gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ruffy one piece
Mitglied

Benutzerbild von Ruffy one piece

Registrierungsdatum: Sep 2006
Dreamcast Spiele Brennen

guten morgen liebe gulli user,

ich habe seit langem mal wieder meine DC rausgeholt , und wollte mir mal wieder ein spiel brennen (ok selber brennen zum erstenmal xD). da kommen wir auch schon zum problem, und zwar klappt es einfach nicht, ich habe schon allemöglichen brennprogramme versucht mit den es eigentlich klappen sollte:

Padus Disc Juggler (Pro Version) 4

Alcohol 120% (neuste version)

Boot Dreams (von irgend einer DC seite gesaugt)

aber es geht einfach nicht habe schon so um die 15 - 20 rohlinge verbrannt, ist ja nicht so das meine dreamcast keine sk abspielen könnte habe ja noch ein paar von nem kumpel hier liegen die funktionieren tadellos, aber meine eigenen wollen einfach nicht.

hat vllt jemand einen tipp ?
Alt 19. 06. 2007, 09:26 Ruffy one piece is offline Mit Zitat antworten #1
.mero
i ♥ haters

Benutzerbild von .mero

Registrierungsdatum: Dec 2003
Re: Dreamcast Spiele Brennen

Hey!

Vielleicht hilft Dir dass hier etwas weiter. Steht eigentlich alles dirn.
Aber Ausschuss hatte ich damals auch immer ne Menge bei DC-Spielen, dafür muss man sich halt keinen Modchip kaufen

Grüße mero
Alt 23. 06. 2007, 14:42 .mero is online now Mit Zitat antworten #2
satofreak
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Ruffy one piece 
guten morgen liebe gulli user,

ich habe seit langem mal wieder meine DC rausgeholt , und wollte mir mal wieder ein spiel brennen (ok selber brennen zum erstenmal xD). da kommen wir auch schon zum problem, und zwar klappt es einfach nicht, ich habe schon allemöglichen brennprogramme versucht mit den es eigentlich klappen sollte:

Padus Disc Juggler (Pro Version) 4

Alcohol 120% (neuste version)

Boot Dreams (von irgend einer DC seite gesaugt)

aber es geht einfach nicht habe schon so um die 15 - 20 rohlinge verbrannt, ist ja nicht so das meine dreamcast keine sk abspielen könnte habe ja noch ein paar von nem kumpel hier liegen die funktionieren tadellos, aber meine eigenen wollen einfach nicht.

hat vllt jemand einen tipp ?

was willst du denn brennen ne cdi datei oder ne nrg datei?
Alt 23. 06. 2007, 15:45 satofreak is offline Mit Zitat antworten #3
Ruffy one piece
Mitglied
(Threadstarter)

@.mero: vielen dank werde ich mir mal durchlesen

@satofreak: ist ne cdi datei
Alt 23. 06. 2007, 19:47 Ruffy one piece is offline Mit Zitat antworten #4
satofreak
Mitglied

Zitat:
@.mero: vielen dank werde ich mir mal durchlesen

@satofreak: ist ne cdi datei

ich würde sagen du veruschst es mal mit alcohol 120%
Alt 24. 06. 2007, 22:24 satofreak is offline Mit Zitat antworten #5
Ruffy one piece
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von satofreak 
ich würde sagen du veruschst es mal mit alcohol 120%

wie schon im 1 post geschrieben , alles schon ausprobiert , mir ist aber eben aufgefallen das bootdreams bei den meisten cdi images probleme macht, er will sie gar nicht brennen aus verschiedenen gründen:

versuch 1:

Bad Format: Could not find Header (auf ok gedrückt dann kommt) Sorry BootDreams dosent know how to handel CDI images with session(s)

versuch 2 (anderes game):

Sorry BootDreams dosen't know how to handel with CDI images with 2 t tracks in the first session

usw.

bin echt langsam am verzweifeln
Alt 24. 06. 2007, 23:24 Ruffy one piece is offline Mit Zitat antworten #6
Urban2003
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006
Frage zu Dreamcast spielen brennen

Hi,
würde gerne mal wissen was ich alle zu beachten habe wenn ich mir so ein dc spiel runtergeladen habe und es auf meiner dc spielen möchte? Geht das überhaupt, brauche ich da bestimmte cd oder nen chip und wie brenne ich die spiele?

Danke schonmal im vorraus.
Alt 13. 08. 2007, 22:01 Urban2003 is offline Mit Zitat antworten #7
-Takeda-
^I^ Elefunk ^I^

Benutzerbild von -Takeda-

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Frage zu Dreamcast spielen brennen

Die Spiele kannst du ganz normal mit Nero oder so brennen.
Du brauchst auch keinen Chip. Eine Boot-CD genügt: Einfach mal nach "Utopia Boot Disc" googlen. Keine Angst: Die Boot-Cd erkennt er automatisch

MFG, Takeda
Alt 13. 08. 2007, 22:36 -Takeda- is offline Mit Zitat antworten #8
Ruffy one piece
Mitglied
(Threadstarter)

und die cd brauchst du noch nicht mal wenn du selfboot spiele gesaugt hast , die einfach brennen und einlegen .

muss aber dazu sagen habe bis heute kein game zum laufen gebracht , muss wohl mal verbatim rohlinge kaufen , und brenn die spiele nicht zu schnell , ich glaube ein guter wert war x4

PS: es gibt auch DC versionen die können keine gebrannten spiele so ohne weiteres lesen, ich glaube da ist dann ein chip von nöten.
Alt 15. 08. 2007, 23:48 Ruffy one piece is offline Mit Zitat antworten #9
Kerian
NDS Spieler

Benutzerbild von Kerian

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
und die cd brauchst du noch nicht mal wenn du selfboot spiele gesaugt hast , die einfach brennen und einlegen .

muss aber dazu sagen habe bis heute kein game zum laufen gebracht , muss wohl mal verbatim rohlinge kaufen , und brenn die spiele nicht zu schnell , ich glaube ein guter wert war x4

PS: es gibt auch DC versionen die können keine gebrannten spiele so ohne weiteres lesen, ich glaube da ist dann ein chip von nöten.
ja, die neueren konsolen machten probleme mit rohlingen. uopia 1.2 oder wenn selbst nicht hilft, sehr selten funktiert auch die bootdisc von Blaze mit 'backups'

falls du ein vga kabel benutzt, NICHT die utopia cd benutzen, kann sein beschaedigst deinen bildschirm. ist einem bekannten passiert. das liegt daran das manche monitore mit der etwas exotischen frequenz nicht klarkommen.
Alt 23. 08. 2007, 16:59 Kerian is offline Mit Zitat antworten #10
Hades
Der Seelensammler

Benutzerbild von Hades

Registrierungsdatum: Jul 2000

Als ich die Dinger mal vor 5 Jahren oder so gezogen hatte, waren die alle Selfboot.
Gebrannt hab ich die mit Diskjuggler.
An der Konsole wurde nix verändert. Einfach die gebrannte rein, und schon konnte es losgehen.
Gruß
Hades
Alt 29. 08. 2007, 09:15 Hades is offline Mit Zitat antworten #11
BENJ.i
Mitglied

Dreamcast - gebranntes Spiel funktioniert nicht

Hi, ich habe mir das Spiel Evolution_The_World_Of_Sacred_Device_USA_DC-KALISTO runtergeladen und wollte es natürlich auf meiner Dreamcast spielen. Ich habe das Archiv entpackt (alles noch so, wie es vor 7 Jahren released worden ist) und versucht, die bin & cue-Datei per Nero zu brennen (mit cdi-Dateien hatte ich noch keine Probleme). Nach dem erfolgreichen Brennvorgang habe ich die CD dann in die Dreamcast gelegt. Doch leider wurde die CD nur als Audio-CD erkannt. Dann habe ich die Utopia Boot-CD eingelegt und versucht, das Spiel zu starten, was ebenfalls nicht ging. Neuer Versuch, und zwar mit Alcohol 120%. Doch wenn ich die cue-Datei auswähle, erscheint nur die Meldung, dass das Format nicht unterstützt wird (was aber scheinbar am Image liegt). Mit welchem Programm kann ich das Spiel jetzt problemlos brennen?

Hier das Inhalt der cue, falls es nützt:

Code:
FILE "KAL-EVLN.BIN" BINARY TRACK 02 MODE1/2352 INDEX 01 00:00:00

(Der Inhalt steht in einer Zeile)
Alt 31. 08. 2007, 16:17 BENJ.i is offline Mit Zitat antworten #12
R.K.
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Dreamcast - gebranntes Spiel funktioniert nicht

Das Cue-Sheet ist fehlerhaft.
Ändere mal Track02 in Track01 um. (auch wenn eine CD mehrere Tracks enthält, fängt sie trotzdem immer mit Track01 an). Sonst mal das Cue-Sheet ignorieren und direkt das BIN brennen (Nero: Image brennen -> All Files)
Alt 01. 09. 2007, 01:04 R.K. is offline Mit Zitat antworten #13
Shakrath
MG = Mit Glied

Benutzerbild von Shakrath

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: Dreamcast - gebranntes Spiel funktioniert nicht

ich hatte das prob auchmal nur hab ich mir damals so einen umwandler besorgt das er bin und cue umwandelt in cdi und so..

wenn es aber nur ein lesefehler sein sollte dreh die dc mal um ..
selbe bei film cds die nicht gehen
Alt 01. 09. 2007, 08:04 Shakrath is offline Mit Zitat antworten #14
Kurde21
Mitglied

Benutzerbild von Kurde21

hi ich kann auch keine cdi sachen brennen
manche games gehen manche nicht obwohl ich alleine gleich brenne
Alt 03. 09. 2007, 00:52 Kurde21 is offline Mit Zitat antworten #15
hannes07
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Hi!
Also ich hab bis jetzt eigentlich jedes Image mit Alcohol 120% und es hat auch immer geklappt. Allerdings habe ich bei D2 das Problem, dass es auf keinen Rohling passt, obwohl ich 800er Rohlinge habe und überbrennen angeschaltet ist.
Hat jemand einen Tip für mich?
Alt 18. 09. 2007, 13:47 hannes07 is offline Mit Zitat antworten #16
n3rdc0re
hat Hunger

Benutzerbild von n3rdc0re

Registrierungsdatum: Jan 2007

bei mir gehn soweit alle, nur gibt es bei einigen Spielen Verzögerungen und Ruckler in Zwischensequenzen was zwar nicht besonders stört aber sich nicht normal anhört oder aussieht.

Habe den Laser bereits komplett saubergemacht aber der Fehler besteht weiterhin.

edit:
So, Bleemcast hat ihr jetz entgültig den rest gegeben.
Nach einer minute Leseversuche von Bleemcast liest sie jetz absolut keine einzige Disk mehr.

Werd das Teil wohl wieder verkaufen,als defekt.
Dreamcast ist für mich gestorben, Billigkonsole die nach einer Berührung kaputt geht......

glaub hab rausgefunden an was es lag

an der linken ackse am laser ist eine schraube, mit dieser kann man die höhe des laserkopfs einstellen.
Hab die schraube zu fest geschraubt so dass der laser wenn er das ende erreicht zu weit nach unten neigt.

Habs jetzt normal festgeschraubt wie es war, sieht man an diesem blauen klebstoff der an der schraube war.

Dreamcast liest plötzlich wieder alle Original Spiele, nur backups liest sie nichtmehr.

Geändert von n3rdc0re (20. 09. 2007 um 01:19 Uhr).
Alt 18. 09. 2007, 14:30 n3rdc0re is offline Mit Zitat antworten #17
AMDXPP
@@@@@@@

Registrierungsdatum: Mar 2003

Wollt nur noch was zu meinem Vorredner schreiben.
Habe meine DC bestimmt schon 5-6 Jahre.
Nicht einmal habe ich das gerät Geöffnet oder gesäubert außer außen abgewischt.
Die DC funktioniert immer noch bestens, obwohl damit viele damit gespielt haben und die sind nicht gerade zimperlich mit der DC umgegangen.
Die Technik ist schon sehr robust.
Allerdings gab es mehrere Hardwarerevissionen von der DC.
Die mit dem Lüfter aus Metall und CD-ROM mit dem stabileren Teil-metallschlitten und Teil-metallFassung für den Laser sind die stabilsten und zuverlässigsten.
Hatte mir ein Kumpel gesagt der sich auskennt.
Alt 10. 12. 2007, 21:51 AMDXPP is offline Mit Zitat antworten #18
Elbarto0 Spender
Ghost-Crusher

Benutzerbild von Elbarto0

Registrierungsdatum: Jan 2006

bei mir klappts auch net hab die bootcd hier leg die ren und wenn dann menü is wo ich ne andere cd einlegen soll mach ich das aber nichts passiert kommt nur das rentier wad dai mmer is in metallig und das wars

wad mach ich falsch selfboot krig ich die iso auch net hin hab shcon bin2boot gemacht aber irgentwie geht das net richtig dauert grad mal ne sec und das dos fenster schleist sofort!
Alt 21. 12. 2007, 18:48 Elbarto0 is offline Mit Zitat antworten #19
Ruffy one piece
Mitglied
(Threadstarter)

also habe es schon lange nicht mehr versucht (muss ich dringend mal wieder machen^^), habe es aber auch noch nicht wirklich geschafft.

hier mal ein paar tipps:

1. versuche andere brennprogramme, ich empfehle einfach mal BootDreams, (Freeware) oder den paddus discjuggler dieser kostet jedoch was und bei beiden tools die schreibgeschwindigkeit auf höchstens 4x.

2.sollte das nicht wirklich funktionieren, mal die neuste version von utopia benutzen.

3.klappt das auch nicht rohlinge wechseln (Verbatim)

4. hat das alles nichts gebracht, kann es sein das du eine dreamcast hast, die um SK's zu spielen einen chip braucht.

5. und falls du immernoch nicht aufgeben willst hilft dir ganz bestimmt Google (wenn du länger suchst)

viel glück

mfg Ruffy
Alt 21. 12. 2007, 20:20 Ruffy one piece is offline Mit Zitat antworten #20
Elbarto0 Spender
Ghost-Crusher

Benutzerbild von Elbarto0

Registrierungsdatum: Jan 2006

aja ok danke

werd ich mal alles testen

neuste version von utopia ist doch 1.1 oder??
Alt 21. 12. 2007, 20:40 Elbarto0 is offline Mit Zitat antworten #21
AMDXPP
@@@@@@@

Registrierungsdatum: Mar 2003

Hallo, nun will ich doch versuchen denen zu helfen die Probleme haben.

Als erstes muss man sagen das die DC ohne Chip sehr gut auskommt und der Chip wirklich unnötig ist.

Nun zum brennen der Backups selbst.

Das wirklich aller beste Program dazu ist und bleibt der DiscJuggler.

Alle Backups, die als *.cdi vorliegen lassen sich bei mir mit 100% Erfolg brennen.

Natürlich müssen im DJ die richtigen Optionen dazu konfiguriert werden.

DiscJuggler v.4.60 arbeitet bei mir am besten!

Software ist zwar in englischer Sprache aber leicht zu bedienen.

- Programm öffnen

- Rohling in Brenner einlegen

- NEW klicken

- Burn CD and DVD Images auswählen

- Source & Desttination - Source anklicken

- dort die zu brennende *.cdi auswählen im Verzeichnissbaum der HDs des Systemes

- Adwanced anklicken

- Einstellen = Mode 2

- EinstellenBlock = 2048

- Einstellen Offset = 0

- Einstellen TOC = CDA

- Einstellen Misc = häkchen nur machen bei:

an post-grap to 3rd party Images

RAW Write

Overburn CD

- Aktion = Write

- Method den Speed auf 4 einstellen!

Dann einfach brennen

Mit dieser Einstellung habe ich von allen Angeboten alle Backups brennen können und davon laufen auch 100 %

Dann gibt es hier Auch angebote für Images die mit
NTI CD & DVD-Maker gebrannt werden müssen.
Das klappt fast immer aber nicht zu 100 %.
Erläuterung kommt später wenn Bedarf.

Auch gibt es Images die im Nero oder Alcohol - Format als Image vorliegen.

Bei diesen gibt es die meisten Probleme aber sehr viele funktionieren nach dem brennen dennoch.

Nero und Alcohol Images selbst brenne ich nicht mehr direkt aus dem Format des Images.
Es gibt da zu viele Fehler.
Mit den richtigen Einstellungen NERO und Alcohol Images zu brennen ist möglich, allerdings gibt es bei diesen zwei Formaten schon öffter selbst Probleme bei den erstellten Images.
Sind nicht immer optimal ausgelesen mit den richtigen Optionen.
Ich selbst nutze die Funktion Mount von Daemon Tolls Pro.
Lade das Image ein und erstelle mit dem DiscJuggler ein neues Image als *.cdi. indem ich das emulierte Laufwerk auslesen lasse.
Wenn dabei schon stukturfehler im DiscJuggler gemeldet werden bei auslesen kann man das vorliegende NERO oder Alcohol Image in den Trasher werfen.
Wenns aber fehlerlos funktioniert lässt sich das Image problemlos dann mit dem DJ brennen.

So, nun sollten diejenigen die Probleme haben sich erst mal ein Backup von hier suchen das als *.CDI für den DJ vorliegt und nach meiner Anleitung brennen.

Rohlinge nutze ich immer die billigsten von Aldi, Plus u.s.w.!

Da hatte ich nie Probleme und auch sehr zerkratzte, Kids sind nicht zimperlich, kann die DC sehr gut lesen.

Sollte wieder aller Erwartung das Backup nicht laufen, gibt es eine Kostenlose aber arbeitsaufwändige, feinfühlige Möglichkeit, der DC auf die Sprünge zu helfen.

P.S.

Die Utopia Boot-CD liegt mir in Funktionierenden Funktion bis 1.3 vor!
Die Version 1.5 macht bei mir nur Probleme, aber ich benötige diese sowieso nicht, da alle hier angebotenen Images sowieso selbst booten!
Die Version 1.2 die hier im Thema angeboten wird funktioniert!!!

Ach ja und allen uppern der Images hier danke ich auch noch sehr herzlich.
Ihr habt euch viel Mühe gemacht und es funktioniert alles bestens.
Wer noch was hat uns uppen kann , ich bitte darum.
Die Kids freuen sich riesig und finden die DC top.

Übrigens spielen sie mit der originalen Konsole von SEGA und nicht mit EMU auf PC.
Ich hatte zwei neue Konsolen mit Zubehör OVP ganz billig für 36, 00 € (beide) vor 7 Monaten gekauft bei e-bay, aber nicht als Mitglied sondern privat dann über anschreiben des Anbieters, da ich bei e-bay sonst nicht kaufe.
Eine alte DC habe ich auch noch, die ist nun schon glaube 7 Jahre und läuft problemlos wie am ersten Tag.
MfG

Edit:

Bei bedarf mal hier nachlesen?

http://www.hilfe-forum.eu/dreamcast/

AMDXPP

Geändert von AMDXPP (08. 01. 2008 um 22:22 Uhr).
Alt 22. 12. 2007, 11:00 AMDXPP is offline Mit Zitat antworten #22
deadlyErnest
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

ist es auch möglich NTSC selfboot spiele auf einer PAL dreamcast zu zocken ?

und die meisten Images sind über 700mb groß. brauche ich da 800mb rohlinge?
Alt 28. 12. 2007, 15:13 deadlyErnest is offline Mit Zitat antworten #23
HablaEspanhol
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Unhappy Re: Dreamcast Spiele Brennen

@AMDXPP & natürlich auch an alle anderen...

Habe mir diese Woche "endlich" eine DC über eBay gekauft. Kannte die Konsole schon von einem Freund, der sie sich bereits 2003 gezogen hatte und bei 25.-€ sprach da auch nicht viel dagegen.

Nun gut, die erste Euphorie war schnell verflogen.
Mir will es einfach nicht gelingen, .cdi's zum laufen zu bringen!
Ob, wie von AMDXPP empfohlen mit DJ v4.6 oder mit Alkohol 120%, es will einfach nicht! Dabei möchte ich hier die Sache nicht verallgemeinern, habe es erst bei 8 .cdi's versucht, aber von diesen läuft lediglich eine self-boot. Der Rest, ob self-boot oder nicht, will weder mit Utopia v1.1, v1.2, v1.5 oder CDX so richtig laufen.
Gerade bei Utopia habe ich festgestellt, dass 2 weitere .cdi's zwar laden, ich aber anschließend wieder in's "Startmenü" zurückgeworfen werde.

Mittlerweile habe ich über Alkohol120%, DJ, Bootcast und sogar Nero alles versucht. Jeweils natürlich mit den auf den verschiedenen Seiten gefundenen "einzig richtigen" Einstellungen (>4x, DA & XA, etc...). Gleichzeitig auch das mit dem Ralease-Date überprüft, was bei PAL ja nicht ganz einfach ist. Letzteres ist jedoch unerheblich, da ja immerhin [b]eine[b] Disk läuft und dies nach fast unumstrittener Meinung nach ein Beweis dafür ist, dass meine DC CD-R's liest.

Zu guter Letzt stieß ich auf einige Informationen bezüglich des ersten 4sek-Audio Tracks, der angeblich bei einigen DC's, welche nach einem gewissen Datum in Umlauf kamen (meines Wissens jedoch lediglich ein NTSC-Problem, daher für PAL-Konsolen unerheblich) sein müssten. Abgesehen von machen DIY-Ratschlägen habe ich jedoch das Gefühl, dass z.B. DJ diese schon automatisch zufügen.

Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen!
Alt 05. 01. 2008, 16:18 HablaEspanhol is offline Mit Zitat antworten #24
oyiman
Mitglied

Benutzerbild von oyiman

Registrierungsdatum: Apr 2007

hab ein Problem!

Also ich habe alles gemacht was AMDXPP in der Anleitung geschrieben hat.
Wenn ich "Start" klicke steht das hier "Start writing next disc? If you klick OK, please make sure a black disc is loaded in the first selected unit."
Alt 08. 01. 2008, 17:38 oyiman is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu