gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Achtung: Das Internet macht schüchtern

So zumindest das Fazit einer Studie an der Harvard Business School. Email, Messenger und iPods (!) würden eine weltweite "Epidemie der Schüchternheit" hervorrufen.

Technologie erlaube verstärkt das Vermeiden von schwierigen Situationen und führe zur Vereinzelung der Menschen, so die Psychologin Robin Abrahams. Gekauft und geredet werde vermehrt im Netz

weiterlesen
Alt 05. 09. 2007, 14:49 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
German_E$cobar
Mitglied

Benutzerbild von German_E$cobar

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Achtung: Das Internet macht schüchtern

Zitat:
Zunehmend werde das Problem auch als Krankheitsbild betrachtet und medikamentös behandelt

Was wird den heute nicht sofort "medikamentös" behandelt? Echt schlimm wie Leute heutzutage zugestopft werden nur damit die Pharmaindustrie ihre Taschen füllt...
Wenn es wenigstens was bringen würde...

MFG German_E$cobar
Alt 05. 09. 2007, 15:05 German_E$cobar is offline Mit Zitat antworten #2
VARTA
Board- Notstrom-Aggregat

Benutzerbild von VARTA

Registrierungsdatum: Mar 2003

Also bei mir war gerade das Gegenteil der Fall. Habe früher "im RL" kaum das Maul aufbekommen, über ICQ und CHats ging es viel besser, lag wohl an der Distanz zu den Personen. Mit der Zeit wurde ich auch "draußen" gesprächiger und bin nun mitunter ein richtiges Plappermaul.
Alt 05. 09. 2007, 15:08 VARTA is offline Mit Zitat antworten #3
German_E$cobar
Mitglied

Benutzerbild von German_E$cobar

Studien gibts eben viele wenn der Tag lang ist

MFG German_E$cobar
Alt 05. 09. 2007, 15:15 German_E$cobar is offline Mit Zitat antworten #4
Z3rb3ruS
Mitglied

Benutzerbild von Z3rb3ruS

Registrierungsdatum: Jan 2007

Bei mir ist das Gegenteil der fall,vor ICQ und Co. war ich nocht total verschlossen.

Besonders meine ersten Worte über Teamspeak waren ein großer Schritt nach vorne, ich konnte mir davor gar nicht vorstellen das ich mit wildfremden Menschen solch Gespräche führen könnte.

Ich bin zwar immer noch kein Plapermaul, aber das liegt auch nicht in meiner Natur, aber ich bewege mich jetzt auf einem "gesundem" maße.

Wenn ich mich jetzt zurück erinnere das ich immer rot geworden bin und total schüchtern war, wenn ich mit Fremden geredet habe, kann ich nur noch drüber lachen
Alt 05. 09. 2007, 15:20 Z3rb3ruS is online now Mit Zitat antworten #5
-Marv-
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Tja ohne Radios kann man keine Werbung mehr hören - führt natürlich zu Schüchternheit
Alt 05. 09. 2007, 15:20 -Marv- is offline Mit Zitat antworten #6
aderlass
dum

Benutzerbild von aderlass

Registrierungsdatum: Mar 2007

Traue keine Studie, die du nicht selbst gefälscht hast?
(ach nee... das bezog sich ja auf etwas anderes)

Ja, mein Ipod ist auch schüchtern, der hat sich
noch nicht mal aus dem Laden getraut.
Alt 05. 09. 2007, 15:21 aderlass is offline Mit Zitat antworten #7
manion
dagegen

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich hab ja Probleme, mich im Netz verständlich zu machen - werd immer gleich als Troll verkannt. Hölle is das. Krieg ich Drogen - äh... Medikamente? In den USA würd ich wohl welche bekommen; Müsste sie halt selbst bezahlen. Und warum verstehen sich die Amis untereinander nicht? Vielleicht liegts an etwa der hälfte der Bevölkerung, die sich als wahre Volldeppen qualifiziert haben, als sie Bush nochmal gewählt haben. Wie willst mit solchen Menschen denn sozial interagieren! Außerdem sind gewisse, in Amerika durchaus übliche Umgangsformen (Raubüberfall, Schießerei, Geiselnahme etc.), aber auch wirklich schwierig zu bewältigen.
Alt 05. 09. 2007, 15:28 manion is offline Mit Zitat antworten #8
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Technologie erlaube verstärkt das Vermeiden von schwierigen Situationen und führe zur Vereinzelung der Menschen, so die Psychologin Robin Abrahams. Gekauft und geredet werde vermehrt im Netz, Menschen hören eher via iPod anstatt über Radio Musik. Gleichzeitig werde die Gesellschaft zunehmend komplexer und fordere höhere Orientierungskompetenzen.

wtf? hört sich ja nach mpaa niveau an
[ironie]stimmt probleme werden nicht gemeinsam angegangen und international gelöst und das nichtmal ohne geld zu investieren. desweiteren sind ipods wahre isolierer. kaum ein ipod-ler den ich kenne kann mehr als 3 wörter sagen ohne zu stottern. ganz schlimm ist übrigens der heimtückische und viel zu teure mp3 player [/ironie]

omg wie alt ist die frau den bitte? is ja lächerlich

Zitat:
In der Vergangenheit hätten 40% der US-Bürger Schwierigkeiten in sozialen Situationen, heute sei es über die Hälfte. Zunehmend werde das Problem auch als Krankheitsbild betrachtet und medikamentös behandelt, was jedoch ein Irrweg sei: nur durch Praxis sei soziales Verhalten erlernbar.

sry aber da fällt mir doch nur typisch usa ein sry für das "pauschale" us-bashing, aber das dort drüben klischees öfters mal bestätigt werden ist schad

das mit den medikamenten ist sowie so das geilste. ist genauso dämlich wie den psychologischen beistand für leute die iwelchen harry potter figuren nachtrauern.. omg wie krank

ps: aktiv im clan diskussionen aus aller welt führen per ts ist also keine praxis? interessant. früher hätte man sowas als ideale möglichkeit das argumentieren zu üben, aufgefasst... aber naja, manche wollen technicken einfach nicht nutzen

Zitat:
Warum ein iPod weniger zum Sozialverhalten beiträgt als ein Radio, bleibt ebenfalls im Dunkeln. Und sicher wäre es spannend zu erfahren, warum das so sei: die Erklärung indessen bleibt der Bericht schuldig.

man vergesse nicht den mp3 player...
RADIO... tzz also bitte, durch passives zuhören von mainstreammüll bin ich doch schüchterner (schliesslich sing ich metal und rock mit und nicht monrose ) desweiteren sind stau-meldungen schon ziemlich förderlich im sozialen umfeld *kaputtlach*

/€: an den über mir: ja natürlich. das US-Waffengesetz ist das mittel schlechthin, um soziales miteinander zu fördern.

mfg
Wandang
Alt 05. 09. 2007, 15:31 Wandang is offline Mit Zitat antworten #9
Speedkiller
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von German_E$cobar 
Was wird den heute nicht sofort "medikamentös" behandelt? Echt schlimm wie Leute heutzutage zugestopft werden nur damit die Pharmaindustrie ihre Taschen füllt...
Wenn es wenigstens was bringen würde...

MFG German_E$cobar

ey ich arbeite in der pharma industrie (zwar net in der produktion oda so sondern in der instandhaltung als mechantroniker azubi)

naja und was das radio angeht
ich höre keinen mainstream kack
ich höre zu 85% Metal, zu 10% hard rock, zu 2,5% soundtrack und klassik
und was metal angeht da höre ich halt größtenteils die härteren sub gernes Norwegian Black Metal (Burzum, Mayhem, 1349, Gorgoroth, Immortal, Darkthrone usw), Underground Black Metal, Thüringischen Pagan Black Metal (Leichenzug, Absurd, Falkenbach usw), Deutschen und Amerikanischen Thrash (Sodom, Kreator, Celtic Frost, Slayer usw), Dark Metal (Dimmu Borgir, Eisregen usw)

und das läuft sicherlich net im normalen radio, denn wenn ich schon höre "Manowar die lauteste und härteste Metal band der Welt" bekomm ich das kotzen
die deppen da sollen sich ma schön von Gorgoroth das album Twilight of the Idols oda von Leichenzug das album Meisterwerk rein ziehen dann wird denen ma komplett neu defeniert was hart bedeutet

Geändert von Speedkiller (05. 09. 2007 um 16:01 Uhr).
Alt 05. 09. 2007, 15:43 Speedkiller is offline Mit Zitat antworten #10
c64er
8Bit Rulez

Benutzerbild von c64er

Registrierungsdatum: Mar 2006
Red face Re: Achtung: Das Internet macht schüchtern

Ganz klar mein Reden. Fährt man mit den öffendlichen Verkehrsmitteln, dann hocken dort Leute am Notebook, hören iPod (oder tragen andere Elektronik am Hals), oder zocken mit Handhelden. Mädels werden nicht mehr in der Bar angesprochen, sondern auf Flirtportalen und wenn man sich die Chats so anschaut, dort wird über Jahre immer der Selbe Quatsch geschrieben und zum Treffen kommt es häufig eh nicht.

Was ich damit sagen will: Die Gesellschaft zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück, bzw. manche Personen (m oder w), die auch sonst in der Disco alleine dastehen, die hocken nun vor dem Internet und werden als Geeks bezeichnet.

Es kommt aber immer auf die Person selbst an. Ist man offen, jemanden den man nicht kennt auf der Straße anzuquatschen, ist man ehr der verklemmte technischorientierte der lieber zum programmieren & zocken im Keller verschwindet; oder ist man der absolute Chief Checker Jones, der die Perlen am laufendem Band klarmacht und auch sonst nen riesen Freundeskreis hat. Alles die persönlichkeit von einem selbst und das I-Net & I-Pods sind nicht die Auslöser, sondern tragen ggf. vielleicht nur beim schleichendem Sozialabbau mit bei.

Diese Studie muss man halt objektiv betrachten, bzw. schnell wach werden, wenn man merkt, man hockt nur noch vor dem PC und baut soziale Kontakte ab.

So Long + passt auf Euch auf ...
Alt 05. 09. 2007, 16:20 c64er is offline Mit Zitat antworten #11
barzy
ich bins, Saubillig !

Benutzerbild von barzy

ach du scheisse...
Zitat:
Zitat von Speedkiller 
ich höre zu 85% Metal, zu 10% hard rock, zu 2,5% soundtrack und klassik
und zu 2,5 hörst du garkeine musik oder wie? und das mit der pharmaindustrie hast du auch nicht verstanden was?
Alt 05. 09. 2007, 16:22 barzy is offline Mit Zitat antworten #12
the_ice_power
a freak

Benutzerbild von the_ice_power

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von German_E$cobar 
Studien gibts eben viele wenn der Tag lang ist

MFG German_E$cobar

richtig, genau diese meinung vertrete ich auch ... ^^
Alt 05. 09. 2007, 16:41 the_ice_power is offline Mit Zitat antworten #13
d0rsch
Mit Glied

Registrierungsdatum: Jul 2007

es gibt auch opfer die statt mit dem telefon anzurufen lieber den pc booten und ts starten

lasst euch des ma durch den kopf gehen ich glaube einige die das lesen wissen von was ich schreibe
Alt 05. 09. 2007, 16:56 d0rsch is offline Mit Zitat antworten #14
Nubi Spender
läuft ein bisschen Amok..

Benutzerbild von Nubi

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von wildkatz110 
es gibt auch opfer die statt mit dem telefon anzurufen lieber den pc booten und ts starten
Oder Skype...und die beiden Programem erlauben - im Gegensatz zu den meisten Festnetz oder VoIP-Diensten - problemlos eine "Konferenzschaltung" mit mehreren Teilnehmern aufzubauen. Wenn das mal nicht förderlich für die Sozialisierung ist...
Alt 05. 09. 2007, 17:08 Nubi is offline Mit Zitat antworten #15
Flakeo
Mitg1337

Registrierungsdatum: Oct 2004

"Warum ein iPod weniger zum Sozialverhalten beiträgt als ein Radio, bleibt ebenfalls im Dunkeln. Und sicher wäre es spannend zu erfahren, warum das so sei: die Erklärung indessen bleibt der Bericht schuldig."

ist für mich selbsterklärend, im radio gibts nachrichten & berichte, welche es beim ipod nicht gibt. mit nem ipod ist man praktisch völlig isoliert, mit nem radio grob gesehen nicht.
Alt 05. 09. 2007, 17:09 Flakeo is offline Mit Zitat antworten #16
xxxstereoxxx
Elementarteilchen

Benutzerbild von xxxstereoxxx

Registrierungsdatum: Aug 2005

Schon wahr, wobei ich die Sache mit dem iPod nicht ganz verstehe. Aber ansonsten wahr - Gibt Leute die per MSN oder ICQ Weiber "aufreißen" dann aber am Telefon oder in echt keinen Mucks rauskriegen wenn sie mit einer Frau sprechen bzw nichtmal in die Lage kommen das zu tun weil sie sowieso den ganzen Tag vorm PC rumgammeln.
Alt 05. 09. 2007, 19:53 xxxstereoxxx is offline Mit Zitat antworten #17
dwase

Zitat:
Zitat von Flakeo 
"Warum ein iPod weniger zum Sozialverhalten beiträgt als ein Radio, bleibt ebenfalls im Dunkeln. Und sicher wäre es spannend zu erfahren, warum das so sei: die Erklärung indessen bleibt der Bericht schuldig."

ist für mich selbsterklärend, im radio gibts nachrichten & berichte, welche es beim ipod nicht gibt. mit nem ipod ist man praktisch völlig isoliert, mit nem radio grob gesehen nicht.
Das ist nicht ganz richtig. Ich verwende meinen iPod primär, um Podcasts zu hören.
Alt 05. 09. 2007, 20:00 Mit Zitat antworten #18
ESmazter
e r z i n c a n

Benutzerbild von ESmazter

Registrierungsdatum: Mar 2004

Tzz was für ein Schwachsinn! Ich würde eher genau das Gegenteil sagen. Das Internet stellt neue Kontakte her.
Alt 05. 09. 2007, 21:58 ESmazter is offline Mit Zitat antworten #19
stangi
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Naja wenn man nur die Möglichkeiten des Web 1.0 sieht, könnte diese Studie durchaus recht haben. Aber zum glück gibt es ja jetzt das soziale Netz^^

Zum Thema iPods: Da gehe ich schon davon aus, dass die Studie recht hat. Denn im Radio hört man immer noch den Sprecher. Radio/Fernsehen sind ja auch für viele Senioren so ziemlich die letzte Möglichkeit überhaupt noch etwas mit sozialen Kontakten vergleichbares zu pflegen. Wenn man natürlich stattdessen iPod hört, bleibt so etwas aus.
Allerdings verstehe ich auch nicht, welchen Unterschied es im Bezug auf dieses Thema zwischen iPod-Hören und CD-Player,etc.-hören gibt....
Alt 06. 09. 2007, 01:57 stangi is offline Mit Zitat antworten #20
SWiSH
Mitglied

Benutzerbild von SWiSH

Registrierungsdatum: Jul 2006

also ihr könnt sagen was ihr wollt, aber sooo unrecht hat die Studie auch wieder nicht. Bsp. käm früher niemand auf die Idee per ICQ ne Beziehung zu beenden oder eine anzufangen. Heute ist das fast die Regel. Dann gibts tonnenweise-flirtportale wo mit 10 chicks gleichzeitig geflirtet wird. Oder SecondLife...Dass man sich im RL trifft ist auch nicht mehr die Regel. Sprechen brauch man kaum, da man das meiste per ICQ austauscht. Wann habt ihr denn das letzte mal eine Postkarte bekommen? Das Reallife ist wirklich etwas am verkümmern und das Internet trägt seinen Teil dazu bei.
Alt 06. 09. 2007, 08:51 SWiSH is offline Mit Zitat antworten #21
altrulazor
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

also das computer und mp3 player in größeren dosen desozialisieren ist ja wohl unbestritten, kann hier auch jeder nachvollziehen der mehr als 2 wochenenden(abende) im monat vorm pc verbringt.

kanns sein das korrupt langsam hetzerischere texte schreibt? oder hatte er heut nur nen schlechten tag
Alt 06. 09. 2007, 08:51 altrulazor is offline Mit Zitat antworten #22
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Ich seh's bei mir schon so, dass mich das Netz schüchterner und schweigsamer gemacht hat. Im Netz gibt's halt nahezu keine unangenehme Unterhaltung. Wenn's brenzlig wird, schließt man einfach das Fenster. Aber gerade der Umgang mit Konfliktsituationen erscheint mit wichtig für das Erlernen sozialer Kompetenz. Erfahrung aus Chats, Foren, etc. lässt sich auch nicht (immer) nahtlos ins RL übertragen.

Ich würde die These, dass das Internet schüchtern macht unterschreiben. Dass es einsam macht, würde ich aber auf keinen Fall sagen (wenn man mal von Hardcore-WoW-Zockern absieht).
Alt 06. 09. 2007, 12:38 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #23
moddmich
Mitglied

Benutzerbild von moddmich

Registrierungsdatum: Oct 2003

seits ich das i-net habe werde ich immer rot wenn ich ne frau seh
Alt 06. 09. 2007, 12:51 moddmich is offline Mit Zitat antworten #24
B0rs_Uploads
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von SWiSH 
also ihr könnt sagen was ihr wollt, aber sooo unrecht hat die Studie auch wieder nicht. Bsp. käm früher niemand auf die Idee per ICQ ne Beziehung zu beenden oder eine anzufangen. Heute ist das fast die Regel.

Wo?
Zitat:

Dann gibts tonnenweise-flirtportale wo mit 10 chicks gleichzeitig geflirtet wird.

Wem es Spaß macht...Wer sowas in Anspruch nimmt, wird dadurch aber eher nicht im RL vereinsamen. Wer sowieso auf andere Leute zugeht, wird diese Fähigkeit sicherlich nicht dadurch einbüßen, dass er öfters mal auf Flirtportalen unterwegs ist. Wer eh einsam ist und im RL nie den Mund aufmacht, könnte so vielleicht etwas offener werden.

Zitat:
Oder SecondLife...

Was für ein Problem hast du mit Rollenspiel?

Zitat:
Dass man sich im RL trifft ist auch nicht mehr die Regel.

Bei dir vielleicht
Zitat:

Sprechen brauch man kaum, da man das meiste per ICQ austauscht.

Wusste garnicht, dass sprechen eine Last ist, wieder was gelernt^^

Ansonsten:

Ich hab heute Nachmittag echt keine Zeit, irgendwas zu unternehmen, lege mich gleich wohl nochmal hin, und bin Abends weg. Ich will mich aber gern mit nem Kumpel unterhalten -> ICQ.

Ich kenne Leute(RL Kontakte), die "etwas" bis "weit" weg wohnen. Dank Inet funktioniert die Kommunikation.

Will ich jemandem ein Bild oder ein Video zeigen, dann muss ich ihm das nicht vorbeibringen, wenn ich ihn mal sehe (was ein paar Minuten bis ein paar Monate dauern kann) - ich lass es ihm ganz bequem zukommen (ICQ / RS.Com).

Und meine Freunde sehe ich normalerweise mehrmals pro Woche.

Und selbst wenn man sich mal 2 Wochen nicht sieht - dann schreibt, zockt und redet (Skype, TS) man miteinander. Wenn ich mir ältere Leute dagegen angucke...ab und zu mal ein Telefonat, Sprüche wie "wenn ich dich in 2 Monaten besuche, bring ich dir die CD vorbei!" und "ich muss schlussmachen, XY muss dringend telefonieren..." sind da normal, und mir will man erzählen, dass Inet mich von Leuten fernhält, indem es mir alle Möglichkeiten an die Hand gibt, mich mit ihnen täglich zu unterhalten?

Zitat:
Wann habt ihr denn das letzte mal eine Postkarte bekommen?

Vor ein paar Wochen(obwohl ich da nicht soviel von halte. Ja, kann man sich einmal anschauen, dann kommt se anne Wand und fertig. Schaut man sich ab und zu an, hat Erinnerungswert usw. Aber mir ist ne Unterhaltung lieber, als ein Brief / ne Karte).
Zitat:

Das Reallife ist wirklich etwas am verkümmern und das Internet trägt seinen Teil dazu bei.

Das Reallife suckte schon immer. Mit dem Inet hat man jetzt die Möglichkeit, sich mit seinen Freunden und Bekannten leicht und unkompliziert zu unterhalten. Man hat auch die Möglichkeit, sich abzukapseln, wenn man das will! Ich finde das fair.

Geändert von B0rs_Uploads (06. 09. 2007 um 13:52 Uhr).
Alt 06. 09. 2007, 13:30 B0rs_Uploads is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort