Seite 64 von 66 ErsteErste ... 145460616263646566 LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.280 von 1.311
    Moe041991
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Anfänger! Welche Programmiersprache?

Hallo ihr lieben!

Ich möchte gerne Java lernen. Und dafür hab ich mir das Buch "Java ist auch eine Insel" gekauft. Doch direkt im Vorwort steht, dass dieses Buch eigentlich nur für Leute geeignet ist, die schonmal in einer anderen Sprache programmiert haben.

Daher würde ich euch gerne fragen, welche Literatur denn für Java als 1. Sprache zu empfehlen ist. Oder gibt es da irgendeine Art "Standard-Werk"?

Liebe Grüße

Ein paar Bekannte, die vorher Null Programmier Erfahrung hatten, fanden "Java ist eine Sprache" ganz toll http://books.google.com/books?id=Whh...page&q&f=false Da kann man sich was von anschauen. Für Leute mit Erfahrung isses glaub ich aber net der Hammer

Mitglied

Selber nicht gelesen aber Java von Kopf bis Fuß soll ziemlich gut sein.

Unter anderem wegen dem speziellen Stil der "von Kopf bis Fuß"-Serie auch für totale Anfänger.

Mitglied

Ich kenne "Java von Kopf bis Fuß" gut und sofern einem die vielen Bildchen nicht stören ist das Buch für Java Einsteiger zu empfehlen.

Mitglied

Hallo,
    ich suche Tutorials/e-books, mit denen ich x86-Assembler auf Windows lernen kann und bin mir auch bezüglich des Assemblers(NASM,Fasm etc) noch unsicher.

Ideen?

Mitglied Avatar von usagichan

Zitat Zitat von Habeck Beitrag anzeigen
    ich suche Tutorials/e-books, mit denen ich x86-Assembler auf Windows lernen kann und bin mir auch bezüglich des Assemblers(NASM,Fasm etc) noch unsicher.
    Wenn du schon grundlegende Programmierkenntnisse in imperativen Sprachen wie C hast, dann könnte vielleicht Assembler GE-PACKT von Joachim Rohde das Richtige sein. Gut ist an dem Buch, dass hier auch die Fließkommaarithmetik (also die FPU), MMX, SSE, und viele weitere Befehlssätze moderner CPUs erklärt werden, die man anderswo leider oft vergeblich sucht. Für mich ist das Buch bisher immer ein gutes Nachschlagwerk gewesen. Es ist zwar kein Tutorial oder E-Book, aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.

Mitglied Avatar von lupo1977

Ist ja schon eine Weile her. Aber trotzdem: Schau auch mal hier
    http://win32assembly.online.fr/

PUSSY MOTHER F***ER Avatar von Nitrogenetics

Lightbulb Re: Anfänger! Welche Programmiersprache?

Wer das programmieren nur als Hobby nutzen will,
    sollte die Finger von Java lassen und lieber zu Python o. Ruby greifen.

Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weiten.

1.Das erlernen wird nicht zu einer Torture da beide Sprachen sehr leicht zu verstehen sind.
    2.Beide Sprachen sind Plattform unabhängig.
    3.Macht das Programmieren viel mehr Spaß und geht auch viel schneller von statten als mit Java.
    4.Man hat die gleichen Einsatzgebiete zu Verfügung.

Ein Kritikpunkt wäre die Performance, wo bei das bei den meisten Programme keine Rolle spielt,
    und man hat immer die Möglichkeit Performance kritische Sachen mit C/C++ zu pimpen,
    oder man nutzt IronPython o. Jython so hat man die gleiche Performance wie Java sie hat.

Und man kann auch so die Java Applets nutzen.

Also Java ist für den Hobby Anwender nicht die beste Möglichkeit,
    Python und Ruby sind zudem noch Open Source und werden nicht von Oracle betrieben,
    was unter der Java Gemeinde zu großen Ärger geführt hat,
    viele Java Entwickler sind nur deshalb umgestiegen,
    weil die mit der Politik von Oracle nicht klar kommen,
    und niemand weiß was Oracle mit Java noch vor hat.

Als Hobby Entwickler würde ich auch die Finger von PHP lassen,
    und auch hier lieber auf Python o. Ruby setzen,
    die Argumente von den PHP Entwickler warum man PHP Python o. Ruby vorziehen soll,
    sind einfach nur lächerlich.

1.PHP ist weit verbreitet.
    2.Für PHP gibt es mehr Hoster.
    3.Die Syntax von Python o. Ruby sind hässlich.

Die verbreitung einer Programmiersprache sagt doch gar nichts über die Qualität aus,
    PHP ist nur so weit verbreitet weil es zu seiner Zeit keine Alternativen gab.

Also eine Programmiersprache von einen Hoster abhängig zu machen ist Quatsch,
    da zahle ich doch lieber im Jahr 5 Euros mehr für einen V-Server und spare mir so 50% der Entwicklungszeit

Zum Thema Syntax brauch ich erst gar nichts sagen

Also PHP o. Java brauch niemand mehr als Hobby Entwickler lernen,
    es gibt viel schönere Sprachen, die schnell erlernt und auch viel Spaß machen.

Als Hobby Programmierer würde ich kein C/C++ mehr lernen,
    wartet lieber bis Googles Go fertig ist,
    das wird viele C/C++ Bereiche abdecken,
    und hat keine von den C/C++ schwächen.

Naja das ist nur meine Meinung,
    habe sehr lange das Internet durchsucht um die perfekte Sprache zu finden,
    und bin mit Python sehr zufrieden.

1. Plattform unabhängig
    2. Leicht zu erlernen
    3. Für Web Application super geeignet
    4. Für Destopanwendungen super geeignet
    5. Für Webseiten super geeignet
    6. Mit Jython kann man sogar Applets für den Browser erstellen
    7. Auch für die Handy Entwicklung gut geeignet immer mehr Handys unterstützen Python
    8. Sehr weit verbreitet und somit eine super Community
    9 Und so weiter .... Python hat soviele Vorteile das man sie gar nicht alle aufschreiben kann

Hoffe kann damit wen helfen

Hallo,
    kann mir einer sagen welches Buch für das erlernen von C++ gut ist( am besten ohne Vorkenntnisse). Hatte jetzt nicht wirklich Bock 60 Seiten durch zulesen
    MfG MSchneider

Mitglied Avatar von Jodocus_

Ließt sich für mich wie:
    "Hallo, ich will C++ lernen, aber ich habe keinen Bock."
    Warum willst du C++ lernen?

Gesperrt

lol
    wer ein c++ buch findet welches aus unter 60 seiten besteht, bitte melden
    haha

Mitglied

Er hat nichts von einem Buch mit unter 60 Seiten geschrieben.

Dieser Thread hier hat übrigens momentan bei mir 64 Seiten.

Buchempfehlung für Programmier- und C++-Neulinge:
    Einführung in die Programmierung mit C++ (1224 Seiten)

Mitglied Avatar von Jodocus_

Wer das Wort "Seiten" in Verbindung mit "Buch" erwähnt, der riskiert, misverstanden zu werden.

Mitglied

Zitat Zitat von Nitrogenetics Beitrag anzeigen
    ...
    2.Beide Sprachen sind Plattform unabhängig.
    Ich hatte mit Delphi angefangen zu programmieren, fand C# dann aber doch um einiges bequemer, weshalb ich für Anfänger C# empfehlen würde.

Als Hobbyprogrammierer verwende ich momentan eigentlich nur noch C#, Java und PHP, Java statt C# aber auch nur deshalb weil Java auch von offizieller Seite plattformunabhängig ist (und im Gegensatz zu Ruby und Python auf fast jedem PC vorhanden ist), während C# standardmäßig nur auf Windows unterstützt wird.

Java ist afaik die Sprache die an den Schulen in Bayern und vielen Unis (bspw: FAU Erlangen-Nürnberg, TU Berlin) haupsächlich verwendet wird, was ich für sinnvoll halte.

EDIT: PHP kann ich nicht wirklich leiden, aber da kommt bei mir dann doch das "Hoster"-Argument ins Spiel.

Mitglied

Zitat Zitat von Nitrogenetics Beitrag anzeigen

Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weiten.

Also der Einstieg in Python ist supereinfach, da gebe ich dir recht. Man kann wirklich mit sehr wenig Aufwand sehr viel erreichen, und braucht sich über kaum etwas sorgen. Bei größeren Projekten finde ich es aber doch ziemlich hinderlich, die klassische Aufteilung in Header und Source-File hilft generell doch sehr bei einer vernünftigen Strukturierung. Vor allem aber die dynamischen Eigenschaften der Sprache nerven manchmal echt. Dass man variablen nirgends deklarieren muss ist am Anfang super, aber beim z.B. beim Durchschauen von fremdem Code ists doch hinderlich, dass man oft nicht weiß, welche Variable welchen Typ hat. Das führt generell auch gerne zu Problemen, weil man keinen Kompilier hat, der vor dem Start schonmal die Typen checkt, das kracht dann erst irgendwann zur Laufzeit. Beispielsweise kann man ohne Warning oder sowas einen Double-Wert in eine Funktion schmeißen, die ein Int erwartet. Der Spaß kommt dann beim Ausführen, wenn man irgendwann mal an der Stelle angelangt ist...

Natürlich ist die Sprache nicht schlecht, für das Projekt an dem ich aktuell mitarbeite ist es sicherlich so ziemlich die beste Wahl (Skripte innerhalb einer .NET-Umgebung), aber generell ohne Einschränkungen die eierlegende Wollmilchsau ist sie mit Sicherheit nicht.

Mitglied

Hallo,
    Da ich höchstwarscheinlich auch später beruflich nen Informatik-Beruf machen werde, dachte ich Python sei mal ein guter Anfang. Was haltet ihr von dem Buch da:

http://www.amazon.de/Objektorientier...1143736&sr=8-6

bzw. könntet ihr mir guter Alternativen nennen (hab bisher nur paar Zeilen in Html & Java geschrieben)? Wenn möglich sollte es etwas umfangreicher sein(nich nur 200 Seiten) & auf Python 3 basieren.

EDIT: Hab noch in anderen foren geschaut, und kann mich echt nicht zwischen python/c/c++ und c# entscheiden. Da ich ja wie bereits schon geschrieben später mal nen Informatik Beruf machen werde, wäre es schon gut, wenn ich da schon erste Erfahrungen damit hätte. Mit welcher soll ich also anfangen?
    Danke schonmal
    Geändert von TheBigApple (08. 03. 2012 um 22:49 Uhr)

Wahnsinnige Backware Avatar von stefbrot

Die Frage stellt irgendwie jeder vierte, die anderen drei viertel sind posts die mindestens drei unterschiedliche Antworten darauf geben.

Ich würde aktuell dazu raten mit C# anzufangen, obwohl ich (oder gerade deswegen?) lieber mit C++ programmiere. Aber wie gesagt, die nächsten zwei Posts werden mir jetzt widersprechen

Im Grunde ist es auch völlig egal womit man anfängt, wenn man halbwegs gut programmieren kann ist es auch nicht so schwer eine andere Sprache noch zu lernen. Das soll jetzt nicht heißen dass es in anderen Sprachen dann nichts mehr zu lernen gibt, das wäre blöd zu denken. Jede Sprache hat auch ihre eigene Standardbibliothek und es braucht schon viel Erfahrung bis man sagen kann dass man eine Sprache wirklich beherrscht, aber viele Grundkonzepte sind einfach die gleichen, egal in welcher Sprache.

Mitglied

Da ich später sowieso C/C++ lerne soweit ich weiß, dachte ich mir fang ich gleich damit an, um nen kleinen Vorsprung zu haben. Aber da C kompliziert ist (->HelloWorld Beispiel), dachte ich mir dass es vielleicht doch nicht so gut wäre. Python wäre einfach, aber später im Beruf ist es doch eigentlich recht nutzlos, oder?

(schein)heilig

Moderator

Zitat Zitat von TheBigApple Beitrag anzeigen
    Da ich später sowieso C/C++ lerne soweit ich weiß
    C oder C++? Das ist ein ganz deutlicher Unterschied(*), erst recht seit C++11 endlich fertig ist. Wenn du dich sowieso mit C und/oder C++ beschäftigen willst/musst/wirst, dann fang damit an. Tendenziell C++, weil OOP so ein wichtiges Paradigma ist.

Qt dazu, dann macht die Sache Spaß. Ein (GUI-)Framework brauchst du so oder so, sobald du nicht-triviale Programme schreibst, und dann ist Qt sicher nicht die schlechteste Wahl.

(*) Ja, man kann auch mit C++ C-style Code schreiben, aber warum sollte man?

Ums nochmal zu betonen:
    Zitat Zitat von stefbrot Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist es auch völlig egal womit man anfängt, wenn man halbwegs gut programmieren kann ist es auch nicht so schwer eine andere Sprache noch zu lernen.
    C-artige Syntax schaut auf Anhieb nur wegen der ganzen Klammern und Spezialzeichen kryptisch aus und vermittelt den falschen Eindruck, unheimlich schwierig zu sein.

\o/ Avatar von sumisumi

Da ich später sowieso C/C++ lerne soweit ich weiß, dachte ich mir fang ich gleich damit an, um nen kleinen Vorsprung zu haben.
    Von wem weißt du das und wer wird dir das beibringen?
    "Informatiker Beruf" (Softwareentwickler?) heißt nicht dass man C oder C++ können muss.

Python wäre einfach, aber später im Beruf ist es doch eigentlich recht nutzlos, oder?
    Falsch. Allerdings musst du nicht exklusiv eine Sprache lernen, fang doch einfach eine an und wenn du damit sicher bist schaust du dir eine andere an.

Seite 64 von 66 ErsteErste ... 145460616263646566 LetzteLetzte