gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
br4us3
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Problem mit dem besten (?) Freund

Hallo zusammen,

wie soviele User hätte auch ich nicht gedacht, mir mal hier Hilfe zu holen. Ich hätte jedoch wirklich gern ein paar Meinungen von Außenstehenden.

Zum Problem:

Ich (m 15) bin Schüler und besuche ab nächste Woche die 10. Klasse eines Gymnasiums. Wie wohl die meisten Schüler habe auch ich einen besten Kumpel. Doch da liegt das Problem. Seine Unzuverlässigkeit bringt mich irgendwann um den Verstand. Ich nenne euch am besten das jüngste Beispiel, welches das Fass bei mir zum Überlaufen gebracht hat und mir den letzten Ruck zum schreiben dieses Beitrags gegeben hat:

Mein Cousin (versteht sich gut mit meinem Kumpel), ich und mein besagter Freund hatten uns für gestern vorgenommen, mal wieder zu dritt eine Runde Fussball zu spielen. Wir hatten uns auf 12 Uhr mittags vor dem Sportplatz geeingt (dazu muss gesagt werden, dass das alles bereits 2 Tage vor dem Treffen besprochen und abgemacht wurde). Da der Sportplatz nicht weit von mir entfernt ist, hat mein Cousin einen Termin bei einem Freund abgesagt und bei mir übernachtet, sodass wir am Tage des Treffens gemeinsam zum Treffpunkt gegangen wären. Auch ich habe einen Termin bei einem Verwandten um einen Tag verschoben. Außerdem bin ich abends noch schnell in die Stadt geeilt, da ich bemerkte, dass meine Ballpumpe abhanden gekommen war und wir schließlich mit irgendetwas spielen mussten. Abgemacht war außerdem, dass wir nach dem Spiel noch zu mir nach Hause gehen und es uns noch ein wenig gemütlich machen, deshalb hab ich mich sogar noch dazu aufgerappelt, mein Zimmer ein wenig in Ordnung zu bringen.
Nun, dann standen mein Cousin und ich morgends rechtzeitig auf, und das erste, das geschieht, ist dass das Telefon klingelt. Es war -wie ich es mir schon fast dachte- mein Kumpel, der kurzerhand absagte, da er gerade eben seine Mutter gefragt habe, ob sie heute etwas vorhätten, und diese meinte ja. Es war irgendwas mit der Einschulung seines kleineren Burders, ehrlichgesagt wollte ich gar nicht mehr richtig zuhören. Wörter wie "Entschuldigung" fielen nicht.
Ich habe ihm diesen Text vor wenigen Minuten ähnlich in einer ziemlich langen SMS mitgeteilt, seine Antwort darauf lautete: "Sorry wegen dem Umständen. Haste Recht."

Wie gesagt, dies war nur ein Beispiel von vielen.
Es ist nicht so, dass er mich nicht mag oder verarschen will, das weiß ich. Ich bemerke es ja auch, wenn ihm etwas leid tut und er weiß "verdammt, jetzt hab ich Mist gebaut", aber wirklich etwas davon haben tue ich ja nicht. Wir kennen und nun bereits seit mehreren Jahren und wenn wir in der Schule gemeinsam abhängen gibt es keinerlei größerer Probleme zwischen uns.
Ich finde es nur komisch, dass er sich nur sehr selten ausserhalb der Schule mit mir treffen will / kann. Ich frage ihn fast täglich, ob wir nicht am Wochende etwas unternehmen sollen, aber immer wieder meint er "nein". Und wenn er dann mal will (d.h. ich ihn überreden konnte), muss er erst mal zuhausen nachfragen, und dann kann er meistens nicht, wobei er genaue Gründe nie richtig erläutert. Nachfragen ist fast untertrieben, dafür dass er 16 ist und immer die volle Einverständnis beider Elternteile braucht. Ich hoffte, dass das mit seinen Eltern besser werden würde, wenn er erst einmal 16 ist, aber daraus wurde leider nix. Die Verhältnisse bei ihm zu Hause sind sehr gut, einige Male war ich dort und mir ist nicht aufgefallen dass seine Eltern komisch oder ähnliches sind. Auf den ersten Blick einfach ganz normale Eltern. Das ist es auch, was mich so verwundert.

Wo könnte also sein Problem liegen? Lustlosigkeit? Zeitmangel wohl eher nicht, ich bin nun genau wie er auch seit knapp 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und wir haben noch bis zum Beginn nächster Woche Schulferien.

Ich danke allen, die sich bis zu dieser Stelle mit meinen pubertären Problemen rumgeschlagen haben
Alt 05. 09. 2007, 23:16 br4us3 is offline Mit Zitat antworten #1
Fndbld
Feindbild

Benutzerbild von Fndbld

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: Problem mit dem besten (?) Freund

Ehrlich...? Ich glaub dem Typen liegt ned wirklich viel an deiner Freundschaft. Wenn er immer nur "Nein" sagt ohne richtige Begründung und auch in den Ferien nichts mit dir unternimmt... sieht imo düster aus. Kann mich natürlich auch irren aber,... hat er andere Freunde ausser dir? Bzw. gibt es Sachen wo er von einer "Pseudo"-Freundschaft mit dir profitieren würde? Was du so schreibst scheint mir das mehr als Suspekt.
Alt 06. 09. 2007, 00:47 Fndbld is offline Mit Zitat antworten #2
br4us3
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Ich glaub dem Typen liegt ned wirklich viel an deiner Freundschaft.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie gesagt, wir kennen uns seit Jahren und in der Schule o.ä. ist unser Verhältnis ja auch in keinster Weise gestört.

Zitat:
Wenn er immer nur "Nein" sagt ohne richtige Begründung und auch in den Ferien nichts mit dir unternimmt... sieht imo düster aus.

Dito.

Zitat:
hat er andere Freunde ausser dir?

Wir beide sind so ziemlich im gleichen Freundeskreis, und er wird sich wohl kaum "heimlich" mit jemand anderem treffen Zumal er ja immer zuhause ist wenn ich anrufe und nicht irgendwo weg...

Zitat:
Bzw. gibt es Sachen wo er von einer "Pseudo"-Freundschaft mit dir profitieren würde?

Nein, wir sind keine Millionäre und er ist nicht arm
Und ich denke nicht, dass er damit bereits mit seinem 10. oder 11. Lebensjahr begonnen hätte
Alt 06. 09. 2007, 01:10 br4us3 is offline Mit Zitat antworten #3
Skyscraper1972
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Sowas wird auf lang oder kurz nicht gutgehen !

Ich würde ihm das fairerweise mitteilen, daß Eure Freundschaft dadurch doch ziemlich im argen ist und er sich gefälligst am Riemen reißen soll !

Wenn er sich nicht bessert dann würde ich die Freundschaft mit ihm beenden.
Alt 06. 09. 2007, 05:45 Skyscraper1972 is offline Mit Zitat antworten #4
Fndbld
Feindbild

Benutzerbild von Fndbld

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von br4us3 
Nein, wir sind keine Millionäre und er ist nicht arm
Und ich denke nicht, dass er damit bereits mit seinem 10. oder 11. Lebensjahr begonnen hätte

Ich dachte eher so in Richtung Schule (du gut in mathe, er ne niete) .... naja... ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute, glaube aber nicht das so ne quasi-einseitige Freundschaft gut für dich ist.
Alt 06. 09. 2007, 08:36 Fndbld is offline Mit Zitat antworten #5
The_Revenge
Sir Coasterlot

Benutzerbild von The_Revenge

Registrierungsdatum: May 2006

Hi,

Gab sowas ähnliches auch mal bei mir mit nem guten Kumpel...
Bei ihm war es einfach ne Zeitlang so, dass er lieber alleine was machen wollte.
Hat sich mit der Zeit dann einfach wieder gelegt...wobei er damals um einiges jünger war...
Alt 07. 09. 2007, 11:31 The_Revenge is offline Mit Zitat antworten #6
Terrorteddy165
Chilla (:

Benutzerbild von Terrorteddy165

Registrierungsdatum: May 2007

Hi !
Am Anfang würde ich sagen das er momentan echt auch was alleine machen möchte (glaube jeder hat mal so ne Fase) dan wiederrum glaube ich irgendwie das er dich verarscht!
Ich meine er hätte ja mal seine Mutter etwas früher fragen können, oder?
Ich würde dir raten (meine Meinung) setzt euch mal zusammen und redet etwas genauer darüber, sprich ihn genau auf das kriterium an (Zeit usw... warum er immer absagt um es zu vereinfachen) wen er ein Guter (dein bester) Kumpel ist wird er dir es auch nicht so krum nehmen und sich darauf einlassen und dir alles erklären (wen es einen Grund gibt).
Alt 07. 09. 2007, 21:30 Terrorteddy165 is online now Mit Zitat antworten #7
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von br4us3 
... aber wirklich etwas davon haben tue ich ja nicht. Wir kennen und nun bereits seit mehreren Jahren und wenn wir in der Schule gemeinsam abhängen gibt es keinerlei größerer Probleme zwischen uns.
Hallo Br3us3
Auf Letzteres bezogen: natürlich gibt es beim abhängen keine Probleme - wie sollte es auch?
Auf Ersteres bezogen: natürlich gibt er dir genau das, was du brauchst - warum sonst würdest du ihn als besten Freund bezeichnen?
Gruss jomsn
Alt 07. 09. 2007, 22:14 jomsn is online now Mit Zitat antworten #8
David3600
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

nunja bei mir is auch so ähnlich
ich hab auch nen kumpel nennen wir ihn fritz wir kennen uns eh ziemlich gut
aber mein andrer freund nennen wir ihn daniel kennt ihn besser als ich
ich kenne auch daniel besser als fritz :P
nunja und wir 3 planen schon seid monaten zu so ner kneipe zu gehen
erst spielte ne gute band fritz sagte zu zu kommen und was passierte er sagte ab
dann war samstag karibischer abend und daniel war freitag bei fritz
fritz meinte ja eh klar sicher komme ich wirklich auf jeden fall
und am nächsten tag : nein du ich hab keine zeit und er nennt als grund seine kapelle
da frag ich mich auch ob das wirklich so wichtig sein kann -.-
Alt 07. 09. 2007, 23:55 David3600 is offline Mit Zitat antworten #9
Büroservice
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

kann es nicht sein, dass er etwas "komische" eltern hat und er einfach nie weg darf bzw. seine eltern es ihm verbieten und er nichts dafür kann?
Alt 07. 09. 2007, 23:56 Büroservice is offline Mit Zitat antworten #10
MrWiesel
Mitglied

Benutzerbild von MrWiesel

Registrierungsdatum: Mar 2007

Naja, vielleicht möchte er es jedem recht machen. Quasi dir, deshalb verabredet er sich mit dir und quasi seinen Eltern, die vor allem Anderen Vorrang haben.
Stell Ihn doch mal richtig zur Rede, sag ihm dass die Freundschaft darunter leidet und zwangsläufig dadurch irgendwann zu Ende geht.

@David 3600
Vll war oder ist ihm die Kapelle wichtiger als ne Kneipe. Als Freund solltest so etwas tolerieren und eventuell einen Termin ausmachen (Schei** auf irgend einen speziellen Tag in der Kneipe), wo er Zeit hat ! Hauptsache ihr 3 habt Spass, in oder ausserhalb der Kneipe !
Alt 08. 09. 2007, 02:56 MrWiesel is offline Mit Zitat antworten #11
ElroyMcBong
Verwirrt? 120%!

Benutzerbild von ElroyMcBong

Registrierungsdatum: Apr 2006

Hey Br4us3,

dass mit der Eunschulung seines kleinen Bruders wüde ich ihm nicht sooo krum nehmen, meine Eltern haben mich damals (ist schon ne weile her...) auch zu meiner Schwester's Einschulung geschliffen, obwohl ich kein Bock hatte.

Du solltest auf jeden Fall mit ihm darüber reden, ihm sagen das du nicht glücklich bist, mit der Situation.

Aber wie auch schon gesagt wurde, vllt. sind es ja die Eltern die ihn nicht weg lassen.
Vllt. haben sie ja zu hause probleme, wollen es aber nicht öffentlich zeigen und deswegen schien alles in Ordnung als du bei ihm @ home warst.

Bei meinem Kumpel war es damals auch so, das seine Eltern sich oft quer gestellt haben (muss dazu sagen das wir sehr viel mist gebaut haben )
Alt 08. 09. 2007, 07:23 ElroyMcBong is offline Mit Zitat antworten #12
StaatsFeindNr0
Gesperrt

Registrierungsdatum: Aug 2007

so is das leben
versuch damit klar zukommen wenn dein bester freund mal keine zeit hat.

du musst ja nich nur auf dich achten (oder wie man das sagt)
Alt 08. 09. 2007, 08:35 StaatsFeindNr0 is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory