Seite 21 von 66 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 1.311

Standard Re: Anfänger! Welche Programmiersprache?

Also das ist eine gute Idee von dir, mit Basic anzufangen. Und ich möchte dich auch von dem Entschluss Basic weiter zu benützen nicht abbringen, doch verwende ich persönlich lieber c++.
    Ich finde nicht wirklich, dass es schwieriger als das Basic ist, natürlich es ist schon schwieriger, aber mit dem c++, meiner meinung nach, hat man auch mehr Freude und es ist praktischer.
    Ich bin doch fest überzeugt, dass auch andere meiner Meinung sind.
    Aber mach weiter so!

Mr. Floppy is da

Moderator

Naja, mit HTML anfangen. Das ist so ne Sache.. Weil wirklich Syntax lernt man bei HTML nicht, sondern nur, wie man die Tags richtig setzt. Aber so grundlegende Sachen (Variablen initialisieren, Schleifen, Ausgabe, etc.) lernt man nicht wirklich. Da würde ich doch eher zu PHP greifen, denn das ist sehr gut, um kleine Scripts zu schreiben (und da bekommt man auch ein Gespür für die Syntax). In C/C++ kann man übrigens auch Textbasiert auf der Konsole arbeiten, da braucht man keine GUI dafür

Und Assembler. Naja. Direkt für einen Anfänger würd ich es nicht empfehlen, da es einfach viel zu komplex ist (Und man damit viel falsch machen kann).

Das mit dem Zettel stimmt allerdings, vor allem bei größere Projekten mit n haufen Funktionen oder OOP. Da verliert man relativ leicht die Übersicht, da ist ne Dokumentation (Und wenn die nur so hingekrixelt ist, macht nichts) manchmal doch hilfreich.

Angler Avatar von DerAngler

Zitat Zitat von Larius
    Das mit dem Zettel stimmt allerdings, vor allem bei größere Projekten mit n haufen Funktionen oder OOP. Da verliert man relativ leicht die Übersicht, da ist ne Dokumentation (Und wenn die nur so hingekrixelt ist, macht nichts) manchmal doch hilfreich.
    Vor 20 Jahren vielleicht. Heute macht man sowas mit UML.

Mr. Floppy is da

Moderator

Ja, wenn du UML kannst macht man es auch in UML. Aber bei so Heim-Produktionen, die halt etwas "größer" sind, zahlt sich UML fast nicht aus

Gesperrt

edit: Uff. der Thread ist von 2001...

Mitglied

wer hat den ausgekramt?
    hoffentlich ist der Fragesteller von 2001 jetzt schon'n Crack:-D

Mr. Floppy is da

Moderator

Da dies hier ein SAMMELTHREAD ist kommen alle neuen Hobbyprogrammierer, welche Programmieren erlernen wollen, hier mal her und schauen sich den Thread an

Da ist ncihts mit Threadnekromanie undso

Mitglied

Hab jetzt net den ganzen Thread gelesen und bezieh mich einfach mal auf die Frage:

Ich habe scho mehrere Programmiersprachen angefangen zu lernen und wieder aufgegeben. (C++, Visual Basic)
    Mit C# bin ich dann zum Erfolg gekommen^^

mit C# hat man schnell Erfolgserlebnisse. (nicht nur irgendein Hello-World in der Konsole sondern gleiche ne schöne exe Datei mit Fenstern etc.)

Allerdings kann auch sein dass meine Einstellung daher kommt, dass ich ja verschiedene Bücher bzw. Lehrer hatte.
    C++ hat ich ein Buch und so ne Profesorenarbeit und da hat man garnichts mehr geblickt des war meiner Ansicht nach sinnloser Quelltext.

Mitglied

Man sollte keine Programmiersprache lernen die von Microsoft entwikelt wird - na gut ganz so schlimm ist es nicht aber: C# Syntax untescheidet sich doch mehr oder wenig von C++ - kann aber auch gut sein das man dir einfach ein schwer verständliches Stück Source unter die Nase gehalten hat

Mitglied

Standard Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt

Also, bin gestern auf die Idee gekommen C++ zu lernen.

Ich dachte es wäre in etwa so einfach wie mit HTML, aber Pustekuchen!

die ganzen Begriffe, Zeichensetzungen (Manchmal weiß ich nichtmal wofür die paar {} gesetzt wurden, hab ich eine zuviel, oder habe ich eine zuwenig?! Dann die ganzen Variablen (Mathematik war noch nie meine Stärke) Und erst die Zeiger!

Dann übe ich ein wenig, mit dem gängigen "Hallo, Welt!" schreibe nen Quelltext, und was passiert? öffne ich die EXE verschwindet die gleich wieder und kann die 2 Wörter gar nicht erst lesen!

Wer weiß Rat?

Und nochwas:

Saugen Tüte C++, hat misch seeeehr geholfen. Seien isch Alles-Checker in die C++ irgendwann

Nee jetzt im Ernst, ich blicke jetzt mehr durch als vorher durch diese 2 Online Bücher des Herrn Schäfling über C++, und nach ein paar mal lesen wüsste ich dann in etwa wie man einen Bankautomaten proggt

Wie gesagt, wer weiß Abhilfe für dieses lästige Problem mit diesen EXEn?

jabberwocky? Avatar von jabbersock

hi

probiers mal mit

system("PAUSE");

Mitglied

kann dir nur empfehlen ein buch zu kaufen, denke die besten in dem board vertretten die gleiche meinung

damit das fenster offenbleibt benutzte lieber cin.get(); (dafür musst du dann enter drücken damit es weiter geht bzw. sich das programm schliesst) anstatt system("pause");, hier im board gibt es viele threads darüber wieso man es auf keinen fall benutzten sollte (das system("pause"); (also sufu benutzen) aber meiner meinung ist es eh egal für solche keinen konsolen anwendungen

jabberwocky? Avatar von jabbersock

Zitat Zitat von lol_bär
    ...,hier im board gibt es viele threads darüber wieso man es auf keinen fall benutzten sollte (das system("pause"); (also sufu benutzen) aber meiner meinung ist es eh egal für solche keinen konsolen anwendungen
    halb richtig. <-- behaupte ich mal ganz frech

ok das system("PAUSE") ist eher windows bzw dos spezifisch, aber
    das cin.get() ist meiner meinung nach auch nicht das wahre.

dann eher getch() benutzen

Mitglied

system("pause"); meinte nicht wegen windows, zimmlich langer geschichte wieso deswegen will ich es nicht erklären ? nur aus intresse wieso nicht cin.get();? (getch() braucht auch noch <conio.h>)

Mitglied

Tut mir leid, verstehe nur Bahnhof...

An welcher Stelle muss ichs eintippen, das mit dem cin.get, system("PAUSE"), getch() oder sonstwas?

Mitglied

einfach am ende (bzw. da wo du die pause willst)

int main()
    {
    cout << "hello world" << endl;
    cin.get(); //oder system("pause"); oder getch(); dafür brauchst du aber conio.h (mit #include <>)

return (0);
    }

kauf dir wirklich ein buch wenn du es gescheit lernen willst

Mr. Floppy is da

Moderator

Das Problem ist, das es bei cin.get(); passiert, das er eine Cin-Eingabe, die du für irgendwelche Eingaben benötigt hast, direkt her nimmt und mit dieser Eingabe den Befehl "Kurzsschließt". Das kann man aber verhindern indem man ganz einfach folgendes macht:

Code:
    cin.ignore();
    cin.get();
    Das kann man super in eine Funktion schreiben und so einfach jedes mal aufrufen. Spart vor allem bei öfteren Pausen Platz im Programmcode.

hab mal ne frage!

weil ich oft lese man soll unter linux programmieren kann ich jez auf knoppix zum c++ programmieren nutzen? habe bis jetzt immer nur unter windows programmiert ..

lg

Angler Avatar von DerAngler

Zitat Zitat von TrodlOlda
    weil ich oft lese man soll unter linux programmieren
    Darauf antworte ich oft: Bullshit!

ok das heißt wohl ich soll weiter unter windows proggen?

Seite 21 von 66 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte