|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Hilfe wegen Zivildienst
Hey!
Eigentlich hatte ich mich ja auf meinen heutigen beginnenden Zivildienst gefreut. Bis ich total überrumpelt wurde...
Folgendes: Ich habe diesen "Vertrag" abgeschlossen weil mir zugesichert wurde das keine Pflege Arbeiten durchgeführt werden müssen. Lediglich die Betreuung und Speiseversorgung bei den Geistig Behinderten Kinder.
Heute fing ich dann an und wurde als einziger von 4 Zivis genau in die Klasse zugeteilt wo ein schwer behindertes Kind ist was gewickelt werden muss, was gepflegt werden muss. Und das war ja so nicht vereinbart. Das geht klar über meine Grenzen und ich kriegs nicht fertig. Diese Person wird 12.30 abgeholt und das ganze rumschreiben schaffe ich nicht. Mir sind heute fast die Tränen gekommen und ich hatte keine Kraft mehr. Nach 12:30 gings aufwärts weil da die Person nicht mehr da war und die restliche Klasse echt super cool ist. Alles nette Menschen mit denen man gut zusammenarbeiten kann. Und so habe ich mir das auch vorgestellt. Ich bin sauer und wütend über meine Chefin die am Anfang noch sagte "Pflege ist ja nicht schlimm, hätte im Krankenhaus auch gemacht werden müssen!" Aber ich bin ja nicht im Krankenhaus!
Mir wurde auch gesagt, die Person muss jetzt gepflegt werden weil der ältere Mann, der es vorher gemacht hat, es jetzt nicht mehr macht.
Bin total überfordert mit der Aufgabe und weiß nicht was ich machen soll... Wieso muss ich sowas machen? Sollte ich mit der Chefin sprechen und mit ihr reden das es über meine Grenzen geht und ich beim eingehen des "Vertrages" sowas nicht vereinbart war? Ich mein, die anderen 3 Zivis müssen sowas ja nicht machen...
Dann steht morgen noch die Einführungsuntersuchung beim Gesundheitsamt an. Kann ich da noch nachträglich irgendwas erreichen das ich diese "Pflegearbeit" nicht machen muss? Oder wenns ganz hart auf hart kommt, eine Ausmusterung erzwingen? Wobei mir der Zivildienst da schon Spaß macht, wenn diese Pflege Scheiße nicht wäre.. Habe den anderen heute auch beim einkaufen geholfen, habe beim Abwaschen geholfen und habe viel mit ihnen unternommen (Karten gespielt, Bilder gemalt!) und das hat total Spaß gemacht und sie scheinen mich auch zu mögen.
Bitte helft mir... Ich kann diese Pflege nicht machen...
|
03. 09. 2007, 16:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Hilfe wegen Zivildienst
du gehst hin un sagst "sry mach ich nicht" das wars.
solang du dir die stelle wo anders gesucht hast als in der pflege (also wenn pflege nicht als tätigkeit auf dem unterschriebenen vertrag steht) kannst du das jeder zeit verweigern ohne irgendwelche folge befürchten zu müssen.
selbst wenn sie dir sagen, dass sie das melden oder was auch immer brauchst dir keine gedanken zu machen. wenn du mir nicht glaubst ruf halt eben deinen regionalbetreuer an, der kann dir wohl am ehsten weiter helfen, wenn dir deine chefin nicht zuhören will.
|
03. 09. 2007, 16:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Man unterschreibt ja beim Amt so einen Vertrag und da stehen ja verschiedene Tätigkeiten drauf.
Und da steht zB "Hausmeisterarbeiten" und eltiche mehr. Wie Umweltpflege und bei mir wurde nur angekreuzt Betreuung und Speiseversorgung. Mehr nicht!!! Weiter oben stand noch Körperlicher Pflege und ich war richtig froh als mir zuversichert wurde das dies nicht in Frage kommt!!!
|
03. 09. 2007, 16:48
|
|
|
Mitglied
|
........................
Geändert von vhtml (03. 09. 2007 um 17:27 Uhr).
|
03. 09. 2007, 16:55
|
|
|
Mitglied
|
dann ist die sache doch eindeutig. ^^
achja: regionalbetreuer kontaktieren wäre auch mein tipp gewesen. denn der ist genau für solche fälle zuständig, nämlich zu überprüfen, ob alles ordnungsgemäß und _rechtens_ abläuft während des zivildienstes.
ich habe meinen zivildienst damals als netzwerkadministrator gemacht und als man plötzlich von mir wollte, dass ich alten leuten beim reha-sport behilflich bin (ich hatte keinerlei erfahrung und ahnung davon!), weil angeblich personalmangel herrschte, hab ich mich auch an meinen regionalbetreuer gewandt.
kam drei tage später vorbei, hat das mit dem chef geklärt und ich konnte wieder in meinem serverraum verschwinden.
phil
|
03. 09. 2007, 16:55
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@vhtml: Sorry, ich muss dir sagen das du keine Ahnung hast.
Ich habe schon im Beruf gearbeitet, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und habe als einer der besten bestanden. Musste Scheiße von Treppen wischen und andere niedrige Arbeiten erledigen und habe mich nicht beschwert.
Dieses Wickeln geht aber an meine persönliche Grenzen die ich nicht überschreiten werde.
Und zeig mir mal beim Beruf "Kaufmann" das man da solche Arbeiten "Wickeln" machen muss. Anstatt sowas zu posten, lass es lieber, denn damit ist mir nicht geholfen.
|
03. 09. 2007, 17:01
|
|
|
Mitglied
|
 ........................
Geändert von vhtml (03. 09. 2007 um 17:43 Uhr).
|
03. 09. 2007, 17:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von vhtml
Tja, sorry das es so hart klingt, aber es ist nunmal die Wahrheit
Wer Zivildienst machen will, soll ihn bekommen. Wenns nach mir gehen würde müsste jeder Zivi in ein Kinderheim mit NUR behinderten Kindern...
Denn wenn man seiner Pflicht als Deutscher BÜrger nachgegangen wäre (also Bundeswehr) dann hätte man solche Probleme nicht! Ein bisschen Strafe muss ja wohl sein für Verweigerer!
PS: Sorry das ich dir nicht helfen kann, ich möchte auch nicht einen dieser "Bund<->Zivi Vergleiche anzetteln, aber das musste raus.
Ich hätte mich nicht beschwert! Aber ich hab mein G36 geputzt, das hat mich nicht soviel überwindung gekostet...
|
Oh mein Gott, ich verrate mein Vaterland, bitte hängt mich!
|
03. 09. 2007, 17:17
|
|
|
Mitglied
|
Hat ja nichts damit zutun, ist mir doch egal ob einer Zivi macht oder Bund, aber dann darf man sich auch nicht beschweren.
Bund: Meine Waffe ist zu schwer, könnten Sie das mal halten?
Zivi: Das Kind ist mir zu behindert, kann ich ein weniger behindertes Kind haben?
Wenn wir ehrlich sind, ist es doch so! Macht was ihr wollt, aber beschwert euch doch nicht laufend...
Macht einfach diesen Scheißjob (ist beim Bund genauso scheiße) und nach 9 Monaten ist es vorbei!
|
03. 09. 2007, 17:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
schon mal in den sinn gekommen das zivi für das vaterland vielleicht nützlicher als bund ist?
bund kostet den staat nur unnötig geld für fast nix geleistets.
innherhalt von DE gibts so bald keinen krieg das die wehrdienstleistende ranziehen und ausserhalb darfst du eh nicht eingesetzt werden.
zivi is ne billige arbeitskraft ohne die viele altenheime, berteuungseinrichtung und hilforganisationen gar nciht klarkommen würden.
wolltest du wirklich was für deutschland tun dann mach zivi und verursache keine kosten mit wehrdienst, wobei dann eh nic gescheites bei rauskommt.
is dummes gelaber von leuten die einfach cool sein wollen und soldat spielen wollen
|
03. 09. 2007, 17:35
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von vhtml
Wenns nach mir gehen würde müsste jeder Zivi in ein Kinderheim mit NUR behinderten Kindern...
|
zum glück geht es nicht nach dir.
Zitat:
|
Zitat von vhtml
Denn wenn man seiner Pflicht als Deutscher BÜrger nachgegangen wäre (also Bundeswehr) dann hätte man solche Probleme nicht! Ein bisschen Strafe muss ja wohl sein für Verweigerer!
|
ein bisschen strafe für zivis? eieiei, du vertrittst ja verquere ansichten... was haben denn dann ausgemusterte deiner meinung nach verdient?
ich möchte behaupten, dass ich nen laaaangen und knallharten job hatte die 9 monate. ich denke, so einen unsinn braucht man sich wirklich nicht anzuhören.
schlimm sowas...
ok, ist aber ein anderes thema.
phil
|
03. 09. 2007, 17:37
|
|
|
Mitglied
|
OK, es artet aus Sorry, wird offtopic.
Also ran an seine Frage, aber die wurde ja eigentlich schon beantwortet. Einfach mal beim "Papa" nachfragen und der hilft schon. (so würde es Stromberg sagen..)
|
03. 09. 2007, 17:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
So es gibt ein Update:
War heute beim Amtsarzt und die hat leider etwas nicht so gutes festgestellt. Bin nicht in der Lage dazu Schwere körperliche Arbeiten und Lasten zu Tragen durchzuführen. Sie ist sich auch unsicher gewesen ob ich überhaupt für den Zivildienst geeignet bin (u.a. weil ich knapp die Grenze des Größe/Gewichts Verhältnis überschreite -> 1 kg fehlt!)
Bin mit dem Ergebnis zu meiner Zivistelle gefahren und die haben mich erstmal nach Hause geschickt und haben mir gesagt das ich so da nicht arbeiten dürfe. Die Regionalbetreuerin wurde jetzt informiert und morgen wird dann geschaut was man noch machen kann. Meine Chefin war sich selber nicht so sicher ob ich überhaupt Zivi noch machen kann und sprach von einem Fall wo bei der Musterung ein anderes Ergebnis rauskam als bei der Untersuchung vom Amtsarzt später. Es gab also schon mal so einen Fall der zur Ausmusterung geführt hat...
Was passiert jetzt mit mir? Ich weiß es nicht... Mit diesen Einschränkungen beim Ärztlichen Ergebnis kann ich jetzt eigentlich fast nix machen... Ahh doch, höchstens Büroarbeit. Aber wo solls so einen Zivi Job geben? Chancen also negativ... Vielleicht müsste man mit der Ärztin nochmal sprechen und es dann sein lassen also kommt nur noch die Ausmusterung in Frage... Wenn man nix machen kann, ist das schon scheiße diese Einschränkungen. Bin jetzt natürlich geschockt und hätte nicht damit gerechnet.
Was denkt ihr wird jetzt passieren?!
|
04. 09. 2007, 13:26
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von TonyNCIS
Ahh doch, höchstens Büroarbeit. Aber wo solls so einen Zivi Job geben? Chancen also negativ...
|
das ist schon möglich, wenn auch vielleicht nicht unbedingt gern gesehen... ich hatte in dem sinne ja auch einen "bürojob", hab aber immerhin an 4 standorten dafür sorge getragen, dass das netzwerk eines sportmedizinischen und auf rehabilitationssport ausgerichteten zentrums läuft. zivis werden doch heute für alles mögliche eingesetzt, ich denke, die "klassischen" dienste wie alten- und behindertenbetreuung sind längst nicht mehr das einzig wahre.
ich kenne beispielweise auch 'nen zivi, der als jugendbetreuer ausflüge, parties und freizeitreisen organisiert.
würde mich an deiner stelle also in jedem fall nochmal erkundigen, denn wie ich das so rauslese, hast du ja durchaus interesse am zivildienst.
phil
|
04. 09. 2007, 13:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Interesse ist in dem Sinne schon vorhanden. Nur bin ich der Meinung das es passen muss das ich es auch mit meinen Gewissen vereinbaren kann...Wobei so ein Job wie du ihn beschrieben hast schon eine reizvolle Aufgabe wäre...
Bloß hier in der Gegend kann ich mir nicht vorstellen das es solche Angebote gibt da ein Zivildienst im eher Verwaltungstechnischen Bereich in dieser Region unüblich ist.
Sollte das nicht klappen wovon ich ausgehe, wird es ja wohl so laufen das ich ausgemustert werde oder wie sieht es da aus?! Denke mal nicht, das sich jetzt in kurzer oder absehbarer Zeit der körperliche Zustand SO verändern wird, das ich plötzlich total einsatzfähig bin. Ist ein langwieriges Problem was so nicht behoben werden kann. Dies bestätigte mir auch die Amtsärztin.
|
04. 09. 2007, 14:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Habe 15 Monate in der Pflege meinen Zivi abgeleistet (Mean-Alter:85 Jahre, Geriatrie Pflegestufe 3).
Wenn ich dann einen Scheiss lese wie
Zitat:
Zitat von vhtml
Tja, sorry das es so hart klingt, aber es ist nunmal die Wahrheit
Wer Zivildienst machen will, soll ihn bekommen. Wenns nach mir gehen würde müsste jeder Zivi in ein Kinderheim mit NUR behinderten Kindern...
PS: Sorry das ich dir nicht helfen kann, ich möchte auch nicht einen dieser "Bund<->Zivi Vergleiche anzetteln, aber das musste raus.
Ich hätte mich nicht beschwert! Aber ich hab mein G36 geputzt, das hat mich nicht soviel überwindung gekostet...
|
könnte ich kotzen...
Strafe für Verweigerer??? Nur weil ich keine Lust hatte nach der Grundi zum Alk zu werden (wie der Grossteil heutzutage) soll ich bestraft werden???
Analog dazu müsste man fordern , dass auch Wehrpflichtige zum Einsatz in Afghanistan etc. eingesetzt werden....waäre genauso daneben.
Und jeder Zivi kommt seiner Verpflichtung gegenüber dem Staat nach.
Die eigentliche Strafe ist, das Zivi stets länger dauerte (mehr Lohnausfall).
Von daher wage ich die These:
vhtml muss sich beim Bund den letzten Rest Gehirn totgesoffen haben, sonst könnte nicht so ein Scheiss über die Backbones der Provider gejagd werden...das würde der gesunde Menschenverstand (der beim Bund explizit NICHT gefordert gescheige denn gefördert wird) verbieten.
Davon abgesehen, das Ziviildienst in den meisten Fällen Sozialkompetenz bildet, was man vom Bund ja nicht sagen kann (ja Herr Hauptmann!!!).
Aber zurück zum Topic:
IMO hast Du keine Chance drum herum zu kommen. Ich kann Dir nur meine Erfahrungen kundtun:
Ich dachte immer, ich könnte die Leute nicht waschen, ihnen den Hintern abwischen etc.
Es ist beim ersten mal eine riesige Überwindung, das gebe ich zu.
Aber es sind ebenso Handgriffe, wie einen Stapel Papier zu lochen.
Wenn man es zum ersten mal getan hat, weiss man wie man es macht und das erdrückende Gefühl verschwindet.
(Davon abgesehen, dass es beim Weibsvolk gut ankommt, wenn die erfahren, dass man praktische Erfahrungen im wickeln hat und man auch soziale Verantwortung übernimmt...selbst für Leute die einen eigentlich nichts angehen).
Du musst Dich nur ein einziges mal überwinden, dann gehts.
Beim ersten mal halt 2 Handschuhe übereinander und viel Zellstoff nehmen.
Augen zu und durch, denke nicht daran was Du gerade tust, sondern denke daran, wie Du diesem armen Menschen hilfst, ja wie Du sein Leben für diesen Moment einen Hauch lebenswerter machst.
Dann wirst Du schlagartig den Umschwung erkennen. Das Ekelgefühl weicht und etwas stolz-ähnliches taucht auf, da Du jemandem geholfen hast.
Und dieses -ich habe jemandem geholfen ein Stück seines Lebens zu meistern- Gefühl ist unbeschreibbar. Ich für meinen Fall bin froh, dass ich mich für den Zivildienst entschieden habe (nicht zuletzt weil 3 Freunde nach der Grundausbildung in Stetten a.k.M zu Alkis wurden).
Achso: Ich war eigentlich als für Hausmeisterdienste angeheuert.
greetz
braegler
p.S.: Lass die nicht von schmalspur-Denkern wie vhtml madig machen, Du hast die richtige Wahl getroffen.
|
04. 09. 2007, 15:20
|
|
|
Sonnenkönigin
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von braegler
|
Beides dauert mittlerweile ein 3/4 Jahr.
|
04. 09. 2007, 15:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
@ an den paar vorher
ich bete dass so leute wie du mal nem besoffenen im auto begegnen oder en hirnschlägle bekommen und dann ab dem hals abwärts gelähmt sind, am besten kontrakturen in allen gliedmaßen, künstlicher darmausgang und das volle programm. dann denkt so mancher anders. oder hoffentlich erwischt es eure freunde, eure freundin, oder eure eltern (schonmal dran gedacht,dass jeder 3. demenz bekommt im alter) und dann kannst du froh sein noch zu wissen was ein teller und das essen darauf ist, bzw. was man damit tut!
im übrigen muss man pflege nicht machen (ich arbeite in so einem bereich) kenne genug die gesagt haben, kann ich nicht (ist ja auch völlig in ordnung - musste mich am anfang auch überwinden) dann ist das ok und wird akzeptiert.
aber wenn dir das shcon zu weit geht - oh dann warte mal ab was dein körper nach nem unfall oder im alter so "kann"  dann viel spaß, du wirst mich brechreiz vorm spiegel hocken *lol*
aber die meisten leute wo so etwas wie ein paar kanidaten wie weiter oben schreiben, sind einfach primitiv und in der birne zurückgeblieben um solche seiten sehen zu können. ich habe übrigens überhaupt nichts gegen den wehrdienst bei der bundeswehr, jedem das seine ding, nur sollte man immer dran denken dass die zahl der behinderungen von jahr zu jahr drastisch zu nimmt und hierbei sind nicht angeborene behinderungen maßgeblich sondern behinderungen durch unfälle, schlaganfälle, stürze und extremsportarten.
also denkt falls das mit eurer matschbirne möglich ist mal logisch nach was ihr für einen müll verzapft !
zivi lohnausfall? wo sonst kann ich steuerfrei 50 tage verlängern und ich habe z.b. in der zeit knapp 4900 € verdient... und zivi geht neun monate, wird warschienlich 2011 verkürtzt
aber zum glück haben leute wie "VHTML" nichts zu entscheiden, aber denk dran, falsche zeit falscher ort und der rolli wartet
wart mal ab wo du als 1€ jobber mal landest (soll ja bekanntlich sehr schnell gehen, vorallem wenn man sich auch so am arbeitsplatz zeit, total inkompetentes daher gelaber ohne ahnung, tendenz soziale dienste extrem stark steigend ...
|
04. 09. 2007, 20:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
moin,
also ich bin momentan Zivi in einer dieser vielgeschmähten Einrichtungen für körperlich/geistig behinderte Kinder. Ich hatte auch beim ersten Mal arschabwischen oder Windelwechseln ein mulmiges Gefühl aber mit der Routine legt sich das wenn man durchhält. Am Anfang dachte ich das ich eigentlich garnicht der Typ bin der mit Behinderten zusammen kann aber mittlerweile habe ich gemerkt das es mir sehr viel Freude macht was die Kinder auch merken und deswegen mögen sie mich auch sehr.
Zitat:
|
|
Genauso sehe ich das auch.
Das ist aber nicht das einzigste was man dort macht, man geht auch mit den Kindern einkaufen oder mal ins Kino was denen und selbst auch viel Freude macht.
Ich finde das diese Vorurteile gegenüber der pflegerischen Arbeit einfach nur so dahingesagt sind von Leuten die es "uncool" finden mit Behinderten zusammen zu sein weil ja die Freunde lachen könnten.
Ich für meinen Teil erzähle alles meinen Freunden (auch die unangenehmen Sachen) und dafür wird mir Respekt gezollt weil ich im Dienste der benachteiligten in dieser Gesellschaft stehe und ich sehr stolz darauf bin.
Ausserdem macht es Eindruck auf die holde Weiblichkeit wenn man erzählt das man Behinderten hilft weil nicht alle Frauen auf diskriminierende Machos stehen.
|
04. 09. 2007, 21:47
|
|
|
Das Wunder von Bern(d)
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
Habe 15 Monate in der Pflege meinen Zivi abgeleistet (Mean-Alter:85 Jahre, Geriatrie Pflegestufe 3).
Wenn ich dann einen Scheiss lese wie
Strafe für Verweigerer??? Nur weil ich keine Lust hatte nach der Grundi zum Alk zu werden (wie der Grossteil heutzutage) soll ich bestraft werden???
Analog dazu müsste man fordern , dass auch Wehrpflichtige zum Einsatz in Afghanistan etc. eingesetzt werden....waäre genauso daneben.
Und jeder Zivi kommt seiner Verpflichtung gegenüber dem Staat nach.
Von daher wage ich die These:
vhtml muss sich beim Bund den letzten Rest Gehirn totgesoffen haben, sonst könnte nicht so ein Scheiss über die Backbones der Provider gejagd werden...das würde der gesunde Menschenverstand (der beim Bund explizit NICHT gefordert gescheige denn gefördert wird) verbieten.
Davon abgesehen, das Ziviildienst in den meisten Fällen Sozialkompetenz bildet, was man vom Bund ja nicht sagen kann (ja Herr Hauptmann!!!).
Aber zurück zum Topic:
IMO hast Du keine Chance drum herum zu kommen. Ich kann Dir nur meine Erfahrungen kundtun:
Ich dachte immer, ich könnte die Leute nicht waschen, ihnen den Hintern abwischen etc.
Es ist beim ersten mal eine riesige Überwindung, das gebe ich zu.
Wenn man es zum ersten mal getan hat, weiss man wie man es macht und das erdrückende Gefühl verschwindet.
(Davon abgesehen, dass es beim Weibsvolk gut ankommt, wenn die erfahren, dass man praktische Erfahrungen im wickeln hat und man auch soziale Verantwortung übernimmt...selbst für Leute die einen eigentlich nichts angehen).
Du musst Dich nur ein einziges mal überwinden, dann gehts.
Beim ersten mal halt 2 Handschuhe übereinander und viel Zellstoff nehmen.
Augen zu und durch, denke nicht daran was Du gerade tust, sondern denke daran, wie Du diesem armen Menschen hilfst, ja wie Du sein Leben für diesen Moment einen Hauch lebenswerter machst.
Dann wirst Du schlagartig den Umschwung erkennen. Das Ekelgefühl weicht und etwas stolz-ähnliches taucht auf, da Du jemandem geholfen hast.
Und dieses -ich habe jemandem geholfen ein Stück seines Lebens zu meistern- Gefühl ist unbeschreibbar. Ich für meinen Fall bin froh, dass ich mich für den Zivildienst entschieden habe (nicht zuletzt weil 3 Freunde nach der Grundausbildung in Stetten a.k.M zu Alkis wurden).
Zitat Ende
JO, geiler Post. Einer der besten die ich im ganzen Forum gelesen hab. Um mal auf die Sache mit dem Alk und den Bundis zurückzukommen, das íst echt wahr. Ich selbst kenne einige, seit die beim Bund sind besaufen sie sich regelmäßig. Klar trinkt man so gern ma einen. Aber nicht in den Ausmaßen. Der Bund züchtet, und ich weiss für diesen Spruch wirds Schelte geben  , zum Großteil nur Idioten. Viele Leute die ich kenne haben total einen an der Klatsche seit die Bund machen. Abartig!!! Ich selbst muss aber gestehen das ich nicht weis ob Zivi für mich das Richtige gewesen wär. Wurde ausgemustert wegen Blutdruck und so (und das mit 23!!) Naja, ich würd auch sagen, das ganze ist ne Gewöhnungssache mit dem waschen usw. Es wird sicher immer etwas geben wo du an deine Grenzen stöst. Wenn du es wirklich willst musst den Weg gehen, auch wenn er vielleicht anfangs lang und steinig erscheint.
Beste Grüße aus dem Norden
|
11. 09. 2007, 16:14
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.
|
|