gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Senex Spender
Einzelkämpfer

Benutzerbild von Senex

Registrierungsdatum: Aug 2000
Können Väter kein Kind erziehen?

Hallo Leute!

Seit mal ehrlich, wie ist euere Meinung über allein Erziehende Väter? Ich muß dazu sagen das ich allein Erziehend bin. Selbst der Richter wollte mich vor 4 Jahren bei der Scheidung noch dazu überreden das Sorgerecht an meine Ex abzutreten. Auch das Jugendamt war erst gegen mich, denn ein Kind gehört ja zur Mutter, egal ob diese Mist baut oder nicht. Nach langem Kampf habe ich es aber geschafft das meine Tochter, die schon immer zu mir wollte, auch zu mir kam. Das aber nur nebenbei und zurück zum Thema: Ich habe die Erfahrung gemacht das die Allgemeinheit Männern im großen und ganzen nicht zutraut ein Kind so zu erziehen wie eine Frau es kann. Ich finde das ist doch mittelalterliches denken oder? Gerade hatte ich wieder eine heiße Diskussion mit einer älteren Frau die nicht verstehen konnte das man einem Mann das Kind zuspricht. Mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt.

Viel Spaß noch

Rathor
Alt 22. 07. 2001, 16:48 Senex is offline Mit Zitat antworten #1
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000
Aus Deiner Sicht haste natürlich recht. Menschen, die behaupten dass (übertrieben gesagt) Frauen zuständig sind für's Kinder erziehen sind schon mit einer relativ mittelalterlichen Sicht unterwegs bzw. haben nix gelernt...
Speziell bei Dir seh ich aber ein Problem: Töchter, die vom Vater erzogen werden, können in gewissen Problemen keinen Rat bei diesem einholen und zwar aus mindestens 2 Gründen: 1. haben Väter z.B. kaum Ahnung von "frauenspezifischen" Problemen wie Menstruation etc., so dass sie auch nicht helfen können und zweitens: wenn wir bei Menstruation bleiben: ist die "Vertrauensbasis" so, dass sie das sich in der Regel (vorsicht 2deutig )auch nicht getrauen zu fragen...
Ich gebe zu, dass das ein wenig plump klingt, aber im allgemeinen isses das schon. Ich weiss nicht oder nicht genau was Töchter mit ihren Müttern für Probleme austauschen (ich weiss aber soviel, dass das 'ne ganze Menge ist), alles kann man aber meiner Meinung nach auch nicht der Bravo überlassen oder der "besten" Freundin...
Erstmal so viel...
Alt 22. 07. 2001, 17:03 Dexter is offline Mit Zitat antworten #2
Senex Spender
Einzelkämpfer
(Threadstarter)

Benutzerbild von Senex

Registrierungsdatum: Aug 2000
Hallo mikeR!

Was die frauenspezifischen Probleme angeht hast Du natürlich recht. Da kann ich nicht mitreden. Bis jetzt ist es jedenfalls so das sie mit allen Problemen und Fragen zu mir kommt. Ich kann nur hoffen das es so bleibt. Wie es natürlich aussieht wenn sie in die Pubertät kommt das ist eine andere Geschichte.
Lassen wir das Problem mal langsam auf uns zukommen. ;-)

Viel Spaß noch

Rathor
Alt 22. 07. 2001, 17:25 Senex is offline Mit Zitat antworten #3
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

bah, son unfug.
dann informierst du dich halt genau über das thema, und ansonsten baust du zu deiner tochter eben ein vertrauensvolles verhältnis auf, so dass sie weiss, dass sie dich alles fragen kann, ernstgenommen wird und sich nicht schämen muss.
ist schon mal einer auf die idee gekommen, bei alleinerziehenden müttern mit söhnen anzudeuten, dass diese später mal aus scham oder sonstwas sich nicht trauen, nach kondomen und ihrer anwendung zu fragen????

gruss,
dlfa
Alt 23. 07. 2001, 07:23 dlfa is offline Mit Zitat antworten #4
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

bah, eben kein Unfug. Mit dem Informieren hast Du eigentlich Recht aber ich könnte z.B. meiner Tochter kein angelesenes Wissen über Menstruationsschmerzen erzählen. Übertrieben: Kannst Du was über Geburt erzählen? Da kannst Du dicke Bücher wälzen - schön - aber aus der Quelle halt ich das schon für besser. Oder: noch weiter weg: Ich hab Bücher über die Besteigung des Mount everest oder über die Antarktis gelesen. War ich deswegen dort?
Ist meine Meinung.
Und: mit den alleinerziehenden Müttern: ich konnte mich mit meiner Mutter nicht über bestimmte Sachen unterhalten - bei meinem Vater hätte das ganz sicher anders ausgesehen...
Meine Mutter hätte ich auch sicher nicht nach der Verwendung von Kondomen gefragt...
Alt 23. 07. 2001, 13:45 Dexter is offline Mit Zitat antworten #5
Label2000
1 Boardmeeting Gründer

Benutzerbild von Label2000

Registrierungsdatum: Mar 2001
Ich würde sagen es gibt Väter die können es und es gibt Väter die können es nicht es gib immer ein Gegenteil und das ist hier au8ch der Fall. Wenn aber kein Vater im Haus ist und nur eine Mutter und man dann zum Vater ziehen will das ist sehr schwer den eine Mutter ist immer besser zu den Kindern als ein Vater so empfinde ich es...

Euer Label
Alt 23. 07. 2001, 13:52 Label2000 is offline Mit Zitat antworten #6
Rumpelstilz
Boardgrufty

Benutzerbild von Rumpelstilz

ob mädel oder bub:

väter sind die besseren mütter!

greetz vom rumpelstilz
Alt 23. 07. 2001, 14:03 Rumpelstilz is offline Mit Zitat antworten #7
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Original geschrieben von Label2000 Ich würde sagen es gibt Väter die können es und es gibt Väter die können es nicht es gib immer ein Gegenteil...
Du meinst Väter, die Menstruationsschmerzen haben oder schon mal ein Kind geboren haben? Väter, die sich an ihren ersten Geschlechtsverkehr erinnern und daher wissen, wie man (in dem Falle natürlich frau) die Angst vor dem erstem Mal bekämpft? Die erfahrungsgemäss ihrer Tochter erklären können warum die Jungs immer nur an Sex denken und nicht an Liebe (bzw. das was sich kleine Mädchen unter Liebe vorstellen)...
In dem Falle hättest Du natürlich recht...

Meine Mutter hätte mir nicht erklärt, wie ich Mädchen in's Bett kriege...

Nicht, dass mich jemand falsch versteht: ich bin nicht der Meinung, dass Väter keine Töchter erziehen können, ich wollte nur Denkanstösse in der Richtung bringen, dass man (in dem Falle natürlich Mann) auch über mögliche Probleme nicht hinwegsehen sollte...
Vielleicht äussert sich ja auch mal eine Gullianerin, die kann da bestimmt genaueres erzählen...
Alt 25. 07. 2001, 17:22 Dexter is offline Mit Zitat antworten #8
adelwart Spender
Mitglied

Benutzerbild von adelwart

Registrierungsdatum: Mar 2000
väter ? kinder erziehen? wo lebst den du?

ne! weißt du die sind nur zum ficken da :d

das ist doch klar oder

Nätürlich
Alt 25. 07. 2001, 18:42 adelwart is offline Mit Zitat antworten #9
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Hab absolut keinen blassen Schimmer, was Du damit sagen willst. Dermassen Dünnes hab ich von Dir bisher nicht gehört (gelesen)
Alt 25. 07. 2001, 18:59 Dexter is offline Mit Zitat antworten #10
adelwart Spender
Mitglied

jo sorry,

habe heute meinen schlechten tag! habe schmerzen bis zum umfallen! und da ist mir nichts gescheides eingefallen! sorry! nochmals! euer

Adelwart
Alt 25. 07. 2001, 19:28 adelwart is offline Mit Zitat antworten #11
Rumpelstilz
Boardgrufty

Benutzerbild von Rumpelstilz

also da muß ich auch sagen, daß das sehr schwer verständlich ist.
daraus läßt sich verschiedenes ableiten!

zu deinen gunsten nehme ich mal an, daß du meinst väter seien nur dazu da um für den nachwuchs zu sorgen.

greetz vom rumpelstilz
Alt 25. 07. 2001, 19:29 Rumpelstilz is offline Mit Zitat antworten #12
adelwart Spender
Mitglied

ne! ich meine eigentlich ! das väter auch gute "mütter" sein können!
Alt 25. 07. 2001, 20:45 adelwart is offline Mit Zitat antworten #13
genial
arrogant oder was?

Benutzerbild von genial

sicher können väter kinder erziehen. erziehung besteht aber aus vielen bestandteilen und jeder, egal ob mutter oder vater, hat irgendwo seine stärken und auch seine schwächen.
es liegt auch viel an der inneren bindung die ein kind zu den elternteilen aufgebaut hat. ein kind, dass von der mutter gestillt wurde, hat z.bsp. ein viel grössere bindung zur mutter als ein kind das nicht gestillt wurde.
ich bin jetzt seit ca. 7 jahren alleinerziehend. mein kind zu bekommen war kein grosser aufwand, meine ex-frau hat mir einfach unser 9 monate altes kind in die hand gedrückt und hat angemerkt, dass sie sich scheiden lassen will.
ich kann meinem kind bestimmt die werte vermitteln die es im leben braucht, aber wie sieht es mit liebe und geborgenheit aus? die meisten männer (inklusive mir) können liebe und geborgenheit nicht so vermitteln wie eine frau und ein kind benötigt sowas auch, vorallem im babyalter.
na ja, mittlerweile kommt mein kind in die 2te schulklasse und im grossen und ganzen bin ich damit zufrieden wie er ,als person, ist. ob die erziehung dann aber erfolgreich war, wird sich wohl erst im weiteren leben zeigen. wir werden sehen.
Alt 26. 07. 2001, 10:59 genial is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory