gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Impala65
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Digital-Fotos vernünftig organisieren ! WIE ??? HILFE !!!

Hallo

Ich habe jetzt mitlerweile über 30GB Fotos und das in 79 Ordner. Langsam wird das ganze sehr unübersichtlich. Vor allem wenn man etwas sucht. Ich ich hätte gerne alles nach Datum sortiert und natürlich pro Shooting/Event (Ordner) sozusagen. ALso nicht das mehrere tausend Fotos in nur einem Ordner sind. Das wäre ja alle durcheinander auch wenn ich das nach Datum sortieren würde. Habt Ihr ein Tool bzw. Software mit der das super klappt ??? Wäre echt froh für Tips die die Flut organisieren lässt. DANKE !!!!!

MFG

Jürgen
Alt 07. 09. 2007, 09:33 Impala65 is offline Mit Zitat antworten #1
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000
Re: Digital-Fotos vernünftig organisieren ! WIE ??? HILFE !!!

Das könnte dich dann interessieren: http://www.fotocommunity.de/forum/re...40723&t=140723
Tools wären z.B. Picasa, Lightroom
In der aktuellen c't gibts auch was drüber zu lesen: http://www.heise.de/ct/07/19/092/

obscura
Alt 07. 09. 2007, 12:50 obscura is offline Mit Zitat antworten #2
backslash Spender
zurück in die zukunft

Registrierungsdatum: Nov 2004

moin jürgen,
ich habe im grunde das gleiche problem, zu zeit habe ich es folgendermaßen gelöst:
meine ordner sind so benannt:
jahrjahrmonatmonattagtag - ereignis

die bilder in den ordnern sind dann (mit hilfe von irfan view) so benannt:

jahrjahrmonatmonattagtag - ereignis - zu sehende/s person/objekt.jpg

dadurch findet man über die windows suche sofort alle bilder auf denen jmd bestimmtes zu sehen ist und behält im windows explorer auch die zeitlich gegliederte übersicht für alle ordner.

gesichert werden die bilder wöchentlich mit einem inkrementellen backup (inkrementell: es werden nur geänderte/hinzugekommene daten gespeichert)
Alt 07. 09. 2007, 16:52 backslash is offline Mit Zitat antworten #3
Impala65
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jan 2007

Danke !!!!!
Alt 11. 09. 2007, 12:07 Impala65 is offline Mit Zitat antworten #4
erc
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Ich organisiere meine Bilder einmal per Verzeichniss in Form von /YYYYMMDD - Anlass/bilder.jpg und zusätzlich nutze ich noch Lightroom. In Lightroom kann man noch einiges mehr an Ordnung reinbiringen (Biblotheken, Kollektionen, Tags und die Suchfunktion sind auch nicht schlecht bei vielen Bildern), dass gute dabei ist das die Bilder und Verzeichnisse nicht angerührt werden. Natürlich kann Lightroom auch ein wenig mehr als nur organisieren... kannst ja mal schauen.
Alt 13. 09. 2007, 18:00 erc is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory