|
|
|
|
|
# 76 |
|
Mitglied
|
nun habe ich mal den thread durchgelesen und leider mitbekommen, das entweder jeder seinen perönlichen favoriten in sachen prog-sprachen hat, oder jeder eben so mal seinen senf dazugibt; da bin ich ja in der richtigen gesellschaft.
mal zum anfang zurück: ich empfehle jedem anfänger mit der sogenannten lernsprache JAVA anzufangen, diese sprache vermittelt sehr gut die derzeitigen techniken des programmierens. mit java kann und wenn man es richtig machen will, muss man objektorientiert arbeiten. das gute an java ist, dass die JVM viele dinge übernimmt, die man bei c/c++ zu fuss machen muss; nachteil:langsam. die vorteile, die sich daraus ergeben überwiegen aber für jeden anfänger und wenn man wirklich gut logisch denken kann und noch nicht mit "vom hirn auf den schirm" versaut ist, hat man wirklich gute chancen. ach ja und die meisten IDE's für jave sind frei verfügbar (IBM, Borland, Together, eclipse...). für den weiter interessierten würde ich perl empfehlen, da es sehr gut die möglichkeiten der plattformspezifischen programmierung unterstützt und zudem auch sehr gut OOP-fähig ist. dem reinen boardie würde ich einen kurzen ausflug nach PHP empfehlen, aber aufpassen auch PHP ist sehr mächtig und kann im zusammenhang mit SQL süchtig machen. na gut das war mal mein senf, ich ahbe aber auch noch eine gegenüberstellung der programmiersprachen aus der vorlesung informatik 2 an der uni da... und auch so einige tuts. gunny PS meine tastatur ist nicht kaputt nur die uppercase-taste zu langsam... und jedem richtigen Crack empfehle ich nat. C/C++....
|
|
|
# 77 |
|
Mitglied
|
Ich fand den ganzen Thread sehr interessant, und will auch noch etwas dazu sagen.
Das viele Leute scharf auf Assembler sind, kann ich nicht so ganz verstehen. Da man sich bei Assembler auf einen Prozessor festlegt, dessen Sprachumfang sich auch immer wieder ändert (Pentium, MMX, SSE , SSE2) ist es sehr schwierig auf dem laufenden zu bleiben. Und wenn man Assembler programmiert, will man ja auch das letzte an Geschwindigkeit herausholen. Ausserdem ist bei heutigen Prozessoren die Reihenfolge der Befehle wichtig, um das ganze schnell zu bekommen. Die Compiler sind dafuer ausgelegt, genau das zu berücksichtigen, und erzeugen schon sehr guten Code, den man stellenweise in Assembler nicht besser hinbekommt. Und bei der Programmierung geht es auch um die Pflege eines Programms (also Erweitern, und Fehler beheben), wo Übersicht und Lesbarkeit des Codes gefragt ist, und nicht so sehr die Geschwindigkeit zählt. Das man bei kleineren Programmen nicht der Fall sein, aber bei grösseren Sachen wie 100kb Source bekommt das eine immer größere Bedeutung.
--
mfg Ghul |
|
|
|
|
|
|
|
# 78 | |
|
#-#
|
Zitat:
Genau das ist teilweise mein Problem ich installier Borland Delphi 6 und werde schon bei der Installation gefragt ob ich XYZ Installieren will ( )aber wie mache ich das anders? soll ich mir Dos/Linux draufklatschen irgendwo nen C Compiler auftreiben und los machen? PS: Hoffe hier antwortet noch einer drauf
|
|
|
|
|
|
|
# 79 |
|
Gast
|
es ist meiner meinung nach so ziemlich egal, mit welcher sprache man anfaengt.
C ist ein guter start, und zeigt nach erlernen der sprache auch "rasch" neue prog-spracherfolge mit PERL, PHP, JAVA..., da diese sprachen sich doch sehr aehnlich sind, und groesstenteils sich "nur etwas" in ihrer syntax unterscheiden. ASM ist mein persoenlicher liebling, aber wahrscheinlich nur aus nostalgiegruenden, da es meine 1. erlernte sprache war. heutzutage binde ich ASM hoechstens noch als kurzen + geschwindigkeitsrelevanten konstrukt in C oder DELPHI ein, und das auch nur fuer spezielle hardwaretreiber (industriebereich). zum schmunzeln brachte mich doch dieser "kleine wettstreit" hier, um den juengsten programmierer. und dem werde ich jetzt die krone aufsetzen, denn mein 1. prog schrieb ich im zarten alter von 13 monaten! : noch etwas wacklig auf den beinen versuchte ich der schwerkraft zu trotzen, aber setzte mich ruecklings auf papas tastatur. und nun ratet mal, was dabei rausgekommen ist: NOP! nee, nichts zu rauchen, wie jetzt vielleicht ein paar kiddies denken koennten. pures ASM! mein vater nahm mich damals in die arme und rief mit stolzgeschwellter brust: NOP!, he wrote NOP, the alias mnemonic for the XCHG (E)AX, (E)AX instruction! oh, my godness! mom, mom look at him! mfg |
|
|
|
# 80 |
|
Mitglied
|
Wow, ich hätte nie gedacht, dass XCHG ax, ax = NOP ist. Ich musste es sofort ausprobieren, aber es stimmt.... Man lernt eben nie aus..
|
|
|
|
|
|
# 81 |
|
Mitglied
|
....was allerdings die Frage aufwirft, warum es für die anderen sinnlosen XCHG Befehle (bx, bx; ah, ah.....) Opcodes gibt... ??
|
|
|
|
|
|
# 82 | |
|
Gast
|
Zitat:
xchg ist nun wirklich nicht sinnlos und natuerlich benoetigt man fuer jedes register einen anderen opcode! (86 /r bis 90+ r). ansonsten waere "maschinensprache" nicht dass, was sie eigentlich ausmacht ![]() greetz |
|
|
|
|
# 83 |
|
Mitglied
|
Ich meinte, dass man für:
XCHG bx, bx genauso den opcode 90h hätte hernehmen können, weil er ja auch nichts bewirkt. Ebenso für XCHG ah, ah und alle anderen XCHG befehle, bei denen die angegebenen Register gleich sind. Und die Opcodes für... sind... NOP = 90h XCHG ax, ax = 90h XCHG bx, bx = 87DBh XCHG cx, cx = 87C9h ... (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege) und jetzt verstehe ich einfach nicht, warum es die Befehle XCHG bx, bx / XCHG cx, cx..... überhaupt gibt. Man hätte doch anstelle 87DBh auch 90h hernehmen können, oder? PS: mit 'sinnlos' habe ich eben nur die XCHG r1, r2 -Befehle gemeint, bei denen r1 und r2 identisch sind. ...Micirio |
|
|
|
|
|
# 84 |
|
Silentreader
|
Hi,
habe den ganzen Thread durchgelesen jedoch sind mir einige sachen nicht ganz klar. Also zum einen bin ich total der Anfänger und hab null peilung. Daher stellt sich natürlich immer die Frage (und darum gings ja haubtsächlich) welche sprache soll man denn jetzt erlernen? Ich persönlich interessiere mich sehr für 3d Grafik. Also will ich natürlich gleich mit der Sprache anfangen mit der ich später dann auch vernüftig 3d machen kann. Welche Programmiersprche ist am besten geeignet um 3d Grafik zu programmieren ? Und ist obenGL besser als DX? mit welcher programmiersprache schreibt JC Doom3 ? (wohl kaum in vba oder?) thx |
|
|
|
|
|
# 85 |
|
Ur-Gullianer
|
@Snake Plissken
Moderne 3D Shooter schreibt man meines Wissens in C++. Tue der Welt einen Gefallen: Versuche dich mit OpenGL, vom dem DirectMist von M$ kriegen die meisten Programmer Ausschlag (die meisten OpenSourcler, wie ich, auch )Mit OpenGL kannst du deine Programme (3D-Spiele) auch auf Linux,Unix-Systeme und MacOS X portieren.Bei DirectX bist du der Windoof Plattform ausgeliefert. mfg der BASICgeplagte
Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...
|
|
|
|
|
|
# 86 |
|
Mitglied
|
@Basicgeplagter:
...dann hoffen wir mal, dass das mit OpenGL und der Plattformunabhängigkeit so bleibt. Wenn ich mir den folgenden Text durchlese, dann habe ich da so meine Bedenken... (gefunden auf www.quellcodes.de) OpenGL Rechte gehen an Microsoft 12.07.2002 | 20:57 | NetPanther | Quelle | Microsoft Wie aus dem letzten OpenGL Developer Meeting hervorging, scheint Microsoft seit der teilweisen Übernahme von SGIs Grafik-Portfolio im Januar zu planen, Rechte an OpenGL geltend zu machen. Microsoft kündigte nämlich an die Patente an der ARB_vertex_program Extension zu halte und unter den RAND-Konditionen (reasonable and not discriminatory) zugänglich zu machen. Die Auswirkungen dieser Entwicklung lassen sich allerdings noch nicht völlig absehen, aber man kann eventuell von einer Beeinflussung der Hardware-Anbieter und der weiteren Entwicklung von OpenGL ausgehen. Links: OpenGL Website |
|
|
|
|
|
# 87 |
|
Ur-Gullianer
|
Wenn dass wirklich so kommen sollte, gibts ja immer noch MESA.
Ansonsten gute Nacht, oder Monopol rulez ![]() Microsoft will wirklich die Weltherschaft, die kaufen die ganze (kleine) Konkurenz einfach auf... unglaublich!!!
Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...
|
|
|
|
|
|
# 88 |
|
Silentreader
|
@Basicgeplagter
Danke für die Infos. Dann werd ich mich mal mit C++ beschäftigen |
|
|
|
|
|
# 89 |
|
wissender
|
Jeder sollte in LISP anfangen mit programmieren!
wir haben millionen legionen hinter uns
|
|
|
|
|
|
# 90 |
|
Mitglied
|
Würde dir empfehlen als erstes C zu lernen wenn du das kannst ,kannst du zu c++ wechseln ist fast das gleiche und wenn du das kannst ,kannst du mit java anfangen ,das ist fast wie ein C programm mit kleinen unterschieden nur mit grafischer oberfläche
|
|
|
|
|
|
# 91 |
|
Mitglied
|
Schau mal bei Borland vorbei. Die haben den Borland c Compiler Schrieben tut man meistens in einem Editor wie z. B. Textpad, Notepad(Windows Interner Editor), Editpad usw.
Aber wenn du schon eine geringe Erfahrung mit Delphi hast versuchs doch mal mit Delphi. Weil C++ oder C sind für Anfänger nicht gerade leicht zu verstehen ist. Delphi ist im Vergleich mit den Anderen Beiden leichter zu verstehen. Und Delphi hat eine Sehr gute Online Hilfe. Wo eigendlich für einen Anfäger fast alles leicht Verständlich erlärt wird. |
|
|
|
|
|
# 92 | |
|
Prof.Dr.rer.nat-Ing habil
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 93 |
|
Mitglied
|
Ich muss allen Recht geben, wenn Sie sagen die Sprache ist egal.
Ich programmiere seit 11 oder 12 Jahren in Foxpro, damals noch FoxBase. Mittlerweile Microsoft Visual Foxpro 8. In der Zeit gab es Unmengen an Fortschritte. Wie z.B. OOP, DCOM, COM+, XML Webservices, Klassen, Vererbung, Polymorphismus etc. Seit gut eineinhalb Jahren benutze ich Visual Studio .NET und ich muss sagen das ist richtig geil. Consolen-, Windows- oder Webapplikation kein Thema, und das mit C#. Die .NET Framework ist sehr umfangreich, kann aber schon verdammt viel. Also wenn Du Web-Anwendungen schreiben willst, dann kann ich .NET nur wärmstens empfehlen. Muss ja nichts kosten! Hol Dir die MSDE (Microsoft Database Engine), das .NET Framework und z.B. WebMatrix (www.asp.net) und los gehts - aber kostenlos. Vielleicht hilft Dir das für Deine Entscheidung weiter... |
|
|
|
|
|
# 94 |
|
iGotMail
|
Ich denke auch, dass man sich eher mit Konzepten oder Designpatterns für gute Softwareentwicklung beschäftigen sollte. Gute Software kann man in nahezu jeder Sprache schreiben - das Programmieren als solches muss man nur erstmal verstehen.
Die Sprache ist gerade für Einsteiger nicht das Entscheidende sondern der Stil! Beispiel, man kann natürlich so ziemlich alles iterativ lösen, aber wenn man sich einmal mit Rekursion auseinandersetzt, so merkt man, dass damit vieles viel kürzer und besser machen kann - und das in (fast) jeder Sprache. Ich persönlich würde mit Java beginnen - ob sie besser ist als C sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall einfacher zu lernen. Smalltalk wäre auch ne gute Alternative, gerade um die oop Konzepte zu verinnerlichen. |
|
|
|
|
|
# 95 |
|
Mitglied
|
hab jetzt ne menge gelesen von wegen c oder c++ ...
als ich angefangen hab war das mit borland c fuer dos. (ich weiss, das das progg schon was aelter ist) und das ging auch recht gut, nach den allgemeinen problemen wie vokabeln, ... :-) als ich jedoch versuchte auf visual c++ um zu steigen kam ich echt ins schwanken, und fuehlte mich als ob ich me neue sprache lernen muesste. die frage ist nicht was, sondern wie ich würd also vorschlagen, dass du dir erst mal ueberlegst was du machen willst. wilst du schöne bunte proggies haben, empfehle ich eine visuelle sprache willst du aber progs die wirklich schoen laufen ;-) lerne lieber onhe den ganzen schnick schnack (egal wie konfortabel es ist) P.S.: ist nur ein tipp |
|
|
|
|
|
# 96 |
|
Mitglied
|
notepad? das klingt nach windows
btw TuboPascale war mein anfang aber das kann ich nicht wirklich empfehlen. ich kann auch nicht bestätigen das es völlig egal ist mit welcher sprache du anfängst denn es ist wichtig zu wissen was man überhaupt programmieren will bevor man die sprache wählt. man mach ja eine pizza auch nicht in der bratpfanne.... ich muss gunny aber recht geben - java is ganz ok und du kannst schnell erfolge verzeichnen. so long mfg h0nk.org |
|
|
|
|
|
# 97 |
|
chiller
|
ich weiss jetzt net ob das schon erwähnt wurde weil ich kein bock habe das ganze thema durchzuforsten aber ich kann dir ein programm empfehlen:
PureBasic es ist leicht, hat einen editor für windows-fenster, ist schnell, billig (60€), viele funktionen, für jeder betriebssystem geeignet, gut für windows-progs und 2d-Spiele (3d geht auch). kannst dir ja mal die demo saugen ! |
|
|
|
|
|
# 98 |
|
Mitglied
|
Meiner Meinuzng nach solltest du mit Borland Delphi anfangen es ist einfacher zu verstehen als meinetwegen Visaul BAsic oder C. es gibt mittlerweile auch schon die Älteren Versionen günstig zu erwerben. Musste dich ahlt nur mal umschauen.
Ich hab nämlich mit Basic damals Angefangen dann bin Ich aufd C++ umgestiegen aber ich muss dir sagen Jetzt Programmiere ich mit Delphi es gibt meiner Meinung echt nichts einfacheres als Diese Programmiersprache. ![]() Mfg Doc25 |
|
|
|
|
|
# 99 |
|
Mitglied
|
also, ich hab das programmieren mit c# angefangen.
ich finde es ist fast so einfach wie delphi !!! |
|
|
|
|
|
# 100 |
|
chiller
|
wo gibts das ?
hats n visual editor ? |