gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
dokhan
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007
Heutzutage noch heiraten?

Hallo liebe Gulli-Gemeinde,

mich wuerde einfach mal die Meinung anderer interessieren,
zum Thema heutzutage noch heiraten?

Was mich dazu bewegt......

Ich bekomme in letzter Zeit so oft mit, wie sich Ehepaare gegenseitig
betruegen und es einen Seitensprung nach dem anderen gibt,
auch ich wurde schon des oefteren hintergangen und bin selbst kein Engel.

Gruss dokhan
Alt 02. 09. 2007, 06:00 dokhan is offline #1
Turbo-Henry
Mitglied

Benutzerbild von Turbo-Henry

Registrierungsdatum: Nov 2006
Re: Heutzutage noch heiraten?

Hmm ist immer so eine Sache, für viele leute gehört Heiraten einfach zur großen liebe dazu, dann ist mehr so "Offiziel" für viele andere allerdings ist es nur ein Blatt papier wo 2 namen drauf stehen
Alt 02. 09. 2007, 08:28 Turbo-Henry is offline #2
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Hallo dokhan
Ich habe mal ein Spruch gelesen kann ihn aber nur sinngemäss wiedergeben:
Wer Vertrauen in seine Geschäftspartner hat, braucht keine Verträge. Wer kein Vertrauen hat, dem nutzen auch Verträge nichts.
Gruss jomsn
Alt 02. 09. 2007, 08:36 jomsn is offline #3
!slayer666
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von jomsn 
Hallo dokhan
Ich habe mal ein Spruch gelesen kann ihn aber nur sinngemäss wiedergeben:
Wer Vertrauen in seine Geschäftspartner hat, braucht keine Verträge. Wer kein Vertrauen hat, dem nutzen auch Verträge nichts.
Gruss jomsn

hehe richtig

Ne also meiner Meinung nach hat es echt kein Sinn ich Persönlich würde allerhöchstens Standesamtlich Heiraten aber mehr auch nicht auser man hat echtes vertrauen in die person gegenüber aber daran glaub ich nicht dass es 100% vertrauen gibt da jeder Mensch fehler macht.
Alt 02. 09. 2007, 09:25 !slayer666 is offline #4
$himon

Registrierungsdatum: Jun 2007

Allerdings ergeben sich ja durchs heiraten nicht zu unterschätzende Steuerliche Vorteile!
Alt 02. 09. 2007, 10:15 $himon is offline #5
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Nun, ich bin ein gebranntes Kind und von daher würde es mir so schnell nicht wieder passieren...

Naja, andererseits denke ich, die Leute, die in einer Ehe anfangen Mist zu bauen, würden den auch in einer sog. wilden Ehe bauen, früher oder später.

Wenn man aber mit einer gewissen Reife und ohne seltsame Erwartungen an den anderen an das Thema rangeht, kann da jeder nur von profitieren, denke ich. Man kann sich gegenseitig unterstützen. Betonung liegt auf gegenseitig.
Alt 02. 09. 2007, 10:27 lilith1970 is offline #6
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Registrierungsdatum: Nov 2003

hallo,

bin jetzt 47 jahre alt und nie verheiratet gewesen

und bereue es auch nicht, wüßte auch keinen grund zum heiraten

die paar steuerlichen vorteile werden wieder aufgehoben bei einer scheidung

mfg
Alt 02. 09. 2007, 10:45 Rattle is offline #7
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von lilith1970 
Wenn man aber mit einer gewissen Reife und ohne seltsame Erwartungen an den anderen an das Thema rangeht, kann da jeder nur von profitieren, denke ich. Man kann sich gegenseitig unterstützen. Betonung liegt auf gegenseitig.

Vielleicht kann die Ehe auch eine selbst auferlegte Struktur sein und bei etwas wankelmütigen eine Hilfestellung sein. Schützt natürlich dennoch nicht vor Enttäuschungen, welche aber auch in loser Beziehung hätte auftreten können.

In dem Sinne, verkompliziert die Ehe einiges, insbesondere bei solchen, welche diese leichtfertig eingehen - aber das weiss man/frau meist erst etwas später.

Eines weiss ich jedoch: Ehe schafft kein Vertrauen - das muss schon da sein und ständig an dessen Erhalt gearbeitet werden.

Aber noch was ganz anderes: Die Religionen nutzen die Ehe auf ihre Mühle. Nehmen wir die katholische Kirche als Beispiel: Kein Sex vor der Ehe - und in der Ehe immer (und immer schön darauf ausgerichtet, kleine Katholiken zu produzieren). Eigentlich extrem schwierige Bedingungen - und wer versagt wird zum Sünder/ zur Sünderin und kann einzig und alleine wieder durch eine stärkere Bindung (und gegen Abgabe eines gewissen Obulus) an die kath. Kirche gesühnt werden. So hat diese Kirche ihre JüngerInnen schon mal ganz schön in der Kralle. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss jomsn
Alt 02. 09. 2007, 11:31 jomsn is offline #8
Charlie_muc
Against all Rules

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
auch ich wurde schon des oefteren hintergangen und bin selbst kein Engel
Tja - wozu solltest du dann auch heiraten?
Finanzielle Gründe gibt es keine, außer es ist eine Familie mit Kindern geplant und die Frau bleibt zuhause.

Einfach heiraten ist schnell gemacht. Die Scheidung ist nerven-aufreibend und extrem kostspielig, zumal es heutzutage nicht mehr darum geht, wer hat schuld, sondern die reine finanzielle Sicherheit gilt. Auf Deutsch: wer mehr verdient darf auch mehr zahlen - das gilt selbst für den Rentenausgleich!

Da du selbst "kein Engel" bist sollte sich die Frage für dich bereits damit erledigt haben!

Sinn macht es (abgesehen wenn man Kinder haben will / hat) lediglich im Rentenalter, damit der Partner im Fall des Falles Witwen-Renten-Anspruch hat.

Wer also an die Ehe nicht "glaubt" oder den Sinn anzweifelt: FInger weg!
Alt 02. 09. 2007, 11:46 Charlie_muc is offline #9
ruler³
Sapere aude

Benutzerbild von ruler³

Registrierungsdatum: Feb 2007

Nein
Alt 02. 09. 2007, 11:58 ruler³ is offline #10
Alopex
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich sehe keinen Grund an der (für mich) konservativen Tradition festzuhalten. Meiner Meinung nach ist das Ehebündniss mit einem Vertrag gleichzusetzen, welcher keine Vorteile bringt.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich zudem aus der Kirche austreten, da ich nicht die "göttliche Anschauung" der Kirche vertrete. Ich spende lieber Geld für wirklich hilfsbedürftige Menschen, statt in die Renovierung unserer Kirchen.
Alt 02. 09. 2007, 14:36 Alopex is offline #11
De.La.Soul
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Die Kirche suckt, deswegen bin ich auch nicht drin. Hoffe ich zumindest, btw: Wo kann man das nachschauen?

Heiraten ist doch eine gute Sache, nur sich Scheiden lassen nicht...
Alt 02. 09. 2007, 15:00 De.La.Soul is offline #12
Imperator
Expanding Your Reality

Benutzerbild von Imperator

Registrierungsdatum: May 2002

Zitat:
Zitat von $himon 
Allerdings ergeben sich ja durchs heiraten nicht zu unterschätzende Steuerliche Vorteile!

und auch nachteile!
Alt 02. 09. 2007, 15:10 Imperator is offline #13
Yakamoz
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Ich denke, dass gegenseitiges Vertrauen bei Beziehungen mit oder Ohne Heirat eine große Rolle spielen. Da aber - wie der Threatstarter schon geschrieben hat - es irgendwie in Mode gekommen ist, seinen Parter zu betrügen, herrscht allgemein ein Misstrauen gegenüber dem Parter, was natürlich auch begründet und deshalb verständlich ist. Und ohne 100%iges Vertrauen eine Ehe einzugehen ist eh schwachsinn!
Alt 02. 09. 2007, 17:35 Yakamoz is offline #14
Kontrolltroll
​​

Benutzerbild von Kontrolltroll

Registrierungsdatum: Aug 2007

Für die Beziehung selbst ändert sich (wahrscheinlich bald für mich) nur eins: dieses "Das ist sie nun"-Gefühl. Ich meine mal ernsthaft: eine andere wird es nicht mehr geben. Das kann man für sich selbst wissen, und sich gegenseitig bestätigen. Über lange Jahre erfahren und planen es zu erfahren. Man kann es sich versprechen. Aber erleben kann man es nur Tag für Tag.

Aber und man kommt sich da bestimmt saualt vor.
Alt 03. 09. 2007, 00:13 Kontrolltroll is offline #15
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Das muss, auch heutzutage, jeder für sich selber entscheiden.

Ich finde es weder dumm noch besonders erstrebenswert. Wenn man sich ein Versprechen geben möchte kann man das auch ohne Ehe. Wenn man die Ehe schliessen möchte, bitte.

Heutzutage ist eine Scheidung fast schon eine Formsache, das ist auch schon das einzige, was mir als Gegenargument einfällt.
Alt 03. 09. 2007, 03:04 kuxxx is offline #16
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Imperator 
und auch nachteile!
Jo, aber meist für die Frau, da der Mann oftmals der Hauptverdiener oder der mit dem größeren Einkommen ist.
Alt 03. 09. 2007, 06:22 lilith1970 is offline #17
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Wie sieht es mit Kindern aus? Hat ein mit der Mutter verheirateter Vater nicht viel mehr Rechte bezüglich seines Kindes? (keine rhetorische Frage, ich weiß es wirklich nicht)
Alt 03. 09. 2007, 07:19 zwo-elf is offline #18
Maui
Maui™

Benutzerbild von Maui

Registrierungsdatum: Sep 2004

Also bei mir ist es so dass ich am 15. September standesamtlich heiraten werde!

Die Gründe hierfür sind vielseitig:

Erstens braucht es dazu mal eine Portion Liebe

zweitens kommt hinzu, sollte ich nochmal zum Bund müssen, bekommt meine Frau weiterhin 50% meines derzeitigen Gehaltes.

Da wir uns ein Kind wünschen, gibt es dabei keine so großen Probleme - wie Name annehmen usw.

und da wir uns zusätzlich noch ein neues Eigenheim schaffen möchten, allerdings ned mal so schnell 300000 Euro in bar auf den Tisch klopfen können, sieht es Kreditmäßig als Ehepaar auch besser aus!

Zitat:
Zitat von zwo-elf 
Wie sieht es mit Kindern aus? Hat ein mit der Mutter verheirateter Vater nicht viel mehr Rechte bezüglich seines Kindes? (keine rhetorische Frage, ich weiß es wirklich nicht)

Das stimmt ebenfalls! Sollte es denn dazu kommen dass man sich einfach so trennt und es gibt ein gemeinsames Kind, hat der Vater des Kindes wenn er nicht verheiratet ist so gut wie keine Chance das Kind zu bekommen! Im Ehefall sieht das dann schon wieder ganz anders aus
Alt 03. 09. 2007, 07:32 Maui is online now #19
Rattle
Mitglied

Benutzerbild von Rattle

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von zwo-elf 

grundsätzlich, nein!

das einzige wäre das von der mutter die zustimmung für das sorgerecht erteilt werden kann/muss für denn vater

was aber bei der geburt eines kindes mit einer sorgeerklärung geregelt werden kann.

Spoiler:

mfg
Alt 03. 09. 2007, 08:15 Rattle is offline #20
Sungam Sudnalor
Gebranntes Kind

Benutzerbild von Sungam Sudnalor

Also ich sage ganz eindeutig: NEIN

Zitat:
Zitat von Maui 
...

Das stimmt ebenfalls! Sollte es denn dazu kommen dass man sich einfach so trennt und es gibt ein gemeinsames Kind, hat der Vater des Kindes wenn er nicht verheiratet ist so gut wie keine Chance das Kind zu bekommen! Im Ehefall sieht das dann schon wieder ganz anders aus

Ich weis nicht woher Du diese Weisheit beziehst, aber bevor Du heiratest schau Dir mal die folgenden Seiten an:

http://www.kuvin.de/
http://www.pappa.com/vater/quadwaz.htm
http://www.kn-online.de/artikel/1868..._ohne_Kind.htm
usw. usf.
Zitat:
Zitat von lilith1970 
Jo, aber meist für die Frau ...
Auch das halte ich für ein Gerücht. Sprich mal mit den Männern denen nach einer Scheidung gerade mal noch der Mindesbehalt bleibt.

Zitat:
Zitat von jomsn 

Ich empfehle JEDEM Mann, der sich mit dem Gedanken trägt zu heiraten einen Ehevertrag abzuschließen. Und laßt euch nicht einreden das hätte was mit mangelndem Vertrauen zu tun, betrachtet es einfach als Versicherung. Es möchte auch niemand daß es brennt aber trotzdem werden Brandversicherungen abgeschlossen.
Alt 03. 09. 2007, 08:20 Sungam Sudnalor is offline #21
sydney
Radix lecti

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von lilith1970 
Nun, ich bin ein gebranntes Kind und von daher würde es mir so schnell nicht wieder passieren...

Willkommen im Club
Alt 03. 09. 2007, 08:21 sydney is offline #22
Kricks
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Heiraten? Wenn du männlich bist nö. Biste weiblich kannste bei ner Scheidung abstauben, somit ja.

Ne mal im Ernst, Heirat und so am besten noch Kirchlich, Religion und so tu dir das nicht an. Bloß weil ihr nicht verheiratet seit bedeutet das ja nicht dass ihr nicht weiterhin zusammen seid . Erklär es ihr oder ihm einfach wie du dass siehst und frag was dein Partner davon denkt, dann sollte sich das doch besser Regeln als im GulliBoard .

Und wennde doch ne Antwort willst, Heiraten wäre eine Sache ich denke ich brauchs nicht unbedingt würde es aber auch nicht ablehnen wenns dem Partner wichtig ist aber, Heiraten in der Kirche?!?! Nieeeemals. in Genau 1 Jahr und 1 Tag bin ich 18 und dann tret ich erstmal aus der Kirche aus Ich zahl doch nicht für einen Gott, von dem ich nichtmal n Foto sehe noch mir ausmalen darf wie er aussieht *lol*
Alt 03. 09. 2007, 08:30 Kricks is offline #23
Sungam Sudnalor
Gebranntes Kind

Benutzerbild von Sungam Sudnalor

Zitat:
Zitat von Kricks 
... Genau 1 Jahr und 1 Tag bin ich 18 und dann tret ich erstmal aus der Kirche aus Ich zahl doch nicht für einen Gott, von dem ich nichtmal n Foto sehe noch mir ausmalen darf wie er aussieht *lol*
Du kannst mit 14 aus der Kirche austreten. Bei jedem Amtsgericht. Kostet auch nicht viel.

Sorry wegen OT.
Alt 03. 09. 2007, 08:33 Sungam Sudnalor is offline #24
Kricks
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich weis aber meine Eltern sind da nich so dafür und solange ich noch keine steuern dafür zahle...wayne...BTT
Alt 03. 09. 2007, 09:38 Kricks is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu