gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Renator Spender
Schwammkopf

Benutzerbild von Renator

Registrierungsdatum: Mar 2000
Anfänger! Welche Programmiersprache?

Hi Leutz!

Also ich bin ein absoluter Anfänger und behersche ein klein wenig (wirklich wenig) Delphi!
Nun möhte ich aber Formulare in Webseiten füllen, wie zum Beispiel die bei einem WebSpacefaker der Fall ist. Oder so etwas wie einen Yahoo Upper erstellen.

Meine Fragen:

1. Welche Sprache sollte ich lernen? (C++, Basic...)

2. Welches Programm sollte ich benutzen? (Borland, Microsoft...)

3. Wo finde ich gute Tutorials?

4. Wieviele Stunden brauche ich um ein wenig zu können?

Alles bitte einfach! Einfache Sprache und leicht zu verstehende Tutz...

DANKE!

CYAA
KingRenator

Nachtrag am 30.01.04:
Klasse bin ja schon scheinbar seid längerem ein Sticky... hab mich damals, nach den ersten paar Tipps von euch, für Delphi entschieden... bin ganz glücklich damit und darfs nun auch in meinem Job anwenden... *lechz* jede Menge geile Komponenten für Delphi krieg ich auch bezahlt!
Danke an euch nochmal!

Geändert von Renator (30. 01. 2004 um 11:09 Uhr).
Alt 23. 07. 2001, 16:34 Renator is offline Mit Zitat antworten #1
ThreeJay
Multitalent

Benutzerbild von ThreeJay

Registrierungsdatum: Mar 2001
1. Die Sprache ist völlig EGAL! Es gibt nur unterschiede in der Syntax und den Fähigkeiten aber programmieren ist fast immer das selbe! Deshalb lerne gleich C++ , da du später nur noch das brauchen wirst!

2.Nimm die Progs die dir am besten gefallen, ich bevorzuge M$ Visual Studio

3.Kauf dir lieber ein Anfängerbuch!

4.Kommt auf dein logisches denken an Nein, kann man im ernst nich sagen!
Alt 23. 07. 2001, 21:19 ThreeJay is offline Mit Zitat antworten #2
madmaxICE
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2001
1. Wenn du schon mit Delphi angefangen hast, dann mach doch damit weiter.
Basic ist für einen Anfänger ebenfalls geeignet; C++ nicht

2. Borland

3. Im Buchladen und im Internet. ,-)
z.B. http://www.delphi-treff.de/
http://www.delphi-source.de/
http://www.marcocantu.com/

4. Kommt drauf an, was du unter "ein wenig" verstehst. Rechne lieber in Tagen;
Alt 24. 07. 2001, 00:12 madmaxICE is offline Mit Zitat antworten #3
ThreeJay
Multitalent

Hmm, ich weiss es nicht, aber kann man klar sagen ob ein Sprache für Anfänger geeignet ist oder nicht? Ich denke es ist so, dass es keine schwierigen und leichten Sprachen gibt, sondern unterschiedliche und mehr oder weniger Mächtige.
Alt 24. 07. 2001, 00:52 ThreeJay is offline Mit Zitat antworten #4
madmaxICE
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2001
Ich denke schon, da sich die Sprachen in ihrer Komplexität doch sehr unterscheiden. Zeiger-Arithmetik, die Neulingen oftmals sehr große Schwierigkeiten macht, findest du in Basic beispielsweise gar nicht; in Pascal hast du zwar die Möglichkeit dazu, kannst aber meistens auf Referenzen ausweichen, die einfacher zu handhaben sind.

Der Sprachwortschatz macht auch einen Unterschied. In Basic und Pascal sind die Ausdrücke in einer sehr dem Englischen ähnlichen Sprache gehalten, während sie in C eher kryptisch kurz sind.
doofes Beispiel:
unter "Write('Hallo Welt);" kann man sich als Anfänger mehr vorstellen und leichter erinnern als an "cout << "Hallo Welt";", weil es der gesprochenen Sprache eher entspricht.

Ich bin der Meinung, daß Delphi für einen ambitionierten Anfänger eine gute Wahl ist, da es an Mächtigkeit C++ kaum nachsteht andererseits Basic überlegen ist und nicht so viel schwerer zu erlernen ist als Basic.

Natürlich gibt es immer wieder welche, die mit C/C++ als ersten Sprache anfangen und sich damit auch zurecht finden, allerdings sind die - meiner Erfahrung nach - eher selten gestreut; die meisten verlieren bald die Lust, weil's ihnen zu kompliziert wird oder irren mit einem - höflich ausgedrückt - "interessantem" Programmierstil herum.
Alt 24. 07. 2001, 09:19 madmaxICE is offline Mit Zitat antworten #5
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Hi,
JAVA ist so eine Allroundersprache, aber für Web Application Developing weniger geeignet. JAVA ist im Internet eher als Applet verbreitet und damit niemals so witreichend einsetzbar wie CGI/PHP. Wenn du dich für Internet Programmierung interessierst lerne Perl (oder PHP ist egal was). Wenn du mal eine der beiden Sprachen kannst, ist es zur jeweils anderen nur ein kleiner Schritt.
Ich würde dir empfehlen Perl zu lernen, da Perl eine Mischung zwischen vielen Programmiersprachen ist, dass (laut Larry Wall, dem Perl Programmierer) die besten Eigenschaften von C, Pascal, sogar Basic und und und miteinander vereint.
Alt 24. 07. 2001, 11:52 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #6
Netware3144
Brainstormer

Registrierungsdatum: Feb 2001
Lightbulb Webformulare mit VB

Ich programmiere seit knapp 5 Jahren (ernsthaft) mit Visual Basic, ich finde, es ist eine sehr einfache Sprache. Aber ich finde auch, das es egal ist womit man Programmiert (hauptsache man programmiert ;-)), wer eine Sprache recht gut kann, findet sich in anderen Sprachen einfacher zurecht. Ich kann zwar kein C++ aber ich verstehe die Zusammenhänge und man kann dann "leichter" nachvollziehen was die Zeilen Code bewirken. Genauso mit Perl, kannst Du Perl, kannst Du PHP "lesen". Sind zwar alles verschiedene Sprachen, aber der Aufbau, die Logik, ist doch ziemlich bei allen Sprachen "gleich".

code entfernt damit thread schlank bleibt

Geändert von blacksheep44 (06. 08. 2001 um 16:52 Uhr).
Alt 27. 07. 2001, 16:02 Netware3144 is offline Mit Zitat antworten #7
blacksheep44
ex-Mod

Registrierungsdatum: Feb 2000
Nachdem die Frage doch sehr oft kommt, häng ich den thread mal fest.
Sollte noch jemanden was gutes dazu einfallen, oder eine gut Tutorialseite wissen, dann gehört das hier herein

Geändert von blacksheep44 (06. 08. 2001 um 16:55 Uhr).
Alt 06. 08. 2001, 16:47 blacksheep44 is offline Mit Zitat antworten #8
ThreeJay
Multitalent

So, ich muss jetzt mal Netware recht geben! Programmieren ist Programmieren, die Sprache ist weitgehend egal(wiederhole ich mich?) Ich würde sagen, dass man die Sprache danach auswählen soll, was man machen will.

Webapplikationen: PHP oder Perl
EINFACHE Windowsapplikationen: Visual Basic
Ernste Windowsapplikationen: C++ oder Delphi oder Java

Tipp: Wenn du jetzt PHP lernst, und dann Windowsapplikationen machen willst, dann lerne C++! Der Syntax beider Sprachen ist sehr ähnlich!
Alt 06. 08. 2001, 20:15 ThreeJay is offline Mit Zitat antworten #9
DerStocherer Spender
Ostfriese

Benutzerbild von DerStocherer

Registrierungsdatum: Apr 2001
Hallo Siegi !

Wenn Du mit dem Programmieren erst anfängst, dann würde ich Dir keine
objektorientierte Programmiersprache (C++, Visual Basic usw.) mpfehlen, sondern
fange lieber mit Ansi C an. Als Lehrbuch empfehle ich das "C Kompendium" aus dem tewi-Verlag, als Programmierumgebung "Turbo C" von Borland (für nur DM 50,- zu kaufen).
Es ist sinnvoller mit der strukturierten Programmierung anzufangen, die Befehle (in C: Funktionen) zu lernen um sich so ein Grundwissen zu erarbeiten, daß bei der
objektorientierten Programmierung vonnöten ist !

CU DerStocherer
Alt 09. 08. 2001, 20:54 DerStocherer is offline Mit Zitat antworten #10
ThreeJay
Multitalent

@Stocherer: Hä?? Was laberst du da für einen Quark?
Also ich muss mit einer Programmiersprache, die OOP "beherrscht" nicht Objektorientiert programmieren!
Alt 09. 08. 2001, 22:45 ThreeJay is offline Mit Zitat antworten #11
Lazarus
ex-Moderator

Benutzerbild von Lazarus

Registrierungsdatum: Jul 2000
Hm.. Dann meld ich mich doch auch mal...

Also ich muss ThreeJay rechtgeben
Man kann auch mit C++ anfangen ... nur weil OOP möglich ist, ist das noch lange nicht verbindlich !!

Wenn du Programmieren lernen willst und die Soft dazu brauchst und dokumentation;

1) Legal:
Du kaufst dir die Sprachen (sehr teuer), oder du legst dir Linux zu und lernst sie da, das is umsonst und es gibt alle sprachen (FORTH LEBT !! )

Du kaufst dir die Bücher und schaust im Internet

2) Illegal:
Du befasst dich ein wenig damit (schau dir die Internet seiten an, und überleg dir gut was du lernen willst) dann durchschtöberst du das Warez Forum nach M$ Visual C++, Borland C++ Builder, Delphi, Kylix, VB .. was auch immer

Du postest mal im Ebook forum oder gehst zu Tiger (ich glaub die Site is grad down deswegen kein link, wenn nicht kann man mich gerne verbessern)
Und natürlich auch im Internet schauen

--> Fakt ist.. einfach wird der Anfang nicht !!
C/C++:
Der Einstieg ist etwas happig und zu sachen wie Vererbung, Polymorphie, Überladungen, Templates usw.. hat man am anfang keinen Bezug und deswegen versteht man sie auch nicht, deswegen ist es nicht ganz so einfach am Anfang.

Delphi:
Der Einstieg ist einfach, bzw. einfacher als in C++ (fand ich jetzt) jedoch gerät man öfters an Grenzen als wie bei C++. Wenn man System Nahe (und ich meine jetzt nich Windows nahe sondern richtig LowLevel programmieren will dann ist C++ die bessere Wahl) Jedoch hat sich Delphi in sachen Datenbanken und Client/Server Apps ziemlich etabliert. Von dem her...

VB:
Naja.. VB is halt VB.. Was mir schon gar nich gefällt sind die Runtimes . Ne Spaß beiseite.. VB is gut für Apps die Einfach gehalten werden (soll nich heißen das man mit VB keine komplexen Apps machen kann, nein ganz und gar nich) mit VB kann man z.B. Wunderbar Steuerprogramme für Seriell/Parallel Port usw. machen. Naja aber man gerät furchtbar schnell an seine grenzen und wenn man sich nicht mit der WinAPI ausseinandersetzt dann wird nix aus dem Programm

JAVA:
JAVA... hm.. Kaffee..
Es ist nicht einfach, das nicht. Der Syntax ähnelt C (ist fast gleich..) Man kann auch wunderbare Sachen machen... und es ist (innsofern man keine plattformspezifische Klassen benutzt) Plattformunabhängig !! Das beste beispiel für ein tolles JAVA App is Limewire...

Hab ich was vergessen ??
OK.. Sprache wie PERL, PHP .. sorry da kenn ich mich ganz und gar nicht aus.. soll jemand anderes was dazu sagen

Ich hoffe das hilft !

Tschö
Lazarus

PS: Zum lernen gibts nur eins: Kaffee und viel Code !! Also einfach drauflos coden !! dann wird das schon !
Alt 10. 08. 2001, 22:24 Lazarus is offline Mit Zitat antworten #12
JtCrk
Bratalarm

Assembler ;-)

hey, mich wundert, dass kein einziges mal Assembler angesprochen wurde!
Win32Asm war für mich die einstiegsdroge in die wunderbare Win-API-Welt...

Schwierig wird's als anfänger so oder so.
Wenn du allerdings mit dem einfachen basic anfängst besteht die Gefahr, dass du bei späterem umstieg komplett umlernen musst!

MfG
JT
Alt 15. 08. 2001, 18:15 JtCrk is offline Mit Zitat antworten #13
memcpy
RotekomaEXE

Benutzerbild von memcpy

Dann muss ich zum Thema "Programmieren, wie fange ich an" auch mein Sempf zugeben...

Erstmal, glaube ich, das viele von programmieren fassiniert sind und deshalb auch programmieren wollen.

Man sollte mit einer Programmiersprache anfangen, womit man noch "richtig" programmiert und nicht einfach nur irgentwelche Mausklicke macht, ein-zwei zeilen schreibt und das programm ist Fertig, wie es häufig ist.
Meiner Meinung nach sollte man mit Pascal oder C beginnen. Hier kann man gut den Aufbau und die Handhabung von Schleifen, Prozeduren, Klassen und Variablen lernen. Es gibt wirklich gute Tutorials zu diesen Sprachen. Viele finden diese Sprachen uninteressant, da sie veraltet sind und noch auf Dos bassieren. Jedoch sind diese Spachen für Änfanger gut geeignet, da sie leicht verständlich sind. Es gibt keine vorgefertigten Komponenten und Runtimes, die einem die Arbeit weg nehmen. Man schaut auf seinen Quelltext und weis genau, was jeder Befehle bewirkt, und wie sie funktionieren. Sollte man das Grundprogramm dieser Sprachen nicht verstehen, hat man es einfach nicht drauf zu Programmieren (Klingt bischen hart, ist aber meine Auffassung und Erfahrung). Wenn man das Grundprogramm der Schleifen, Prozeduren und Variablen drauf hat, kann man sich auf eine Objektorientierte Sprache stürzen.
Von Pascal auf Delphi, bzw. von C auf C++. Dort macht man sich dann mit Vorgefertigten Komponenten vertraut. Das wichtigste ist dann, die API zu studieren, wenn man an Windows herumspielen will.

Lange rede, kurzer Sinn fangt klein an um auch die Großen Programmiersprachen zu verstehen.

Sollte man Später zu anderen Sprachen wechseln wollen, ist dies auch kein so großes Problem, da sich die Sintaxe (garantiert Falsch geschrieben) ähneln.

Ich meine, viele Änfanger die sich gleich mit Delphi, C++, Java und Perl beschäftigen, verstehen die Programmiersprache nicht richtig und eignen sich einen eigenwilligen Programmierstill an, haupsache das Programm läuft, egal wie und verstehen oft selbst nicht was das ganze kopiert und eingefügte in ihrem Quelltext überhaupt macht.

Ganz wichtig ist auch die Litteratur. Ein großer Programmierer sagte, früher würde ich dafür bezahlt, dass ich die Programmierbefehle kenne, heute werde ich bezahlt, wenn ich weiss wo sie dokumentiert sind. Das heist so viel wie, lerne die Möglichkleiten deiner Programmiersprache kennen und finde heraus wo sie dokumentiert sind.

PS. sorry wegen die ganzen Schreibfehler.
Alt 15. 08. 2001, 18:56 memcpy is offline Mit Zitat antworten #14
sannydeluxe
Wikinger

Benutzerbild von sannydeluxe

ich hab den kompletten thead gelesen.

1. ich bin ein totaler anfänger.

2. ich verstehe kein wort.

3. ihr solltet die sprachen nicht so mit "fachausdrücken" beschreiben denn das bring einem anfänger gar nichts!

wenn ihr da irgendwas von schleifen und variablen schreibt dann denke ich an schuhe zubinden und an mathe aber ich kann mir nicht vorstellen was das sein soll.

ich hab eine frage: in welcher sprache werden kleine dos anwendungen geschrieben?
(ich meine z.B Packer oder sowas.)

ihr solltet vielleicht mal programm beispiele nennen da mann sich dann eher vorstellen kann was mann mit einer sprache so alles anstellen kann.

THX
Alt 16. 08. 2001, 10:15 sannydeluxe is offline Mit Zitat antworten #15
Lazarus
ex-Moderator

Benutzerbild von Lazarus

Hm... wie soll man das erklären ??

Also zu der letzen Frage mit Packer oder so... im Grunde genommen mit was du willst !!

1) ES GIBT KEINE BESTIMMTE PROGRAMMIERSPRACHE FÜR IRGEND EIN PROGRAMM (Na gut... BIOS Sachen und extrem LowLevel programmieren lassen wir aussen vor) Du kannst einen Packer mit C/C++ genauso gut wie mit Pascal schreiben. wenn du genug zeit hast auch in ASM

2) Hm... schleifen.. wie beschreibt man schleifen... bei Variablen denkst du an Mathe.. kennste Rekursive Rechenwege? Das sind im Prinzip schleifen (hoffentlich hagelts jetzt keinen Ärger) besser gesagt so funktioniert ungefähr ne schleife !!
Alt 16. 08. 2001, 13:47 Lazarus is offline Mit Zitat antworten #16
blacksheep44
ex-Mod

Registrierungsdatum: Feb 2000
Schleifen allgemein:

Mit einer Schleife kann man einen Programmteil beliebig oft wiederholen.

z.b. while:

Hinter dem while wird in Klammer angegeben, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, damit die Schleife ausgeführt wird. Solange die Bedingung war ist, wiederholt sich die Schleife.
Der Programmteil, welcher so lange wiederholt werden soll (also die Schleife), steht unter dem while in geschweifter Klammer.

Aber am besten du liest dir einfach mal die Erklärung zu den Grundlegenden Schleifen. Dann wirds vielleicht klarer.
http://www.solars.de/cpp/anfang/02/06/main.htm
http://www.solars.de/cpp/anfang/02/05/main.htm
Alt 16. 08. 2001, 14:25 blacksheep44 is offline Mit Zitat antworten #17
memcpy
RotekomaEXE

Benutzerbild von memcpy

Zitat:
Aber am besten du liest dir einfach mal die Erklärung zu den Grundlegenden Schleifen. Dann wirds vielleicht klarer.

Also ich würde die erklärungen von der whileschleifen nicht verstehen wenn ich kein c++ könnte. Also ich habe einen Tutor als Anhang den ich für Einsteiger als angebracht halte.

Bei Fragen stehe ich zür Verfügung
Angehängte Dateien
Dateityp: zip c++guide.zip (21,6 KB, 591x aufgerufen)
Alt 16. 08. 2001, 15:55 memcpy is offline Mit Zitat antworten #18
sannydeluxe
Wikinger

Benutzerbild von sannydeluxe

ich habe noch 2 fragen:
1. wo bekomme ich so einen Compiler her und
2. in was für nem proggi schreibt mann c++?
Alt 16. 08. 2001, 18:25 sannydeluxe is offline Mit Zitat antworten #19
Delta
Mitglied

@sannydeluxe wenn du ein "umständlichen" Compiler hast, dann kann es passieren das du im Notepad schrieben musst. Aber bei den meisten Compilern hat man seinen eigenen Editor!

cu Delta
Alt 16. 08. 2001, 18:30 Delta is offline Mit Zitat antworten #20
Delta
Mitglied

Also noch mal ganz groß!

DIE BESTE UND GRÖßTE SEITE ÜBER UND UM C/C++ GIBT ES HIER:

www.c-plusplus.de

und da gibts auch Compiler (nur Freeware)! z.B.

http://www.c-plusplus.de/compiler.htm

also das muss hier erwähnt werden, denn dort gibts alles was das C Herz begehrt.

cu Delta
Alt 16. 08. 2001, 18:42 Delta is offline Mit Zitat antworten #21
JtCrk
Bratalarm

BASIC für Anfänger :)

Hallo!

Also wenn du wirklich noch keinen Plan hast, dann nimm am besten Basic!
Basic hat die Vorteile, dass es

1. in Form von QBasic sehr einfach ist, programme zu schreiben, mit denen sich erste erfolge erziehlen lassen

2. extrem einfach ist (geht es noch einfacher??)

3. es sehr viel infomaterial im Web bzw. Buchladen gibt

4. ich damit auch begonnen habe

Was war ich stolz auf mein erstes "Gebe deinen Namen ein!" - "haha, was ein blöder name" - Programm in QBasic *g*

Ein Nachteil (unter vielen) ist, dass man mit QBasic keine echten EXEn erstellen kann. Dafür gehts dann weiter mit VB....

Soweit erstmal....

MfG
JT

P.S.: Wenn du QBasic brauchst schicke ich es dir gerne zu! (Mit Help-Datei)
Alt 16. 08. 2001, 19:40 JtCrk is offline Mit Zitat antworten #22
memcpy
RotekomaEXE

Benutzerbild von memcpy

Erstmal glaub ich, das es für QBasic einen Compiler gibt sodas eine exe entsteht, wobei es einentlich eine interpretersprache ist.

Zweitens finde ich QBasic als Erste Programmiersprache unangebracht. Man braucht genausolange mit Pascal um ein Grundwissen zu haben. Und dan kann man immer noch nichts mit anfangen. Danach ne andere sprache Lernen, mit vollig neuen Befehlen. Ne ich glaub so weit muss man nich gehen.

Also ich hatte auch mal mit Basic angefangen, auf einem KC85/4 danach AmigaBasic, ich hab ja nix gegen gegen basic, aber es ist ZU ALT man kann damit NIX mehr machen.

nimm TurboPascal
Alt 16. 08. 2001, 20:15 memcpy is offline Mit Zitat antworten #23
ThreeJay
Multitalent

Ein guter kostenloser Compiler ist Dev-C++ , den kriegt ihr auf oben genannten Seiten!
Alt 16. 08. 2001, 22:22 ThreeJay is offline Mit Zitat antworten #24
memcpy
RotekomaEXE

Benutzerbild von memcpy

Assembler

Ich hatte mir gedacht, meine Programmierkenntnisse um Assembler zu erweitern. Hab mir auch gleich Visual Assembler1.0 gesaugt. Nachdem ich das PRog installiert hab stellte ich fest das ich überhaupt kein plan hab.

Also Ich hab einschlägige erfahrung in Delphi und C++. Jetzt wollte ich fragen, welche MÖGLICHKEITEN mir Assembler bietet. Welchen COMPILER benutze ich am besten? Ist Assembler mit irgenteiner anderen Sprache vergleichbar (ich denke mal nicht). Währe super wenn ich ne Einführung bekommen könnte.
Alt 16. 08. 2001, 23:10 memcpy is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen