Hallo zusammen,
wie soviele User hätte auch ich nicht gedacht, mir mal hier Hilfe zu holen. Ich hätte jedoch wirklich gern ein paar Meinungen von Außenstehenden.
Zum Problem:
Ich (m 15) bin Schüler und besuche ab nächste Woche die 10. Klasse eines Gymnasiums. Wie wohl die meisten Schüler habe auch ich einen besten Kumpel. Doch da liegt das Problem. Seine Unzuverlässigkeit bringt mich irgendwann um den Verstand. Ich nenne euch am besten das jüngste Beispiel, welches das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht hat und mir den letzten Ruck zum schreiben dieses Beitrags gegeben hat:
Mein Cousin (versteht sich gut mit meinem Kumpel), ich und mein besagter Freund hatten uns für gestern vorgenommen, mal wieder zu dritt eine Runde Fussball zu spielen. Wir hatten uns auf 12 Uhr mittags vor dem Sportplatz geeingt (dazu muss gesagt werden, dass das alles bereits 2 Tage vor dem Treffen besprochen und abgemacht wurde). Da der Sportplatz nicht weit von mir entfernt ist, hat mein Cousin einen Termin bei einem Freund abgesagt und bei mir übernachtet, sodass wir am Tage des Treffens gemeinsam zum Treffpunkt gegangen wären. Auch ich habe einen Termin bei einem Verwandten um einen Tag verschoben. Außerdem bin ich abends noch schnell in die Stadt geeilt, da ich bemerkte, dass meine Ballpumpe abhanden gekommen war und wir schließlich mit irgendetwas spielen mussten. Abgemacht war außerdem, dass wir nach dem Spiel noch zu mir nach Hause gehen und es uns noch ein wenig gemütlich machen, deshalb hab ich mich sogar noch dazu aufgerappelt, mein Zimmer ein wenig in Ordnung zu bringen.
Nun, dann standen mein Cousin und ich morgends rechtzeitig auf, und das erste, das geschieht, ist dass das Telefon klingelt. Es war -wie ich es mir schon fast dachte- mein Kumpel, der kurzerhand absagte, da er gerade eben seine Mutter gefragt habe, ob sie heute etwas vorhätten, und diese meinte ja. Es war irgendwas mit der Einschulung seines kleineren Burders, ehrlichgesagt wollte ich gar nicht mehr richtig zuhören. Wörter wie "Entschuldigung" fielen nicht.
Ich habe ihm diesen Text vor wenigen Minuten ähnlich in einer ziemlich langen SMS mitgeteilt, seine Antwort darauf lautete: "Sorry wegen dem Umständen. Haste Recht."
Wie gesagt, dies war nur ein Beispiel von vielen.
Es ist nicht so, dass er mich nicht mag oder verarschen will, das weiß ich. Ich bemerke es ja auch, wenn ihm etwas leid tut und er weiß "verdammt, jetzt hab ich Mist gebaut", aber wirklich etwas davon haben tue ich ja nicht. Wir kennen und nun bereits seit mehreren Jahren und wenn wir in der Schule gemeinsam abhängen gibt es keinerlei größerer Probleme zwischen uns.
Ich finde es nur komisch, dass er sich nur sehr selten ausserhalb der Schule mit mir treffen will / kann. Ich frage ihn fast täglich, ob wir nicht am Wochende etwas unternehmen sollen, aber immer wieder meint er "nein". Und wenn er dann mal will (d.h. ich ihn überreden konnte), muss er erst mal zuhausen nachfragen, und dann kann er meistens nicht, wobei er genaue Gründe nie richtig erläutert. Nachfragen ist fast untertrieben, dafür dass er 16 ist und immer die volle Einverständnis beider Elternteile braucht. Ich hoffte, dass das mit seinen Eltern besser werden würde, wenn er erst einmal 16 ist, aber daraus wurde leider nix. Die Verhältnisse bei ihm zu Hause sind sehr gut, einige Male war ich dort und mir ist nicht aufgefallen dass seine Eltern komisch oder ähnliches sind. Auf den ersten Blick einfach ganz normale Eltern. Das ist es auch, was mich so verwundert.
Wo könnte also sein Problem liegen? Lustlosigkeit? Zeitmangel wohl eher nicht, ich bin nun genau wie er auch seit knapp 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und wir haben noch bis zum Beginn nächster Woche Schulferien.
Ich danke allen, die sich bis zu dieser Stelle mit meinen pubertären Problemen rumgeschlagen haben