|
|
|
|
|
# 251 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 252 |
|
Mitglied
|
aber geht das so gut und auch optimal schnell?
vielleicht habe ich auch eine zu verklemmte denkweise aber java ist bei mir immer was, wo man im hintergrund irgendein runtime environment und solchen kram braucht. und die sachen liefen irgendwie nicht so absolut toll schnell wie ein hardgecodetes c++ teil. aber da kann ich auch irren. mit einem schönen beispiel kannst du mir ja gern vom gegenteil überzeugen
|
|
|
|
|
|
|
|
# 253 |
|
Mitglied
|
Quake2 Engine in Java (Hab mal die Benchmarks verlinkt):
Jake2 Remake eines alten Klassikers als 1-Mann Projekt Paradroidz Geändert von Wildcard (07. 01. 2007 um 01:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
# 254 |
|
Meister der Nationen
|
Danke leutz! ich werd dann mal wohl mit Java anfangen
! Ich werd mir dann wohl das Buch "Jetzt lerne ich Java" von Dirk Louis und Peter Müller zulegen. Hab gehört das Buch eignet sich gut für Anfänger. Oda lieg ich da mal wieda falsch....? thx nomma |
|
|
|
|
|
# 255 |
|
Mitglied
|
Kostenlos und sehr Umfangreich:
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/ |
|
|
|
|
|
# 256 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Nun möchte ich mich mal ein wenig C/C++ widmen. Nebenbei lese ich mich in Assembler ein. Den grössten Vorteil den ich darin sehe, ist, dass man zu verstehen beginnt, wie ein Computer wirklich arbeitet, und z.B. warum viele verschiedene Variablen das Programm langsamer machen. Daneben kann ich ein wenig PHP, CSS und HTML, obwohl die letzten beiden ja nicht Programmiersprachen sind!
Du suchst Game Soundtracks? Schau Hier!. Da is Seite mit einer riesigen auswahl an Soundtracks verlinkt, und dem Tool dazu, um sie runter zu laden.
|
|
|
|
|
|
|
# 257 |
|
Mitglied
|
wenn du schon programmieren willst dann solltest du mit c++ anfangen da du das immer brauchst..... es ist zwar am anfang ein bisschen schwer zu verstehn aber das kommt dann mit der zeit
ich programmiere jetzt schon seit ca 3 jahren und ich kann nur sagen es wäre ein fehler gewesen nicht anzufangen................
|
|
|
|
|
|
# 258 |
|
Mitglied
|
Es gibt hunderte von Programmiersprachen und jede ist in irgendeiner Form auf ein Themengebiet spezialisiert. Deshalb gibt es kein 100%igen Tip.
Wichtig ist es doch eine Sprache zu erlernen die einen vernünftig die Konzepte moderner Programmiersprachen beibringt ohne gleich zu überfordern. Es bringt nichts wenn man sich an paar Variablendefinitionen die Zähne ausbeißt. Auch sollte man nicht denken in ein paar Tagen/Wochen eine Sprache zu beherrschen und gleich Spiele programmieren zu können. Programmieren ist wie das Beherrschen einer Fremdsprache. Man kann zwar schnell ein paar Brocken sprechen aber richtig sprechen und verstehen dauert Jahre. Die Kommentare zu den folgenden Programmiersprachen sind natürlich rein Subjektiv. Man sollte immer daran denken das es nicht DIE Programmiersprache gibt sondern je erfüllt ihren Zweck und man muss sich die heraussuchen die einen am besten bei der Arbeit unterstützt. Delphi ist eigentlich ein "aufgepimptes" Turbo Pascal. Es ist allerdings nicht wirklich weit verbreitet und kostet ein paar Kröten. Als Anwendungsentwickler aber mehr als ein Blick wert. Basic in allen Varianten schließe ich aufgrund der mangelhaften Konzepte aus, ich sage nur GOTO (obwohl es für Quick-and-Dirty Programmieren genial ist). C ist nicht objektorientiert und besitzt Pointer (aber erste Wahl wenn man wirklich Hardwarenah programmieren möchte. Bei ausgereiften Compilern kommt der assemblierte C-Code auf handcodiertes Assembler-Niveau) C++ schon "viel besser" als das reine C aber schon ordentlich angestaubt (aber weit verbreitet) C# ist in meinen Augen das moderne C++. Besitzt Ähnlichkeit mit Java (aber natürlich auch viele Unterschiede wie die Bestriebssystem unabhängige VM, Pointer uvm.) Wenn nicht Java dann C#. Besonders hier kann man schön DirectX ansprechen. Auch die abgesicherte Pointerumgebung weiß zu gefallen. Kostet nur alles ordentlich Kohle. Meine Wahl wäre Java !!!! Java ist objektorientiert (jaja, es gibt dort auch Low-Level-Datenklassen ;-)), besitzt keine fehlerträchtigen Pointer und ist incl. der sehr guten Eclipse-IDE kostenlos! Auch ist Java weit verbreitet sodass man auch als Anfänger gute Hilfestellungen bekommen kann. Die ganzen Skriptsprachen wie PHP, Ruby, Python, Perl usw. lasse ich hier mal einfach weg. P.S. zum Thema Pointer: Diese sind keineswegs unnütz, nur eben fehlerträchtig. Geändert von wirfmichweg2 (24. 01. 2007 um 05:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
# 259 | |
|
Parasit
|
In einigen Punten muss ich dir schon wiedersprechen, auch wenns deine subjektive Meinung ist:
Woher die Behauptung, es gäbe nur mangelnde Konzepte für Basic? Schließt diese Sichtweise auch das weit verbreitete Visual Basic mit ein? Vielleicht könntest du das ein bisschen erörtern. Bin zwar wirklich kein VB - Fan, aber deswegen ist die Sprache noch lange nicht schlecht.. C++ angestaubt.. kann ich auch nicht so stehen lassen.. Gibts zwar schon seit mittlerweile Ewigkeiten, aber die Sprache ist keineswegs veraltet. Microsoft würde ja sonst wohl kaum C++.Net unterstützen.. Außerdem ist die Sprache für Spieleprogrammierung sogut wie unersetzlich.. C# kostet ordentlich Kohle? Nicht wirklich.. Die Developer/Enterprise - Edition des Visual Studio mögen ein kleines Vermögen kosten, aber der Rest ist kostenlos. Außerdem gibts ja immer noch die kostenlose Express - Edition wie hier schon öfters erwähnt.. Zum Topic allgemein: Was ist eigentlich mit Visual J#? Irgendwie hat noch keiner hier ein Wort darüber verloren und ich hab die Sprache auch noch nicht zu Gesicht bekommen.. Was sind die Unterschiede zu C#? Zitat:
“Debugging is twice as hard as writing the code in the first place.
Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.” – Brian W. Kernighan has the large hadron collider destroyed the world yet? |
|
|
|
|
|
|
# 260 | ||
|
Cowboy-Programmierer
|
Zitat:
Zitat:
Pro High-Level:
Kontra High-Level:
Diese Texte fassen so ziemlich das Wesentliche zusammen. Ein guter Programmierer sollte zumindest eine Low-Level Sprache beherrschen. Auch wenn er dank moderner Sprachen im Prinzip nicht dazu gezwungen wird, ist es dennoch Voraussetzung um ein notwendiges Verständnis der zugrundeliegenden Architektur eines Rechners zu erlangen. cu |
||
|
|
|
|
|
# 261 |
|
Mitglied
|
Hé leutz,
ich habe mir hier schon fast alle seiten durchgelesen und sehe auf jeder neuen seite eine andere meinung welche programmiersprache ambesten für einen anfänger wäre. Ich bin selbst ein Anfänger und wollte mal fragen, ich habe ein kleines bischen c++ kentnisse (nen kleines bischen) und da ich gehört habe delphi wäre wohl ganz gut als anfänger sprache nehme ich diese. Sollte ich das wirklich oder solle ich lieber mit c++ weiter machen? Mfg King |
|
|
|
|
|
# 262 |
|
Mitglied
|
Hi, also C++ ist für so gut wie alles geeignet, aber für Anfänger u.U. schwerer als ein Basic Dialekt. Wenn du dich also noch nicht so richtig mit Arrays, Strukturierung von Code, Typen und sonstigem auskennst, würde ich dir zu Basic raten. Willst du ganz normale Windows Anwendugen schreiben wollen, also ohne große Visualisierung(Spiele), rate ich dir zu VB, damit kannst du zwar auch Spiele entwickeln, aber gibt meiner Meinung nach bessere Sprachen dafür. Willst du aber Spiele schreiben, dann empfehle ich dir Dark Basic (prof) in D "3D Gamescreator", damit kannst du sehr schnell Ergebnisse erzielen, gab auch mal Blitz Basic(weiß nich obs das noch gibt).
|
|
|
|
|
|
# 263 | |||
|
Signatur aus Desillusion
|
Ich hab diesen Thread des öftern schon gesehen, aber nie gelesen. Ich hab deshalb mal für dich hier nach dem Wort egal gesucht, um mich diesem Meinungen anzuschließen und dir folgendes nahezubringen:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du solltest ein Problem haben, dass du lösen willst. Ich hab auch mal versucht mit Beispielaufgaben Programmieren zu lernen und hab regelmäßig die Motivation verloren. Einfach irgendwas zu schreiben bringt nicht viel, da Programmieren nicht das Tippen eines Codes ist. Du musst lernen systematisch an dein Problem heranzugehen. Was soll Input/Output sein, in welche Teilaufgaben kann man es bringen, wie verknüpft man diese untereinander, wie setzt man diese mathematisch/prozedual um, wie/wann kann man anderen Code einbinden, etc.. Wie du dann etwas im einzelnen schreibst, wirst du zu 99% über Dokumentationen und Suchmaschinen verstehen. Für das letzte Prozent gibs Bekannte mit Ahnung und Foren. Gruß buchnutzer |
|||
|
|
|
|
|
# 264 |
|
Mitglied
|
Thx an buchnutzer und eviltooth ich versuche mich erst mal an VB !!
Und irgendwie stimmt es: Es ist egal womit man anfängt stimmt !! Aber irgendwie weiß man nicht ob man die richtige Sprache gewält hat und will andere dafür fragen welche sie am leichsten bzw. als Anfang genommen haben. Grzz King |
|
|
|
|
|
# 265 |
|
Mitglied
|
Hab noch mal ne frage welechen compiler nimmt ihr für VB?!
Ich suche grade welche und habe nur schrott gefunden !! Wäre gut wenn der in deutsch ist und nicht zu kompliziert! :-) Thx schon mal im Vorraus MFG King |
|
|
|
|
|
# 266 | |
|
Datenspion
|
@King_of_Babylon
Du bist ja echt witzig. Wenn Visual Basic ein Markenzeichen von Microsoft ist, wieviele Compiler dürfte es deiner Meinung nach dann geben, abgesehen von den Versionsunterschieden. Zitat:
Tendenziell kann man dir an dieser Stelle wohl nur VB.NET Express 2005 empfehlen, weil alles andere wenn nicht zu alt, dann nicht auf Deutsch oder viiiel zu kompliziert für dich ist. Wer ernsthaft programmieren lernen möchte muß sich dafür auch ein bisschen Mühe geben und darf nicht erwarten dass einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen!
All learning experiences involve pain
|
|
|
|
|
|
|
# 267 |
|
Mitglied
|
Sorry aber ich habe das prog schon aber bei mir funtzt es irgendwie net.
Ich habe das eingegeben: (aus nem workshop) Module Module1 Sub Main() Dim myDeclaredVar As Integer myDeclaredVar = 10 Console.WriteLine("Wert = {0}", myDeclaredVar) Console.Read() End Sub End Module und drücke dann auf "debuggen starten" dann steht da. Fehler beim Ausführen des Projekts: Das Debuggen kann nicht gestartet werden. Die Bindungsnummmer ist unzulässig. Deswegen hab ich nach WEITEREN progs gefragt die mir vill weiter helfen könnten. Thx scchon im Voraus King |
|
|
|
|
|
# 268 |
|
Parasit
|
Nix für ungut, aber ich würd sagen, das gehört dann nicht mehr hierher.. Am besten machst du für Probleme beim Compilieren einen extra Thread auf.
“Debugging is twice as hard as writing the code in the first place.
Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.” – Brian W. Kernighan has the large hadron collider destroyed the world yet? |
|
|
|
|
|
# 269 |
|
Gast
|
Ich will eigentlich schon seid längerem eine Programmiersprache lernen. Nur welche...
Also für mich wären folgende Dinge wichtig: universal einsetzbar. sollte "Zuknftssicher" sein(, also nicht bald "aussterben") für Berufe u.ä. einsetzbar sein (habe zwar noch nichts vor aber naja...) nicht zuuuuuu kompliziert Wäre nicht schlecht wenn ich halbwegs schnell Erfolge sehen würde.. |
|
|
|
# 270 | |
|
Angler
|
Zitat:
Kinder aufgepasst!
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben! |
|
|
|
|
|
|
# 271 |
|
Gast
|
mit eurer hilfe konnte ich jetzt kleine flash-games programmieren^^
|
|
|
|
# 272 |
|
Gast
|
so, ich hatte mir schon länger vorgenommen, endlich mal eine programmiersprache zu lernen, und jetzt ist es anscheinend so weit
anhang des threads hier habe ich entschieden, dass ich wohl mit java starten werde, da es immer wieder als "startsprache" für anfänger empfohlen wird... und ich bin noch ein absoluter anfänger.. also null vorwissen oder ähnliches.. jetzt hab ich nur noch ein paar fragen: 1. wie, und mit was lern ich am besten... und von vorn herein, ich will mir kein buch oder ähnliches kaufen, also wäre ein kostenlose lösung vorteilhaft es gibt ja im netz unendlich viele anleitungen java zu lernen... hat evtl jemand erfahrung mit kostenlosen ebooks oder "lernseiten", die er mir empfehlen könnte? ich hab nur irgendwo mal das hier aufgeschnappt: http://www.javabuch.de/ lässt sich damit was anfangen? 2. Da ich kein bestimmtes ziel habe... wie z.b ich will kleine spiel schreiben oder so.. sondern einfach nur programmieren lernen will: was sind beispiele, die man am anfang mit java versuchen sollte.. kann.. um erfahrung zu sammeln? nach gewisser einarbeitung versteht sich... also auf deutsch: was sollte mein erstes ziel sein 3. Und was ist mit Java eigentlich möglich? also theoretisch, mit guten kenntnissen, was lässt sich alles mit java verwirklichen? danke mfg sod mfg sod |
|
|
|
# 273 | |
|
Aktienfrühverkäufer
|
Zitat:
javabuch.de kenn ich persönlich nicht ,aber Ich und die meisten würden dir das hier empfehlen (wurde auch schon mehrfach im Thread hier erwähnt) : http://anonym.to/?http://www.galileo...ok/javainsel6/ edit : Schau mal in die Video Börse ,da gibt es 2 (4) *Videos zu Java + 1 Video zu Eclipse . Zu 2: Ein Taschenrechner/Umrechner (Basis) Ein bewegendes 2D -Planetensystem (für Grafik und OOP) Lass deiner Phantasie freien lauf ,ABER sei bescheiden ![]() Zu 3: JA. Man kann alles damit machen . Ohne wenn und aber ![]() Nur ist der Arbeitsaufwand von Sprache zu Sprache verschieden ![]() *eigentlich 4 aber 2 sind für Java 6 und die anderen sind etwas älter |
|
|
|
|
|
|
# 274 |
|
Mitglied
|
Zu 3:
Für die meisten Bereiche der Anwendungsentwicklung ist Java eine äuserst komfortable Sprache und im Enterprise Bereich wohl führend. Allerdings ist es nicht das richtige Tool für stark OS/Hardware abhängige Vorhaben. Wenn du also zum Beispiel eine Erweiterung des Mirco$oft Explorers schreiben möchtest bist du vermutlich bei Sprachen aus dem Hause M$ besser aufgehoben. Was den ganzen Rest angeht, es gibt kaum eine Sprache für die eine vergleichbare Anzahl von (oft) quelloffenen Bibliotheken zur Verfügung steht, in einer Sackgasse wirst du mit Java also nicht landen. |
|
|
|
|
|
# 275 |
|
♥♥♥b
|
Eine alternative wäre auch mit QBasic beginnen um das verständniss des programmierens zu bekommen und dann auf visual basic 2005 wechseln und mit einfachen konsolen anwendungen und dann mit windof anwendungen weitermachen
![]() so hab ichs gemacht und kann mich daweil nich beklagen :P |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps