gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006
Entscheidung Autoradio [!Testbericht Inside 21.10!]

Hallo zusammen, ich will mir diesen Monat ein Radio für mein Auto zulegen, habe auch bisschen mich bei Ebay umgesehen, aber weiss nicht genau welches ich nehmen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir paar Worte zu den ausgesuchten Modellen sagen:

Klick

+Preis/Austattung
+Cardslot
+USB
+Bluetooth und Freisprechmikro

-Kein WMA
-Dunlop und Autoradios......hab da keine Ahnung

Dann

Klick

+MP3-/ WMA-/ ACC-/ ATRAC CD-Wiedergabe
+Front USB- und AUX-Eingang
+IR-Kartenfernbedienung RM-X151 (mitgeliefert)
+Sony sind ich Sachen HiFi doch nicht an letzter Stelle

-Kein Bluetooth
-Kein Kartenslot
-Man bekommt für den Preis z.T. bessere Radios bzw. gleiche Ausstattung günstiger

Dann noch

Klick

+Günstig
+JVC ist auch nicht der letzte Scheiss
+Spielt WMA
+Mein Vater hat das gleiche und die Soundquali ist ziemlich gut

-Auch kein Bluetooth
-Auch kein Kartenslot
-Kein Line-In

Habe Keine Ahnung wofür ich mich entscheiden soll!
Bluetooth wäre schon interssant, da Handy am Steuer viel kostet und ich so telefonieren könnte.
WMA muss nicht sein, wäre aber toll, genauso wie USB und Kartenslot.

Line-Out MUSS für Endstufe vorhanden sein, da ich nen Chinchkabel schon verlegt habe.

Das erste Radio würde mich schon ziemlich reizen weil das geil aussieht und ziemlich Extras hat, nur weiss ich nicht, wie die Dinger von Dunlop sind.

Die Reifen sind gut, aber die Radios? Der Preis ist gut...

Hoffe könnt mir paar Worte dazu sagen.

Ich bin nur armer Azubi und will jetzt nicht über 120€ für das Radio ausgeben.

Thx.

Geändert von westberliner (21. 10. 2007 um 10:43 Uhr).
Alt 03. 09. 2007, 19:35 westberliner is online now Mit Zitat antworten #1
DonaldDuck0815
Mitglied

Benutzerbild von DonaldDuck0815

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: Entscheidung Autoradio

Das erste Radio schaut gut aus, aber ich glaube ich würde kein Dunlop nehmen.

Ich habe mir erst vor ein paar Wochen ein Radio von Sony gekauft.

- BT-2500 klick -

Funktionen:
  • Bluetooth® Stereo-Audio-Streaming (A2DP)
  • Freisprechfunktion
  • Integriertes Mikrofon
  • DRIVE-S-CD-Gerät für bessere Klangqualität
  • S-MOSFET (4 x 52 W Ausgangsleistung)
  • 24-Bit-D/A-Wandler (Digital-Analog-Wandlung)
  • 2 Codec (MP3/WMA), CD-Wiedergabe
  • Aux-Eingang auf der Vorderseite für tragbare Audiogeräte
  • EQ Lite (2-Band-Equalizer)
  • Blaue Tastenbeleuchtung
  • IR-Fernbedienungskarte RM-X304 (mitgeliefert)

Das Radio hat 150,00 € gekostet und hat eigentlich alles was Du Dir so vorgestellt hat, vielleicht willst Du es ja noch in Deine Auswahl aufnehmen.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und kann es weiter empfehlen.
Alt 04. 09. 2007, 06:24 DonaldDuck0815 is offline Mit Zitat antworten #2
westberliner
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)

Sieht allerdings intressant aus.

+Fernbedienung
+Bluetooth
~Preis
-Kein USB
-Kein Kartenslot

Ich nehms mal mit in die Auswahl aber an ganz hinterster Stelle
Alt 04. 09. 2007, 07:56 westberliner is online now Mit Zitat antworten #3
ctrlaltdelete Spender
Mitglied

Benutzerbild von ctrlaltdelete

Registrierungsdatum: Sep 2004

auf jeden Fall mit USB nehmen, dann entfällt das lästige brennen von neuer Mucke.
Alt 04. 09. 2007, 08:23 ctrlaltdelete is offline Mit Zitat antworten #4
Bender666
Bieroholiker

Benutzerbild von Bender666

Registrierungsdatum: Dec 2006

ich werd mir als nächstes ein dvd-radio nehmen. mit usb hab ich schlechte erfahrungen gemacht weil ncht jeder stick unterstützt wird.

das radio muss ja net unbedingt nen touchscreen haben. dann einfach nur noch dvd mit mp3s vollpacken un gut is.

was mir wichtig is dass die shuffle funktion nicht nur im ordner sondern auf der kompletten cd funzt. bei kenwood war das nicht der fall. die von sony sind echt gut was den sound betrifft.

hab im moment pioner und sony (fragt net nach dem modell, weis cih im moment net) und bin mit beiden sehr zufrieden!
Alt 04. 09. 2007, 12:15 Bender666 is offline Mit Zitat antworten #5
westberliner
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)

Noja, wenn ein DVD-Radio so wenig kosten würde, würde ich mir klar eins kaufen, aber tuts nicht, also fällts weg

Btw. hat jemand zufällig die digitalisierte Form der CarHifi von diesem Monat?
Alt 04. 09. 2007, 12:31 westberliner is online now Mit Zitat antworten #6
Bender666
Bieroholiker

Benutzerbild von Bender666

Registrierungsdatum: Dec 2006

naja so teuer senn die ja net mehr. hab vor kurzem irgendwo eins gesehn für 130ö im angebot

oder sowas würd ja schon reichen

hier
Alt 04. 09. 2007, 12:41 Bender666 is offline Mit Zitat antworten #7
tomtomtom
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

ich kann dir nur diesen radio ans herz legen
http://www.jvc.at/product.php?id=KD-G731E&catid=100028

hab ihn in mein und auch in das auto meiner schwester eingebaut und ich kann nur sagen wirklich top. hab an meinem nen carpc über line in angeschlossen und höre musik. dessweiteren funktioniert jeder usb stick, hatte bis jetzt noch keinen der nicht funktioniert hat.

mfg
Alt 04. 09. 2007, 12:51 tomtomtom is offline Mit Zitat antworten #8
DonaldDuck0815
Mitglied

Zitat:
Zitat von westberliner 
Sieht allerdings intressant aus.

+Fernbedienung
+Bluetooth
~Preis
-Kein USB
-Kein Kartenslot

Ich nehms mal mit in die Auswahl aber an ganz hinterster Stelle

OK, kein USB ist nicht so toll, aber Du kannst den MP3-Player über 3,5mm Klinike anschließen.

Ich höre meine Musik immer über das Handy, Du kannst einfach eine Bluetooth-Verbindung herstellen und hast keine Kabel.

Einen Kartenslot hätte ich auch gerne.
Alt 04. 09. 2007, 15:23 DonaldDuck0815 is offline Mit Zitat antworten #9
westberliner
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von DonaldDuck0815 
OK, kein USB ist nicht so toll, aber Du kannst den MP3-Player über 3,5mm Klinike anschließen.

Ich höre meine Musik immer über das Handy, Du kannst einfach eine Bluetooth-Verbindung herstellen und hast keine Kabel.

Einen Kartenslot hätte ich auch gerne.
Ich hab kein gescheiten MP3 Player und nicht vor son ding zu kaufen.

Wenn ich über den player musik hören würde, dann reicht mir nen 50€-Radio auch.

Bis jetzt bin ich noch beim ersten.

Das Wiederrufrecht sieht OK aus. Demnach hätte ich ja einen Monat das Ding zu testen und dann evlt. zurückschicken.

Oder versteh ich das falsch?
Alt 04. 09. 2007, 17:12 westberliner is online now Mit Zitat antworten #10
bin_nur_gast
Geisterfahrerüberholer

Registrierungsdatum: Apr 2006

Wenn die Sache in Gebrauch nimmst, dann wird man dir warscheinlich die Verschlechterung in Rechnung stellen. Näheres kannst du der Widerrufsbelehrung vom Händler entnehmen.
Alt 04. 09. 2007, 18:10 bin_nur_gast is offline Mit Zitat antworten #11
westberliner
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von bin_nur_gast 
Wenn die Sache in Gebrauch nimmst, dann wird man dir warscheinlich die Verschlechterung in Rechnung stellen. Näheres kannst du der Widerrufsbelehrung vom Händler entnehmen.
Ok, muss ichs hal nur an den Kabeln hängen lassen, damits nicht zerkratzt.
Alt 04. 09. 2007, 18:35 westberliner is online now Mit Zitat antworten #12
DonaldDuck0815
Mitglied

Wäre klasse, wenn Du einen kurzen Erfahrungsbericht über das Radio verfassen würdest. In meinem Bekanntkreis wollen sich derzeit auch ein paar Leute ein neues Radio kaufen. Ich denke das Dunlop wäre sicherlich eine Überlegung wert.
Alt 05. 09. 2007, 06:21 DonaldDuck0815 is offline Mit Zitat antworten #13
westberliner
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von DonaldDuck0815 
Wäre klasse, wenn Du einen kurzen Erfahrungsbericht über das Radio verfassen würdest. In meinem Bekanntkreis wollen sich derzeit auch ein paar Leute ein neues Radio kaufen. Ich denke das Dunlop wäre sicherlich eine Überlegung wert.
Ich habs gestern per Nachnahme bestellt.

Werde das Ding mal nen Monat test und dann mal berichten wie alles verlaufen ist.
Alt 05. 09. 2007, 06:48 westberliner is online now Mit Zitat antworten #14
westberliner
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)

Also was den Versand von dem Typen angeht, der ist recht schnell.
Hatte das Radio am Samstag schon bekommen, allerdings mein Sparbuch verloren sodass ich es nicht bezahlen konnte und es noch bis Morgen bei der Post rumgammeln muss.

Also werde hier dann meinen Erfahrungsbericht schreiben:

Habe es heute abeholt. Ausgepackt. Verpackung war sehr gut. Alles klasse gepolstet und eingepackt.
Dabei waren 2 Bedienungsanleitungen - eine kleine in 4 Sprachen, darunter deutsch und eine grosse, sah selbst gedruckt aus, deutsch.
Die Anleitung ist ziemlich einfach und Verständlich gehalten. Bilder sind wenige dabei, aber da braucht man nicht mehr.

Der Anschluss des Radios verläuft, bei neuen Autos die schon genormt sind, im Prinzip ganz einfach: Stecker A und B reinstöpseln, dann evlt. das Externe Mikro anschliessen, reinschieben und das wars.

Fürs CD-Laufwerk gibt es sogar zwei Transportschrauben, die man vor Einbau entfernen muss.
Anschlüsse sind wie gesagt, diese 2 Iso Din Stecker. Zusätzlich kommt noch der Chinch-Mikro anschluss sowie 4x Chinch-Lineout für Endstufe (also vorne Li+Re und hinten Li+Re).

Von der Verarbeitung ist das Radio im Prinzip ziemlich sauber - man kann fast sagen edel gemacht. Der Runde drehschalter ist zwar nich wie ein Spiegel, aber gut gemacht und auch griffig weil er mit einem Gummiring ummantelt ist.

Die sonstigen Tasten sind sehr gut zu bedienen - haben also einen festen Drückpunkt.
Das einzige kleine Manko an den Tasten ist, das sie bisschen wackeling drin sitzen, aber das stört mich absolut nicht.
Vom Aufbau her, ist die Bedienung auch ziemlich selbsterklärend. Man muss, wie bei jedem Radio, eben mal jede Taste drücken und dann weiss man wie das System funktioniert. Ein Blick ins Handbuch wäre aber auch mal angebracht.

Beleuchtung finde ich auch schön lesbar - Dunkler/Blauer Hintergrund und weisse Matrixbuchstaben. Hat glaub ich sogar versch. Blautöne.

Hab auch gleich nen Versuch gemacht mein Handy mit dem Radio per Bluetooth zu Verbinden - hat auch, nach einem schnell Blick ins Handbuch, wegen der Pin Nummer - sofort geklappt. Habe ein SE k700I, dort Car Kit ausgewählt, Nummer eingegeben und schon war die Verbindung da.
Wenn man angerufen wird, blinkt die Blaue LED neben dem internen Mikrofon schneller und man drück auf die Bluetoothtaste und schon wird das Gespräch angenommen. (Lt. Handbuch kann man auch die Automatische Gesprächsannahme aktivieren, aber habe mich nicht näher damit befasst)

Nun, habe auch Lieder im MP3 Format vom Dell USB-Stick abgespielt. Die lieder werden recht schnell geladen und ordentlich abgespielt. Blättern tut er auch schnell. Habe nicht viel getestet ob man ordner blättern kann, aber die Namen dieser werden angezeigt. Wenn man einen USB-STick reintut wird dieser Automatisch erkannt.
Bei einem Anruf geht die Musik aus und nachdem man aufgelegt hat, geht die Musik an der aufegehörten Stelle weiter.

Von der Klangqualität bin ich ziemlich begeistert. Ich kann nicht sagen, das das JVC von meinem Vater um so viel besser spielt. Habe an höhen und Bass gedreht und wird eigtl. alles schön wiedergegeben. Habe auch nicht die neuesten Lautsprecher, aber man hat schon die feinen Höhen gemerkt.
Bass war auch kräftig, obwohl es auf 0 Stand. Habe einen Sub an der Endstufe hängen welche auch am Radio hängt.
Kein Rauschen oder ähnliches beim abspielen.

Das Frontcover lässt sich abnehmen und mitnehmen. Am Radio selber blinkt dann eine kleine Rote LED. Vorne an der Front, wenn das Radio aus ist, blinkt dann die blaue.

Die Front hat an der innenseite noch 2 kleine Piepser die auch irgendwie mit der Bluteooth funktion zusammenhängen, aber ich habe heute nicht viel Zeit gehabt zum austesten.

Nun, mehr fällt mir jetzt nicht ein, was ich noch dazu sagen kann.

Falls von euch irgendjemand fragen haben sollte, was ich ausprobieren soll, dann könnt ihrs mir ruhig schreiben, dann werde ich es schnellstmöglich erproben.

Da ich noch nen Monat mit dem Autofahren warten muss, werde ich vllt, das Radio bei meinem Dad einbauen und er solls testen wie das ist.

Edit die2.
Zubehör: Da war nen Einbaurahmen ums Radio. Dann so Dinger womit mans raustut. Ne Schiene, paar Schrauben.
Für diese DinIso Stecker waren die Adapter dabei oder Stecker und hinten lose Kabel dran, da kann man Anschlüsse dranstecken/löten/crimpen.
Hüle für die Front.

Update: 14.09

So, heute mal wieder angefangen alles ordentlich zu verkabeln, da wir bald wohl das Auto zulassen werden und mein Vater nen Monat damit fährt.

Beim anschliessen haben wir bisschen Probleme gehabt, weil in der Anleitung die Kabeltypen auf Englisch sind und es leider keine Beschreibung gibt, falls man ne Endstufe dranklemmen will, wie man das am Besten anstellt.
Haben dann rausgefunden, das wir das Auto-Antenna-Out - Kabel für die Endstufenschaltung nehmen können (also, wenn man das Radio anmacht-->Endstufe ein und wenn mans Radio ausmacht -->Endstufe aus)
Insgesamt hat man 4 Kabel hinten für Strom:
1x Ground
1x Schlüsselstrom
1x Auto-Antenna Out
1x Dauerstrom für den Memory

Habe heute auch mal ne CD reingeschmissen:
Also laden tut er gut und spielt leise. Bis er den ersten Track von einer gepressten CD findet, vergehen ca. 5-8 sek, aber das macht nix.
Wenn man durchklickt, dann geht das ziemlich flott, kann mich nicht beschweren. Quali ist ziemlich sauber.

Steckt man den Schlüssel raus, dann wieder rein, spielt das Radio an der aufgehörten Stelle weiter. Ist das vorherige Medium nicht vorhanden (zb. USB-STick im ausgeschalteten Zustand gezogen) schaltet er auf Radio um

Das einzige was mir in der Übersicht fehlt, ist die Stopp-Taste für CD´s. Ich habe noch keine gefunden und die Pause taste ist bisschen versteckt.

Beim CD-Text hatte er komischerweise keine Titel sondern nur Sternchen gezeigt, weiss aber nicht, ob die CD in Deutschen Zeichensatz ist. Kann sein, das die Titel im Kyrillischen Zeichensatz gespeichert sind.

Was mir bisschen misteriös vorkommt ist, das wenn man das Radio beim spielen von der CD um ca 40 grad nach unten mit der hinteren Seite neigt, dass da leichte Schleifgeräusche zu hören sind. Weiss leider nicht obs normal ist, aber so spielts ohne probleme im eingebautem Zustand.
Habe beim spielen auch mal bissel geschüttelt und scheint stabil zu sein.

Edit 15.9

So, heute alles fix und fertig eingebaut. Mikro habe ich durch den Lautsprecherschacht vorne gezogen, dann links die Säule hoch und oben auf etwa Augenhöhe das Mikro raushängen lassen. Mein Dad hat mich angerufen, aber irgendwie habe ich ihn schlecht verstanden und er mich auch.....also ist scheinbar die Freisprecheinrichtung nicht so dolle. Kann sein, dass man es vllt lauter stellen kann, aber bisher noch keine solche funktion gefunden.

Edit: 23.9

Heute mal wieder bissel unterwegs mit dem Auto gewesen.
Nun, wenn man einmal sein BT an hat und das Radio eingespeichert hat, verbindet es immer sofort automatisch wenn das Radio angeht.

Die Freisprecheinrichtung lässt sich die Lautstärke einfach per regler erhöhen bzw. niedriger stellen.
(habe daheim angerufen, aber ist keiner ran:P)

Wie das mit dem Telefonieren endgülitig ausschaut wird sich noch herrausstellen.

Was mich bissel Sorgen macht, ist, dass das Bedientteil ziemlich warm wird.....

Falls es was neues gibt, werd ich aktualisieren, nicht pushen.

Edit: 21.10:

Vergessen zu erwähnen, weil hier die Frage aufgetaucht ist. Die Random funktion geht über die ganze Cd nicht über die einzelnen Ordner. (Er wählt aus irgendeinem Ordner dann immer irgendeinen Titel)
So long..

Geändert von westberliner (21. 10. 2007 um 10:45 Uhr).
Alt 09. 09. 2007, 18:28 westberliner is online now Mit Zitat antworten #15
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003
Re: Entscheidung Autoradio [Testbericht Inside]

da lese ich mal mit
Alt 12. 09. 2007, 10:20 pumukel is offline Mit Zitat antworten #16
DonaldDuck0815
Mitglied

Re: Entscheidung Autoradio [Testbericht Inside]

Vielen Dank für den Testbericht.

Werde das Radio dann mal im Auge behalten. Scheint mir eine echte Alternative zu meinem Sony Gerät zu sein.
Alt 13. 09. 2007, 06:41 DonaldDuck0815 is offline Mit Zitat antworten #17
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Entscheidung Autoradio [Testbericht Inside 14.9]

Danke. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Autoradio. Allerdings scheint dein letztes Update ehr davon abzuraten.

Ich lese mal weiter.

PS: Kann jemand eins bis 200€ empfehlen?
Alt 19. 09. 2007, 09:31 tiffany is offline Mit Zitat antworten #18
DonaldDuck0815
Mitglied

Zitat:
Zitat von westberliner 
Edit 15.9

So, heute alles fix und fertig eingebaut. Mikro habe ich durch den Lautsprecherschacht vorne gezogen, dann links die Säule hoch und oben auf etwa Augenhöhe das Mikro raushängen lassen. Mein Dad hat mich angerufen, aber irgendwie habe ich ihn schlecht verstanden und er mich auch.....also ist scheinbar die Freisprecheinrichtung nicht so dolle. Kann sein, dass man es vllt lauter stellen kann, aber bisher noch keine solche funktion gefunden.
Die ist für mich dann doch eindeutig ein Vorteil von dem Sony, da hier das Mikro nicht verlegt werden muss, weil es bereits im Radio intergriert ist.
Die Lautstärke lässt sich direkt einstellen.
Alt 19. 09. 2007, 09:51 DonaldDuck0815 is offline Mit Zitat antworten #19
westberliner
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)

Hallo, man muss kein Mikro verlegen, wenn man nicht will, den im Radio ist vorne in der Blende eins integriert. Ich dachte nur, das es besser wäre, wenn das Radio näher dran wäre.

Aber das Zusatzmikrofon ist halt nur Zusatz!
Laut Anleitung lässt sich zwar die Lautstärke einstellen...aber ich hatte leider noch nicht genug Möglichkeiten zu testen (fahre noch nicht mit dem Auto)
Alt 19. 09. 2007, 10:43 westberliner is online now Mit Zitat antworten #20
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Du kannst ja mal schreiben, wie die Qualität ist, mit dem internen Mikrofon - sofern du die Gelegenheit hast.
Alt 19. 09. 2007, 11:15 tiffany is offline Mit Zitat antworten #21
westberliner
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von tiffany 
Du kannst ja mal schreiben, wie die Qualität ist, mit dem internen Mikrofon - sofern du die Gelegenheit hast.
Werde ich auf jeden Fall machen. Ich denke spätestens bis zum 8.10 müsstet ihr Bescheid wissen
Alt 19. 09. 2007, 11:19 westberliner is online now Mit Zitat antworten #22
tiffany
kleine Diva

Benutzerbild von tiffany

Dann werde ich wohl schon mein neues Radio haben. Aber dennoch interessiert es mich.
Alt 19. 09. 2007, 11:21 tiffany is offline Mit Zitat antworten #23
westberliner
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von tiffany 
Dann werde ich wohl schon mein neues Radio haben. Aber dennoch interessiert es mich.
Ist nur das Problem, das ich am 3. 18 werde und da fahren kann.

Kann auch sein, dass mein Auto am Freitag schon angemeldet wird (sofern der Versicherungsfuzzi nen gutes Angebot macht) und dann ich noch mit den Eltern bissel rumfahre.
Wenn deine Entscheidung noch ne Woche offen ist, dann könnte ich zusehen, das ichs so schnell wie möglich teste.
Alt 19. 09. 2007, 11:25 westberliner is online now Mit Zitat antworten #24
westberliner
einsame Seele des Lebens
(Threadstarter)