Seite 9 von 66 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 1.311
    iGotMail Avatar von Koksonkel

Standard Re: Anfänger! Welche Programmiersprache?

Zitat Zitat von smoker-zero
    nur meiner meinung nach sollte der, der wirklich ernsthaft programmieren will auf linux umsteigen.
    und meiner meinung nach sollte jemand, der nicht sofort den spass am programmieren verlieren will, dein post ignorieren

webzap
    Gast

und meiner meinung nach sollte jemand, der nicht sofort den spass am programmieren verlieren will, dein post ignorieren
    Habe Linux nach zirka nen Jahr auch wieder hingeschmissen und arbeite zurzeit mit WindowsXP, denke Linux und Programmiersprache = Überforderung; natürlich kann auf Linux wunderbar Programmiert werden da die meiste Software frei Haus dabei ist.

Mitglied

n'Abend
    werde aus den ganzen Beiträgen einfach nicht schlau, mit was ich anfangen soll. Bis jetzt kann ich HTML in Kombination mit CSS (ich weis , dass das keine richtige Prog. Sprache ist aber das nur als Angabe , damit ihr meinen Stand kennt). Nun habe ich von einem Bekannten einmal "Einstieg in Java" (Bernhard Steppan) und "Javascript" (M+T) bekommen.
    Meine Frage: Mit was soll ich anfangen ? Mit einer der beiden Sprachen zu denen ich ein Buch hab, oder würdet ihr an meiner Stelle mit was ganz anderem anfangen? Und , wenn ihr sagt ich soll mit einer der beiden, zu denen ich Bücher hab beginnen, dann schreibt bitte auch welche davon und welche Vorteile ich davon habe.
    Vielen Dank schon im Vorraus
    Daniel

Mitglied

fang doch einfach mit java an falls du damit nicht klar kommen solltest kannst du ja immernoch auf etwas einfacheres umsteigen z.b. eine von den vielen basic varianten oder delphi was sich meiner meinung auch ganz gut für einen einstieg eignet.
    falls du dich dann irgendwann mal in java eingearbeitet hast und die grundlegenden prinzipien des programmieren verstehst sollten andere sprachen auch kein großes hindernis darstellen.

Mitglied

ich hab mal ne frage:

gibt es irgendwelche gratis-tutorials, anleitungen wo man c++ lernen kann oder sollte man einen kostenpflichtuigen kurs wobei die Betonung auf KOSTENPFLICHTIG liegt, besuchen???

mfg

Parasit Avatar von SoulSpirit

nein, es gibt x-tausend kostenlose c++ tutorials. wenn du nur ein wenig hier im forum rumstöberst findest du sehr viele links...

nen kostenpflichtigen kurs find ich nur dann sinnvoll, wenn du wirklich null ahnung vom proggen hast und auch irgendwie nicht die ausdauer dir das von selbst beizubringen (was aber durchaus möglich ist)

Mitglied Avatar von Zordrake

C++ gibts wirklich in unmengen
    schau einfach mal.

Mitglied

Question Re: Anfänger! Welche Programmiersprache?

Ich muss schon sagen, ein bisschen verwirrend ist das Topic schon !!!

Ich habe mich jetzt entschlossen C++ oder VB zu lernen.

2 Fragen:

Welches VB soll ich nehmen? VB6 oder VB.Net
    Welches der beiden Sprachen soll ich nehmen?

Klar, hat jedes seine Vorteile und gerade VB.Net soll "leicht" zu erlernen sein.
    Kann bisher gar nicht programmieren und würde aber auch vor C++ nicht zurück schrecken.

MFG
    Mann-o-meter

Moderator Avatar von Snooker

Eigentlich ist es piepegal welche Sprache du nutzt um Programmieren zu lernen.
    Es geht hier ja nicht darum die Befehle auswändig zu lernen. Vielmehr lernt man
    Probleme in eine Formel (von mehr oder weniger Umfang) bzw. einen Ablauf zu pressen.

Ob ich nun eine Schleife in Basic, C++ oder sonstwas programmiere ist egal. Ich muss erstmal lernen dass ich an dieser Stelle überhaupt eine Schleife benötige. DAS ist Programmieren lernen, alles andere ist nichts weiter als "Vokabeln lernen".

Ich kann aber Vokabeln lernen bis ich schwarz werde, solange ich nichts vom Satzbau verstehe werde ich eine Sprache nie sprechen können. Das gilt gleichermassen für gesprochene wie auch für Programmiersprachen.

Die Frage "Welche Programmiersprache?" ist so gestellt gar nicht zu beantworten.
    Es gibt hardwarenahe Programmiersprachen, solche die für bestimmte Gebiete optimiert sind oder z.B. welche, die sich an die natürliche Sprache anlehnen. Jede hat ihr bestimmtes Einsatzgebiet. Da ein Programmieranfänger aber kaum sagen kann was er mit seinen Kenntnissen letzten Endes mal machen wird ist jeder Tip eigentlich fehl am Platz. Man kauft jemandem der Laufen lernt ja auch nicht gleich Fussballschuhe! Vielleicht wird der ja viel eher ein Geher, oder Sprinter, oder Marathonläufer. Wer soll sowas denn vorhersagen? Sicher ist nur dass er nichts von Alledem wird wenn er nicht Laufen lernt.

Mitglied Avatar von replay

Also ich habe vor 12 jahren mit dem UrBasic angefangen..Irgendwann als ich dann meinen ersten 486 hatte mit Windows 3.1 bin ich notgedrungener Weise auf QBasic umgestiegen.

Vor 4 Jahren, als ich dann endlich Internet hatte und ich die Grenzen von QBasic schon völlig ausgereizt hatte, habe ich mich an C probiert. Allerdings war mir der Umstieg zu heftig.

Als alter QBasic Hase ist das als wenn man perfekt Spanisch spricht und sich auf einmal in Ägypen wiederfindet. Man versteht mit biegen und brechen 3 - 4 Sätze aber dann ist auch wieder Ende...Delphi das gleich in Grün.

Dann hab ich ich VB Script entdeckt, dort meine ersten Gehversuche gemacht (was nicht allzu schwer ist) und bin dann zu VisualBasic 6 umgestiegen. Dank google ist das Lernen auch garnicht so schwer. Man gibt ein was man braucht, findet Quelltext, studiert (das ist wichtig, damit man auch weiss was man macht) den Quelltext und wenn man ihn begriffen hat, passt man ihn an.

Ich würde als Einstiegssprache VisualBasic empfehlen, da sie doch noch recht einfach gehalten ist, genügend kann und man im Internet auch genug zu der Sprache findet.

Parasit Avatar von SoulSpirit

Zitat Zitat von replay
    Vor 4 Jahren, als ich dann endlich Internet hatte und ich die Grenzen von QBasic schon völlig ausgereizt hatte, habe ich mich an C probiert. Allerdings war mir der Umstieg zu heftig.
    versteh ich nicht.. ich hab mit turbo pascal angefangen. dann ein bisschen visual basic unter excel. das hat mich aber nicht so interessiert, weil excel find ich zum kotzen. dann haben wir in der schule weiter mit assembler gemacht. und dann kam erst C und schließlich C++

aber fakt ist, der umstieg ist mir nicht soo wahnsinnig schwer gefallen. natürlich ist eine scriptsprache was völlig anderes, aber der umstieg von einer programmiersprache auf die andere ist meiner meinung nach wirklich nicht ein so großes problem. wichtig ist, wie auch hier im thread X-mal beschrieben, dass man erstmal das programmieren an sich versteht. abstrahieren, in einen algorithmus umsetzen und dann in quelltext umwandeln. die sprache ist da eigentlich nebensache.. wenn ich ein problem in c++ gelöst habe und es innerhalb von 2 tagen in quelltext vorliegen habe und jemand sagt mir nun, ich solle es doch in VB.net schreiben, dann wette ich, dass ich denn quelltext innerhalb von 4 tagen locker übersetzt hab, obwohl ich noch nie ne zeile in VB.net geschrieben hab..

Mitglied Avatar von replay

versteh ich nicht.. ich hab mit turbo pascal angefangen. dann ein bisschen visual basic
    Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber unter TurboPascal muss man Variablen deklarieren. Das gibt es unter QB nicht. Was denkste wie blöd ich anfangs geguckt habe als der mir sagte "Deklariere Du Sau"...

Von daher musste ich mich erst mal mit Begriffen wie Integer etc. vertraut machen. Die gabs unter QB auch, wurde aber nicht in der Form verwendet (nicht zwangsweise).

wenn ich ein problem in c++ gelöst habe und es innerhalb von 2 tagen in quelltext vorliegen habe und jemand sagt mir nun, ich solle es doch in VB.net schreiben, dann wette ich, dass ich denn quelltext innerhalb von 4 tagen locker übersetzt hab, obwohl ich noch nie ne zeile in VB.net geschrieben hab..
    Das setzt dann aber ein bissl Grundwissen in VB vorraus. (Was Schleifen etc. sind mein ich damit nicht) und ein bissl Hilfe von google..Aber dann isses durchaus denkbar.

Mitglied

Also für Anfänger würde ich als Programmiersprache Java empfehlen, da dort sowas wie Speichermanagament so gut wie komplett wegfällt (Garbage Collector) im Gegensatz zu c, c++ oder was auch immer.

Ansonsten hier noch mal nen Link für Einsteiger und Forgeschrittene in Java und C++:

http://www.highscore.de/

Oder speziell für Java:
    http://www.javabuch.de
    Geändert von killia4life (27. 06. 2006 um 19:56 Uhr)

HelloWorld
    Gast

Zitat Zitat von smoker-zero
    ich wollte nun auch mal meinen senf dazu geben.
    Ja ganz recht: Senf . Anders kann man den Quatsch nicht nennen den Du da schreibst...

Mitglied

h,
    ich schwanke immer noch zwichen c# c++ und delphi...was soll ich nehmen???

Mitglied

Blitz Basic
    ist eine der einfachsten Sprachen die mir bekannt ist. Sie ist idiotensicher und man benötigt nicht mehr als einen Tag konzntriertes lesen und man hat sein erstes Spiel fertig was auch schön bunte Bilder hat usw. Allerdings langweilt es bald weil so vieles einfach automatisch geht so das nich viel Freiheit für einen eigenen Programmierstil bleibt.

Mitglied

naja sind wir mal ehrlich ... java und nichts anderes !

Lesen, denken dann fragen Avatar von Eichhoernchen

delphi

Warum?
    Ganz einfach, Delphi hat wohl die beste Entwicklungumgebung und zusammen mit der VCL ist es jedem Anfänger möglich ganz schnell Programme zu entwickeln.
    Aber auch für erfahrene ist Delphi klasse, man kann alles damit machen, was man auch mit anderen Sprachen machen kann und der größte Vorteil ist wohl der sonderzeichen arme Syntax.

Gast

Zitat Zitat von Eichhoernchen
    delphi

Warum?
    Ganz einfach, Delphi hat wohl die beste Entwicklungumgebung und zusammen mit der VCL ist es jedem Anfänger möglich ganz schnell Programme zu entwickeln.
    Aber auch für erfahrene ist Delphi klasse, man kann alles damit machen, was man auch mit anderen Sprachen machen kann und der größte Vorteil ist wohl der sonderzeichen arme Syntax.
    delphi ist so ziemlich die überflüssigste sprache die es gibt. sie ist höchstens für kleine bequeme windows programme geeignet. die sprache hat weder die produktivität von visual basic/c#/.net noch die leistungsstärke von C/C++ noch die vorzüge von plattformunabhängigkeit und eleganz wie java. insgesamt ist die sprache was für spezielle nischen oder für leute die auf die borland ide stehen. ansonsten -> müll!

Lesen, denken dann fragen Avatar von Eichhoernchen

Wenn du das so behauptest, dann beleg es bitte... man kann mit Delphi, Pascal sehr wohl auch für nicht Windows Betriebssysteme programme schreiben. Kylix, open pascal, Lazarus.
    Und ich würde sagen ich kann alles machen was ich auch mit C++ und co machen kann außer vielleicht Treiber.

Seite 9 von 66 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte