gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Grey Hawk
Moderator

Benutzerbild von Grey Hawk

Registrierungsdatum: Jun 2007
Re: Gibt es die große Liebe?

Bobkiel, Du redest andauernd von Liebe - aber wovon Du redest ist keine Liebe, es ist Verliebtheit. Rausch. Kick.

Zitat:
Da kommt man sich verarscht vor! Ich meine beim letzten mal sagte sie komme bitte her ich liebe dich so sehr! Sind ja nur 900 kilometer hin und zurück! samstag da und noch sex gehabt und sonntag auch und zwei geile tage und kurz darauf sagt sie! sie liebt mich nicht mehr!

Wenn das "Liebe" ist, dann bräuchte diese Welt sie nun wirklich nicht.

Wahre Liebe ist übrigens immer beidseitig, und in der Regel ist diese beständig(er). Alles andere ist leider einstige Verblendung und pure Verliebtheit. Meiner Meinung nach

Liebe macht übrigens gar nicht so blind. Damit ist nämlich eher "Verliebtheit" gemeint
Echte Liebe macht vielmehr tolerant und nachsichtig.
Alt 29. 08. 2007, 20:30 Grey Hawk is offline #26
Xore100
ohne Zucker

Benutzerbild von Xore100

Registrierungsdatum: Aug 2003

es gibt viele fische im meer und viele moleküle im universum

und es gibt immer eine bessere frau für einem. aber wenn man mal eine vergöttert, sind alle anderen gleich
Alt 29. 08. 2007, 20:51 Xore100 is offline #27
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von Xore100 
es gibt viele fische im meer und viele moleküle im universum

und es gibt immer eine bessere frau für einem. aber wenn man mal eine vergöttert, sind alle anderen gleich

Danke da gebe ich dir vollkommen recht denn wenn man erstmal eine vergöttert dann ist es so das einem alle anderen egal sind und man aknn sogar wissen das sie vesser für einen sind aber man ignoriert es weil es nicht das ist was man will!
Alt 30. 08. 2007, 16:48 bobkiel is offline #28
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

[quote=Grey Hawk]Bobkiel, Du redest andauernd von Liebe - aber wovon Du redest ist keine Liebe, es ist Verliebtheit. Rausch. Kick.

Wenn das "Liebe" ist, dann bräuchte diese Welt sie nun wirklich nicht.

Wahre Liebe ist übrigens immer beidseitig, und in der Regel ist diese beständig(er). Alles andere ist leider einstige Verblendung und pure Verliebtheit.

Sorry aber das sehe ich anders! wenn ich den Kick brauche dann gehe ich in einen Freizeitpark oder so! Wenn man vorhatte sich ein solides Leben mit der Person aufzubauen dann hat das meiner Meinung nichts mit Verliebtheit zu tun denn man lebt dann ja nicht für den Moment und auch nicht mit der Illussion das es immer so bleibt wie es ist!
Warum kann wahre Liebe nur bei beiden gleichzeitig sein? Sorry aber es kann doch auch sein das der eine wahr Liebt und der andere nicht denn ich mache meine Gefühle ja nicht von ihren abhängig! wenn dem so wäre dann würde man ja nicht so fertig sein wenn die Gefühle nicht erwiedert werden! Nicht böse gemeint ok?
Alt 30. 08. 2007, 16:51 bobkiel is offline #29
Grey Hawk
Moderator

Zitat:
Sorry aber das sehe ich anders! wenn ich den Kick brauche dann gehe ich in einen Freizeitpark oder so! Wenn man vorhatte sich ein solides Leben mit der Person aufzubauen dann hat das meiner Meinung nichts mit Verliebtheit zu tun

Sorry ebenfalls, aber Du kannst es doch nicht allen ernstes eine SOLIDE Beziehung nennen, wenn man nach kürzester Zeit schon sein gesamtes Leben aufgibt, dann innerhalb von 4 Monaten oder nur einigen mehr 6 mal Schluß macht, 6 mal wieder zurückläuft, sie Dich frägt ob Du sie heiraten möchtest, Du ja sagst und sie nach 5 Tagen nicht mehr will...

Sorry, aber ... Verliebtheit pur

Zitat:
Warum kann wahre Liebe nur bei beiden gleichzeitig sein?

Ich versuche es ganz kurz zu fassen, was aber leider nicht wirklich möglich ist. Liebe ist die Auswirkung einer beidseitigen charakterlichen Eignung zueinander. Es "fließt und funkt" einfach. Beidseitig. Nicht jeder kann sich in jede Person verlieben. Eine entsprechende beidseitige charakterliche Disposition und Eignung muss vorhanden sein. Topf und Deckel.

Verliebt sich aber jemand in eine Person, die dieses Gefühl nicht erwidert, ist diese beidseitige Eignung doch gar nicht vorhanden. Und eine einseitige beidseitige Eignung gibt es nicht. Man passt nicht zueinander! Sonst würde die andere Person es ebenfalls fühlen.
Schon die pure Logik sagt, dass es eine "einseitige beidseitige Eignung" gar nicht geben kann

Und wenn nur einer zum anderen passen würde, der andere aber "nicht zurück passt"... - Was soll das bitte sein? Liebe?

Nein, in diesem Fall hat man sich in projektives Abziehbild des anderen verguckt, in eine eigene Traumvorlage, zu welcher die Person des anderen nur allerersten Anstoß gab, die restlichen 90% aber Auskleidung der eigenen Phantasien, Wünsche und aktuellen Sehnsüchte sind. Das ist dann eher geistige Masturbation mit sich selbst als Liebe.

Diese psychische Masturbation ist doch sowieso immer das Wesen der Verliebtheit. Je mehr diese realitätsverzerrende Verliebtheit im Laufe der Zeit zurückgehen wird, desto mehr sieht man den anderen Menschen mit seinen realen Fehlern und Schwächen. Jetzt erst hat man die Chance, ihn wirklich zu lieben. Als realen Menschen. Ihn anzunehmen mit all seinen Fehlern und Schwächen.

"Wahre(re) Liebe" ist es nämlich, den anderen als den Menschen und die Person zu lieben, die er ist. Und nicht als Mann/Frau, Gott oder Göttin. Und eine solche Zuneigung kann dann auch nicht wirklich schwinden, jedenfalls nicht so schnell. Denn der/die andere wird ja nicht plötzlich ein ganz anderer Mensch.

Verliebtheit aber kann buchstäblich innerhalb Sekunden in sich zusammen stürzen - sobald dem Träumer sein Traumbild abhanden kommt, und von einem Augenblick der Realität in Scherben geschlagen wird.

Rasche Geschichten, plötzliche Wandel, hin- und her - diese Dinge haben eigentlich nie mit Liebe zu tun, sondern immer nur mit den vielen Spielarten der Verliebtheit.
Und jeder Verliebtheit ist gemeinsam, dass ihr der Kick, der Rausch Grundlage ist.

Allein dass sie Dich innerhalb von Tagen nicht mehr "lieben" konnte beweist: Zwischen EUCH BEIDEN war da keine wahre und wirkliche Liebe. Sondern nur schwärmerische Verliebtheit ohne Realitätssinn.
Klar ist Dein Liebesgefühl heftig und intensiv. Aber es entspricht einfach nicht der Realität.
Alt 31. 08. 2007, 11:12 Grey Hawk is offline #30
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

[quote=Grey Hawk]Sorry ebenfalls, aber Du kannst es doch nicht allen ernstes eine SOLIDE Beziehung nennen, wenn man nach kürzester Zeit schon sein gesamtes Leben aufgibt, dann innerhalb von 4 Monaten oder nur einigen mehr 6 mal Schluß macht, 6 mal wieder zurückläuft, sie Dich frägt ob Du sie heiraten möchtest, Du ja sagst und sie nach 5 Tagen nicht mehr will...

Nein ich habe es auch nie eine solide Beziehung genannt sondern nur gesagt das ich den Wunsch hatte eine solide Beziehung aufzubauen grins! das ist ein Unterschied oder es versucht habe sagen wir es so!

Und wenn nur einer zum anderen passen würde, der andere aber "nicht zurück passt"... - Was soll das bitte sein? Liebe?

Ja das denke ich schon denn es ist ja nicht so das man sich nur in jemanden verlieben kann wenn er die Gefühle erwiedert wenn das so wäre dann würde es nie jemanden mit Liebeskummer geben! Das wäre auch nicht schön denn dann würde man viele Erfahrungen nicht machen!

Diese psychische Masturbation ist doch sowieso immer das Wesen der Verliebtheit. Je mehr diese realitätsverzerrende Verliebtheit im Laufe der Zeit zurückgehen wird, desto mehr sieht man den anderen Menschen mit seinen realen Fehlern und Schwächen. Jetzt erst hat man die Chance, ihn wirklich zu lieben. Als realen Menschen. Ihn anzunehmen mit all seinen Fehlern und Schwächen.

Das ist ein Punkt in dem ich dir absolut Recht gebe und deswegen kann ich auch sagen das ist sie liebe denn ich habe alle Seiten kennengelernt und sie hat mir sehr weh getan und ich rede trozdem nicht schlecht von ihr sondern liebe sie immernoch so sehr oder noch mehr wie am erste Tag!

"Wahre(re) Liebe" ist es nämlich, den anderen als den Menschen und die Person zu lieben, die er ist. Und nicht als Mann/Frau, Gott oder Göttin. Und eine solche Zuneigung kann dann auch nicht wirklich schwinden, jedenfalls nicht so schnell. Denn der/die andere wird ja nicht plötzlich ein ganz anderer Mensch.

Stimmt schnell schwinden kann sie nicht aber es einfach zu sage das man nur wirklich Lieben kann wenn der andere einen auch Liebt das sehe ich nunmal nicht so! Ansonsten hast du mit sehr vielen Sahcen recht sie treffen aber nicht auf mich zu lach!
Ich bedanke mich trozdem für deine Texte denn sie sind sehr anspruchsvoll und es macht spaß sich mit dir auseinander zu setzen beziehungsweise deine Ansichten zu hören und mit den eigenen zu vergleichen.
Alt 31. 08. 2007, 18:15 bobkiel is offline #31
Grey Hawk
Moderator

Danke für die Blumen, Bobkiel Aber ich würde dennoch gerne ein paar Gedanken hinzufügen.

Zitat:
Zitat:

Ja das denke ich schon denn es ist ja nicht so das man sich nur in jemanden verlieben kann wenn er die Gefühle erwiedert wenn das so wäre dann würde es nie jemanden mit Liebeskummer geben!

Wir reden ein bisschen aneinander vorbei
Ich benutze hier den Begriff "Liebe" anders als Du, und versuche zu erklären wie und warum ich das meine. Wenn meines Erachtens jemand Liebeskummer hat, dann hat er vorher etwas falsch gemacht.
Wenn jemand auf die heisse Herdplatte langt, dann hat er auch etwas "falsch" gemacht.
Liebe ist nunmal eine Grundfähigkeit des Menschen, die aber die Wenigstens konstruktiv und vernünftig handhaben.
"Liebeskummer" bedeutet meist nicht zu lernen, wie toll der/die andere gewesen wäre (ausser wenn man wirklich großen Mist gebaut hat) - sondern wie unpassend es von einem selbst war, hier Gefühle auf eine jeweils solche Art einzusetzen.

Oder wie es schon Aleister Crowley ausdrückte: Liebe unter Willen und Vernunft ist ein Leuchtturm - Liebe ohne Wille und Vernunft ein täuschendes Irrlicht.

Zitat:
Das ist ein Punkt in dem ich dir absolut Recht gebe und deswegen kann ich auch sagen das ist sie liebe denn ich habe alle Seiten kennengelernt und sie hat mir sehr weh getan und ich rede trozdem nicht schlecht von ihr sondern liebe sie immernoch so sehr oder noch mehr wie am erste Tag!

Ja, aber auch das ist Verliebtheit, zumindest nach meiner persönlichen Definition. Wenn Liebe nicht erwiedert wird, fehlt die wahre Eignung füreinander, die stets Ursache der Liebe sein soll. Stellt sich dennoch Verliebtheit ein, ohne dass dies erwiedert wird, oder pflegt man sie weiterhin d.h. ohne dass wirklich die beidseitige Eignung vorherrscht, fehlen Wille und/oder Vernunft, dieses irrationale Gefühl zu zügeln und der Realität anzupassen, und das ist nicht gerade heilsam für denjenigen.
Alt 01. 09. 2007, 00:27 Grey Hawk is offline #32
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

ich weis nicht ich sehe das ein wenig anders! Verliebtheit ist für mich definiert indem ich schwärme und dem Irrgedanken Unterliege das ich jemanden Liebe und irgendwann merke das es so gar nicht war! Das ist bei mir nicht der Fall denn ich bin mir sicher das es so ist auch wenn das jeder von sich behaupten mag!

Nun ist es aber so das ich den Unterschied bei mir ganz genau kenne weil diese Person mein Leben von Grund auf geändert hat! Das ist mir nie passiert lach und ich war immer Herr der Lage aber es gibt ja immer ein erstes mal!
Alt 01. 09. 2007, 21:42 bobkiel is offline #33
wyd1 Spender
Freak

Registrierungsdatum: Jan 2005

Gibt es die große Liebe?

Nun, das kommt ganz darauf an wie man die grosse Liebe definiert.

Falls man darunter einen Menschen versteht den man über alles liebt und mit dem man bis an sein Lebensende zusammen sein will definitiv ja!
Alt 01. 09. 2007, 21:58 wyd1 is offline #34
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

Hey dann habe ich sie gehabt lach! Jetzt muß es nur noch ihr klar werden lachd as ist der schwere part der unbeeinflussbare grins.
Alt 01. 09. 2007, 22:04 bobkiel is offline #35
wyd1 Spender
Freak

Zitat:
Zitat von bobkiel 
Hey dann habe ich sie gehabt lach! Jetzt muß es nur noch ihr klar werden lachd as ist der schwere part der unbeeinflussbare grins.

Kommt Zeit kommt Rat. Nur Mut, manche Leute brauchen länger um Klarheit über ihre Gefühle zu bekommen.
Alt 01. 09. 2007, 22:35 wyd1 is offline #36
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von wyd1 
Nun, das kommt ganz darauf an wie man die grosse Liebe definiert.

Falls man darunter einen Menschen versteht den man über alles liebt und mit dem man bis an sein Lebensende zusammen sein will definitiv ja!
Hallo Wyd1
Vielleicht sollte man "Grösse" aber nicht mit "Länge/Dauer" vergleichen. Ich hatte schon 3 grosse Lieben
Gruss jomsn
Alt 02. 09. 2007, 02:01 jomsn is offline #37
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

hey jomsn

Dann mußt du aber ein besonders Glücklicher Mensch sein denn die eine war schon schöner als alles andere! Wenn man dann drei davon hatte ist man echt reich lach
Alt 02. 09. 2007, 06:43 bobkiel is offline #38
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Zitat:
Zitat von bobkiel 
hey jomsn

Dann mußt du aber ein besonders Glücklicher Mensch sein denn die eine war schon schöner als alles andere! Wenn man dann drei davon hatte ist man echt reich lach

Hallo Bobkiel
Ja das ist schon richtig so, wobei ich auch sagen muss, es darf natürlich nicht nur äussere Schönheit als einziges Kriterium für "Grösse" herangezogen werden.

Für den einen ist es die äussere Schönheit, welche hauptsächlich zählt, für den anderen die Dauer der Beziehung. Und dann gäbe es da noch viele einzelne Kriterien je nach Wünschen.

Für mich ist es mehr das Ganze, welches sich aus einzelnen Teilen ergibt, also jene Summe, welche ja bekanntlich grösser ist, als die einzelnen Teile.

In dem Sinne, bin ich schon sehr reich.

Gruss jomsn
Alt 02. 09. 2007, 08:29 jomsn is offline #39
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

Da kann ich dir wirklich nur recht geben denn es sind so viele sachen die zusammenkommen und die man dann auch vermisst! man kann da leider nicht dran denken ohne das es weh tut auf jeden fall noch nicht aber irgendwann sagt man dann nur es war schön und es war gut! dadurch wird man auch sehr reich
Alt 02. 09. 2007, 17:32 bobkiel is offline #40
HighFish_90
G:B Voyeur

Benutzerbild von HighFish_90

Meiner meinung nach gibt es sie, die große Liebe.
wenn auch nur ganz selten, so haben manche doch das Glück, einem Menschen zu begegnen, der für sie etwas ganz Besonderes ist.
wenn dieses Gefühl dann auch noch auf gegenseitigkeit beruht, dann kann man das wohl schon als die große Liebe bezeichnen.

damit will ich nicht sagen, dass es sowas nur einmal gibt.
wenn man glück hat, trifft man solche Menschen auch zwei mal oder so.
außerdem gibt es auch immer noch diejenigen, die dann immer noch was besonderes sind.
hört sich vielleicht alles ein bisschen verwirrend an, hat aber durchaus schon so seinen Sinn....

kleiner Vergleich :

Große Liebe --> 6er im Lotto
"normale" Liebe --> 4er im Lotto

den 6er im Lotto hat man nur sehr selten und mit sehr viel Glück, aber es gibt ihn eben doch. will damit sagen, dass man seine große Liebe mit Glück, oder durch Schicksal treffen kann. aber auch, dass sie nicht unbedingt einmalig ist.

den 4er im Lotto findet man dann doch etwas häufiger. Menschen, die sich zwar von den anderen abheben, aber halt noch nicht das non plus ultra sind. Aber das heißt nicht, dass eine Beziehung mit so einem nicht schön sein kann.

letztendlich kann man sagen, dass die Liebe und auch die "große" Liebe auf jeden Fall existiert. und wer nicht dran glaubt, der hat sie schlicht und einfach noch nie erlebt.

Greetz, HighFi$h
Alt 03. 09. 2007, 15:24 HighFish_90 is offline #41
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

@ highfish

Wow! ich muß sagen das ich dir voll und ganz zustimme in deiner ausführung bis auf einen Punkt!
Ich glaube nicht das man die große !!!!DIIIIIEEEEE!!!! große Liebe mehrmals treffen kann denn es ist ja auf seiner art dann was ganz besonderes aber mit dem rest stimme ich voll und ganz mit dir überein!
Alt 03. 09. 2007, 16:33 bobkiel is offline #42
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Registrierungsdatum: Nov 2003

hallo,

ich habe die große liebe gefunden und beruht auf gegenseitigkeit

hält seit 6 jahren an und kein ende abzusehen

hoffe für alle anderen das es auch bei euch eintrifft, ist tatsächlich der 6er im lotto

mfg
Alt 03. 09. 2007, 16:45 Rattle is offline #43
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Rattle 
hallo,

ich habe die große liebe gefunden und beruht auf gegenseitigkeit

hält seit 6 jahren an und kein ende abzusehen

hoffe für alle anderen das es auch bei euch eintrifft, ist tatsächlich der 6er im lotto

mfg

WOW

Ich Gratuliere euch dann mal Recht Herzlich und wünsche euch das es auch bis an euer Lebensende hält!

Aber ich habe sie auch gefunden und es hat auch auf Gegenseitigkeit beruht naja auf jeden fall sind die Aussagen gefallen und es hat auch immerhin 7 Monate gehalten lach! Aber man kann nicht alles haben: Euch trozdem alles Gute.
Alt 03. 09. 2007, 19:13 bobkiel is offline #44
Vodka
40% Volumen

Registrierungsdatum: Dec 2005

Ich würde sagen: Nein, gibt es nicht.
Meiner Ansicht nach, gibt es keine besonders starke, oder besonders schwache Liebe. Entweder sie ist da, oder eben nicht. Alles nur eine Illusion - ein Hormoncocktail damit sich die Menschen weiter vermehren und Kinder zeugen.
Alt 03. 09. 2007, 20:48 Vodka is offline #45
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Hallo
Ich glaube, nur wer sich selbst akzeptieren und bedingungslos lieben kann, kann überhaupt solches auch weitergeben.
In dem Sinne denke ich, beginnt die Suche nach der grossen Liebe bei sich selbst.
Gruss jomsn
Alt 03. 09. 2007, 21:07 jomsn is offline #46
wyd1 Spender
Freak

Zitat:
Zitat von jomsn 
Hallo Wyd1
Vielleicht sollte man "Grösse" aber nicht mit "Länge/Dauer" vergleichen. Ich hatte schon 3 grosse Lieben
Gruss jomsn

Meine Liebe hat auch 1.80m

Aber im Ernst. Das ist der Mensch mit dem ich mir vorstellen kann alt zu werden, Kinder zu kriegen.. der Mensch neben dem ich jeden Morgen aufwachen will.

Meine grosse Liebe eben.
Alt 03. 09. 2007, 22:00 wyd1 is offline #47
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von wyd1 
Meine Liebe hat auch 1.80m

Aber im Ernst. Das ist der Mensch mit dem ich mir vorstellen kann alt zu werden, Kinder zu kriegen.. der Mensch neben dem ich jeden Morgen aufwachen will.

Meine grosse Liebe eben.

<ja da sagst du was sehr wichtiges denn ich denke wenn man sich sicher ist das man neben diesem menschen aufwachen will und das nicht nur am sonntag morgen nach nem durch gesoffenen abend und auch nicht nur nach den ersten 6 monaten sondern für immer und das ist das was ich meine! Immer! Das ist eine sehr lange Zeit und wenn man sich das vor Augen hält und weis japp das will ich dann denke ich hat man das gefunden was man gesucht hat. Die kunst ist dann nur es so weiter zu geben das der andere das auch möchte! Oder sagen wir es mal so wenn der andere es dann auch möchte dann kann man sich richtig Glücklich schätzen denn das ist in den meißten Fällen leider nicht der Fall.
Alt 04. 09. 2007, 17:02 bobkiel is offline #48
Grey Hawk
Moderator

Zitat:
<ja da sagst du was sehr wichtiges denn ich denke wenn man sich sicher ist das man neben diesem menschen aufwachen will und das nicht nur am sonntag morgen nach nem durch gesoffenen abend und auch nicht nur nach den ersten 6 monaten sondern für immer und das ist das was ich meine! Immer! Das ist eine sehr lange Zeit

Dieses Gefühl hat man sicherlich am Anfang jeder Beziehung

"Immer" ist eine Zeiteinheit, mit welcher der Mensch nicht umgehen kann, weil er sie überhaupt nicht begreifen kann. Kein Wesen, das sich selbst noch im Fluss der Veränderung befindet, kann ein "Immer" kennen. Andererseits glaubt schon jeder temporär Verliebte diesen Begriff zu kennen, und wird doch immer wieder enttäuscht.

Das beste Prüfinstrument das ich kenne ist: Die Zeit. Und ihr Bruder das Alter. Die Zeit zeigt es ganz einfach, und das Alter erkennt es immer besser. Bevor ich zwei oder drei Jahre mit einem Menschen zusammen bin, würde ich selbst da gar keine wirklich profunde Prognose wagen. Aber andererseits: Muss etwas überhaupt für immer sein?
Alt 04. 09. 2007, 17:12 Grey Hawk is offline #49
bobkiel
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Grey Hawk 
Dieses Gefühl hat man sicherlich am Anfang jeder Beziehung

"Immer" ist eine Zeiteinheit, mit welcher der Mensch nicht umgehen kann, weil er sie überhaupt nicht begreifen kann. Kein Wesen, das sich selbst noch im Fluss der Veränderung befindet, kann ein "Immer" kennen. Andererseits glaubt schon jeder temporär Verliebte diesen Begriff zu kennen, und wird doch immer wieder enttäuscht.

Das beste Prüfinstrument das ich kenne ist: Die Zeit. Und ihr Bruder das Alter. Die Zeit zeigt es ganz einfach, und das Alter erkennt es immer besser. Bevor ich zwei oder drei Jahre mit einem Menschen zusammen bin, würde ich selbst da gar keine wirklic