Thema: Die GEZ macht sich weiter unbeliebt: Bitkom will niedrigere Abgaben, Piratenpartei die Abschaffung
-
06. 09. 2007, 09:54 #1
Die GEZ macht sich weiter unbeliebt: Bitkom will niedrigere Abgaben, Piratenpartei die Abschaffung
Nach der umstrittenen Abmahnung von akademie.de scheint die GEZ noch nicht genügend schlechte Publicity bekommen zu haben. Die Forderung, dass die GEZ personenbezogene Daten bei nichtöffentlichen Stellen ohne Kenntnis des Betroffenen erheben darf, stößt auf Widerstand. Angenommen wird, dass unter anderem Provider Daten an die GEZ liefern müßten. Ob die Forderungen auch einmal mehr geeignet sind, ein "negatives Image der GEZ hervorzurufen"?`
Als einen "Schritt in die falsche Richtung" hat der Hauptgeschäftsführer der BITKOM, Bernhard Rohleder, die geplante Ausdehnung der Verarbeitungsmöglichkeiten personenbezogener Daten zur Feststellung einer Gebührenpflicht im Rundfunkgebührenstaatsvertrag bezeichnet. So sei nicht auszuschließen, dass Internet-Provider und Telefonnetzbetreiber Daten an die GEZ liefern müssen
weiterlesen
-
06. 09. 2007, 10:20 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Die GEZ macht sich weiter unbeliebt: Bitkom will niedrigere Abgaben, Piratenparte
Also seid mir nicht böse, aber von der Piratenpartei habe ich mittlerweile den Eindruck, dass sie genau das macht, was alle Parteien machen. Labern. Ich bekomme aber nie konkrete Dinge mit, wie sie gegen etwas vorgehen oder dazu einen Anlauf nehmen. OK, es gibt hier und da mal eine Demo oder eine kleine Aktion, aber so richtig ernst kann man das ja alles nicht nehmen.
Was die GEZ angeht: Die brauch sich nicht darum kümmern, wie ihr Ruf ist, weil sie das Geld so oder so eintreiben kann und die Politik ja auch dahinter steht (Müsste halt mehr Verweigerer geben, aber dann würden vermutlich einfach die Maßnahmen verschärft). Von daher wird die "Überprüfung" der Internetgebühr eh nur Formsache sein und dann abgenickt werden. Das die GEZ nicht abgeschafft wird ist jedem klar, der einigermaßen vernünftig denken kann. Dazu ist die Einnahmequelle zu lukrativ und einfach.
-
06. 09. 2007, 10:40 #3Niemand
Re: Die GEZ macht sich weiter unbeliebt: Bitkom will niedrigere Abgaben, Piratenpartei die Abschaffung
----------------------------------
-
06. 09. 2007, 10:45 #4DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: Die GEZ macht sich weiter unbeliebt: Bitkom will niedrigere Abgaben, Piratenparte
Gerichte haben das vor Jahren schon geklärt. Die GEZ darf das. Ich warte immer noch auf den Tag, wo der örtliche Verkehrsbetrieb von jedem der hier wohnt eine Gebühr verlangt, weil man könnte die Verkehrsmittel ja nutzen. Hmmm, komisch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gerichte das aber untersagen würden, weil wer es nutzen will, soll sich nen Fahrschein kaufen. (Wer öffentlich-rechtlich gucken will, soll sich nen Reciver + Karte kaufen) In Österreich ist das glaub so geregelt.
Ich frage mich echt, wie damals entschieden werden konnte, dass einem etwas aufgezwungen werden kann, was man gar nicht will und gar nicht nutzt.
-
06. 09. 2007, 10:53 #5
kurz gesagt. die GEZ ist eine staatlich geschützte Mafia.
Seit wann streamen die öffentlich rechtlichen 24/7/365 das TV programm im Internet?
die öffentlich rechtlichen haben sich in das Medium Internet gedrängt und soweit ich das beurteilen kann stellen dir im gegensatz zum richtigen TV das Angebot nicht ununterbrochen ins netz, daher haben die garkein Anrecht auf irgendwelches Geld.
Mal abgesehen müssten wir von jedem Land GEZ gebühren einfordern. Ich mein wir können ja TV im Internet sehen. Die Amis, Japaner, Franzosen aber auch. die dürfen dann das Angebot kostenlos nutzen oder wie?
die beste möglichkeit wäre eine verschlüsselung und jeder der die zombiesender wie ard und zdf sehen will, kann sich nen reciever kaufen und muss monatlich bezahlen. aber da würden die sender binnen monaten pleite gehen.
-
06. 09. 2007, 11:38 #6
Re: Die GEZ macht sich weiter unbeliebt: Bitkom will niedrigere Abgaben, Piratenpartei die Abschaffung
Nehmen wir an, man hat einen Internetanschluß bei einem Provider.
Ist das dann automatisch der Beweis, dass man auch "neuartige Empfangsgeräte" besitzt?
Was ist, wenn man einfach einen Internetanschluss hat, aber ihn nicht nutzt? Gründe deswegen muss man ja wohl kaum angeben.
Übertrieben formuliert:
Das Kabel, was da aus der Wand kommt, kann man auch "sonstwo" reinstecken, wenn einem danach ist. Muss ja nicht zwangsläufig ein Rechner, Modem, IP-Telefon, etc sein.
-
06. 09. 2007, 11:40 #7
@St@tic genau, im Ausland kann man die Sender kostenlos kucken

Deswegen bin ich der Meinung dass das mit der GEZ schlecht gereegelt ist.
-
06. 09. 2007, 11:43 #8DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Als Ausländer darfst auch umsonnst über unsere Autobahnen brettern. Denkt mal drüber nach
Zitat von cbmsms

-
06. 09. 2007, 11:45 #9
stimmt also verlangen wir jetzt von den einwohnern der restlichen ca. 180 staaten auf der welt maut gebühr, sie könnten ja theoretisch unsere autobahn nutzen.
Zitat von DasFragezeichen
-
06. 09. 2007, 11:46 #10Möchtegern KingPin
Genau. Dann hat man noch eine Konsole Xbox, Wii, Ps3 oder sogar noch den DS und man hat den anschluss nur zum zocken. Ob man so ein Gerät hat oder nicht können die einem doch eh nicht nachweisen, da man sie ja nicht in die Wohnung lassen muss.
Zitat von Fonsis

-
06. 09. 2007, 12:25 #11
LOL .. Du willst damit sagen, das du einen Internet anschluss hast, ihn monatlich bezahlst ihn aber nicht nutzt? Warum zahlst du dann? Warum hast du dann überhaupt nen Anschluss?
Zitat von Fonsis
Das ist so als wenn ich täglich nen Flug nach Rio bezahle, der Platz im Flieger aber frei bleibt, weil ich ja nicht mitfliege..
oder man geht stundenlang einkaufen bis der Einkaufswagen voll ist. Geht dann zur Kasse und bezahlt und lässt den Einkaufswagen dann direkt hinter der Kasse stehen.
-
06. 09. 2007, 12:26 #12
...oder man telefoniert mit dem DSL-Anschluß einfach nur übers Internet.
-
06. 09. 2007, 12:29 #13
Das hatte er ja bereits ausgeschlossen. Stichwort: IP-Telefon.
Zitat von loddarnewyork

-
06. 09. 2007, 12:43 #14selten da..
Damit hat man also auch durch die Datenabfrage keinen Fortschritt,um Verweigerer zur Zahlung zu zwingen...
-
06. 09. 2007, 12:48 #15
[ironie]
also dann gehe ich demnächst zum Amt und beantrage Kindergeld , weil das gerät dafür ja vorhanden ist
[/ironie]
alles weitere wurde ja schon erwähnt und erspare ich mir nun mal
-
06. 09. 2007, 13:04 #16
Zitat von Hollii
Ob man nun nen DSL Anschluss schalten lässt und nutzt ihn nicht, ist doch wohl jedem seine eigene Sache, oder? Wem wäre man Rechenschaft schuldig, was man mit dem DSL Anschluss macht?
Nur weil man einen Anschluss HAT, ist noch lange nicht im Vertrag ein Zwang zur Nutzung vorhanden! Übertrieben gesagt, wenn einem danach ist und man es toll findet, kann man sich das Kabel auch "hinten rein" stecken... statt in einen Rechner, XBox, etc.
Wo steht, dass das verboten ist?
Ergo, was beweist es, wenn die GEZ beim Provider anfrägt? Nüscht!
Und mir wäre es neu, dass man laut neuen Medien-GEZ-Ländern-Vertrag (oder wie das Dingens heisst), selbst beweispflichtig wäre. Davon steht da im Vertrag auch nüscht!
Und das die GEZ mit Rammbock und Rollkommando durch die Türe kommt, ist wohl eher unwahrscheinlich.
-
06. 09. 2007, 16:52 #17TechCom
Das ist doch wurscht, was du für einen Anschluss hast, man muss DIR beweisen, das du auch wirklich Streams schaust, sprich, es ist unmöglich, dir das zu beweisen.
Die Beweispflicht liegt da bei der GEZ, es lassen sich nur zuviele einschüchtern, wenn es um das Thema bezahlen geht.
-
06. 09. 2007, 18:03 #18WandangGast
Zitat von gulli:news
YEAH! KLINGT DOCH LOGISCH!
wann werden wir zu monatlicher strafzahlung herangezogen, da man ja kipo-seiten besuchen könnte??? die logik is von kindern und das schlimme, viele bejahen diese noch *ausrast*
Omg. die richter waren sicher geleimt oder haben da iwelche investionen in der GEZ. verstand würde sowas nie zulassen.
Zitat von DasFragezeichen
das mit der karte find ich top. der der es sehen will, zahlt auch dafür. schade das die gez dann nur bruchteile verdienen würde, wenn nicht sogar rote zahlen schreiben würden...
man diese mini-mafia regt mich auf. und dann noch abmahnen, damit der "ruf" bei der maße nicht in verruf gerät und man vllt sogar kritisch beäugt werden kann...
solche korrupten schweine sollten verurteilt werden. geht zwar imo nicht, weil das "gesetz" meint es sei legal menschen abzuzockn. kein wunder das premiere langsam pleite geht... und die haben noch sehr gutes programm !
*kopfschüttel*
-
06. 09. 2007, 18:15 #19
oder man klemmt seine xbox oder ps2 ans internet an die beide selbstverständlich an einem pc monitor angeschlossen sind.
Zitat von Hollii

-
06. 09. 2007, 18:21 #20
wer weiss wie lange noch^^da man sie ja nicht in die Wohnung lassen muss.
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news