Hallo, nun will ich doch versuchen denen zu helfen die Probleme haben.
Als erstes muss man sagen das die DC ohne Chip sehr gut auskommt und der Chip wirklich unnötig ist.
Nun zum brennen der Backups selbst.
Das wirklich aller beste Program dazu ist und bleibt der DiscJuggler.
Alle Backups, die als *.cdi vorliegen lassen sich bei mir mit 100% Erfolg brennen.
Natürlich müssen im DJ die richtigen Optionen dazu konfiguriert werden.
DiscJuggler v.4.60 arbeitet bei mir am besten!
Software ist zwar in englischer Sprache aber leicht zu bedienen.
- Programm öffnen
- Rohling in Brenner einlegen
- NEW klicken
- Burn CD and DVD Images auswählen
- Source & Desttination - Source anklicken
- dort die zu brennende *.cdi auswählen im Verzeichnissbaum der HDs des Systemes
- Adwanced anklicken
- Einstellen = Mode 2
- EinstellenBlock = 2048
- Einstellen Offset = 0
- Einstellen TOC = CDA
- Einstellen Misc = häkchen nur machen bei:
an post-grap to 3rd party Images
RAW Write
Overburn CD
- Aktion = Write
- Method den Speed auf 4 einstellen!
Dann einfach brennen
Mit dieser Einstellung habe ich von allen Angeboten alle Backups brennen können und davon laufen auch 100 %
Dann gibt es hier Auch angebote für Images die mit
NTI CD & DVD-Maker gebrannt werden müssen.
Das klappt fast immer aber nicht zu 100 %.
Erläuterung kommt später wenn Bedarf.
Auch gibt es Images die im Nero oder Alcohol - Format als Image vorliegen.
Bei diesen gibt es die meisten Probleme aber sehr viele funktionieren nach dem brennen dennoch.
Nero und Alcohol Images selbst brenne ich nicht mehr direkt aus dem Format des Images.
Es gibt da zu viele Fehler.
Mit den richtigen Einstellungen NERO und Alcohol Images zu brennen ist möglich, allerdings gibt es bei diesen zwei Formaten schon öffter selbst Probleme bei den erstellten Images.
Sind nicht immer optimal ausgelesen mit den richtigen Optionen.
Ich selbst nutze die Funktion Mount von Daemon Tolls Pro.
Lade das Image ein und erstelle mit dem DiscJuggler ein neues Image als *.cdi. indem ich das emulierte Laufwerk auslesen lasse.
Wenn dabei schon stukturfehler im DiscJuggler gemeldet werden bei auslesen kann man das vorliegende NERO oder Alcohol Image in den Trasher werfen.
Wenns aber fehlerlos funktioniert lässt sich das Image problemlos dann mit dem DJ brennen.
So, nun sollten diejenigen die Probleme haben sich erst mal ein Backup von hier suchen das als *.CDI für den DJ vorliegt und nach meiner Anleitung brennen.
Rohlinge nutze ich immer die billigsten von Aldi, Plus u.s.w.!
Da hatte ich nie Probleme und auch sehr zerkratzte, Kids sind nicht zimperlich, kann die DC sehr gut lesen.
Sollte wieder aller Erwartung das Backup nicht laufen, gibt es eine Kostenlose aber arbeitsaufwändige, feinfühlige Möglichkeit, der DC auf die Sprünge zu helfen.
P.S.
Die Utopia Boot-CD liegt mir in Funktionierenden Funktion bis 1.3 vor!
Die Version 1.5 macht bei mir nur Probleme, aber ich benötige diese sowieso nicht, da alle hier angebotenen Images sowieso selbst booten!
Die Version 1.2 die hier im Thema angeboten wird funktioniert!!!
Ach ja und allen uppern der Images hier danke ich auch noch sehr herzlich.
Ihr habt euch viel Mühe gemacht und es funktioniert alles bestens.
Wer noch was hat uns uppen kann , ich bitte darum.
Die Kids freuen sich riesig und finden die DC top.
Übrigens spielen sie mit der originalen Konsole von
SEGA und nicht mit EMU auf PC.
Ich hatte zwei neue Konsolen mit Zubehör OVP ganz billig für 36, 00 € (beide) vor 7 Monaten gekauft bei e-bay, aber nicht als Mitglied sondern privat dann über anschreiben des Anbieters, da ich bei e-bay sonst nicht kaufe.
Eine alte DC habe ich auch noch, die ist nun schon glaube 7 Jahre und läuft problemlos wie am ersten Tag.
MfG
Edit:
Bei bedarf mal hier nachlesen?
http://www.hilfe-forum.eu/dreamcast/
AMDXPP