Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 07. 01. 2007, 00:20   # 251
Wildcard
Mitglied

Standard Re: Anfänger! Welche Programmiersprache?

Zitat:
Zitat von tester9
angenommen du wölltest nur an sich rein gaaanz einfache 2d spiele ohne direct3d oder opengl machen, dann wäre eine sprache wie visual basic oder java sehr gut.
Es spricht überhaupt nichts dagegen ein 3D Spiel mit opengl in Java zu schreiben. Wär' ja nicht das erste...
Wildcard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07. 01. 2007, 00:30   # 252
tester9
Mitglied

aber geht das so gut und auch optimal schnell?

vielleicht habe ich auch eine zu verklemmte denkweise aber java ist bei mir immer was, wo man im hintergrund irgendein runtime environment und solchen kram braucht. und die sachen liefen irgendwie nicht so absolut toll schnell wie ein hardgecodetes c++ teil.
aber da kann ich auch irren. mit einem schönen beispiel kannst du mir ja gern vom gegenteil überzeugen
tester9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07. 01. 2007, 01:29   # 253
Wildcard
Mitglied

Quake2 Engine in Java (Hab mal die Benchmarks verlinkt):
Jake2
Remake eines alten Klassikers als 1-Mann Projekt
Paradroidz

Geändert von Wildcard (07. 01. 2007 um 01:47 Uhr)
Alt 07. 01. 2007, 02:40   # 254
MaVadoo
Meister der Nationen

Benutzerbild von MaVadoo

Danke leutz! ich werd dann mal wohl mit Java anfangen!
Ich werd mir dann wohl das Buch "Jetzt lerne ich Java" von Dirk Louis und Peter Müller zulegen. Hab gehört das Buch eignet sich gut für Anfänger.
Oda lieg ich da mal wieda falsch....?

thx nomma
Buenos Tardes, Amigo

Playing beta games is like having sex with a condom!
MaVadoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07. 01. 2007, 13:40   # 255
Wildcard
Mitglied

Kostenlos und sehr Umfangreich:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/
Alt 22. 01. 2007, 19:44   # 256
.GhostShot.
Mitglied

Zitat:
Zitat von McKahoonaBurger
Habe mal mit TurboPascal angefangen.
Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass das hier kaum jemand mehr lernt.
Damit habe ich auch angefangen. Nach ein paar Tagen konnte ich schon einen Taschenrechner schreiben. Ein wenig später habe ich dann zu Delphi gewechselt. (Vor ca. 3 Jahren oder so). Ich programmiere aber (leider) nicht sehr oft.

Nun möchte ich mich mal ein wenig C/C++ widmen. Nebenbei lese ich mich in Assembler ein. Den grössten Vorteil den ich darin sehe, ist, dass man zu verstehen beginnt, wie ein Computer wirklich arbeitet, und z.B. warum viele verschiedene Variablen das Programm langsamer machen.

Daneben kann ich ein wenig PHP, CSS und HTML, obwohl die letzten beiden ja nicht Programmiersprachen sind!
Du suchst Game Soundtracks? Schau Hier!. Da is Seite mit einer riesigen auswahl an Soundtracks verlinkt, und dem Tool dazu, um sie runter zu laden.
.GhostShot. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 01. 2007, 19:50   # 257
pippostyle
Mitglied

Thumbs up Re: Anfänger! Welche Programmiersprache?

wenn du schon programmieren willst dann solltest du mit c++ anfangen da du das immer brauchst..... es ist zwar am anfang ein bisschen schwer zu verstehn aber das kommt dann mit der zeit ich programmiere jetzt schon seit ca 3 jahren und ich kann nur sagen es wäre ein fehler gewesen nicht anzufangen................
pippostyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. 01. 2007, 04:52   # 258
wirfmichweg2
Mitglied

Benutzerbild von wirfmichweg2

Es gibt hunderte von Programmiersprachen und jede ist in irgendeiner Form auf ein Themengebiet spezialisiert. Deshalb gibt es kein 100%igen Tip.

Wichtig ist es doch eine Sprache zu erlernen die einen vernünftig die Konzepte moderner Programmiersprachen beibringt ohne gleich zu überfordern.
Es bringt nichts wenn man sich an paar Variablendefinitionen die Zähne ausbeißt.

Auch sollte man nicht denken in ein paar Tagen/Wochen eine Sprache zu beherrschen und gleich Spiele programmieren zu können.

Programmieren ist wie das Beherrschen einer Fremdsprache. Man kann zwar schnell ein paar Brocken sprechen aber richtig sprechen und verstehen dauert Jahre.

Die Kommentare zu den folgenden Programmiersprachen sind natürlich rein Subjektiv. Man sollte immer daran denken das es nicht DIE Programmiersprache gibt sondern je erfüllt ihren Zweck und man muss sich die heraussuchen die einen am besten bei der Arbeit unterstützt.

Delphi ist eigentlich ein "aufgepimptes" Turbo Pascal. Es ist allerdings nicht wirklich weit verbreitet und kostet ein paar Kröten. Als Anwendungsentwickler aber mehr als ein Blick wert.

Basic in allen Varianten schließe ich aufgrund der mangelhaften Konzepte aus, ich sage nur GOTO (obwohl es für Quick-and-Dirty Programmieren genial ist).

C ist nicht objektorientiert und besitzt Pointer (aber erste Wahl wenn man wirklich Hardwarenah programmieren möchte. Bei ausgereiften Compilern kommt der assemblierte C-Code auf handcodiertes Assembler-Niveau)

C++ schon "viel besser" als das reine C aber schon ordentlich angestaubt (aber weit verbreitet)

C# ist in meinen Augen das moderne C++. Besitzt Ähnlichkeit mit Java (aber natürlich auch viele Unterschiede wie die Bestriebssystem unabhängige VM, Pointer uvm.)
Wenn nicht Java dann C#. Besonders hier kann man schön DirectX ansprechen.
Auch die abgesicherte Pointerumgebung weiß zu gefallen.
Kostet nur alles ordentlich Kohle.

Meine Wahl wäre Java !!!!
Java ist objektorientiert (jaja, es gibt dort auch Low-Level-Datenklassen ;-)), besitzt keine fehlerträchtigen Pointer und ist incl. der sehr guten Eclipse-IDE kostenlos! Auch ist Java weit verbreitet sodass man auch als Anfänger gute Hilfestellungen bekommen kann.

Die ganzen Skriptsprachen wie PHP, Ruby, Python, Perl usw. lasse ich hier mal einfach weg.

P.S. zum Thema Pointer:
Diese sind keineswegs unnütz, nur eben fehlerträchtig.

Geändert von wirfmichweg2 (24. 01. 2007 um 05:10 Uhr)
wirfmichweg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. 01. 2007, 06:48   # 259
SoulSpirit
Parasit

Benutzerbild von SoulSpirit

In einigen Punten muss ich dir schon wiedersprechen, auch wenns deine subjektive Meinung ist:

Woher die Behauptung, es gäbe nur mangelnde Konzepte für Basic? Schließt diese Sichtweise auch das weit verbreitete Visual Basic mit ein? Vielleicht könntest du das ein bisschen erörtern. Bin zwar wirklich kein VB - Fan, aber deswegen ist die Sprache noch lange nicht schlecht..

C++ angestaubt.. kann ich auch nicht so stehen lassen.. Gibts zwar schon seit mittlerweile Ewigkeiten, aber die Sprache ist keineswegs veraltet. Microsoft würde ja sonst wohl kaum C++.Net unterstützen.. Außerdem ist die Sprache für Spieleprogrammierung sogut wie unersetzlich..

C# kostet ordentlich Kohle? Nicht wirklich.. Die Developer/Enterprise - Edition des Visual Studio mögen ein kleines Vermögen kosten, aber der Rest ist kostenlos. Außerdem gibts ja immer noch die kostenlose Express - Edition wie hier schon öfters erwähnt..

Zum Topic allgemein:
Was ist eigentlich mit Visual J#? Irgendwie hat noch keiner hier ein Wort darüber verloren und ich hab die Sprache auch noch nicht zu Gesicht bekommen.. Was sind die Unterschiede zu C#?
Zitat:
Zitat von discuss.joelonsoftware.com
J# is primarily a porting tool for Java apps - I wouldn't build anything new in it.
kann man das so stehen lassen?
“Debugging is twice as hard as writing the code in the first place.
Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.”
– Brian W. Kernighan
has the large hadron collider destroyed the world yet?
SoulSpirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. 01. 2007, 15:44   # 260
StarShaper
Cowboy-Programmierer

Benutzerbild von StarShaper

Zitat:
Zitat von SoulSpirit
Zum Topic allgemein:
Was ist eigentlich mit Visual J#? Irgendwie hat noch keiner hier ein Wort darüber verloren und ich hab die Sprache auch noch nicht zu Gesicht bekommen.. Was sind die Unterschiede zu C#?

kann man das so stehen lassen?
J# wird aller Voraussicht nach von Microsoft in Zukunft nicht mehr entscheidend weiterentwickelt. Im Zuge der Lizenzvereinbarungen mit Sun hat man sich zu diesem Schritt entschlossen.

Zitat:
Retirement of J# language and Java Language Conversion Assistant from future versions of Visual Studio

Since customers have told us that the existing J# feature set largely meets their needs and usage of J# is declining, Microsoft is retiring the Visual J# product and Java Language Conversion Assistant tool to better allocate resources for other customer requirements. The J# language and JLCA tool will not be available in future versions of Visual Studio. To preserve existing customer investments in J#, Microsoft will continue to support the J# and JLCA technology that shipped with Visual Studio 2005 through to 2015 as per our product life-cycle strategy. For more information, see Expanded Microsoft Support Lifecycle Policy for Business & Development Products.
Exakt lässt sich die Konzernpolitik nicht vorhersagen, aber es ist zu erkennen das J# keine wesentliche Rolle mehr in Zukunft spielen wird. Schon heute hält sich der Marktanteil in Grenzen. So würde ich zu derselben Aussage gelangen. Ich würde also keine neuen Anwendungen mit J# schreiben.

Pro High-Level:
  • Java is a more congenial programming environment. Runtime errors such as bad subscripts, null pointers, and uninitialized variables cause exceptions caught by the language runtime rather than mysterious crashes or random behavior. Java Strings are much easier to use than char * arrays. Garbage collected storage management is extremely handy. Using Java rather than C or C++ will make you more productive, allowing you to spend more time on the concepts and algorithms and less time tracking down obscure bugs. It allows me to assign more challenging and hopefully more interesting projects.
  • Java has “operating system” features built in. In particular, it is the first widely-used programming language with language-level support for concurrency (threads) and synchronization (monitors).

Kontra High-Level:
  • Java hides what's really going on. The essence of the study of operating systems is the relationship between the hardware and software. The congenial Java programming environment is provided by thick layer of software that cushions some of the nastier knobs and hooks provided by the hardware and the operating system kernel.
  • Systems programmers need to know C. There's still a huge market for programmers trained in C and/or C++, for operating systems and related fields such as networking and real-time and embedded systems. It can be argued that a student with degree in Computer Science who has not programmed in C has received a deficient education.
  • Java is for wimps. Real men and women use C. This is actually a corollary to the other two points. We will talk about the C-language interface to the operating system, but in some sense, you do cannot fully appreciate the feel of of the low-level interfaces without experiencing them first-hand. In fact, there's a strong argument for requiring some use of assembly language.

Diese Texte fassen so ziemlich das Wesentliche zusammen. Ein guter Programmierer sollte zumindest eine Low-Level Sprache beherrschen. Auch wenn er dank moderner Sprachen im Prinzip nicht dazu gezwungen wird, ist es dennoch Voraussetzung um ein notwendiges Verständnis der zugrundeliegenden Architektur eines Rechners zu erlangen.

cu
StarShaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. 01. 2007, 11:26   # 261
King_of_Babylon
Mitglied

Hé leutz,
ich habe mir hier schon fast alle seiten durchgelesen und sehe auf jeder neuen seite eine andere meinung welche programmiersprache ambesten für einen anfänger wäre.

Ich bin selbst ein Anfänger und wollte mal fragen, ich habe ein kleines bischen c++ kentnisse (nen kleines bischen) und da ich gehört habe delphi wäre wohl ganz gut als anfänger sprache nehme ich diese.

Sollte ich das wirklich oder solle ich lieber mit c++ weiter machen?

Mfg King
King_of_Babylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. 01. 2007, 12:01   # 262
Eviltooth
Mitglied

Benutzerbild von Eviltooth

Hi, also C++ ist für so gut wie alles geeignet, aber für Anfänger u.U. schwerer als ein Basic Dialekt. Wenn du dich also noch nicht so richtig mit Arrays, Strukturierung von Code, Typen und sonstigem auskennst, würde ich dir zu Basic raten. Willst du ganz normale Windows Anwendugen schreiben wollen, also ohne große Visualisierung(Spiele), rate ich dir zu VB, damit kannst du zwar auch Spiele entwickeln, aber gibt meiner Meinung nach bessere Sprachen dafür. Willst du aber Spiele schreiben, dann empfehle ich dir Dark Basic (prof) in D "3D Gamescreator", damit kannst du sehr schnell Ergebnisse erzielen, gab auch mal Blitz Basic(weiß nich obs das noch gibt).
Eviltooth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. 01. 2007, 12:23   # 263
buchnutzer
Signatur aus Desillusion

Benutzerbild von buchnutzer

Ich hab diesen Thread des öftern schon gesehen, aber nie gelesen. Ich hab deshalb mal für dich hier nach dem Wort egal gesucht, um mich diesem Meinungen anzuschließen und dir folgendes nahezubringen:

Zitat:
Zitat von fr0lic
es ist meiner meinung nach so ziemlich egal, mit welcher sprache man anfaengt [...] da diese sprachen sich doch sehr aehnlich sind, und groesstenteils sich "nur etwas" in ihrer syntax
unterscheiden.
Zitat:
Zitat von BARman
Ich muss allen Recht geben, wenn Sie sagen die Sprache ist egal.
Zitat:
Zitat von Snooker
Eigentlich ist es piepegal welche Sprache du nutzt um Programmieren zu lernen.
Es geht hier ja nicht darum die Befehle auswändig zu lernen. Vielmehr lernt man
Probleme in eine Formel (von mehr oder weniger Umfang) bzw. einen Ablauf zu pressen.

Ob ich nun eine Schleife in Basic, C++ oder sonstwas programmiere ist egal. Ich muss erstmal lernen dass ich an dieser Stelle überhaupt eine Schleife benötige. DAS ist Programmieren lernen, alles andere ist nichts weiter als "Vokabeln lernen".

Ich kann aber Vokabeln lernen bis ich schwarz werde, solange ich nichts vom Satzbau verstehe werde ich eine Sprache nie sprechen können. Das gilt gleichermassen für gesprochene wie auch für Programmiersprachen.

Die Frage "Welche Programmiersprache?" ist so gestellt gar nicht zu beantworten.
Es gibt hardwarenahe Programmiersprachen, solche die für bestimmte Gebiete optimiert sind oder z.B. welche, die sich an die natürliche Sprache anlehnen. Jede hat ihr bestimmtes Einsatzgebiet. Da ein Programmieranfänger aber kaum sagen kann was er mit seinen Kenntnissen letzten Endes mal machen wird ist jeder Tip eigentlich fehl am Platz. Man kauft jemandem der Laufen lernt ja auch nicht gleich Fussballschuhe! Vielleicht wird der ja viel eher ein Geher, oder Sprinter, oder Marathonläufer. Wer soll sowas denn vorhersagen? Sicher ist nur dass er nichts von Alledem wird wenn er nicht Laufen lernt.
Da einzige was ich hinzufügen kann (ohne so was gesucht zu haben):
Du solltest ein Problem haben, dass du lösen willst. Ich hab auch mal versucht mit Beispielaufgaben Programmieren zu lernen und hab regelmäßig die Motivation verloren.

Einfach irgendwas zu schreiben bringt nicht viel, da Programmieren nicht das Tippen eines Codes ist. Du musst lernen systematisch an dein Problem heranzugehen. Was soll Input/Output sein, in welche Teilaufgaben kann man es bringen, wie verknüpft man diese untereinander, wie setzt man diese mathematisch/prozedual um, wie/wann kann man anderen Code einbinden, etc..

Wie du dann etwas im einzelnen schreibst, wirst du zu 99% über Dokumentationen und Suchmaschinen verstehen. Für das letzte Prozent gibs Bekannte mit Ahnung und Foren.
Hast du mich, meinen Freund oder seinen Bekannten benutzt, bevor du deine Frage gestellt hast?
_________
Gruß
buchnutzer
buchnutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. 01. 2007, 12:48   # 264
King_of_Babylon
Mitglied

Thx an buchnutzer und eviltooth ich versuche mich erst mal an VB !!

Und irgendwie stimmt es: Es ist egal womit man anfängt stimmt !!

Aber irgendwie weiß man nicht ob man die richtige Sprache gewält hat

und will andere dafür fragen welche sie am leichsten bzw. als Anfang genommen

haben.

Grzz King
Alt 28. 01. 2007, 17:41   # 265
King_of_Babylon
Mitglied

Hab noch mal ne frage welechen compiler nimmt ihr für VB?!

Ich suche grade welche und habe nur schrott gefunden !!

Wäre gut wenn der in deutsch ist und nicht zu kompliziert! :-)

Thx schon mal im Vorraus

MFG King
Alt 28. 01. 2007, 18:25   # 266
Dottore
Datenspion

Benutzerbild von Dottore

@King_of_Babylon

Du bist ja echt witzig.

Wenn Visual Basic ein Markenzeichen von Microsoft ist, wieviele Compiler dürfte es deiner Meinung nach dann geben, abgesehen von den Versionsunterschieden.

Zitat:
Wäre gut wenn der in deutsch ist und nicht zu kompliziert!
Was möchtest du eigentlich wirklich, eine Programmiersprache erlernen oder den nächsten Töpferkurs der Volkshochschule besuchen?

Tendenziell kann man dir an dieser Stelle wohl nur VB.NET Express 2005 empfehlen, weil alles andere wenn nicht zu alt, dann nicht auf Deutsch oder viiiel zu kompliziert für dich ist.

Wer ernsthaft programmieren lernen möchte muß sich dafür auch ein bisschen Mühe geben und darf nicht erwarten dass einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen!
All learning experiences involve pain
Dottore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. 01. 2007, 18:43   # 267
King_of_Babylon
Mitglied

Sorry aber ich habe das prog schon aber bei mir funtzt es irgendwie net.

Ich habe das eingegeben: (aus nem workshop)

Module Module1

Sub Main()

Dim myDeclaredVar As Integer
myDeclaredVar = 10
Console.WriteLine("Wert = {0}", myDeclaredVar)
Console.Read()

End Sub

End Module

und drücke dann auf "debuggen starten" dann steht da.

Fehler beim Ausführen des Projekts: Das Debuggen kann nicht gestartet werden. Die Bindungsnummmer ist unzulässig.

Deswegen hab ich nach WEITEREN progs gefragt die mir vill weiter helfen könnten.

Thx scchon im Voraus King
Alt 28. 01. 2007, 21:10   # 268
SoulSpirit
Parasit

Benutzerbild von SoulSpirit

Nix für ungut, aber ich würd sagen, das gehört dann nicht mehr hierher.. Am besten machst du für Probleme beim Compilieren einen extra Thread auf.
“Debugging is twice as hard as writing the code in the first place.
Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.”
– Brian W. Kernighan
has the large hadron collider destroyed the world yet?
SoulSpirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 02. 2007, 21:26   # 269
Gast

Ich will eigentlich schon seid längerem eine Programmiersprache lernen. Nur welche...
Also für mich wären folgende Dinge wichtig:
universal einsetzbar.
sollte "Zuknftssicher" sein(, also nicht bald "aussterben")
für Berufe u.ä. einsetzbar sein (habe zwar noch nichts vor aber naja...)
nicht zuuuuuu kompliziert

Wäre nicht schlecht wenn ich halbwegs schnell Erfolge sehen würde..
Alt 09. 02. 2007, 21:52   # 270
DerAngler
Angler

Benutzerbild von DerAngler

Zitat:
Zitat von .iCefox
universal einsetzbar.
C/Assembler
Kinder aufgepasst!
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben!
DerAngler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. 02. 2007, 17:51   # 271
legioner121
Gast

mit eurer hilfe konnte ich jetzt kleine flash-games programmieren^^
Alt 26. 02. 2007, 20:43   # 272
sod187
Gast

so, ich hatte mir schon länger vorgenommen, endlich mal eine programmiersprache zu lernen, und jetzt ist es anscheinend so weit

anhang des threads hier habe ich entschieden, dass ich wohl mit java starten werde, da es immer wieder als "startsprache" für anfänger empfohlen wird...
und ich bin noch ein absoluter anfänger.. also null vorwissen oder ähnliches..

jetzt hab ich nur noch ein paar fragen:

1.
wie, und mit was lern ich am besten...
und von vorn herein, ich will mir kein buch oder ähnliches kaufen, also wäre ein kostenlose lösung vorteilhaft
es gibt ja im netz unendlich viele anleitungen java zu lernen...
hat evtl jemand erfahrung mit kostenlosen ebooks oder "lernseiten", die er mir empfehlen könnte?
ich hab nur irgendwo mal das hier aufgeschnappt:
http://www.javabuch.de/
lässt sich damit was anfangen?

2. Da ich kein bestimmtes ziel habe... wie z.b ich will kleine spiel schreiben oder so.. sondern einfach nur programmieren lernen will:
was sind beispiele, die man am anfang mit java versuchen sollte.. kann.. um erfahrung zu sammeln?
nach gewisser einarbeitung versteht sich...
also auf deutsch: was sollte mein erstes ziel sein

3. Und was ist mit Java eigentlich möglich?
also theoretisch, mit guten kenntnissen, was lässt sich alles mit java verwirklichen?

danke
mfg sod
mfg sod
Alt 27. 02. 2007, 00:08   # 273
tuennes
Aktienfrühverkäufer

Zitat:
Zitat von sod187
so, ich hatte mir schon länger vorgenommen, endlich mal eine programmiersprache zu lernen, und jetzt ist es anscheinend so weit

anhang des threads hier habe ich entschieden, dass ich wohl mit java starten werde, da es immer wieder als "startsprache" für anfänger empfohlen wird...
und ich bin noch ein absoluter anfänger.. also null vorwissen oder ähnliches..

jetzt hab ich nur noch ein paar fragen:

1.
wie, und mit was lern ich am besten...
und von vorn herein, ich will mir kein buch oder ähnliches kaufen, also wäre ein kostenlose lösung vorteilhaft
es gibt ja im netz unendlich viele anleitungen java zu lernen...
hat evtl jemand erfahrung mit kostenlosen ebooks oder "lernseiten", die er mir empfehlen könnte?
ich hab nur irgendwo mal das hier aufgeschnappt:
http://www.javabuch.de/
lässt sich damit was anfangen?

2. Da ich kein bestimmtes ziel habe... wie z.b ich will kleine spiel schreiben oder so.. sondern einfach nur programmieren lernen will:
was sind beispiele, die man am anfang mit java versuchen sollte.. kann.. um erfahrung zu sammeln?
nach gewisser einarbeitung versteht sich...
also auf deutsch: was sollte mein erstes ziel sein

3. Und was ist mit Java eigentlich möglich?
also theoretisch, mit guten kenntnissen, was lässt sich alles mit java verwirklichen?

danke
mfg sod
mfg sod
Zu 1:
javabuch.de kenn ich persönlich nicht ,aber
Ich und die meisten würden dir das hier empfehlen (wurde auch schon mehrfach im Thread hier erwähnt) :
http://anonym.to/?http://www.galileo...ok/javainsel6/

edit : Schau mal in die Video Börse ,da gibt es 2 (4) *Videos zu Java + 1 Video zu Eclipse .

Zu 2:

Ein Taschenrechner/Umrechner (Basis)
Ein bewegendes 2D -Planetensystem (für Grafik und OOP)
Lass deiner Phantasie freien lauf ,ABER sei bescheiden

Zu 3: JA. Man kann alles damit machen . Ohne wenn und aber
Nur ist der Arbeitsaufwand von Sprache zu Sprache verschieden

*eigentlich 4 aber 2 sind für Java 6 und die anderen sind etwas älter
tuennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. 02. 2007, 01:37   # 274
Wildcard
Mitglied

Zu 3:
Für die meisten Bereiche der Anwendungsentwicklung ist Java eine äuserst komfortable Sprache und im Enterprise Bereich wohl führend.
Allerdings ist es nicht das richtige Tool für stark OS/Hardware abhängige Vorhaben.
Wenn du also zum Beispiel eine Erweiterung des Mirco$oft Explorers schreiben möchtest bist du vermutlich bei Sprachen aus dem Hause M$ besser aufgehoben.

Was den ganzen Rest angeht, es gibt kaum eine Sprache für die eine vergleichbare Anzahl von (oft) quelloffenen Bibliotheken zur Verfügung steht, in einer Sackgasse wirst du mit Java also nicht landen.
Alt 27. 02. 2007, 02:49   # 275
rwar
♥♥♥b

Eine alternative wäre auch mit QBasic beginnen um das verständniss des programmierens zu bekommen und dann auf visual basic 2005 wechseln und mit einfachen konsolen anwendungen und dann mit windof anwendungen weitermachen
so hab ichs gemacht und kann mich daweil nich beklagen :P
23:31
rwar ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen