gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
baervito
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Question Papierkorb läst sich untypisch nich mehr löschen...HDD voll..0KB

Hey !
Ich hab n großes Problem....mein Papierkorb lässt sich nicht mehr löschen...jedenfals nicht richtig.
Bisher konnte ich gar keine Daten, die im Papierkorb waren löschen oder "sicher" löschen. Heute konnte ich zwar sicher löschen, Speicherplatz auf der Festplatte wurde aber nicht frei. Eine Woche zuvor wollte ich zwei, drei alte Filme löschen, um ordentlich Platz zu machen...Dateien in den Papierkorb verschoben...plötzlich nicht mehr da, die zu löschenden Daten wurden nicht mehr angezeigt (auch das Icon im Dock zeigt, dass der Papierkorb angeblich leer ist)...konnte also auch keinen leeren Papierkorb löschen.Per Finder- oder Spotlightsuche findet sich nichts mehr von den Filmen. Es ist so, als ob die Dateien, die in den Papierkorb bewegt werden ihr Edikett, ihre Kennung verlieren und dann nicht mehr vom System benannt und gelöscht weden können !
Systemfehler oder Virus !?!?!? Ich habe überhauptkeine Sicherheitsvorkehrungen..außer der mac-eigenen Firewall...eher das System oder ? Sonst klappt alles prima...außer, dass das iBook lahmt, da kein freier Speicher mehr da ist um den Arbeitsspeicher auszulagern...
Geschützte Objekte liegen nicht im Papierkorb..auch hab ich schon den Trick mit der Alt-Taste ausprobiert..hilft nichts...Die Rechte habe ich schon längst reparieren lassen...nichts.
Das eigentliche Problem ist, dass ich die MacOSX Cds verloren habe und somit nicht neuinstallieren oder wiederherstellen kann....ich bin außerdem im Ausland..Brasilien.., wenn ich mir hier Tiger OSx kaufe ist es auf portugiesisch und ich würde Verlust machen, da ja Leopard im November/Dezember rauskommen soll, was ich mir natürlich gerne kaufen würde..
Hat irgendjemand ne Idee wie ich wieder Platz für Bilder aus Brasilien schaffen kann?

übrigens: ich kann zwar Befehle in die shell ab- und eintippen und ausführen...habe aber nicht wirklich ne ahnung vonna shell...die Tipps müssen also bitte verständlich geschrieben sein...sonst wirds nix mit der Hilfe !

Ich sag dann ma "Dankeschön" im Vorraus.....
Tchau, Baervito
Alt 06. 09. 2007, 14:09 baervito is offline Mit Zitat antworten #1
maarten
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Papierkorb läst sich untypisch nich mehr löschen...HDD voll..0KB

eh du keine Bilder mehr speichern kannst, würde ich mir nen usb stick zulegen, kann ja da auch nicht die Welt kosten, nur damit du deine Erinnerungen nict riskierst.
Gruß,
Maarten
Alt 21. 09. 2007, 18:58 maarten is offline Mit Zitat antworten #2
patalesta
Mitglied

Benutzerbild von patalesta

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ich würde die Platte mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen und wie bereits empfohlen evtl. auch auf einen externen Speicher zurückgreifen. Urlaubsbilder würde ich ebenfalls auf keinen Fall in Gefahr bringen.
Alt 22. 09. 2007, 00:47 patalesta is offline Mit Zitat antworten #3
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

ich wuerde die wichtigen daten auf eine externe hdd auslagern (evtl. auch nur kurzfristig). dann einen neuen benutzeraccount anlegen und den alten entfernen. dann sollte der platz auch wieder freigegeben werden.
Alt 23. 09. 2007, 00:47 onicon is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory