|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
[verschoben] Bald 1 Jahr entkoppeltes DSL - Wer nutzt es?
Hi,
es ist bald ein Jahr her, da hat die Bundesnetzargentur die Entkoppelung der DSL Leitung vom Festnetzanschluß durchgesetzt.
Knapp ein Jahr nach der Neuerung ist es noch sehr ruhig auf dem Markt. Nach meinem Wissen bieten neben Alice lediglich ein paar Mobilfunkanbieter wie O2 die Option, einen DSL Anschluß ohne Fetsnetzanschluß zu erwerben.
Als Alice die Option vor knapp einem Jahr ins Programm aufnahm habe ich das Produkt sofort bestellt, und als die Entkopplung dann im Dezember vollzogen wurde, war ich einer der Ersten, denen der Festnetzanschluß "stillgelegt" wurde :P
Eigentlich hatte ich erwartet, dass entkoppeltes DSL für viele interessant wäre, und somit die Konkurrenz nachziehen würde, und so ein Preiskampf entstehen würde.
Wie man sieht ist es aber nicht soweit gekommen.
Ich denke, nach einem Jahr ist es an der Zeit Bilanz zu ziehen, und genau das möchte ich hier tun.
Also, wer nutzt hier noch entkoppeltes DSL?
Und wer kann mehr über die Beliebtheit von entkoppeltem DSL sagen? Evtl. Statistiken, oder irgendwelches verwertbares Material?
|
28. 08. 2007, 21:07
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Re: Bald 1 Jahr entkoppeltes DSL - Wer nutzt es?
Ich warte derzeit auf mein nur-DSL von Alice. Leider ist O2 in meiner neuen WOhnung noch nicht verfügbar; wenn es soweit ist, werde ich wechseln.
|
28. 08. 2007, 21:42
|
|
|
Relkrad
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Also, wer nutzt hier noch entkoppeltes DSL?
|
Ich.
|
28. 08. 2007, 21:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
ich nutze es nicht, kenn auch keinen... alleine schona us dem grudn - wer bitte hat bock das seine bank und alle die handynummer haben..ih ne..geht ja mal garnich..
eine freundin hat es aber jetzt doch,weil sie o2 homezone hat... ich persönlich wills nich..
|
28. 08. 2007, 22:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
bisher gibt es noch kein entkoppeltes DSL im netz der telekom. Freenet nutzt z.B. telefonica.
|
28. 08. 2007, 22:59
|
|
|
Admin 2.0
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Ich ebenfalls! Und das schon weit länger als ein Jahr ...
Zitat:
|
Zitat von schrotti.f
bisher gibt es noch kein entkoppeltes DSL im netz der telekom. Freenet nutzt z.B. telefonica.
|
Freenet setzt da wie alle anderen Carrier auf 3 Pfeiler: Telefonica und QSC. Wo die beiden nicht verfügbar sind, betreiben sie DTAG Resale.
Einzig Tele2 setzt nur auf das QSC Netz (Heute Plusnet, da ist Tele2 mit einem Drittel dran beteiligt).
Weiß aber nicht was so eine Umfrage hier zu suchen hat.
|
29. 08. 2007, 07:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Re: [verschoben] Bald 1 Jahr entkoppeltes DSL - Wer nutzt es?
1&1 bietet doch auch DSL Anschlüsse ohne einen Telefon Anschluss an wenn ich das richtig gesehen habe, oder?
Was ich jedoch eine Frechheit finde ist - kauft man sich einen normalen DSL Anschluss mit bestehender Telefon Leitung - zahlt man 29,99 € im Monat.
Möchte man jedoch lediglich einen DSL Anschluss bei 1&1 ohne Festnetz Anschluss, kostet das 39,99 € - ganze 10 € mehr. Warum kostet der Wegfall 10 € mehr? Warum ist es teurer weniger zu buchen als mehr zu haben? Ist doch eigentlich Beschiss am Kunden, oder?
Ich selber habe einen Call&Surf Comfort Plus Anschluss der Telekom.... bis auf ein paar Probleme, welche ich die letzten 2 Monate über habe bin ich aber mehr als zufrieden. Gut, der Tarif kostet mit 49,95 € vielleicht ein wenig mehr, als Angebote andere Anbieter, dafür habe ich eine kostenlose Servicenummer und einen Ansprechpartner, außerdem wenn was haken sollte, gibts sofort und unkompliziert eine Gutschrift
Eigentlich bräuchte ich auch keinen Festnetzanschluss, bin ich ja über Handy oder mein VoIP Telefon zu erreichen.... dennoch gibt es bei mir keinen Anbieter, welcher nur einen DSL Anschluss ohne Kupplung an einen Telefonanschluss bietet.
1&1 bietet das auch nicht an.... wieso denn eigentlich? Brauchen die dafür ein eigenes Netz oder warum geht das bei mir nicht? Ich meine kann doch nicht so schwer sein, mir mein DSL zu schalten ohne einen überflüssigen Telefonanschluss.
Also könnte mir mal jemand erklären, woran es bei mir haken sollte? Oder geht das nur in Großstädten, wo diese Anbieter ein eigenes Netz haben?
|
29. 08. 2007, 12:22
|
|
|
Admin 2.0
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Biertrinker
:::
Was ich jedoch eine Frechheit finde ist - kauft man sich einen normalen DSL Anschluss mit bestehender Telefon Leitung - zahlt man 29,99 € im Monat.
Möchte man jedoch lediglich einen DSL Anschluss bei 1&1 ohne Festnetz Anschluss, kostet das 39,99 € - ganze 10 € mehr. Warum kostet der Wegfall 10 € mehr? Warum ist es teurer weniger zu buchen als mehr zu haben? Ist doch eigentlich Beschiss am Kunden, oder?
:::
|
Erst denken, dann posten!
Wenn du bei 1&1 einen Anschluss auf T-DSL Basis kaufst, dann muss 1&1 keine miete für die TAL an die DTAG entrichten, da du dort selbst einen Anschluss hast, der mindestens 16 Euro pro Monat kostet.
Wenn 1&1 die TAL mieten muss, welche etwas mehr als 10 Euro kostet, dann schlägt man das dem Endkunden eben drauf.
Wo ist jetzt das Problem?
|
29. 08. 2007, 13:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Reality
Weiß aber nicht was so eine Umfrage hier zu suchen hat.
|
Naja, ich zähle den (neuen) Internetanschluß zur geschichte und entwicklung des internets dazu, daher dachte ich das ganze wäre in netzwelt ganz gut aufgehoben.
Zitat:
|
Also könnte mir mal jemand erklären, woran es bei mir haken sollte?
|
Es ist nicht die frage nach dem können, sondern vielmehr nach dem wollen. Bei den fallenden DSL preisen ist es für die provider immer wichtiger komplettpakete zu schnüren. Wenn du lediglich einen dsl anschluß für 20€/monat verkaufst hast du nicht soviel verdient als wenn du den telefonanschluß inklusive flatrate gleich mit verkaufst. Daher ist der trend eher dahin gehend komplettpakete zu verkaufen, als einzelne dsl anschlüsse.
|
30. 08. 2007, 11:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
ich benutzte auch entkoppeltes dsl, und das schon seit mind. 5 jahren.
qsc bietet das schon lange an. dsl ohne festnetzanschluss, war relativ teuer und hatte die besten pings für cs.
der qsc vertrag läuft in kürze aus , alice ist endlich weg und bin wieder bei der telekom, wegen dem komplettangebot und den vielen hotspots^^
|
30. 08. 2007, 17:31
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
|
|