Hey !
Ich hab n großes Problem....mein Papierkorb lässt sich nicht mehr löschen...jedenfals nicht richtig.
Bisher konnte ich gar keine Daten, die im Papierkorb waren löschen oder "sicher" löschen. Heute konnte ich zwar sicher löschen, Speicherplatz auf der Festplatte wurde aber nicht frei. Eine Woche zuvor wollte ich zwei, drei alte Filme löschen, um ordentlich Platz zu machen...Dateien in den Papierkorb verschoben...plötzlich nicht mehr da, die zu löschenden Daten wurden nicht mehr angezeigt (auch das Icon im Dock zeigt, dass der Papierkorb angeblich leer ist)...konnte also auch keinen leeren Papierkorb löschen.Per Finder- oder Spotlightsuche findet sich nichts mehr von den Filmen. Es ist so, als ob die Dateien, die in den Papierkorb bewegt werden ihr Edikett, ihre Kennung verlieren und dann nicht mehr vom System benannt und gelöscht weden können !
Systemfehler oder Virus !?!?!? Ich habe überhauptkeine Sicherheitsvorkehrungen..außer der mac-eigenen Firewall...eher das System oder ? Sonst klappt alles prima...außer, dass das iBook lahmt, da kein freier Speicher mehr da ist um den Arbeitsspeicher auszulagern...
Geschützte Objekte liegen nicht im Papierkorb..auch hab ich schon den Trick mit der Alt-Taste ausprobiert..hilft nichts...Die Rechte habe ich schon längst reparieren lassen...nichts.
Das eigentliche Problem ist, dass ich die MacOSX Cds verloren habe und somit nicht neuinstallieren oder wiederherstellen kann....ich bin außerdem im Ausland..Brasilien.., wenn ich mir hier Tiger OSx kaufe ist es auf portugiesisch und ich würde Verlust machen, da ja Leopard im November/Dezember rauskommen soll, was ich mir natürlich gerne kaufen würde..
Hat irgendjemand ne Idee wie ich wieder Platz für Bilder aus Brasilien schaffen kann?
übrigens: ich kann zwar Befehle in die shell ab- und eintippen und ausführen...habe aber nicht wirklich ne ahnung vonna shell...die Tipps müssen also bitte verständlich geschrieben sein...sonst wirds nix mit der Hilfe !
Ich sag dann ma "Dankeschön" im Vorraus.....
Tchau, Baervito