-
16. 08. 2001, 18:42 #21Mitglied
Also noch mal ganz groß!
DIE BESTE UND GRÖßTE SEITE ÜBER UND UM C/C++ GIBT ES HIER:
www.c-plusplus.de
und da gibts auch Compiler (nur Freeware)! z.B.
http://www.c-plusplus.de/compiler.htm
also das muss hier erwähnt werden, denn dort gibts alles was das C Herz begehrt.
cu Delta
-
16. 08. 2001, 19:40 #22Bratalarm
BASIC für Anfänger :)
Hallo!
Also wenn du wirklich noch keinen Plan hast, dann nimm am besten Basic!
Basic hat die Vorteile, dass es
1. in Form von QBasic sehr einfach ist, programme zu schreiben, mit denen sich erste erfolge erziehlen lassen
2. extrem einfach ist (geht es noch einfacher??)
3. es sehr viel infomaterial im Web bzw. Buchladen gibt
4. ich damit auch begonnen habe
Was war ich stolz auf mein erstes "Gebe deinen Namen ein!" - "haha, was ein blöder name" - Programm in QBasic *g*
Ein Nachteil (unter vielen) ist, dass man mit QBasic keine echten EXEn erstellen kann. Dafür gehts dann weiter mit VB....
Soweit erstmal....
MfG
JT
P.S.: Wenn du QBasic brauchst schicke ich es dir gerne zu! (Mit Help-Datei)
-
16. 08. 2001, 20:15 #23
Erstmal glaub ich, das es für QBasic einen Compiler gibt sodas eine exe entsteht, wobei es einentlich eine interpretersprache ist.
Zweitens finde ich QBasic als Erste Programmiersprache unangebracht. Man braucht genausolange mit Pascal um ein Grundwissen zu haben. Und dan kann man immer noch nichts mit anfangen. Danach ne andere sprache Lernen, mit vollig neuen Befehlen. Ne ich glaub so weit muss man nich gehen.
Also ich hatte auch mal mit Basic angefangen, auf einem KC85/4
danach AmigaBasic, ich hab ja nix gegen gegen basic, aber es ist ZU ALT man kann damit NIX mehr machen.
nimm TurboPascal
-
16. 08. 2001, 22:22 #24
Ein guter kostenloser Compiler ist Dev-C++ , den kriegt ihr auf oben genannten Seiten!
-
16. 08. 2001, 23:10 #25
Assembler
Ich hatte mir gedacht, meine Programmierkenntnisse um Assembler zu erweitern. Hab mir auch gleich Visual Assembler1.0 gesaugt. Nachdem ich das PRog installiert hab stellte ich fest das ich überhaupt kein plan hab.
Also Ich hab einschlägige erfahrung in Delphi und C++. Jetzt wollte ich fragen, welche MÖGLICHKEITEN mir Assembler bietet. Welchen COMPILER benutze ich am besten? Ist Assembler mit irgenteiner anderen Sprache vergleichbar (ich denke mal nicht). Währe super wenn ich ne Einführung bekommen könnte.
-
17. 08. 2001, 06:22 #26
Hi,
Naja.. Assembler ist mit keiner normalen Hochsprache vergleichbar! Assembler ist gut um extrem LowLevel zu programmieren oder Hardware direkt anzusprechen!
Das zu dem "normalen" Assembler.
Win32Assembler ist da anders (es ist nich einfacher) aber es ist ein wenig verständlicher. Und wer C/C++ ohne MFC programmiert (API's döggeln, Delta ich schaue in deine richtugn
) der kann mit Win32Asm gute ergebnisse erzielen! Fakt ist du wirst nie Word in Win32Asm nachschreiben! Es ist einfach zu viel. Aber z.B. Memory Trainer und so zeug ist meistens in Win32Asm geschrieben und .Exe 's sind einfach viel kleiner!
Die meisten benutzten Nasm/Tasm/Masm
Tschö
Lazarus
-
17. 08. 2001, 08:03 #27cauchyGast
Im Prinzip bringt Dir Assemblerprogrammierung einen Zeitvorteil bei der Ausführung, d.h. wenn Du irgendwelche Algorithmen hast, dann schreibt man diese in Assembler und kann sie dann in C-Programme einfügen.
Warum in Assembler -> siehe Lazarus
Aber es is immer gut was über Asm zu wissen. Da gibt es glaub ich irgendwo das
Assemblerbuch zum DownLoad.
Ja da würde ich mir erst mal die Grundlagen herholen.
-
17. 08. 2001, 08:18 #28
Jupp
nebenbei kannste in (fast)alle Hochsprachen wie C/C++ Pascal (somit Delphi) ASM einbinden und dir somit nen vorteil verschaffen wenn es in ASM einfacher geht!
Noch ein paar fragen ??
Tschö
Lazarus
-
17. 08. 2001, 11:27 #29ex-Mod
ex-Moderator
Ich hab wieder ein bißchen aufgeräumt damits übersichtlich bleibt
hoffentlich krieg ich jetzt keine schelte. :bash:
-
17. 08. 2001, 17:34 #30Mitglied
@blacksheep44 find ich gut! Wir sollten daraus ein FAQ machen, das Programmierforum hat noch keins
.
Also wenn man ASM auch noch ein wenig nebenbei machen will (zu C++), geht das ja mit dem ASM inline in VC++. Komplett in ASM zu schrieben für Windows ist sehr aufwenig, da ist die Möglichkeit an vereinzellte Stellen nur zu schrieben, die bessere.
-
17. 08. 2001, 17:41 #31
Jupp !!
Aber die Assembler Inline funktion unterstütz nich nur VC++
Hehe, aber ich stimme Delta zu, blacksheep44 was hälst du davon wenn wir ein FAQ machen ??? wäre doch was oder ??
Tschö
Lazarus
-
17. 08. 2001, 18:22 #32ex-Mod
ex-Moderator
Ich finde die Idee einer FAQ sehr gut. Warum nicht?
Ich bin zwar jetzt bis mitte September auf urlaub,
aber dann können wir ja was auf die Beine stellen.
Ich erstelle einen neuen Thread, hänge diesen oben
fest, dann kann jeder was dazu beitragen.
Ist dann genug beisammen, geben wirs auf der
FAQ Seite dazu .
:r :r
-
17. 08. 2001, 19:03 #33
So soll es sein !! Von nun bis an der Tage Ende

Ich beteilige mich auf jeden mit daran
-
18. 08. 2001, 01:44 #34
Also, ich bin mir nicht sicher, ob es heutzutage sehr sinnvoll ist, ernsthaft in Assembler Programmieren. Aber Assembler zu lernen ist wirklich nützlich um Zusammenhänge zu erkennen. Und ich denke, wenn man die Backgrounds hat, kann man auch schnellere Algo's in den Hochsprachen schreiben.
-
18. 08. 2001, 09:19 #35
Für den Hintergrund ist es auf jedenfall wichtig, aber auch so... 5 Zeilen assembler können manchmal mehr ausrichten als ne Seite C Code (Systemnah gesehen)
-
09. 09. 2001, 03:19 #36
Nichts für ungut Lazarus, aber die Zeilen will ich sehen! Und dann zeige ich dir mal wieviel Zeilen C++ Code ich dafür brauche
-
09. 09. 2001, 10:56 #37
Gerne ThreeJay

Folgende Zeilen (na gut es sind 6) setzen das BIOS wieder auf original zustand zurück (reseten)
mov dx,070h
mov al,02Eh
out dx,al
inc dx
xor al,al
out dx,al
wie machst du das in C ???
*G*
Tschö
Lazarus
-
09. 09. 2001, 11:08 #38
Ufff, jetzt hast du mir aber eine reingewürgt

Ich muss passen! Ich weiss noch net mal wie das gehen soll in C
-
09. 09. 2001, 12:50 #39
ROFL!
Naja.. ich hab ja gesagt manche sachen gehen in ASM wirklich einfacher! Aber nur manche
Aber glaub mir, ich ziehe C auch vor!
Tschö
Lazarus
-
28. 09. 2001, 20:56 #40GENISSER
What nun?
Hallo
ich habe auch keine ahnung gehabt von programmiern, aber wenn man ein paar sachen literatur zu c++ liest versteht man doch nach einiger zeit was was ist. ich würde dir empfehlen fange mit c++ an. Ich weiss auch selber das es manchmal ein grössere hürde zu überspringen gibt aber der aufwand lohnt sich anemal.

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news