|
|
|
|
|
|
Trashgigant ;)
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
JSTHEMASTER, du verwechselst zwei Grundlegende Dinge, auf die ich bereits im ersten oder zweiten Post hingewiesen habe. Ich habe bereits eingeräumt, dass MSVC mit Sicherheit noch weitaus verbreiteter ist, dennoch bedeutet das nicht, dass sich Microsoft dabei an irgendeinen offiziellen Standard gehalten hat, die ANSI - Bestimmungen werden in naher Zukunft eine sehr verpflichtende Wirkung einnehmen, und Compiler die heute bereits 100% konform damit sind, werden dann die Nase vorn haben. Allerdings glaube ich, dass zu diesem Zeitpunkt Microsoft ebenfalls dafür gesorgt hat, dass MSVC vollkommen dem Standard entspricht. Es ging mir nur um eine subtile Korrektur deiner Aussage.
Und Lazarus hat vollkommen Recht, man ist wirklich nicht auf MSVC angewiesen, mit anderen Compilern lassen sich ebenso gute Ergebnisse erzielen, man sollte das benutzen, womit man am besten zurecht kommt.
|
11. 10. 2001, 17:51
|
|
|
Mooooo!
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Na,ja
Jedem seine Meinung.
Aber M$ ist eben DAS Monopol.
Es wir sicher die Welt mit eigenen Standards überfluten.
BORLANDS VCL IST SOGAR COOL UND BESSER ALS MFC!
|
11. 10. 2001, 17:54
|
|
|
Trashgigant ;)
|
Hehe, indem du eingesehen hast, dass VCL mit Sicherheit die bessere Klassensammlung ist, hast du ne Menge Punkte gewonnen
|
11. 10. 2001, 19:14
|
|
|
Multitalent
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Habe mal das for-Beispiel in MSVC++ 7 beta 2 compiliert! Ging ohne Probs! Sie machen vorschritte
Aber ich muss euch jetzt ehrlich bitten mit der Diskussion aufzuhören und sie in einen Seperaten Thread zu verlagern! Dieser Thread hatte mehr die funktion anfängern eine Übersicht zu schaffen als Diskussionen über IDE's/Compiler hervorzurufen.
Dazu wäre auch angemerkt, dass man in VC++ nicht den Compiler verwenden muss, der dabei ist!
|
11. 10. 2001, 20:52
|
|
|
Mooooo!
|
VCL
Das VCL die bessere Sammlung ist,wusste ich schon vorher.
VC++ ist nach meiner Meinung jedoch besser für "Raw"-Anwedungen,welche keine großartige Oberfläche benötigen besser geeignet! :r
Bei Oberflächen gibt's allerdings NUR VCL!  (Stimmt doch...)
Ich mach mal nen Thread "VCL-Diskussion" auf,um das hier zu verlagern...
|
11. 10. 2001, 21:02
|
|
|
Loch im Nichts
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ÄÄHM also ich kann schon Java und Basic ziemlich gut und will jetzt C++ lernen was soll ich machen kann ich sofort mit C++ anfangen oder soll ich erst C lernen? Man beachte bitte dass ich erst 15 bin!
Wäre vielleicht auch nett wenn sich jemand melden würde der schon C++ kann weil fals ich ein Problem hab dass ich mich an jemanden wenden kann!! :r
Danke
|
14. 10. 2001, 15:36
|
|
|
ex-Moderator
|
Lies dir den gesammten Thread mal durch, und die anderen auch
OK.. nach der ganzen Arbeit kann ich sagen das es völlig egal ist ob du "erst" C lernst oder C++... sagen wir es so.. die beiden hängen zusammen und alle C funktionen sind in C++ vorhanden nur, C++ hat ein paar mehr features wenn ich das so sagen darf.. wozu auf jeden fall OOP zählt. Da du Java programmiert hast rate ich dir zu C++ weil du sonst einige einschränkungen machen müsstest (evtl).
Ne, also meiner Meinung nach ist es egal mit was man anfängt!
Infos gibts hier genug
Tschö
Lazarus
|
14. 10. 2001, 16:37
|
|
|
Mooooo!
|
Zitat:
Original geschrieben von Balo15
Man beachte bitte dass ich erst 15 bin!
|
Ich bin auch erst 15 und kann :
C++
PHP4
HTML/JAVAScript
Basic
etwas Delphi
etwas JAVA
:r  Du schaffst das schon!!
Da bin ich sicher.
|
15. 10. 2001, 01:10
|
|
|
Mitglied
|
Hab mit 12 angefangen, ich glaub das Alter ist unwichtig!
|
16. 10. 2001, 10:50
|
|
|
Loch im Nichts
|
Na OK Ich meinte halt ob die sprache vielleicht doch ein bisschen zu viel ist für mein alter aber dass was ich bis jetzt gelernt hab Hat mir noch netmal Kopfschmerzen bereitet!
THX@all32 deeppink
|
16. 10. 2001, 19:16
|
|
|
Multitalent
|
ALSO ich denke den punkt können wir festhalten:
Programmieren kann man in jedem Alter lernen!
Ich habe mit 11 und Pascal angefangen...
|
16. 10. 2001, 23:53
|
|
|
Mooooo!
|
:)
Ich mit 10 mit VB (hab dann versehntlich Visual Basic gelöscht)...heute kann ich's nich mehr.
Dafür aber C++.
|
17. 10. 2001, 13:11
|
|
|
Mitglied
|
...also die ersten programme hab ich so mit ende 5, anfang 6 eingetippt. Wobei das nichts mir programmieren zu tun hatte.. ich habe Listings aus Zeitschriften abgetippt... Da ich noch nicht lesen konnte, war für mich jedes Zeichen gleich und habe es bestimmt 5 min. auf der Tastatur gesucht :-)
...ernsthaft angefangen zu programmieren (also was selbst ausgedachtes) hab ich wohl auch so mit 10... alles noch auf den MSX unter der Sprache MSX-Basic. Später hab ich dann zu QBasic gewächselt und dann mit ca. 16 zu Delphi. Mit Assembler hab ich auch um den Dreh rum angefanngen und seit anfang des Jahres beschäftige ich mit C++ (linux, gpp).
....und Assembler ist und bleibt die Sprache, die mich am Meisten in ihren Bann gezogen hat!!! Bevor ich ASM proggen konnte, hab ich nie glauben können, dass ein Computer überhaupt funktioniert. Aber seit ich mich mit ASM auskenne, ist alles viel verständlicher...
......Micirio
|
28. 10. 2001, 17:11
|
|
|
Medic!
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Das erste was ich mal gemacht hab war mit Basic auf meinem good ol' C64. Da hab ich allerdings auch nur dämliche Listings aus so 'nem Buch abgetippt, das ich von meinen Eltern geschenkt gekriegt hab'. Da war ich ungefähr zwölf. In der 7. haben die uns dann QBasic (wirklich eine Sprache mit Zukunft  ) beigebracht.
|
01. 11. 2001, 07:13
|
|
|
Mitglied
|
ich hab mir alles durchgelesen und finde das auch sehr interessant, doch eine frega bleibt bisher offen:
welches buch ist zu empfehlen um c++ zu lernen?
also ich habe schon etwas pascal erfahrungen und möchte gerne ein buch welches mir c++ von ANFANG AN erklärt und mich in die tiefen führt. was könnt ihr da empfehlen?
tnx DSM
|
16. 11. 2001, 13:12
|
|
|
al Forno
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
@ dsm:
Würde mich auch interessieren!!
Betonung liegt auf "von Anfang an UND in die Tiefe....."
|
29. 11. 2001, 18:46
|
|
|
Mitglied
|
@ stronzo:
ich hab vor einer woche oder so mal nen thread dazu aufgemacht. stehen interessante bücher drin. schaus dir an:
buchempfehlung zu c++?
DSM
|
30. 11. 2001, 13:05
|
|
|
PHP-Progger
|
Ganz kurz, zusammenfassender Weise:
Ich kann PHP, Perl, Java, HTML, JavaScript! Will nun C++ oder Virsual Basic lernen! Wenn ich das oben richtig verstanden habe, geht mit C++ mehr und das erlernen ist auch einfach, weil es PHP ähnelt! Also C++!!!
Nur welchen Compiler denn nun? Einigt euch mal und sagt mal, welches der beste ist! Denn ich nehme nur die besten Sachen! Darum habe ich auch Linux und nicht Windows als Hauptbetriebssystem! Will aber unter Windows proggen, weil da das tool auch später laufen soll und dann kann ich es da gleich testen!
Aso, nochmal zum Alter! Bin 16 und habe mit 14 mit HTML angefangen, habe dann javascript gelernt, dann Java, dann PHP und zum schluss PERL!
|
25. 12. 2001, 23:18
|
|
|
krasser Freak
|
Anfängersprache???
Auf jeden Fall MS-Q-BASIC *G*
|
28. 12. 2001, 21:48
|
|
|
Mitglied
|
jepp
qbasic rulez
naja, eigentlich eher nicht
hab auch damit angefangen - als ich in die 5. klasse kam.
ahh, mein erstes programm *g*
aber die sprache eignet sich nicht zu anfangen, weil man sich einfach nen miesen stil angewöhnt ...
zumindest wars bei mir so
|
10. 01. 2002, 20:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
hi,
ich hab mir vb angefangen, bin vor kurzem auf delphi umgestiegen um möchte jetzt auf c++ umsteigen (visuell mir dem borland c++ builder).
nun bin ich aber ein wenig verunsichert, ich habe ein ebook gelesen, indem ein vergleich zwischen delphi und vc++ gemacht wurde.
der autor kam zum schluss zu dem ergebnis, dass delphi nicht schlechter als vc++ sei, selbst die geschwindigkeit der erstellten programme seien gleich!(mir einigen kleinen ausnahmen)
lohnt es sich denn überhaupt von delphi auf c++ (vc++ mir borland builder) umzusteigen??
warum schreiben eigenltich die meisten firmen ihre programme in vc++, wenn es keinen großen unterschied zwischen delphi und vc++ gibt?
der einzige grund, der mich jetzt noch überzeugt, ist halt der, dass die firmen lieber c++ (vc++) programmierer sehen, als leute die delphi können.
ich bitte um stellungnahme.
r a v e l
|
27. 01. 2002, 14:57
|
|
|
...
|
HI!!
ISt was sehr hilfreiches fuer mich dabei gewesen... werde es mal ausprobieren.
danke
CU
|
09. 03. 2002, 11:06
|
|
|
Guest
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ich hab in der Schule Turbo Pascal gelernt um zu sehen, wie eine strukturierte Programmiersprache aussieht. Ich will jetzt mit ADA weitermachen, weil die TP sehr ähnlich ist.
|
16. 03. 2002, 16:43
|
|
|
Intelligenzbestie
|
Hallo Leute,
da ich selbst Anfänger in Sachen programmieren bin, kann ich evtl. einigen Newbies ein paar Ratschläge geben. Also ich habe mich persönlich nie großartig mit Programmieren beschäftigt, obwohl ich mit 6 mein erstes Programm mit 'ner billigen Schleife auf 'nem Schneider geschrieben hatte. Das nächste war dann Qbasic, das langte mir, ich hatte nichts großartiges gebraucht, nur einige Rechentools, Hilfstools für kleine Sachen, etc... irgendwann wollte ich schließlich Geräte ansprechen, Soundkarte, usw... und hatte meine Probleme unter Qbasic. Dann kam eine sehr lange Pause, und schließlich habe ich mich überwunden mit C zu beginnen. Es ist so, da ich BASIC konnte, hab ichs natürlich etwas leichter, wie als das ich gar keinen Plan hätte. Wenn ich C erstmal beherrsche, möchte ich auf jeden Fall C++ lernen, und JAVA wäre nicht uninteressant. Was ich persönlich gerne beherrschen würde wäre Assembler, da man somit auch die ganzen Backgrounds versteht und es mit allen Programmiersprachen viel viel leichert hat. Ich vergleiche das manchmal mit Windows und Linux. Windows = klick & see. Linux = tippe_dir_die_Griffel_ab_und_lerne_verstehen. Klar bevorzugen die meisten Windows, weils einfacher zu bedienen ist, Linux braucht halt mehr Zeit und Geduld, aber wenn man das beherrscht hat und das Fundament beherrscht kann das nur von Vorteil sein. Genauso sehe ich das mit ASM, wäre toll wenn ich das auch eines Tages erlernen könnte. Deshalb würde ich auch gerne fragen, ob mir jemand Tips zu ASM geben kann, welche Tools ich am Besten verwenden sollte, wo ich Tuts finde, etc...
Nun meine Tips in Sachen C/C++
-----------------------------------------
Ich habe auch lange überlegt und viele Leute nach Meinungen gefragt, welche Soft ich dafür verwenden sollte. Man kann natürlich unter Linux mit dem Texteditor "vi" oder "Emacs" arbeiten, abspeichern und mit dem Compiler GCC kompilieren. Wer mit Linux Probleme hat, oder aus sonstigen Gründen lieber bei Microsoft bleiben will, der hat natürlich auch weitere Möglichkeiten (geht auch unter Linux). Die simpleste Methode ist, man schreibt den Quellcode in irgendeinem Texteditor, sei es Notepad, Wordpad oder weiß der Geier was. Dann speichert man das irgendwo ab, und läßt 'nen Compiler drüberlaufen (z.B. den kostenlosen Borland Compiler). Dann gibt es noch IDE's, was nicht anderes bedeutet als Entwicklungsumgebungen. Ein Beispiel hierfür wäre "Microsoft Visual C++" oder zig andere Umgebungen. In solchen Paketen, ist ein Editor beinhaltet, welcher auch Syntax-Markierung beherrscht. Das heißt, der Programmcode, den man tippt, wird farblich gekennzeichnet, Anweisungen hervorgehoben, Leerstellen und Tabulatoren so eingefügt, daß der Quelltext eine sehr gute Übersichtlichkeit behält. Das ist für mich persönlich ein sehr wichtiger Punkt und das war auch das einzigste was ich wollte. Dann kann man aus so einer Entwicklungsumgebung gleich auch das programmierte kompilieren und man kann auch debuggen (=Verfolgung des Programmablaufs Schritt-Für-Schritt um Fehler zu analysieren und zu verstehen)(Ich muß ganze ehrlich sagen, ich habe anfangs "Microsoft Visual C++" installiert, hatte aber meine eersten Probleme damit. Man muß ein aktives Projekt festlegen, dann irgendwelche Sachen einbinden, komplieren, es werden zig Dateien erzeugt in meinem Ordner, wenn man debuggt häufen die sich, und so war mir das alles zu unübersichtlich. Ich möchte das Tool jetzt nicht schlecht machen, ich rede nur aus meiner eigenen Sicht und Erfahrung als Newbie. Ich wollte eigentlich eine Entwicklungsumgebung mit "Syntax-Markierung" UND Hilfe-Datei inklusive, so daß ich gleich nach einem Befehl nachschauen kann, den Datentypen, Operatoren, und und und ... habe auch sehr viele Entwicklungsumgebungen getestet, bin letztendlich bei "Microsoft Visual C++" geblieben, weil es die einzigste deutsche übersichtliche IDE war. Trotzdem kompiliere ich mit dem freien "Borland Compiler". Ich nutze "Visual C++" lediglich als Editor, profitiere von der Syntax-Markierung und von der Hilfe-Datei (welche man übrigens nachträglich installieren muß, das ist die MSDN-Package), dann speichere ich meinen Quelltext ab und laß den Borland-Compiler drüberlaufen.
Dazu hätte ich jetzt ebenfalls eine Frage. Der Borland Compiler erzeugt mir neben der .EXE-Datei eine Objekt-Datei mit der Dateiendung *.OBJ und nochmal eine Datei mit der Endung *.TDS. Diese Dateien brauche ich nicht, da ich nix damit anfangen kann, ich will lediglich die .EXE rausbekommen. Ich habe leider keinen passenden switch bei bcc32.exe gefunden, um diese Option auszuschalten und war gezwungen mir eine Batch als Trivial-Lösung zu schreiben, die mir nach erfolgreicher Kompilierung diese 2 für mich überflüssige Dateien wieder löscht und somit meinen Pfad nicht vollfüllt. Wie muß ich das richtig lösen? Kann mir jemand dazu einen Tip geben?
Nunja, und dann lerne ich natürlich mit den ganzen Tuts im Internet. Wer dazu URLs benötigt, kann gerne mal nachfragen, ich habe da mittlerweile einige gesammelt, welche für mich sehr hilfreich sind. Dazu muß ich sagen, am Besten liest man sich verschiedene Tuts durch, da jede einzelnen Verfasser auch Ihren Stil und Ihre persönliche Art drauf haben, zu erklären. Manchmal habe ich erst bei ganz anderen Tuts bestimmte Sachen verstanden, weil die besser erklärt wurden. Ich persönlich denke, daß man nach einmaligen Lesen es sowieso nicht gleich super drauf hat, sondern mehrmaliges Durchlesen nach einiger Zeit und nachdem man erst weitergelesen hat, hat mir sehr geholfen.
Sorry für den langen Roman, aber ich hoffe einigen vielleicht durch meine persönliche Erfahrung hiermit weitergeholfen zu haben. Ich freue mich natürlich ebenfalls über hilfreiche Tips und Tricks zu all dem.
Frohes Programmieren wünsche ich Euch allen,
greetxz...
|
18. 03. 2002, 23:29
|
|
|
Don Juan
Registrierungsdatum: May 2002
|
.
ich bin auch anfänger und hab mit c++ erstmal angefangen. irgendwie ist es schon hart am anfang und wollt es fast schon wieder aufhören aber wie ich hier gesehen hab nützt wohl alles nichts.deswegen mach ich jetzt erstmal weiter und für die anderen frustrierten newbies
gebt es bloß nicht auf ihr werdet es bereuen weil wenn ihr wieder anfangt habt ihr fast alles vergessen was ihr euch mühevoll in den schädel gepumpt habt.
|
08. 05. 2002, 23:19
|
|
|
|