+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Anmerkungen zum Bundestrojaner und dem neuen BKA-Gesetzesentwurf

Die aktuelle Debatte um den Bundestrojaner beantwortet so viele Fragen, wie sie neu aufwirft. Fest steht: wenn mit derselben Vehemenz soziale Missstände in Deutschland angegangen würden wie die Online-Durchsuchung, dann ginge es vielen Bürgern besser. Wenn dies mit derselben Fachkompetenz geschieht, mit der aktuell der Bundestrojaner diskutiert wird, erklärt das wiederum, warum es im Sozialbereich nicht aufwärts geht. Die Verlautbarungen zum Thema sind eine einzige Blamage für die Regierung, weshalb man sich mehr und mehr fragen muss: Wozu das ganze?

Beispiel "Beruhigung der Bevölkerung": Bundesinnenminister Schäuble zeigte sich sprachlos ob des Misstrauens, das ihm wegen seiner Online-Schnüffelpläne entgegenschlägt, der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann sieht eine Verunsicherung der Bevölkerung durch die Trojanerpläne Schäubles "nicht gegeben". Den Unionssprecher im Bundestag, Hans-Peter Uhl zitiert heise mit den Worten, dass in den Entwurf des Bundesinnenministeriums für Netzbespitzelungen "hunderttausend Sicherheiten" eingebaut seien.
    Zeitgleich kolportiert die Berliner Zeitung, dass BKA-Beamte bei "Gefahr im Verzuge"
    "...für begrenzte Zeit auch ohne richterliche Genehmigung Online-Durchsuchungen durchführen dürfen. Zudem ist ein Zugriff auf Computer auch dann erlaubt, wenn durch die Maßnahme unverdächtige Personen mitbetroffen sind

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Anmerkungen zum Bundestrojaner und dem neuen BKA-Gesetzesentwurf

Zu den "hunderttausend Sicherungen" passt das wie die Faust aufs Aug:

Ein in Berlin tätiger Mitarbeiter des Geheimdienstes, der mit der Überwachung der elektronischen Kommunikation ausgewählter Botschaften betraut war, soll seine technischen Möglichkeiten auch privat genutzt haben. So wird dem Beamten vorgeworfen, während seines Dienstes den Email-Verkehr eines Deutschen ausgespäht zu haben, weil dieser ein Verhältnis mit seiner Frau hatte. Inzwischen soll die Berliner Staatsanwaltschaft in diesem Fall ermitteln.

Nicht nur im BND hat die Affäre für Verärgerung gesorgt, sondern auch in der Bundesregierung. "Zur Unzeit" sei diese Sache geschehen, heißt es. "Wir können uns jetzt eine Diskussion über den Missbrauch von elektronischen Überwachungsmöglichkeiten eigentlich nicht leisten", sagt ein Sicherheitsbeamter.

Quelle: Berliner Zeitung
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Wie konfiguriere ich Emule richtig ? -- Schmu's MuliDoc -- Saubere ED2K Serverliste
    Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten ! (18.6.2009)
    Ding, dong, the which is dead. (22.2.2010)

-|Serious|- Avatar von Toronto

Puh...das wird ja immer besser hier... das Schlimmste daran ist, dass sich hauptsächlich die junge Bev. darüber aufregt, weil was interessiert einen 67Jährigen, der nie was mit Internet zu tun hatte, eine OnlineDurchsuchung? Hinzu kommt dann natürlich auch die aktuelle demografische Entwicklung Deutschlands, die dafür sorgt, dass nur der geringste Teil der dt. Bevölkerung gegen diesen Gesetzesentwurf etwas hat...
    Die Einführung von Volksabstimmungen rückt für mich immer wieder in mein Blickfeld! Warum sind wir so rückständig, dass wir eine Regierung, die einmal gewählt wurde 4Jahre lang über uns regieren lassen, obwohl die gar keine Ahnung haben!!!
    Mit einer Volksabstimmung säßen wir am längeren Hebel! Stellt euch nur mal vor wie das abgehen könnte! Hartz4, etc. hätte einfach geblockt werden können und die Politiker hätten nichts, aber auch wirklich gar nichts machen können um das zu verhindern!
    Ich gründe eine Partei, die sich einzig und allein dafür einsetzen wird, Volksabstimmungen einzuführen...
    (Traurig das ich in den Zynismus abrutschen muss, weil eine kleine Partei hat in diesem Land so oder so keinerlei Chance aufzusteigen, doch es sollte ja nichts unversucht bleiben)

GULLI USER ERHEBT EUCH!!!
    Geändert von Toronto (31. 08. 2007 um 15:57 Uhr)

Mitglied

Wenn man sowas liest, dann kommts einem echt hoch...kommt mir ein bisschen vor wie beim Staatsfeind Nr.1 nur das da das Gesetz noch aufgehalten werden kann. Wie war das nochmal, die Gewalten kontrollieren sich gegenseitig in Deutschland?! Das scheint nicht mehr der Fall zu sein. Die Legislative schlägt ein Gesetz vor, dass mehrfach gegen das Grundgesetz verstößt und die Judikative sieht einfach weg...Ein weiteres Problem seh ich aber darin, dass die Aufklärung über diese Online Durchsuchungen nicht groß genug ist. In den Medien wird dieses Thema nur schwach aufgegriffen und oft werden die Konsequenzen nicht deutlich. Ich denke, dass Deutschland hierbei einen großen wirtschaftlichen Schaden tragen wird. Vor allem werden Unternehmen wie die großen Provider Kunden verlieren und Unternehmen wie Rapidshare wird es wohl in Zukunft auch nicht mehr so stark geben. Ich möchte nur mal einen Fall wissen, wo es wirklich Gefahr im Verzug ist...

kwakbe
    Gast

was tun, wenn ihr angezeigt bekommt,
    das ihr eine mail herunterladet,
    sie aber weder im posteingang,
    noch im spamfilter, noch sonstirgendwo landet
    ...
    ihr habt sie nur empfangen ...

was bitteschoen dann ?!
    und achtet ihr etwa auf soetwas ?!
    ist soetwas technisch ueberhaupt machbar ?!

*rofl*

Coming back soon Avatar von A John

Zitat Zitat von gulli:news
    Den Unionssprecher im Bundestag, Hans-Peter Uhl zitiert heise mit den Worten, dass in den Entwurf des Bundesinnenministeriums für Netzbespitzelungen "hunderttausend Sicherheiten" eingebaut seien
    Gerade gefunden bei:
    http://ra-melchior.blog.de/2007/08/3...esucht~2896648

Das BKA sucht:
    eine/n Entwickler/in / Programmierer/in mit der Qualifikation Hochschulabschluss EG 13 TVöD (Kennziffer: BKA 22/2007

Ihre Aufgaben
    Konzipierung und Entwicklung fortschrittlicher Methoden und Standards zur Untersuchung von Straftaten in Computernetzwerken mit dem Ziel der Sicherung digitaler Beweismittel
    Beratung und Unterstüzung von Polizeidienststellen bei der Sicherung und Auswertung digitaler Beweismittel
    Durchführung forensischer Untersuchungen, Erstellen von Gutachten und deren Vertretung vor Gericht
    Quelle: http://www.bka.de/jobs/22_23_2007_071008.pdf

Anscheinend sind die mit ihrem Bundestrojaner noch lange nicht so weit, wie der BSM das gerne hätte.

DvD Avatar von Laird_Dave

alle am 22.9. nach berlin und den politikern auffe zehen getreten! kann doch wohl nicht wahr sein!

ich werde hier noch kräftig die werbetrommel rühren, tut das bei euch in der gegend und macht alles mobil was beine hat! zeigen wir denen dass sie nicht ales mit uns machen können freunde!

WIDERSTAND! JETZT!

Mitglied

Ich versteh gar nicht, warum ihr euch alle so aufregt über diesen Bundestrojaner, Sämtliche AntiViren-Software-Entwickler haben doch schon gesagt, dass sie den BT wie jeden anderen Trojaner behandeln werden,

Ich freu mich schon, wenn die ersten Klagen wegen versuchter Onlinedurschung von Nutzer ohne jeglichen Terrorverdacht eingehen.
    Ich sag euch, das kann noch sehr amüsant.

Desweiteren wird der Bundestrojaner sicherlich nicht dafür sorgen, dass Unternehmen wie Rapidshare sich auflösen...

Also ich freu mich auf die nächsten News zu dem Thema
    Die Frage ist nicht: Glauben wir an Gott?;
    sondern: Glaubt Gott an uns?
    Und die Antwort ist: Nur ein Ungläubiger konnte unser Gottesbild erschaffen;
    und nur ein falscher Gott konnte damit zufrieden sein.

Mitglied Avatar von Moses

Und inzwischen sollte man sich über jedes Zeichen von Vernunft, das im Innenministerium und beim BKA aufscheint, vermutlich freuen.
    Ja wir Bürger sind schon sehr bescheiden geworden, was die Herren Volksvertreter betrifft. *lol

Gruss Moses

...

Tja, das hat man davon wenn man ne "christliche" Partei wählt.
    .

Mitglied Avatar von Oj1

schoen und gut das der ccc dem innenministerium inkonpenz atestiert, aber wer weiß das nicht und ganz ehrlich auf denn ccc und andere verbände wird im endefekt kein schwein hören.
    ich sehe das, sollte die RFS usw. "jetzt" abgelehnt werden, in spätesten einem jahr die ganze schose unter nem neuen namen unter ausschluss der öffentlichkeit abgesegnet wird.
    die forderung nach mehr transparenz spar ich mir glaube ich
    es müsste wesentlich mehr "insider" die schon rein aus moralischen beweggründen die die vorgänge in solchen behörden aufdecken

du bist deutschland kann ich da nur sagen
    15 Millionen Dollar sind kein Geld für mich. Sie sind ein Motiv mit einem Universaladapter dran.

Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Ich vermute nebenan vor mich hin, dass es eigentlich gar nicht um den Bundestrojaner geht.

Gast

Was machen eigentlich all die Antiviren- und Firewallanbieter, werden die allesamt dazu gezwungen oder genötigt Vorkehrungen zu treffen damit diese Bundestrojaner nicht erkannt werden? Wie stellt sich unsere Regierung das vor?

Wer ist so dumm und kauft sich dann noch ein solches Programm? Es könnte ja sein das zukünftig noch ganz andere Dinge absichtlich! nicht erkannt werden.
    Ich meine das Vertrauen, wie zb. in Symantec oder Kaspersky, gehen doch völligst den Bach runter; respektive die könne eigentlich ihren Laden dichtmachen sollte der Bundestrojaner ernsthaft im September verabschiedet werden.

Apropos Kaspersky, das kommt doch ursprünglich aus Russland, wie sieht es mit der deutschen Kaspersky Distribution aus? Halten die sich an deutsche Gesetze und machen das was unsere Regierung denen vorschreibt, wie sieht es dann mit der rein russischen Internet Security aus?
    Niemand kann doch den Russen verbieten diese Bundestrojaner aufzuspähen und unschädlich zu machen. Arbeiten zukünftig alle nur noch mit russischen Firewalls?

Bin auf Antworten hierzu sehr gespannt

Mitglied Avatar von Oj1

gezwungen werden sie wohl nicht, aber ich vermute die werden versuchen die virenschutzprogramme zu umgehen
    staatlich finanzierte viren produktion wie geil

@Korrupt
    das die befugnisse für rasterfahndung und lauschangriff ebenfalls ausgeweitet werden sollen ist mir schon klar. wie du in deinem blog klar feststellst ist der bundestrojaner total gehyped und der rest fällt einfach unter den tisch. deswegen meinte ich ja, das es mehr insider geben müsste die mal richtig schön aufn tisch packen.
    15 Millionen Dollar sind kein Geld für mich. Sie sind ein Motiv mit einem Universaladapter dran.

Gast

Hmmm.. und wie sollte das deiner Meinung nach aussehen?
    Picken die sich alle Antiviren und Firewallhersteller aus, schauen in deren Quellcode und passen sich entsprechend an?

Ich denke allen Ernstes dass sich dies Genre und die Regierung auf einen Standard einigen müssen, denn anders herum frage ich wo der Sinn eines solchen Trojaners sein soll, würde er von jedem präventiven Gegenwehrprogramm entdeckt. Schmeckt der Regierung nicht und dem User der sich dagegen schützen möchte auch nicht. Das läuft dann ja auf ein Katz- und Mausspiel hinaus

Der Rebell
    Gast

Falls der Trojaner spruchreif wird, werde ich den einschlägigen Behörden mitteilen, daß ich keine von ihren Mails herunterladen werde.

Sie mögen mir doch bitte ihre Mitteilungen (inklusive Trojaner ) ausschließlich per Post zustellen.

Man ist ja nicht gezwungen, Mail-Mitteilungen von Behörden anzunehmen; zumal ich bis jetzt noch keiner Behörde eine mail geschickt habe. Wo haben sie also meine Mail-Adresse her und wer sagt denen, daß die Adresse überhaupt gültig ist?

Mir kommt diese Mailversenderei des Trojaners ziemlich lächerlich vor.

Rebell

Gast

Ein gutes Argument Rebell, auch ich frage mich wer so bekloppt sein kann irgendwelche Korrespondenzen mit Behörden über eMail abzuwickeln.
    Aber wie sagte man gestern in den Medien? Es wäre eine Idee von vielen wobei ich mich frage wie die Alternativen aussehen sollen sowas an den Mann zu bringen. In verkleideter Form von Schornsteinfegern die rasch Emissionswerte ablesen wollen um einen Trojaner über deine Heizung eizuschleusen? Und klappt es nicht so recht wie sich die Behörde das vorstellt, kriegt man solange Besuch vom Schornsteinfeger bis es passt oder bricht im Namen des Volkes bei einem zuhause ein um alles klar zu machen

Irgendwie kriegt man es mit der Angst zu tun denn das ganze ist kein Schauermärchen sondern nackte Realität.

Der Rebell
    Gast

Es gibt natürlich eine sehr einfache andere Methode. Die Herren in Schwarz gehen in ein Telefon-Knotenamt (oder wie das heißt) und hängen eine Festplatte an die Telefonleitung, die ausspioniert werden soll. Alle Verbindungen ins Netz werden mitgeschnitten. Die Platte wird dann ausgewechselt, wenn sie voll ist und mit einem Programm ausgewertet. So weiß man alles, was man wissen will.

Rebell

P.S. Wenn man die Gewohnheiten des Deliquenten kennt, kann man von dort auch einen Trojaner direkt über die Leitung einspeisen.

Gast

Und das so ausschweifend bis das raucht

Mal angenommen dass ganze funktioniert, irgendwie halt, was passiert mit den Daten des Deliquenten? Wo man Daten einsehen kann ist es doch möglich diese zu verändern und zwar so dass ein "Auserwählter" zb. glatt zum Terroristen abgestempelt werden könnte. Ich spreche hier von sogenannten Fahndungserfolgen, die sicherlich dringendst vorgezeigt werden müssen, sollte die Glaubwürdigkeit und Effizienz nicht darunter leiden.
    Denn wo kein Erfolg zu verbuchen ist wird man über kurz oder lang die Sache begraben müssen. Hierbei hängt ja auch eine riesige Menge Geld (Steuergelder) dahinter die sich rechtfertigen lassen müssen.

Der Rebell
    Gast

Das geht alles über geheime Haushaltstitel, die es gibt.

Wenn sie nicht sagen, wieviele Aktionen sie durchführen, kann auch niemand die Kosten nachvollziehen. Da sehe ich überhaupt kein Problem.

Sie werden auch sicher nicht bekanntgeben, woher sie welche Infos haben, wenn sie einen "Terroristen" verhaften.

Rebell

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte