bei "aktiv" setzen und unter "Triggering" den Port 5190 unter TCP einstellen. (Dies sollte der Standard ICQ Port sein, bin mir nicht 100% sicher im Zweifelsfall lieber nochmal wo anders nachfragen und mich dann korrigieren)
  • Als zu öffnende Ports wiederrum sowohl unter TCP als auch UDP 5190 eintragen.

Jetzt sollte der Portkonflikt gelöst sein (hoff ich mal) wenn ich mich irre kannst du es auch ein mal mit einer festen Weiterleitung versuchen diese findest du unter "Port Weiterleitung" im "NAT und Portregeln"-Menüpunkt.

Viel glück beim ausprobieren.

e-san
Alt 28. 08. 2007, 20:05 e-san is offline Mit Zitat antworten #2
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Adresskonflikt? Läuft DHCP, oder wurden feste IPs vergeben? Oder beides?
Alt 28. 08. 2007, 21:46 Teddy is offline Mit Zitat antworten #3
splitterx
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Sep 2006

Also es trennt nur ICQ/MSN @ sis&mir... bei Vater weiß ich es nich, da er keine Messenger ust.

Clients sind orig. MSN & QIP

Port 5190 ist freigeschaltet.

Automatische Zuordnung -> keine festen IP's verteilt.
Alt 28. 08. 2007, 22:59 splitterx is offline Mit Zitat antworten #4
Reality Spender
Moderator

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von Teddybär 
Adresskonflikt? Läuft DHCP, oder wurden feste IPs vergeben? Oder beides?

Oder vielleicht ne defekte Netzwerkkarte, defekter Switchport im Router etc.
Alt 29. 08. 2007, 07:34 Reality is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory