gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
holler
Mitglied

Benutzerbild von holler

Registrierungsdatum: Mar 2006
Welche DSLR?

Hi zusammen,
endich will ich mir eine DSLR kaufen. Hab gute Angebote gefunen, nur weiß ich nicht welches ich nehmen soll?
Olympus E-500 für 415 €
Olympus EOS 350D+EF 18-55mm für 499 €

Oder soll ich mir doch eine andere kaufen?
Also max. will ich 600€ ausgeben.
Hoff ihr könnt mir helfen.
Alt 31. 08. 2007, 10:06 holler is offline #1
guldukat_1999
Board-Opa

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Welche DSLR?

Nimm die Olympus EOS 350D!

Dann haste ein Unikat!

Es soll doch geheim bleiben, dass sich Olympus die Klitsche Canon einverleibt hat.

Dukat
Alt 31. 08. 2007, 19:13 guldukat_1999 is offline #2
Gods Revenge
Verteidiger des Blödsinns

Benutzerbild von Gods Revenge

Registrierungsdatum: Oct 2004

Hehe Olympus Eos 400d ist auch nicht schlecht
Alt 31. 08. 2007, 22:51 Gods Revenge is offline #3
holler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von holler

Zitat:
Zitat von Gods Revenge 
Hehe Olympus Eos 400d ist auch nicht schlecht
Gibts es Gründe dafür diese Kamera zu wählen?
Wieviel kostest dies ca?
Alt 01. 09. 2007, 00:50 holler is offline #4
guldukat_1999
Board-Opa

Wenn du dir wirklich eine Olympus EOS 350D bzw. 400D kaufst, bist du der einzige auf der Welt, der solch eine Kamera hat.

Ein Unikat eben.

Mensch, guck doch nochmal in den Schundprospekt deines Eröffnungspostings rein.

Dukat
Alt 01. 09. 2007, 16:00 guldukat_1999 is offline #5
holler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von holler

Welche DSLR könnt ihr dann empfehlen?
Alt 01. 09. 2007, 16:33 holler is offline #6
beo21
Vollzeit Prolet

Registrierungsdatum: Jan 2004

CANON EOS 400D - gekauft im Juli und mehr als zufrieden - BOMBENTEIL !!!!
Alt 01. 09. 2007, 18:31 beo21 is offline #7
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Registrierungsdatum: May 2000

Du willst max. 600€ ausgeben. Soll da dann ein Objektiv schon mit dabei sein oder nur der Body?

bebe
Alt 01. 09. 2007, 18:35 bebe is offline #8
holler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von holler

Naja meine absolute Schermzgrenze ist 700 €
Wobei ich aber nicht abgeneigt bin wenn es billiger ist
Eigentlich hätte ich schon gern ein Objektiv dazu, muss aber nicht das Hammerteil sein, da ich ja erst mit der Fototgraphie einsteige.
Ein gescheites Objektiv kann auch noch 1 Jahr warten.
Alt 01. 09. 2007, 18:44 holler is offline #9
guldukat_1999
Board-Opa

Soweit ich informiert bin, hat die Canon EOS 400D noch nicht einmal nen eingebauten Stabilisator.

Nimm die Sony 100 Alpha. Die hat sowas.

Die Canon ist bei den Kameras sowas wie die Bildzeitung bei Zeitungen.

Dieses Canongebrülle hier geht mir auf den Keks. Es gibt noch andere Marken, wie z. B. Pentax, Olympus, Nikon, Samsung, Sigma, Sony.

Wenn du dich in einer Masse verstecken willst, kannste das am besten mit ner Canon, Die hat fast jeder, ohne dass die Canon besser ist als die anderen Marken.

Dukat

Ach, was ich noch sagen wollte:

Sony 100 Alpha, gekauft im Juli und mehr als zufrieden - BOMBENTEIL !!!!
Alt 01. 09. 2007, 18:57 guldukat_1999 is offline #10
holler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von holler

Die Sony ist zwar auch günstig, hat aber lt. diveresen Test ein hohes Bildrauschen.
Alt 01. 09. 2007, 19:04 holler is offline #11
guldukat_1999
Board-Opa

Dann mach mal Probefotos mit ihr.

Im übrigen sind alle angebotenen Modelle gut. Schon gar für nen Einsteiger. Egal, für welche Kamera du dich entscheidest, du wirst zufrieden sein. Ich will ja nur, dass du auch ein paar Nicht-Canon-Kameras in die Hände nimmst.

Im übrigen ist ein fehlender Bildstabilisator schlimmer als ein etwas höheres Rauschen bei hohen ISO-Werten

dukat
Alt 01. 09. 2007, 19:11 guldukat_1999 is offline #12
holler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von holler

Zitat:
Zitat von guldukat_1999 
Dann mach mal Probefotos mit ihr.

Im übrigen sind alle angebotenen Modelle gut. Schon gar für nen Einsteiger. Egal, für welche Kamera du dich entscheidest, du wirst zufrieden sein. Ich will ja nur, dass du auch ein paar Nicht-Canon-Kameras in die Hände nimmst.

Im übrigen ist ein fehlender Bildstabilisator schlimmer als ein etwas höheres Rauschen bei hohen ISO-Werten

dukat
Bin ja auch auf die Canons nur gekommen, weil sie billger sind
Am liebsten würde ich mir ja die Nikon D80 holen, aber leider zu teuer für meinen Azubigehalt
Gibt es eigentlich eine Tabelle, wo DSLR-Kameras aufgelistet sind unter 1.000 €, mit Platzierung oder so?
Dann kann ich am Montag mal ein wenig testen gehen
Alt 01. 09. 2007, 19:20 holler is offline #13
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Zitat:
Zitat von guldukat_1999 
Soweit ich informiert bin, hat die Canon EOS 400D noch nicht einmal nen eingebauten Stabilisator.

Nimm die Sony 100 Alpha. Die hat sowas.

Wenn du in der Zukunft nur mit Brennweiten kleiner als 150mm Bilder machen willst, kein Problem. Bei mehr Brennweite kann der Stabilisator der Alpha die Verwacklung nicht mehr korrigieren. Da macht der Stabilisator in der Linse dann schon mehr Sinn.

Zitat:
Zitat von guldukat_1999 
Die Canon ist bei den Kameras sowas wie die Bildzeitung bei Zeitungen.

Dieses Canongebrülle hier geht mir auf den Keks. Es gibt noch andere Marken, wie z. B. Pentax, Olympus, Nikon, Samsung, Sigma, Sony.

Wenn du dich in einer Masse verstecken willst, kannste das am besten mit ner Canon, Die hat fast jeder, ohne dass die Canon besser ist als die anderen Marken.

Dukat

Ach, was ich noch sagen wollte:

Sony 100 Alpha, gekauft im Juli und mehr als zufrieden - BOMBENTEIL !!!!

Naja die Bildzeitung lügt, missachtet Menschenrechte, verleumdet, verdreht Aussagen und verkauft Jahre alte Nachrichten als "jetzt Enthüllt".
Über Canon kann man viel sagen, aber das nun wirklich nicht.

Aber mach dir doch mal Gedanken wieso seit 5 - 7 Jahren ein Canongebrülle ist.
Canon hat mit den D30, D60, 1D, und der 300D voll abgeräumt da haben Sony noch nicht mal an DSLR gedacht.
Canon hat mit Abstand die beste Auswahl an Objektiven! Egal ob 10mm oder 600mm Brennweite, es gibt alles und teilweise in mehreren Ausführungen für jeden Geldbeutel.
Canon hat im prestigeträchtigen Profigeschäft beide Beine fest verankert, das kommt nicht nur durch Brüllen sondern von Objektiven und Kameras die exzellente Leistung bringen.

Nikon hat endlich mit den D3 und D300 2 sehr gute Kameras rausgebracht, was im Canonlager ebenfalls sehr begrüßt wird!! Canon hat durch Konkurenzmangel bei den letzten Modellen nur halbherzige Neuerungen gebracht, wie sich Konkurrenz auswirkt hat man bei Intel und AMD sehen können. Flugs gab es Rechenpower ohne Ende für den schmalen Geldbeutel.

Beim Kauf einer Kamera geht es nicht in erster Linie um die Kamera, Objektiv, Systemblitze, ..... sind für mich ausschlaggebend. Da hat Canon nun mal einfach mehr zu bieten, bei Objektiven sogar zu "günstigen" Preisen im Vergleich zu Nikon.

bebe
Alt 01. 09. 2007, 19:26 bebe is offline #14
vfgt
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Naja, ich selber hab eine EOS 400D bin bin damit hoch zufrieden. Was ich Dir aber als alternative noch empfehlen könnte wäre die Nikon D40x. Allerdings ist bei Nikonkameras genauso wie bei Canon der Stabilisator im Objektiv (meist nur in den teureren). Allerdings hab ich auch die Sony ausprobiert und mich danach bewusst gegen einen Bildstabilisator entschieden, da er imho unnötig und manchmal sogar störend war, da ich häufig sich schnell bewegende Objekte fotografier und dann der Stabilisator nicht mitgekommen ist. Wenn du aber zum Beispiel viel in geschlossenen Räumen fotografierst, wo du meist relativ lange Belichtungszeiten hast und sich damit das Risiko von verwackelten Aufnahmen erhöht, wäre ein Bildstabilisator evtl. nützlich. Allerdings bin ich bis jetzt auch ganz gut ohne ausgekommen.

Gruß

Markus
Alt 01. 09. 2007, 19:35 vfgt is offline #15
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Die hat einen eingebauten Stabilisator und ist auch noch billiger: http://www.tekade.de/product_info.ph...-DA-18-55.html

Gibts auch noch günstiger, allerdings dann ohne Stabilisator:
http://www.tekade.de/product_info.ph...-DA-18-55.html

Die Qualiatet des Bildes hängt übrigens eher vom verwendeten Objektiv, als von der Kamera ab.

obscura
Alt 01. 09. 2007, 19:41 obscura is offline #16
holler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von holler

Zitat:
Zitat von bebe 
Wenn du in der Zukunft nur mit Brennweiten kleiner als 150mm Bilder machen willst, kein Problem. Bei mehr Brennweite kann der Stabilisator der Alpha die Verwacklung nicht mehr korrigieren. Da macht der Stabilisator in der Linse dann schon mehr Sinn.
Welche Bilder mach ich den mit einer Brennweite von über 150mm?
Alt 01. 09. 2007, 19:44 holler is offline #17
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Zitat:
Zitat von holler 
Welche Bilder mach ich den mit einer Brennweite von über 150mm?

Nun ja, alles was weit weg ist und du näher bzw. Formatfülllend auf das Bild bringen willst.

bebe
Alt 01. 09. 2007, 19:54 bebe is offline #18
holler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von holler

Also ich will die Kamera vor allem für Portraitfotos und für Gebäudeaufnahmen nutzen.
Dann ist ja eingebaute Stabilisator von einem größeren Nutzen, als der Stabilisator in der Linse oder sehe ich das falsch
Alt 01. 09. 2007, 20:14 holler is offline #19
guldukat_1999
Board-Opa

Der Stabilisator in der Linse macht ein Objektiv teuer.

Ein Stabilisator im Gehäuse hilft bei Motiven, die sich wenig oder gar nicht bewegen, gegen Verwacklung.

Für Sportmotive, also bei sauschnellen Motiven, stört er nur. Da sollte man ihn abschalten.

Ich habe letzte Woche Pferde auf einer Koppel aus der freien Hand mit einer Brennweite von 300 mm (ziemlich starkes Tele) mit einer Belichtungszeit von 1/60 s fotografiert mit eingeschaltetem Stabilisator. Ohne Stabilisator hätten es 1/250 s sein müssen.

Soviel dazu.

Wenn du dir ne Canon mit 3 Stabilisator-Objektiven kaufst, zahlst du (ich vermute mal) einige Tausender mehr.

Kauf dir ne Pentax oder ne Sony. Mit eingebauten Stabilisator.

Du brauchst aber bei jeder SLR gute Objektive. Die billigen taugen nichts.

Eines musst du auf alle Fälle machen:

Nimm bei einem gut sortierten Fotohändler die einzelnen Kameramodelle in die Hand und schaue hindurch. Begutachte auch die Bedienung. Ob sie kompliziert ist oder nicht. Dabei gibt es schon gewisse Unterschiede. Versuche beim Händler eine Rückgabefrist auszuhandeln.

dukat
Alt 01. 09. 2007, 22:40 guldukat_1999 is offline #20
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Also ich hab schon Bilder ohne Stabi gemacht mit 1/30sec bei 400mm, waren auch gut.

Soviel dazu.

Aber nur mal als Beispiel

Schau mal auf: http://www.ac-foto.com/ac/shop/preis...AF%20Objektive

und
http://www.ac-foto.com/ac/shop/preis... F%20Objektive

das ist die Auswahl bei Sony oder Pentax.

So sieht das bei Canon und Nikon aus:

Nikon: http://www.ac-foto.com/ac/shop/preis...AF%20Objektive

Canon: http://www.ac-foto.com/ac/shop/preis...AF%20Objektive

die Objektive von Fremdherstellern wie Tamron und Sigma mal nicht eingerechnet.

Kauf dir ne Nikon oder Canon.

bebe
Alt 02. 09. 2007, 08:10 bebe is offline #21
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000

Zitat:
Also ich hab schon Bilder ohne Stabi gemacht mit 1/30sec bei 400mm, waren auch gut.
Aus der Hand? Das ist allerdings schwer zu glauben!

Die Produktpalette spielt bei den meisten eh keine grosse Rolle, da viele sich sowieso kaum mehr als ein 'Immerdrauf' kaufen.

obscura
Alt 02. 09. 2007, 10:18 obscura is offline #22
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Zitat:
Zitat von obscura 
Aus der Hand? Das ist allerdings schwer zu glauben!

Die Produktpalette spielt bei den meisten eh keine grosse Rolle, da viele sich sowieso kaum mehr als ein 'Immerdrauf' kaufen.

obscura

Klar ist so was mehr Glück und nicht die Regel.

Wenn du jetzt von jedem davon ausgehst das er nur ne Kamera und ein "Immerdrauf" haben will dann können wir uns das hier alles sparen.

Die Antwort kann dann beim nächsten mal lauten:"Ist egal, macht alles Bilder!"

Ich geh davon aus das wenn sich einer hier informiert das er nicht nur seine Kinder oder Omas Geburtstag fotografieren will, sondern sich für das Thema interessiert und mehr machen will. Da kommt es dann auf die Systemauswahl sehr wohl an.

bebe
Alt 02. 09. 2007, 12:00 bebe is offline #23
holler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von holler

Zitat:
Zitat von bebe 
Ich geh davon aus das wenn sich einer hier informiert das er nicht nur seine Kinder oder Omas Geburtstag fotografieren will, sondern sich für das Thema interessiert und mehr machen will. Da kommt es dann auf die Systemauswahl sehr wohl an.

bebe
Das Zubehör ist mit ein entscheidender Faktor für mich, weil wenn ich "nur" Kindergeburtstag etc fotografieren will, reicht eine Kompaktkamera völlig aus.
Mich hat die ganze Fotographie schon immer fasziniert, war auch schon früher ein stolzer Besitzer einer Minolta, konnte aber das Hobby leider nicht weiter verfolgen!
Aber schon mal vielen Dank für eure Tipps. Werde morgen erst mal in ein gescheites Fotogeschäft gehen und dort mal ein paar Kameras in die Hand nehmen und ausprobieren. Die Tendenz ist aber in Richtung Nikon/CAnon evtl. auch eine Pentax (die K10D)
Mal schauen welche gut in der Hand liegt und mich auch so anspricht.
Alt 02. 09. 2007, 12:26 holler is offline #24
Kufi
Mitglied

Benutzerbild von Kufi

Registrierungsdatum: Aug 2007

Pentx ist absoluter schrott. Würde ich auf jedenfall von abraten. Bei Nikon und Canon gibt es eigentlich keine unterschiede. Außer das die D40 müll ist. Wenn dann die D40X.

Tendieren würde ich aber allgemein eher zu der Canon EOS400. Denn es hat seinen grund das jeder Canon kauft. Nicht etwa der Bildzeitungsvergleich den ich weiter oben mal gelesen habe. So was schreiben die Leute halt, wenn sie keinen Plan haben.

Nun aber mal zu den Vorteilen von Canon vs Nikon.

Eigentlich gibt es nur ein Kriterium das für Canon spricht. AUSRÜSTUNG. Für Canon gibt es 10x mehr Objektive als es für alle anderen Systeme gibt. Denn spart man am Preis legt man wo anders wieder drauf.
Alt 05. 09. 2007, 23:37 Kufi is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu