gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DexXter2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Question Eigener Privatserver?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es möglich wäre sich seinen eigenen Privat-Server direkt quasi von zu hause einzurichten und was dafür nötig wäre.
Hab durch googeln was von XAMPP gehört, wäre das dafür brauchbar und wäre noch was nötig wenn ich noch php und mysql bräuchte?

mfg
DexXter2k
Alt 01. 09. 2007, 21:33 DexXter2k is offline Mit Zitat antworten #1
FridgeBoxX
Gulli-Gold Mitglied

Benutzerbild von FridgeBoxX

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: Eigener Privatserver?

Schaue mal am besten was XAMPP bedeutet. Aber die Spur ist schon ganz heiß. ^^
Alt 01. 09. 2007, 22:15 FridgeBoxX is offline Mit Zitat antworten #2
arkelanfall

Zitat:
Zitat von DexXter2k 
Hab durch googeln was von XAMPP gehört, wäre das dafür brauchbar und wäre noch was nötig wenn ich noch php und mysql bräuchte?

Nein, XAMPP ist dafür nicht geeignet. XAMPP ist eine Hilfe für Entwickler. XAMPP ist nicht für aus dem Internet erreichbare Server gedacht.
XAMPP wird oftmals nicht zeitnah mit Sicherheitsupdates versorgt, und XAMPP ist in der Standardkonfiguration absolut unsicher (um Entwicklern das Leben leichter zu machen ist quasi alles aktiviert. Ohne auf Sicherheitsaspekte zu achten).

XAMPP ist leicht zu installieren, ja. Aber XAMPP ist ausschließlich für lokale, vertrauenswürdige Netze gedacht.
Auch wenn ihn recht viele Idio^WLeute zweckentfremden.
Alt 01. 09. 2007, 23:42 Mit Zitat antworten #3
Batters
Mitglied

Benutzerbild von Batters

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ich habe mir gerade einen Home Server gemacht .
Ich habe Suse Linux 9.2 genommen ohne grafische Umgebung und volle Server ausstatung und dazu noch eine dyndns adresse .
Alt 01. 09. 2007, 23:45 Batters is offline Mit Zitat antworten #4
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Für SuSE 9.2 bekommst du keine Sicherheitsupdates mehr. Hoffe der Rechner ist nicht am Internet
Alt 01. 09. 2007, 23:57 vmk is offline Mit Zitat antworten #5
Batters
Mitglied

Benutzerbild von Batters

Ne . ich stelle da ja nur ne seite ins netz .
Wieso soll der dan am netz sein ?

Ich hab ja nicht so sachen drauf das sich jemadn mühe macht um ins system einzudringen .
Wens doch jemand versucht weiß ich das ich ne gute seite habe .
Ist aber auch ein extra rechner nur mit dem Webserver drauf
Alt 02. 09. 2007, 00:12 Batters is offline Mit Zitat antworten #6
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Zitat:
Zitat von Batters 
Ne . ich stelle da ja nur ne seite ins netz .
Wieso soll der dan am netz sein ?

Was denn nun?

Zitat:
Zitat von Batters 
Ich hab ja nicht so sachen drauf das sich jemadn mühe macht um ins system einzudringen.

Das geht automatisch, Skriptkiddies scannen komplette Subnetze ab und gucken ob du verwundbare Software hast. Das geht einfacher als du einen Webserver aufsetzt
Alt 02. 09. 2007, 00:15 vmk is offline Mit Zitat antworten #7
Batters
Mitglied

Benutzerbild von Batters

wenn die was anrichten wollen müssen die dan aber über einen aderen port ?
Ich hab zurzeit nur 80 freugegeben .
Nicht im system sondern im router .
Alt 02. 09. 2007, 00:31 Batters is offline Mit Zitat antworten #8
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

mhm, entweder hackt man die anderen Rechner im LAN oder man hackt von deinem Webserver aus andere Rechner im Internet. Man kann das ganze auch als Spamschleuder benutzen. Oder....
Alt 02. 09. 2007, 00:36 vmk is offline Mit Zitat antworten #9
Batters
Mitglied

Benutzerbild von Batters

ja . das stimmt schon . aber bei der ganzen werbung im internet fällt ein rechner mehr auch nicht auf .

Ich deken selbst 100 rechenr würden nicht auffallen .

Aber ist ja nicht so wichtig . ist ja schließlich meine sache was ich mit meiner software machen .

Wolte ja sowiso nur hinschreiben mit welcher software es klappt .
Alt 02. 09. 2007, 00:44 Batters is offline Mit Zitat antworten #10
arkelanfall

Zitat:
Zitat von Batters 
ja . das stimmt schon . aber bei der ganzen werbung im internet fällt ein rechner mehr auch nicht auf .

Geile Einstellung.
Ach ja: Es fällt dann auf, wenn über dein Rechner irgendwas illegales gemacht wird, und die kleinen grünen Männchen vor deiner Tür stehen.

Dann gibt es wieder einen "Hilfe! HD! Wichtig!!!eins!"-Thread mehr im Guten Rat.
Du hast mit deinem Avatar echt viel gemeinsam...

Zitat:
Aber ist ja nicht so wichtig . ist ja schließlich meine sache was ich mit meiner software machen .

Dann behalt sie auch für dich.
Suse 9.2 wird seit Dezember nichtmehr gewartet. Das sind jetzt schon 9 Monate ohne jegliche Updates. Mal davon abgesehen, dass eigentlich jede Software in den letzten zwei Jahren auch neue Features abbekommen hat (Suse 9.2 hat z.B. noch Mysql4 und php4, oder?)
Und Netinstall-Repositories wird man da auch kaum noch welche für finden...
Alt 02. 09. 2007, 05:24 Mit Zitat antworten #11
Harsesis
Kamikazekrieger

Benutzerbild von Harsesis

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von Batters 
Ich deken selbst 100 rechenr würden nicht auffallen .

Die Pisa Studie laesst gruessen, die antiautoritaere Erziehung der dritten Generation ist auch endlich da. Sag mal wie bloed (und dadurch verantwortungslos) muss man eigentlich sein? Wenn KEINER mehr einen Server betreiben wuerde der Sicherheitstechnisch veraltet ist dann wuerde es auch KEINEN Spam mehr geben. Da macht jeder einzelne Server etwas aus!

Und um mal ein aehnliches Szenario zu bieten: Du hast 2 Kinder und eine Waffe. Du laesst die Waffe offen liegen weil ja "jeder eine Waffe offen liegen laesst". Nun knallt Kind 1 Kind 2 ab. Und nun? War das nicht so schlimm? Macht man sich halt ein neues?

PCs sind kein Spielzeug und in der heutigen Gesellschaft koennen PCs durchaus eine maechtige Waffe sein. Nur das ist den meisten Leuten echt nicht bewusst. Mein Server laeufft auf dem aktuellen Gentoo, neuester kernel. Ich PFLEGE mein System! Es hat schon ein Kanadier probiert mein FTP zu knacken, es wurden schon Exploits am WebServer ausprobiert: Ohne Erfolg! Binnen einer Nacht habe ich circa 1200 eMails abgefangen die NICHT durch meinen MailServer nach draussen sind! Ausserdem koennen durch kritische Luecken auch Server uebernommen werden und Hardwarteschaden verursachen! Aber dann waere ja SuSE schuld, was bringen die veraltete Software raus...

[zitat]Think about it, you Idiot[/zitat]
Alt 02. 09. 2007, 08:59 Harsesis is offline Mit Zitat antworten #12
arkelanfall

Zitat:
Zitat von Harsesis 
Es hat schon ein Kanadier probiert mein FTP zu knacken, es wurden schon Exploits am WebServer ausprobiert:

Code:
# grep Invalid /var/log/auth.log |wc -l 26949

Das Logfile ist jetzt ~1,5 Tage alt. Hab ich gewonnen?

Zitat:
Ausserdem koennen durch kritische Luecken auch Server uebernommen werden und Hardwarteschaden verursachen!

Aktuelle Schädlinge wollen Profit machen, und nicht den Wirt schädigen. Negative Auwirkungen auf den Wirt führen zur schnelleren Entfernung und dadurch zu geringerem Profit.
Alt 02. 09. 2007, 09:09 Mit Zitat antworten #13
DexXter2k
Mitglied
(Threadstarter)

Hm, gut, hab jetzt auch auf der Seite von XAMPP gesehen das das eher ungeeignet ist um damit öffentlichen Privatserver zu betreiben.
Dann wollte ich mal nach anderer Software für öffentliche Privatserver fragen, durch googeln stoß ich nur auf wow privatserver... silkroad privatserver...

mfg
DexXter2k
Alt 02. 09. 2007, 10:17 DexXter2k is offline Mit Zitat antworten #14
aphex-world
/home/aphex-world

ist so ein home server eigentlich sicherer wie ein normaler root *gg
Alt 02. 09. 2007, 10:37 aphex-world is offline Mit Zitat antworten #15
arkelanfall

Zitat:
Zitat von DexXter2k 
Hm, gut, hab jetzt auch auf der Seite von XAMPP gesehen das das eher ungeeignet ist um damit öffentlichen Privatserver zu betreiben.

Du solltest anfangen Produkt und Distribution zu unterscheiden.
Apache, php und Mysql eignen sich durchaus für einen öffentlichen Webserver.
Nur das von XAMPP geschnürte Bundle eignet sich dazu eben nicht.

Also
a) Du setzt dir auf einem alten Rechner einen Linux-Server auf, der halbwegs brauchbar vorkonfigurierte Pakete und - vor allem - zeitnahe Sicherheitsupdates bietet, oder

b) Du bastelst dir das unter Windows selbst zusammen, und kümmerst dich selbst um die Updates.

Beides verlangt einiges an Wartungsaufwand und Einarbeitungszeit. Daran wird kein Weg vorbeiführen.

Zitat:
Zitat von aphex-world 
ist so ein home server eigentlich sicherer wie ein normaler root *gg

Nein. ein kompromittierter Server "daheim" ist nur meistens etwas unkritischer, weil man daheim selten 100MBit/s Upstream hat.
Dafür bleiben kompromittierte Heimserver erfahrungsgemäß länger unentdeckt, und eignen sich deshalb wunderschön als Teil eines Botnetzes.
Das hält sich also ziemlich die Waage.
Alt 02. 09. 2007, 10:44 Mit Zitat antworten #16
BAMPG
VIVA LA BAM

Benutzerbild von BAMPG

wenn man sicherheitsupdates drauf macht und den server pflegt kann er genau so sicher sein als ein richtiger server es kommt eben imemr auf die pflegung des servers drafu an ob man jetzte neue updates drauf macht oder nicht
Alt 02. 09. 2007, 10:47 BAMPG is offline Mit Zitat antworten #17
Ballamann
Prog(r)amer

Benutzerbild von Ballamann

Zitat:
Zitat von BAMPG 
Wenn man Sicherheitsupdates darauf macht und den Server pflegt kann er genauso sicher sein wie ein richtiger Server. Es kommt eben immer auf die Pflege des Servers drauf an, ob man neue Updates drauf macht oder nicht.

So kann mans lesen.

trotzdem würde ich sagen das ein Homeserver nie so sicher sein kann wie ein root... Einfach wegen dem Faktor Mensch, der beim root professionell gelöst wird.
Alt 02. 09. 2007, 14:28 Ballamann is offline Mit Zitat antworten #18
BAMPG
VIVA LA BAM

Benutzerbild von BAMPG

ne eig net so wie schon vor ein paar themen her ist es eig ein home server besser weil da die anbindung auch net so schnell ist also kann er auch net so viele spam mail loschiken fals es passieren soll das einer den server gehackt hätte. Aber es kommt wirklich drauf an wer das macht ob das jemand ist der sich damit auskennt oder nicht
Alt 02. 09. 2007, 16:18 BAMPG is offline Mit Zitat antworten #19
DexXter2k
Mitglied
(Threadstarter)

So, also hab jetzt Apache 2.2.4, PHP 5.2.4 und MySQL 5.0.45 installiert.
So weit bin ich jetzt und weiß nicht mehr weiter, wie krieg ich das jetzt öffentlich?
Natürlich vorerst erstmal testweise.

mfg
DexXter2k
Alt 02. 09. 2007, 17:13 DexXter2k is offline Mit Zitat antworten #20
arkelanfall

Zitat:
Zitat von DexXter2k 
So weit bin ich jetzt und weiß nicht mehr weiter, wie krieg ich das jetzt öffentlich?
Natürlich vorerst erstmal testweise.

Welche Apache Installations-Tutorials hast du denn bisher gelesen, und wo genau hängst du?
Alt 02. 09. 2007, 17:29 Mit Zitat antworten #21
DexXter2k
Mitglied
(Threadstarter)

Das hier hab ich gelesen. Hab's nur teilweise ein wenig anders gemacht, da das ja die Installationsanleitung ist um das lokal auszuführen.
"Enable root access from remote machines" hab ich als Beispiel nicht aktiviert.

Lokal funktioniert das ganze ja auch schon, nur jetzt weiß ich nicht wie ich das ganze öffentlich also für andere erreichbar mache.
Alt 02. 09. 2007, 17:41 DexXter2k is offline Mit Zitat antworten #22
arkelanfall

Zitat:
Zitat von DexXter2k 
Lokal funktioniert das ganze ja auch schon, nur jetzt weiß ich nicht wie ich das ganze öffentlich also für andere erreichbar mache.

Andere innerhalb deines LANs oder andere wie "übers Internet"?

Im LAN:
1) Einfach die IP-Adresse des Servers in einen Browser eintippen. Eventl. auf dem Server in der Windows-Firewall die entsprechenden Ausnahmen zulassen.

Wenn 1) geht und der Server vom Internet aus erreichbar sein soll:
2) Port 80 und (für ssl) 443 TCP ind einem Router an den Server in deinem LAN forwarden.
Und ab diesem Zeitpunkt immer über Sicherheitslücken in Apache, Mysql und PHP informiert bleiben. Am besten du abonnierst die Announcement-Mailinglisgten der eingesetzten Dienste, sowie die Sicherheits-Mailinglisten des BSI-CERT (siehe: http://www.bsi.de/certbund/infodienst/index.htm )
Alt 02. 09. 2007, 17:51 Mit Zitat antworten #23
DexXter2k
Mitglied
(Threadstarter)

Ja, über's Internet erreichbar meinte ich.
Aber zwei letzte Fragen noch.
Wie bekomm ich die Server IP raus? Über die eigene geht's nicht und unter phpinfo() stand was von 127.0.0.1 aber das kann's ja auch nicht sein :|

Und die IP die ich dann habe ist ja nicht statisch, wie bekomm ich jetzt eine statische. Hab per googlen bisher nur herausgefunden das das per Router gehen soll, eine Fritz Box hab ich.

mfg
DexXter2k
Alt 02. 09. 2007, 19:15 DexXter2k is offline Mit Zitat antworten #24
darkmannsgruft
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Alt 02. 09. 2007, 19:28 darkmannsgruft is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.