Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Anmerkungen zum Bundestrojaner und dem neuen BKA-Gesetzesentwurf

Die aktuelle Debatte um den Bundestrojaner beantwortet so viele Fragen, wie sie neu aufwirft. Fest steht: wenn mit derselben Vehemenz soziale Missstände in Deutschland angegangen würden wie die Online-Durchsuchung, dann ginge es vielen Bürgern besser. Wenn dies mit derselben Fachkompetenz geschieht, mit der aktuell der Bundestrojaner diskutiert wird, erklärt das wiederum, warum es im Sozialbereich nicht aufwärts geht. Die Verlautbarungen zum Thema sind eine einzige Blamage für die Regierung, weshalb man sich mehr und mehr fragen muss: Wozu das ganze?

Beispiel "Beruhigung der Bevölkerung": Bundesinnenminister Schäuble zeigte sich sprachlos ob des Misstrauens, das ihm wegen seiner Online-Schnüffelpläne entgegenschlägt, der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann sieht eine Verunsicherung der Bevölkerung durch die Trojanerpläne Schäubles "nicht gegeben". Den Unionssprecher im Bundestag, Hans-Peter Uhl zitiert heise mit den Worten, dass in den Entwurf des Bundesinnenministeriums für Netzbespitzelungen "hunderttausend Sicherheiten" eingebaut seien.
    Zeitgleich kolportiert die Berliner Zeitung, dass BKA-Beamte bei "Gefahr im Verzuge"
    "...für begrenzte Zeit auch ohne richterliche Genehmigung Online-Durchsuchungen durchführen dürfen. Zudem ist ein Zugriff auf Computer auch dann erlaubt, wenn durch die Maßnahme unverdächtige Personen mitbetroffen sind

weiterlesen

Gast

Standard Re: Anmerkungen zum Bundestrojaner und dem neuen BKA-Gesetzesentwurf

Wie sagtest du?: Der Souveränitätsverlust der Staaten ist dramatisch
    Dem kann ich nur beipflichten. Punkt und "aus die Maus"

Aber wer interessiert sich schon für "zahlende" Meuterer die was entgegenzusetzen haben weil man ihre HDD mithilfe technischer Mittel genauer unter die Lupe nimmt und somit der Staatskasse, wie ein Glücksspielautomat, Freispiele beschert um sie anschliessend auch noch auszubeuten?
    Der Staat wird sich doch den ganzen Scheiss teuer bezahlen lassen, nämlich von dem Deppen der sich durch irgendwas hat erwischen lassen. Das Argument unter dem Deckmäntelchen "Terror" und "Prävention" muss irgendwie finanzierbar sein und da ist doch der dumme Internetuser genau der richtige der das zu löhnen hat.
    Was will die Regierung nur mit einem solchen Trojaner, wenn sie doch heute nicht mal wissen wer vorgestern oder morgen ihr Feind war oder zukünftig sein wird. Das ist das gleiche als wenn ich ne Kanonenkugel in einen Haufen Spatzen schiesse, irgendeinen wirds immer treffen, nur wars der richtige?

Zitat Zitat von antiMahn
    Die Jungs und Mädels in den Parlamenten haben (in 99% aller Fälle) nicht den geringsten Schimmer einer Ahnung, worüber sie da gerade entscheiden - lassen sich alles von irgendwelchen (dazu noch parteipolitisch orientierten) Beamten einsingen.
    Genau damit wartet unsere liebe soziale! SPD auf. Sie wollen den gesamten Ablauf der mit dem Bundestrojaner (ich finde das sollte zum Unwort des Jahres 2007 gekürt weden) erstmal im Livebetrieb sehen bevor sie am 10.09 im Palament darüber entscheiden. Dabei bedenken sie nicht das etwaige schwule SPD Politiker die sich den "Spoof" oder das "Internet" zunutze machen damit selber unter die Räder kommen könnten. Nein das käme keinem in den Sinn.

Notfalls steht ja Gudio W. bereit um all die befangenen Seelen tatkräftig! zu unterstützen. Eine Hand wäscht die andere oder wie.

Dies Beispiel soll auch nur eine These sein, wer mag wissen was da noch so alles dahintersteckt, welche Intentionen einzelne Politiker haben solch einem Nonsens zuzustimmen.

Mitglied Avatar von ghostuser

@Korrupt

.... ich denke auch, die ganze Aktion mit dem Bundestrojaner soll doch im Grunde nur von den noch größeren Überwachungsvorhaben ablenken!!!

Eigentlich garnicht so dumm die Idee.... ich schmeiße dem gemeinen Volk einen Brocken hin an dem sie sich verschlucken werden, aber der große Teil wird dann ,,fast,, unbemerkt vorbeigeschleust.
    Und seien wir doch mal ehrlich....denkt hier wirklich ernsthaft jemand das wir als Volk gefragt werden??? Wenn die Überwachen wollen, dann machen die das auch...fertig!!!

Wenn ich in meinem Beruf keine Ahnung habe fliege ich rauß...... warum gilt dies nicht auch für Politiker, oder besteht dann die begründete Vermutung das dann der Bundestag fast leer wäre....???

Gruß ghostuser

Mitglied

Zitat Zitat von ghostuser
    Wenn ich in meinem Beruf keine Ahnung habe fliege ich rauß...... warum gilt dies nicht auch für Politiker, oder besteht dann die begründete Vermutung das dann der Bundestag fast leer wäre....???
    Yes Sir ...
    damit wäre der Bundestag leergefegt!

Wir lassen uns von inkompetenten Idioten regieren, wir halten uns die Bäuche vor Lachen wenn Kabarettisten eben diese Leute in ihren inkompetenten Handlungen und Äußerungen, öffentlich machen - aber wir wählen diesen Schrotthaufen immer wieder!

Herzlichen Glückwunsch!
    Jedes Volk hat genau die Regierung die es verdient.

Coming back soon Avatar von A John

Zitat Zitat von ghostuser
    Wenn ich in meinem Beruf keine Ahnung habe fliege ich rauß...... warum gilt dies nicht auch für Politiker
    Weil man in der Politik Leute mit Ahnung nicht gebrauchen kann.
    Politik in Deutschland heißt Auftrags- und Klientelpolitik, die von Lobbyisten und Industrieverbänden bestimmt wird.
    Leute mit Verantwortungsbewusstsein, die in der Lage sind, sich ihren Lebensunterhalt in einem qualifizierten Beruf zu verdienen, haben es nicht nötig, sich durch Gefälligkeitsgesetze einen Versorgungsposten in irgendeinem Aufsichtsrat zu erschleichen.
    Den sie übrigens sofort wieder verlieren, sobald ihre Türöffnungsfunktion versagt, oder nicht mehr gebraucht wird.

Mitglied

Zitat Zitat von A John
    Weil man in der Politik Leute mit Ahnung nicht gebrauchen kann.
    Sehr richtig angmerkt!!
    In der Politik haben Leute mit Ahnung, nicht das geringste zu suchen.
    Sachverstand ist statt dessen gefragt.

Pottkopp
    deaktiviertes Benutzerkonto

In der Politik haben Leute mit Ahnung, nicht das geringste zu suchen.
    Sachverstand ist statt dessen gefragt.
    Dito, dass ist aber in allen Berufszweigen so, kommt zwar drauf an was man für
    einen Stand hat, aber ansonsten ...

Mitglied

Man kann keinen Unterdrücken, wenn er fest dabei bei einer sache ist, aber man sollte auch ihn nicht einsperren weil er zu gut ist. In Deutschland leben soviele menschen mit Talent die sich selber Lehren, das heisst, sie bekommen keine Chance, oder werden Rasistisch diskriminiert, weil sie etwas haben was andere nicht haben. Politik wird es schon sehn was es auf sich hat, da gibt es wie immer n passenden Spruch.:Nichts ist so wie es Scheint. Sie werden wie immer denken sie haben es im Griff, aber dann sieht es anders aus, andere Menschen die sich gesagt haben alles oder nichts, werden auch so Handeln und Sie werden auch bis zu einen Zeitpunkt abwarten. Was meine Aussage betrifft, sind die Zukünftigen Cyborgs aus USA. Stellt euch vor sie werden über Sateliten kontrolliert, aber es gibt keine 100%tige Sicherheit für eine Kontrolle, sondern 99,9% doch die 0,01% ist eine Sicherheitslücke, es heisst ja Wir lernen aus Fehlern aber Politiker verhandeln. Die Politik wird ihren Saft schon abkriegen, nicht umsonst gibt es ein Tag "Das jungste Gericht" der sich so nennt, dieser Tag wird kommen. Weil wenn der andere es nicht tut, dann gibt es schon ein anderen. Solche Leute haben eine Bezeichnung und sie nennen sich "Illuminatis". Man kann sie nicht aufhalten, weil sie auserwählt sind, eines zu tun, was sie in Wirklichkeit gar nicht wollen. Sowas nennt man Rachengefühl, man wird dazu gezwungen etwas zu tun, um sich selber zu Befriedigen. Ich hab solche vorstellungen mir schon vorgenommen und ich habe wirklich gesagt, angst davor solch einer Schöpfung zu sein, doch öfters ist eine Tat die son Gefühl hervorufft unberechenbar.
    Einen Menschen kann man nicht berechnen, jeder kann es sein, werden was er sich vornehmen will. Zitat: Gott wollte es nicht, aber er hatte keine andere Wahl.

Mitglied

also ich finde es eine frechheit das man den terror als vorwand nimmt den bundestrojaner zu erlauben und dann auch die normale befölkerung ungehindert abhören kann

aber naja das liegt nicht in meiner hand

also die firewall wird sicherlich den bundestrojaner bemerken und blocken das werden die antivieren hersteller schon hinbekommen

die frage ist nur wird der staat es ihnen verbieten das die firewall beim bundestrojaner meckert

aber auch das ist egal dann kommt meine security suiet eben aus dem ausland

grüße burnt

1/2 Gott Avatar von Fabbs3k

Vlt wurde es an einer anderen Stelle schon besprochen, hab dazu nichts gefunden.

Ist eine Anpassung der Firmware des hauseigenen Routers möglich?

Habe z.B. einen Netgear, der erlaubt (nach Aktivierung) eine Fernwartung/-kontrolle. Sicher kann man diese Funktion auch nutzen, selbst wenn man diese als Anwender nicht aktiviert hat. Und 'ne angepasste Firmware aufzuspielen sollte ja nicht all zu schwierig sein. Eventuell könnte man einfach die Route die jedes Datenpaket nimmt, abändern indem man die Software des DSL-Routers umschreibt.

Das wäre vlt etwas einfacher, zu unserem Nachteil.

Gulli User - yo da guckst Avatar von Kerian

Zitat Zitat von Burnt
    also ich finde es eine frechheit das man den terror als vorwand nimmt den bundestrojaner zu erlauben und dann auch die normale befölkerung ungehindert abhören kann

aber naja das liegt nicht in meiner hand

also die firewall wird sicherlich den bundestrojaner bemerken und blocken das werden die antivieren hersteller schon hinbekommen

die frage ist nur wird der staat es ihnen verbieten das die firewall beim bundestrojaner meckert

aber auch das ist egal dann kommt meine security suiet eben aus dem ausland

grüße burnt
    joa, siehe das neue Gesetz das es einen praktisch unmöglich macht seine Firma gegen den Bundestrojaner, oder anders Zeugs, abzusichern da das benutzen von solchen Angriffs-Tools ja fast schon unter Strafe stehen mit dem neuen Gesetzt das schon in Kraft ist. kleine Firmen haben schon dicht gemacht und bekannte deutsche Blogs sind auch zu.
    Das heisst Antivir oder GData koennen da nicht viel machen. Aber auslandische Suits muessten funzen - falls die sich fuer einen Deutschen Bundestrojaner ueberhaupt interessieren.

Ehemaliger Mitläufer

Zu der Bemerkung, es müßte mehr mutige Leute 'da oben' geben, die der Bevölkerung (??? Volk = aus dem Germanischen abgeleitet von 'folgen') sagen was wirklich läuft:
    Wer würde das wirklich machen und dadurch zumindest seinen Job riskieren (ev. dann HARZ IV?), wenn nicht sogar Leib/Leben von sich oder Angehörigen?
    Auch unsere "Regierungen" waren und sind keine "Ehrenleute".

Zum Sinn des Trojans:
    Stimmt, in erster Line nur Nebelkerze, denn 'die da oben' haben (definitiv) eine scheißende Angst vor der (Meinung der) Bevölkerung als Ganzes.
    Nur, selbst wenn das Teil - widererwartend - doch durch kommt, so stellt es ein gutes "Zubrot" für die Ermittlungsbehörden dar. Stichwort: Zufallsfund (was in anderen (halbwegs noch) demokratischen Ländern bewußt verboten ist.
    Wie schnell läßt sich GEGEN JEDEN ein begründeter Verdacht konstruieren - und der Rest findet sich dann schon bei einer (Online-)Hausdurchsuchung. Wer 'kritische' Seiten ließt kennt solche Schilderungen (und alle werden eher nicht erfunden sein).

Zur Arbeitsweise:
    Definitiv arbeitet das Teil - bisher - nach dem Prinzip, das bei einem 'Besuch' in Abwesendheit das Teil aufgespielt wird und in Schutzprogrammen in die Ausnahmeliste aufgenommen wird. Bei einigen wenigen Schutzprogrammen SOLL es dann angeblich auch möglich sein, diese "Ausnahme" nicht anzeigen zu lassen.
    Bemerkbar macht sich das Teil dann wohl durch eine merkliche (!) Performenceeinbuße der Rechnerleistung und einen zeitweiligen massiven (!) Onlineverkehr.

Quelle werde ich verständlicher Weise nicht nennen - habe darum auch Verständnis für jeden Zweifel an dieser Schilderung.

Das das 'neue' Teil dann ala eMail oder Anhang kommt halte ich eher für unwahrscheinlich - nur Deppen öffnen unbekannte Mails. Aber, wie war das mit dem 'geheimen' Windows-Zwangsupdate ......?

Auch ich bin der Meinung, das das Teil auf Dauer ein Rohrkrepierer mit anschließender Lachnummer werden würde - und deswegen eigentlich nur als Ablenkung zu sehen ist.

Etwas off topic (oder vielleicht doch nicht?):
    Was soll man von Schäuble 2.0 seiner "Warnung" vor einem 'nuklearen Anschlag' halten? Hoffe doch nicht, das der das im Zusammenhang mit der 'verlorenen' US-Bombe meint ("Nachtigall, ick hör Dir trapsen...").

Chronoton
    deaktiviertes Benutzerkonto

hier ein mitgeschnittenes video zu einem vortrag über den bundestrojaner.
    https://www.datenschutzzentrum.de/so...sen-krause.htm
    und hier ein kritischer artikel zum geplanten bka gesetz
    http://images.zeit.de/text/online/2007/38/BKA-Gesetz

mfg
    chronoton

selten da..

Ich glaube einfach,dass die keine vernünftige technische Umsetzung jemals schaffen.

Wenns per Hand installiert wird-Scheitern an jedem Vollverschlüsseltem System?
    Wenns online kommt-wie will man die Erkennung verhindern?Gepatchtet Virenscanner mit inoffiziellem Update einer Gruppe-Endstation.
    Linux-evtl sogar ne reine Live-CD ohne Speicher-schon wieder Ende.
    Physikalische Grenzen kann man nicht überwinden-also 1x PC für Daten und 1x PC für Internet Surfen...letzterer natürlich mit ner Live CD...

Einen Hobbyterroristen kann man damit schon fassen.

Übrigens....die externen Platten der festgenommenen sollen verschlüsselt sein...
    Viel Spass wenn die TC mit vielen Passwortstellen benutzt haben.

Mitglied

Im ersten Ansatz werden sie es nicht schaffen ...
    (die ware ja sogar zu blöde, die Finanzamts-Software so zu erstellen daß kein Mißbrauch möglich ist)
    aber irgendwann haben sie dann soviel Kohle in die freie Wirtschaft gepumpt, dass es funktioniert.
    Wie sie dann alledings die einschlägigen Hersteller von Anti-Viren Software davon überzeugen wollen, genau die Signatur des Bundestrojaners nicht zu erkennen ...
    Na ich weiß nicht (vor allem dannwenn es sich um Hersteller handelt die in Rußland oder China sitzen).
    Naja ...
    die Chinesen kennen sich ja mittlerweile in den Computern unserer bundesregierung bestens aus

Chilla (: Avatar von Terrorteddy165

Wen die es durchbekommen das Teil zu versenden, dauert es nicht lange bis irgendwelche Cracks das Teil entschlüsselt-( gehackt) haben. Die schreiben ihn dan für sich um und schicken ihn weiter, wer weiß villt sogar ans Bundesamt... .

1/2 Gott Avatar von Fabbs3k

Zitat Zitat von Terrorteddy165
    Wen die es durchbekommen das Teil zu versenden, dauert es nicht lange bis irgendwelche Cracks das Teil entschlüsselt-( gehackt) haben. Die schreiben ihn dan für sich um und schicken ihn weiter, wer weiß villt sogar ans Bundesamt... .
    Das würde mir schon gefallen. Ein Schnitt ins eigene Fleisch würde die ganze Bundestrojaner-Show sofort zum Ende bringen. Allerdings sollte es nicht so weit kommen dürfen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal meine Frage aufwerfen, ob es technisch vlt doch möglich ist, die Firmware eines handelsüblichen NAT-Routers so abzuändern, dass dieser als Wanze fungiert. Dann ist jede Verschlüsselung des Betriebssystems völlig unbrauchbar.

Chilla (: Avatar von Terrorteddy165

Zitat Zitat von Fabbs3k

Ich möchte an dieser Stelle nochmal meine Frage aufwerfen, ob es technisch vlt doch möglich ist, die Firmware eines handelsüblichen NAT-Routers so abzuändern, dass dieser als Wanze fungiert. Dann ist jede Verschlüsselung des Betriebssystems völlig unbrauchbar.
    Ich denke eher nicht^^

Seite 3 von 3 ErsteErste 123