gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Urlacher
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Erfahrung mit Stretchen

Nun es gibt ja diverse Möglichkeiten sich vor einem Training zu stretchen.

Was mir aber neu war ist der Vorschlag meines Trainingsplans sich auch außerhalb der Season zu stretchen und zwar in etwas längeren Sessions, jeweils immer bis zu 10 Sekunden hocharbeiten und dann den stretch zu erhöhen.
Das ganze dauert bis an die 30 Minuten und soll die Flexibilität langfristig erhöhen.

Ich bin selbstverständlich skeptisch. Es gibt Quellen die dafür, aber auch Quellen die kategorisch gegen das Stretching sprechen.

Zum Beispiel meinte mein Sportlehrer damals man könne das mit dem stretchen lassen - es bringt nichts. Andererseits meint er aber auch, man könnte durch viele Wiederholungen einen Muskel "definieiren".

Das Programm welches ich mache ist ein 356 Tage Pro-Football Programm mit vielen Nettigkeiten wie Bewegungstraining, Plyometrics usw.
Ich bin geneigt den Herren etwas mehr zu trauen als einem Sportlehrer.
Alt 29. 08. 2007, 18:40 Urlacher is offline Mit Zitat antworten #1
realkingo
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Erfahrung mit Stretchen

also das dehnen würde ich nicht auslassen, denn ich hab 2 jahre lang krafttraining neben basketball gemacht und habe nie gedehnt. nicht nur, dass ich mit der zeit "unbeweglicher" wurde, ich hatte plötzlich auch schmerzen in den knien beim laufen. orthopäde hat dann festgestellt, dass hintere oberschenkel-muskel mit der zeit zu stark verkürzte und jetzt muss ich mehrmals am tag dehnübungen machen, nur um wieder "normal beweglich" sein zu können und damit schmerzen beim laufen weggehen.
und seit dem ich nach dem krafttraining die muskeln dehne, bin ich nun auch etwas flinker geworden. (ist beim football sicherlich auch wichtig, unabhängig der position)

und das mit dem mehr wiederholungen beim krafttraining zum definieren dürfte doch stimmen, zumindest hab ich mal gelesen, dass alles zwischen 12-15 wiederholungen definiert, alles darunter für masseaufbau und alles darüber für muskelausdauer ist.

edit: http://www.freenet.de/freenet/fit_un...men/index.html
sehr informativer link
Alt 29. 08. 2007, 19:08 realkingo is offline Mit Zitat antworten #2
Urlacher
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Sep 2006

Nein tut mir leid das ist bullshit.

Muskeln können physisch nicht definiert werden. Das gibt es nicht - ein Muskel ist ein Muskel.
Um Definition zu erreichen musst du einen niedrigeren Körperfettprozentwert und eine größere Muskelmasse haben.

Neben Wachstumsstimulation kann man durch Wiederholungsanzahl ab circa 15 auch die Muskelausdauer im aeroben Bereich verbessern.

Das ist sone Sache da kenn ich mich ziemlich gut aus und ich kann dir sagen dass es nicht stimmt.
Tja und dehnen - keine Ahnung.
Alt 30. 08. 2007, 23:12 Urlacher is offline Mit Zitat antworten #3
Anonymus
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002

Bei der Krankengymnastik haben sie mir gesagt: Dehnen, dehnen, dehnen. Mach ich es? Nein. Von daher... würfel
Alt 31. 08. 2007, 21:11 Anonymus is offline Mit Zitat antworten #4
Frosti
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Dehnen ist eigentlich relativ sinnvoll.
Zunächstmal vermindert es das Risiko von Verletzungen. Dazu kommt, dass durch die Dehnbarkeit der Aktionsradius des Muskels bestimmt wird. Belastest du einen Muskel ausserhalb des "üblichen" (durch die Bewegung gedehnten/beweglichen) Bereichs kostet dich das sehr sehr viel Energie bis zu dem Punkt an dem es nichtmehr geht. Bei mangelhafter Beweglichkeit kommt es oft zu Fehlstellungen während des Trainings, ausserdem sind gut gedehnte Muskeln einfach effizienter.
Alt 31. 08. 2007, 21:38 Frosti is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory