|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
Monitor + TV am MacMini nur wie?
Hi Leutz,
hab folgendes problem:
und zwar hab ich mir einen mac mini gekauft und will ihn als mediacenter unteranderem nutzen... leider hat der aber nur 1 dvi ausgang...
hab mir jetzt schon mal ne möglichkeit überlegt wie es gehen könnte die aber vorrausetzt das ich nur ne niedrig auflösung nehmen kann wegen dem tv gerät...
gibts da irgendwie nochmal ne usb lösung wo ich praktisch für den monitor die den dvi ausgang nehmen kann und für den tv einen usb adapert (oder ähnliches), beide haben unterschiedliche auflösungen und zeigen getrennte bilder?
schonmal danke für eure hilfe!!!
mfg, fanatec
|
04. 09. 2007, 00:18
|
|
|
Thinks different
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Re: Monitor + TV am MacMini nur wie?
Soweit ich informiert bin gibt es bisher nur eine Möglichkeit, und das ist eine Art DVI Splitter, der das Signal aufteilt dass du 2 Bildschirme anschliessen kannst.
Wie es dabei mit der Qualität aussieht weiss ich nicht. Über USB is sowas nicht drin..
Gruss
|
04. 09. 2007, 00:26
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
so einen dvi splitter hatte ich jetzt noch nicht gefunden.. meine idee war es gewesen dvi -> av -> splitten auf 2x av -> 1x monitor + 1 adapter für chinch bzw. svhs...
nur dann könnte ich immer nur 1 machen... tv schauen und arbeiten wäre da schon besser ^^
|
04. 09. 2007, 00:51
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
evtl. wäre ein USB-2-Video bzw. Video-2-USB Device die Lösung?
bei hauppauge mal nachschauen? tft am dvi-port.
http://www.hauppauge.com/pages/produ...a_mytvpvr.html
http://www.hauppauge.com/eskapelabs/
dvi-Umschalter gäbe es von dr.bott, wird aber hier nicht gesucht? ( die ProVersion hat die höhere Auflösung; die moniSwitch/2Kanal/4Kanal läuft mit Einschränkung)
http://catalog.drbott.info/catalog.php?group=StartD
|
04. 09. 2007, 12:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
aber trotzdem wäre ich an eine gemeinsame auslösung gebunden wenn ich das richtig verstehe oder?
|
04. 09. 2007, 14:21
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat von Fanatec
aber trotzdem wäre ich an eine gemeinsame auslösung gebunden wenn ich das richtig verstehe oder?
|
Das tv-Gerät(geringere Auflösung) wird via usb verbunden; der Monitor(höhere Auflösung) via dvi-port`?
ob der mini beide Signale verbläst? k.A. ; oder suchtst Du eine andere Variante?
|
04. 09. 2007, 15:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
|
04. 09. 2007, 19:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
nee das matrox teil teilt nur die auflösung auf 2 monitore auf 
hab bei ebay das teil gefunden und den verkäufer angesprochen ob das so funktioniert, leider fehlanzeige
myTV.PVR is so wie ich es gelesen hab ein "TV Recorder" sprich sowas wie EyeTV, oder? wäre dann nämlich nicht ganz das was ich suche
wusste nicht das, dass so schwierig wird
mfg, fanatec
Geändert von Fanatec (05. 09. 2007 um 12:10 Uhr).
|
05. 09. 2007, 10:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hab mal wieder einen geistesblitz der aber wahrscheinlich auch nur in ne sackgasse führt...
die lösung wäre jetzt zu einfach um nicht schon von einem von euch genannt worden zu sein aber ich versuch es trotzdem mal...
externe grafikkarten gibt es nicht die mac treiber haben oder?
das es sowas gibt weiss ich, pearl oder ebay gibts welche aber halt nur für windows...
mfg, fanatec
|
05. 09. 2007, 14:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
afaik ist die einziege möglichkeit das, was du vorhast mit einer zusätzlichen graka zu mchen, da der mini leider keinen weiteren port auf dem mainboard frei hat und man die interne karte auhc nicht austauschen kann wärst du auf die externe lösung angewiesen.
und hier ist das problem, wie du schon erkannt hast, dass es dafür wohl keine treiber geben wird.
ich würde dir raten mal bei gravis oder so vorbeizuschaun, oder anzurufen und die jungs da mal zu fragen.
verstehe ich dich richtig, dass du mit dem mini parallel filme von dvd divx etc gucken willst?
schonmal über eine (alte) xbox nachgedacht? so eine mit xbmc (also dem mediacenter für die xbox) die läuft bei mir im netzwerk. ich kann filme sowohl von dvd, von festplatte der xbox als auch per lan bzw. wlan (die box hängt an meinem router) filme von meinem macbook gucken.
die box kostet (auch mit chip) gebraucht ca 70 eur. dafür hast du ein eigenes gerät, du musst keine langen strippen vom mac zum tv ziehen und du hast auch noch den vorteil einer konsole.
HTH MrM
|
19. 09. 2007, 07:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
hab ne lösung gefunden, wie man 2 monitore an einem mac mini betreiben kann:
falls du noch einen ungenutzen alten mac irgendwo herumstehen kannst, dann schau mal auf www.screenrecycler.com vorbei.
hat bei mir recht gut funktioniert (bis sie mir den g4 weggenommen haben 
und der developer ist total nett und hilfsbereit, falls es nicht beim ersten mal klappt.
|
19. 09. 2007, 15:09
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
|
|