|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Re: Anfänger! Welche Programmiersprache?
@FlatCoder:
Wirf mal einen kleinen Blick auf Lazarus. Du wirst es lieben. 
Die IDE sieht vielleicht nicht ganz so modern aus wie die von Delphi, aber die Plattformunabhängigkeit macht solche Kleinigkeiten schnell wieder wett. Es ist wirklich genial, dass sich ein und das selbe Programm häufig absolut ohne Anpassnung überall laufen wird (und zwar nativ), egal nun ob für Windows oder Linux oder sonst etwas anderes (Windows CE beispielsweise oder selbst MS DOS, wenn es um ein Konsolenprogramm geht) und auch egal für welche Prozessorarchitektur (gerade da unterstützt es unglaublich viele verschiedene). Gleiches kann C++, selbst bei einem guten Framework wie wxWidgets, nicht von sich behaupten, auch in Java kriegt man das nicht unbedingt so gut hin.
Ich will nicht sagen, dass es perfekt ist. Natürlich, wenn es direkter um Hardwarezugriffe geht oder sowas, wird man häufig dann doch plattformabhängig programmieren können. Aber man wird sehen, dass es in der Regel insgesamt weniger Aufwand als bei C++ ist.
Auch fehlt natürlich die Hülle und Fülle von irgendwelchen ganz speziellen Steuerelementen, die es so für Delphi gibt. Wobei aber hier nach und nach von Delphi immer wieder portiert wird, was nicht allzu schwierig ist, denn die Systeme sind sich ja sehr ähnlich. Genauere Infos, was es alles so für Free Pascal (der Compiler hinter Lazarus) gibt, findet man gut im Wiki. Wenn es um Standardsachen geht, wie z.B. auch OpenGL oder so etwas, ist das natürlich kein Problem.
|
20. 09. 2006, 10:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Naja "aussterben" war vielleicht etwas hart gesagt.
Ein Kumpel von mir studiert. Er lernt Java, C# usw. Die Professoren sprechen von Delphi als der "aussterbenden Sprache". Deshalb habe ich es hier mal angemerkt.
Lazarus werde ich demnächst mal ausprobieren.
|
20. 09. 2006, 11:22
|
|
|
Senfdazugeber
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
hi
ich fang an mit programmierungs sachen mich anzufreunden bzw sie versuchen zuleren
also meine frage für C++ sollte man c zuerst lernen oder kann man glei c++ lernen??
mfg
blacky
|
27. 09. 2006, 20:25
|
|
|
Die Lilie unter den Rosen
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von BlackZone
hi
ich fang an mit programmierungs sachen mich anzufreunden bzw sie versuchen zuleren
also meine frage für C++ sollte man c zuerst lernen oder kann man glei c++ lernen??
mfg
blacky
|
Ich würde gleich C++ lernen... Dann kannst du gleich auch C...
mfg Milten
|
27. 09. 2006, 21:48
|
|
|
Senfdazugeber
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
ok danke dir
werd ich mir mal sachen zusammensuchen
mfg
BlaCkY
|
28. 09. 2006, 16:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
naja kannst ned sagen lern gleich C++ weil du kannst glei C
die ausgabeoperation is ganz anders in C++ als bei C
dann kannst gleich C# machen 
|
16. 10. 2006, 20:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Software für C#
Wo bekomm ich die her?
|
17. 10. 2006, 16:59
|
|
|
Angler
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
|
17. 10. 2006, 17:05
|
|
|
[S]killless
Registrierungsdatum: May 2006
|
welche Programmiersprache?
Hi,
ich wollt mal wissen, welche Empfehlung ihr mir zum erlernen einer Programmiersprache geben könnt. Also welche gut ist.
Sie sollte in den Grundzügen einfach sein, (was wohl die meisten sind^^) universell einsetzbar, auch komplexere aufgaben bewältigen können.
Hab halt jetzt bischen zeit und wollt sie sinvoll nutzen und schauen ob mir das spaß macht. daher eine weitere bedingung: sie muss kostenfrei sein (die sprache sowieso aber entsprechender editor / compiler) auch. Desweiteren wäre eine gute Lektüre dazu bestimmt auch toll (WEB/BUCH)
ich weiß, ganz schön anspruchsvoll, aber ihr habt da bestimmt ne empfehlung ob ich mich jetzt mit den grundzügen von c++/java/pearl/oder sonstwas vertraut machen soll.
greetz & thx 4 help
tante edith: dumm... ich hab den ersten fred nicht gesehen, sondern direkt über die suche hergekommen, also einfach nicht beachten ^^
|
30. 10. 2006, 20:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: welche Programmiersprache?
also ich würde java nehmen und als editor eclipse (freeware und oft benutzt)...
|
30. 10. 2006, 21:26
|
|
|
Parasit
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Eine Empfehlung die gleich mehrere Seiten lang ist und gut sichtbar an die erste Stelle hier im Programmierforum festgestickt worden ist:
http://board.gulli.com/thread/85262-...ammiersprache/
auch wenn du dir jetzt vielleicht denken wirst: "das sind ja 9 Seiten, die will ich mir nicht durchlesen.." in dem Thread haben zig Leute genau über deine Frage über 200 Antworten geschrieben und werden es auch weiterhin tun. Also wenn du eine Antwort finden willst, dann am besten dort
|
31. 10. 2006, 00:56
|
|
|
[S]killless
|
also in die nächste runde sind gelangt:
java
delphi
pascal
welche ist denn am empfehlenswertesten (Warum auch immer^^)?
|
31. 10. 2006, 10:34
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
|
31. 10. 2006, 12:08
|
|
|
Angler
|
Zitat:
|
Zitat von FightFrog
also in die nächste runde sind gelangt:
java
delphi
pascal
welche ist denn am empfehlenswertesten (Warum auch immer^^)?
|
Wenn dann Java. Auch wenn ich dir zu einem der drei Cs raten würde.
|
31. 10. 2006, 12:21
|
|
|
Deviant Artist
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
auch wenns net kostenlos is:
ich würde die Visual Basic 6 oder 2005 warm empfehlen - eher noch VB6
is für die windows-programmierung, und wenn man die grundzüge begriffen hat kinderleicht
ps: den compiler gibts in der börse zum ziehen - und tutorials gibts hier: www.activevb.de
|
31. 10. 2006, 16:46
|
|
|
versuch macht kluch
|
Java oder C#
Beides kostenfrei nutzbar, Editoren sowie auch die Compiler.
Java mit Eclipse (bester Editor) und C# z.B. mit SharpDevelop.
|
31. 10. 2006, 17:15
|
|
|
PITA
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Python ist auch recht interessant.
cu
mathmos
|
31. 10. 2006, 17:24
|
|
|
Trashgigant ;)
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Thread von FightFrog der Ordnung halber hier eingefügt.
|
31. 10. 2006, 17:42
|
|
|
[S]killless
|
Zitat:
|
Zitat von A.Weishaupt
Thread von FightFrog der Ordnung halber hier eingefügt.
|
thx
hab mich jetzt für java + eclipse entschieden =)
edit: solang ich mir noch eclipse runterlade könnt ihr mir noch eure besten tuts empfehlen
Geändert von FightFrog (31. 10. 2006 um 18:11 Uhr).
|
31. 10. 2006, 17:53
|
|
|
Parasit
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
|
01. 11. 2006, 13:08
|
|
|
[S]killless
|
mit dem hab ich jetzt angefangen. gibts dazu auch übungen? da wird ja alles erklärt, aber übungen gabs bis jetzt noch nicht.
|
01. 11. 2006, 15:33
|
|
|
...genervt
|
Ich würde allen die programmieren lernen wollen empfehlen sich Gedanken darüber zu machen was sie denn überhaupt vorhaben. Als nächstes sollte man sich ein allgemeines (!) Buch oder eBook zum Thema Programmieren beschaffen und danach erst überlegen welche Sprache für die geplante Aufgabe oder den Aufgabenbereich am besten geeignet ist.
Man sollte sich erstmal mit solchen Sachen wie Konzept ,PAP (Programmablaufplan) und vor allem der Frage "WAS WILL ICH MACHEN" auseinandersetzen.Dann die Sprache wählen und wenn man das hat kann man sich ein paar einfache Quellcodes von Beispielprogrammen organisieren und versuchen den Quellcode zu lesen bzw. sein erstes "Hello frankomatic" programmieren.
Beispiele zur Sprachwahl:
Spieleprogrammierer oder Leute die Programme für ihre G15 entwickeln wollen,sollten sich evtl. in Richtung c++ bewegen.
Wer irgendwelche Datenbanken erstellen will sollte sich eher nach Skriptsprachen wie php in Verbindung mit mySQL umsehen.
Wie immer gilt: Man muß nichts programmieren was es schon gibt.Es gibt sicher einen Quellcode den man für die eigenen Bedürfnisse anpassen kann
P.S. wer noch kein Englisch kann und nicht mit google umgehen sollte sich darauf einstellen daß das ganze etwas schwieriger werden könnte.
Zitat:
SoulSpirit: Eine Empfehlung die gleich mehrere Seiten lang ist und gut sichtbar an die erste Stelle hier im Programmierforum festgestickt worden ist:
http://board.gulli.com/thread/85262-...ammiersprache/
auch wenn du dir jetzt vielleicht denken wirst: "das sind ja 9 Seiten, die will ich mir nicht durchlesen.." in dem Thread haben zig Leute genau über deine Frage über 200 Antworten geschrieben und werden es auch weiterhin tun. Also wenn du eine Antwort finden willst, dann am besten dort
|
Warum verlinkst du auf diesen Thread hier ? Oder ist das eher ironisch zu sehen ?
|
06. 11. 2006, 11:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von ThreeJay
1. Die Sprache ist völlig EGAL! Es gibt nur unterschiede in der Syntax und den Fähigkeiten aber programmieren ist fast immer das selbe! Deshalb lerne gleich C++
|
Wiedersprichst Du dir damit nicht irgendwie selbst??
Also ich hab ganz klassisch mit Basic aufm Schneider CPC angefangen und dann später Pascal und Delphi gelernt.Während der Ausbildung "musste" ich mich dann mit C quälen.
Ich halte C nicht für ne geeignete Einstiegssprache, weil:
a: sich einem die Syntax nicht so leicht erschließt
b: selbiges für die Sprache an sich gilt (Wer englisch kann, kann delhi, aber nicht C)
c: Die möglichkeiten der Typumwandlungen in C dazu verführen unsauber zu programmieren (gerade als Anfänger hat man einfach noch nicht die Disziplin, man schreibt q&d, hauptsache et läuft...
Daher würde ich für den Einstieg Delphi empfehlen, und, wie schon geschrieben, ein Buch mit dem du klarkommst. Ich persönlich lerne am liebsten aus Büchern, in denen EINE komplette Anwendung (etwas grösseres) als Beispiel genommen wird und sich deren Erstellung durch das ganze Buch zieht.
Ach, noch was: ist meine persönliche Meinung, aber ich find die meisten Leute in der Delphiszene netter/hilfsbereiter.
|
10. 11. 2006, 16:35
|
|
|
Angler
|
Zitat:
|
Zitat von kuechi
Wer englisch kann, kann delhi, aber nicht C
|
Soviel wie Affen Ook! können.
Zitat:
|
Zitat von kuechi
Ach, noch was: ist meine persönliche Meinung, aber ich find die meisten Leute in der Delphiszene netter/hilfsbereiter.
|
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
|
10. 11. 2006, 19:10
|
|
|
lean mean dancing machine
Registrierungsdatum: May 2000
|
Nachdem ich irgendwann mal auf Python zurückgegriffen habe um ein kleines Skript zu schreiben habe ich diese Skriptsprache lieben gelernt.
Man schreibt quasi automatisch gut strukturierten code (lesbarkeit/wartbarkeit) und kann so ziemlich alles damit machen was man auch in anderen Sprachen kann.
Einfach zu lernen ist sie auch.
Ach und hab ich erwähnt, dass es richtig Spaß macht Python zu schreiben?
|
15. 11. 2006, 00:30
|
|
|
|