gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
_-jakob-_
kostet das was? weg hier!

Benutzerbild von _-jakob-_

Registrierungsdatum: Jun 2006
Question Sicher das ihr was findet?

Das ihr außerirdisches Leben etc. sucht hab ich ja gerafft
aber für wie Wahrscheinlich haltet ihr es das da jemals was gefunden wird?
Oder geht es bei dem Projekt doch nur darum mehr „Punkte“ als andere Teams zu haben?
Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch aber auch interessant vor.
Alt 07. 09. 2007, 12:43 _-jakob-_ is offline Mit Zitat antworten #1
Gira
Qutback

Benutzerbild von Gira

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: Sicher das ihr was findet?

ich denke die Chance nichts zu finden ist sehr klein! Nur fehlen die mittel... aber ich find es auch sehr intressant

viel erfolg
Alt 07. 09. 2007, 13:01 Gira is offline Mit Zitat antworten #2
Skyscraper1972
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Im Grunde geht es nicht darum außerirdisches Leben zu finden sondern vielmehr darum ob hier auf unserer Erde überhaupt intelligentes Leben vorhanden ist und ob somit überhaupt intelligentes Leben existiert.

Es ist nicht zu bezweifeln, daß bei der ungeheuren Menge der Sterne und Planeten draußen im Weltall weiteres Leben vorhanden sein soll.

Irrelevant ist ebenso wie dieses Leben auszusehen hat und es ob nur unter dem Mikroskop betrachtete Einzeller auf anderen Planeten sind.

Fraglich wäre überhaupt ob es noch weiteres intelligenteres Leben als hier auf der Erde existieren würde oder ob diese sich nicht schon bereits durch ihre weitere Entwicklung bereits ausgerottet haben wie wir es so langsam machen.

Die Wahrscheinlichkeit ob draußen im Universum Leben zu finden ist und wenn es nur unter 1 Mio Planeten ein Planet wäre wo Leben bestehen würde ist der Prozentsatz an existierenden Lebensformen bereits so groß, daß es das doch wert ist zu erkunden.

Ob wir allerdings diese außerirdischen Lebensformen erreichen könnten wäre unter den momentanen Umständen höchst unwahrscheinlich da es hierbei gilt gigantische Strecken zurückzulegen.

Es würde mehrere Generationen andauern bis irgendwann einmal ein Planet gefunden werden kann wo anderes Leben existiert.
Diese Strecken könnte man vielleicht durch Generationenschiffe zurücklegen.
Alt 07. 09. 2007, 13:02 Skyscraper1972 is offline Mit Zitat antworten #3
Gira
Qutback

Benutzerbild von Gira

Zitat:
Zitat von Skyscraper1972 
Fraglich wäre überhaupt ob es noch weiteres intelligenteres Leben als hier auf der Erde existieren würde oder ob diese sich nicht schon bereits durch ihre weitere Entwicklung bereits ausgerottet haben wie wir es so langsam machen.

Wenn die Intelligenter sind als wir dann denke ich werde sie solche Probleme wie
wir sie haben garnicht mehr vorhanden sein! Aber man kann viel Vermuten letztenlich muss man auf die ergebnisse warten....

Zitat:
Zitat von Skyscraper1972 
Die Wahrscheinlichkeit ob draußen im Universum Leben zu finden ist und wenn es nur unter 1 Mio Planeten ein Planet wäre wo Leben bestehen würde ist der Prozentsatz an existierenden Lebensformen bereits so groß, daß es das doch wert ist zu erkunden.

Das aufjedenfahl!

Zitat:
Zitat von Skyscraper1972 
Es würde mehrere Generationen andauern bis irgendwann einmal ein Planet gefunden werden kann wo anderes Leben existiert.
Diese Strecken könnte man vielleicht durch Generationenschiffe zurücklegen.

Wenn man uns nicht vorher findet natürlich nur auf die A.L.F bezogen
Was sind Generationenschiffe?
Alt 07. 09. 2007, 15:51 Gira is offline Mit Zitat antworten #4
Jormungandr
Azubi Bombenbauen

Benutzerbild von Jormungandr

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von Gira 

Was sind Generationenschiffe?
WEnn ich das richtig verstanden hab. schiffe die gross genug sind damit mehrere Generation Menschen darauf Leben können. Also ein paar Menschen fliegen los, und die UrUrUrUrUrUrenkel kommen an.
mfg
Alt 07. 09. 2007, 18:16 Jormungandr is offline Mit Zitat antworten #5
darkloader
treu

Benutzerbild von darkloader

ja genau,das ist wohl entstanden,weil die leute keine schnelleren Triebwerke entwickeln können/wollen.man baut also ein komplettes ökosystem mit bäumen,obst und gemüse usw selbst auf diesen schiffen an und lebt darauf dann generationen lang.das problem wird meiner meinung nach nur die einstellungen der astronauten sein,den irgendwann immer mit den gleichen leuten dreht man halt durch.

back 2 topic: Gira hat recht,wenn ich jetzt philosophiere,fangen die andern auch an und das sprengt den rahme dieses threads.

um deine frage trotzdem oberflächlich zu beantworten:

gefunden wirds auf jeden fall,ob ichs erlebe,hängt von vielen faktoren ab,würd sagen,auch viel Glück spielt ne rolle,wie fast immer in der forschung.wie schon am afang ,als der mensch durch glück das feuer entdeckte und es für sich zu nutzen lernte.
Alt 07. 09. 2007, 21:09 darkloader is offline Mit Zitat antworten #6
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von darkloader 
.....................man baut also ein komplettes ökosystem mit bäumen,obst und gemüse usw selbst auf diesen schiffen an und lebt darauf dann generationen lang...................

Am Schluß sind dann alle miteinander Verwandt. LÖL

bebe
Alt 08. 09. 2007, 08:44 bebe is offline Mit Zitat antworten #7
Jormungandr
Azubi Bombenbauen

Benutzerbild von Jormungandr

Registrierungsdatum: Nov 2005

Naja ich denk das da dann tausende von menschen Leben werden. So ein Okösystem braucht ja auch Platz. Dann gibts auch noch Tausend andere Faktoren. Wie gesagt das Probglem mit der Verwandschaft liesse sich lösen(Fortpflanzunspläne etc). Aber der Rest, das wird noch dauern denke ich.
mfg
Alt 08. 09. 2007, 09:34 Jormungandr is offline Mit Zitat antworten #8
_-jakob-_
kostet das was? weg hier!
(Threadstarter)

Benutzerbild von _-jakob-_

Womit sollte so ein Generationen Schiff den Angetrieben werden, wie soll man genügent Treibstoff für zB. 41 Lichtjahre (zur angeblichen "Erde 2") Lagern? Solarenergie dürfte bei der Entfernung ja auch ausscheiden.
Alt 08. 09. 2007, 10:47 _-jakob-_ is offline Mit Zitat antworten #9
Desperate666
Streng ungläubig

Benutzerbild von Desperate666

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ihr solltet lieber auf der Erde oder besser gesagt unter den Politikern suchen denn einen hab ich schon gesichtet:
Alt 08. 09. 2007, 13:34 Desperate666 is offline Mit Zitat antworten #10
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Mal zurück zu Seti und der Frage nach Sinn und Unsinn.

Ich hatte die Frage bereits hier mal angeschnitten.

Danach geht es um eine Umgebung von 200 Lj in denen sich etwa 1000 Sterne befinden; also weit weit weg von der Erkundung des Universums oder anderer Galaxien oder der Milchstraße mit 100 000 Lj Durchmesser.

Die Kapazität unserer Antenne läßt nunmal nicht zu, daß "normale" Radio- oder TV-Signale einer anderen Intelligenz aus größerer Entfernung zu entdecken sind. Dazu ist die Sendeleistung viel zu gering.

Gewiß werden auch Signale aus wesentlich größeren Entfernungen empfangen. Aber diese "Radiosterne" haben auch eine gewaltige "Sendeleistung", die kaum nachzuahmen sein dürfte.

Auch wenn man davon ausgeht, daß es irgendwo Intelligenz gibt, muß man erkennen, daß die Wahrscheinlichkeit, diese in 200 Lj Entfernung zu finden, gegen Null geht. Sie ist derartig gering, daß ich ernsthaft nach dem Sinn von Seti frage.

Ich glaube schon, daß es sich um fehlgeleiteten Enthusiasmus handelt.

Rebell
Alt 08. 09. 2007, 15:11 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #11
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Ich glaube schon, daß es sich um fehlgeleiteten Enthusiasmus handelt.
"Fehlgeleitet" ist Interpretationssache. Ich meine, dass Dein Defätismus fehlgeleitetes "Kopf in den Sand stecken" ist.
Got the Point?
Alt 09. 09. 2007, 16:29 Dexter is offline Mit Zitat antworten #12
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Wenn Du was Konkretes sagen willst, dann tu es ruhig.

Jedenfalls läßt Dein Beitrag kein Gegenargument zu meinem erkennen.

Rebell
Alt 10. 09. 2007, 00:51 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #13
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Wenn Du was Konkretes sagen willst, dann tu es ruhig.

Jedenfalls läßt Dein Beitrag kein Gegenargument zu meinem erkennen.
Schade, ich war mit sicher, Dir genügend Intellekt und genügend Durchblick zuweisen zu können, meine Frage und meine Intention zu beantworten.
Alt 10. 09. 2007, 03:19 Dexter is offline Mit Zitat antworten #14
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Schwätzer.
Alt 10. 09. 2007, 03:22 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #15
yks`
alte Schule

Benutzerbild von yks`

Registrierungsdatum: Apr 2006

2:0 dexter

b2t: ich gehe auch stark davon aus, dass da was sein muss im Weltall und gut wenn man bei der Suche mithelfen kann, wenn auch mehr passiv

So long...
Alt 10. 09. 2007, 08:57 yks` is offline Mit Zitat antworten #16
Skyscraper1972
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

ich habe diesen Beitrag komplett aus meinem Sinn gehabt !

Es ist schön, daß sich Manche von Euch meinen Gedankengängen gewidmet haben besonders die Sache mit dem Generationenschiff weiter gesponnen haben.

Es ist ja bekannt, daß heutige Science Fiction später Wirklichkeit werden kann !

Viele Erfindungen von früher sind heute Realitität geworden und sind bereits nicht mehr wegzudenken man denkt nur mal an das Handy !

Um zu Seti zurückzukommen glaube ich auch nicht daran, daß wir derart hohe Frequenzen feststellen können die es schaffen soweite Distanzen zurücklegen zu können, daß wir Signale fremder Lebensformen empfangen können.

Um derartige Signale empfangen zu können müssen die fremden Lebensformen weitaus weiter entwickelt sein als wir !

Wir waren auch erst 1936 soweit gewesen zu senden (unsere Erste Übertragung waren bekanntlich die Olympischen Spiele in Berlin wo Adolf Hitler anwesend gewesen ist).

Wer den Film "Contact" mit Jodie Foster gesehen hat weiß wie weit diese ersten Signale gehen können und das ist noch nicht mal außerhalb unserer Milchstrasse.

Das wir bis heute noch nichts gefunden haben kann doch entweder nur bedeuten, daß die Signale anderer Lebenswesen zu uns aufgrund der riesigen Entfernung noch nicht vorangeschritten sind oder wir aufgrund der Größe des meßbaren Alls die Signale noch nicht orten konnten.

Sollte die Entfernung zu groß sein kann dies nur bedeuten, daß entweder der Stand der Lebensform noch nicht so weit entwickelt ist um überhaupt senden zu können oder die Technik zwar vorhanden aber doch noch nicht soweit entwickelt ist um zu uns gelangen zu können.

Geändert von Skyscraper1972 (12. 09. 2007 um 12:26 Uhr).
Alt 12. 09. 2007, 12:07 Skyscraper1972 is offline Mit Zitat antworten #17
Bassi2o
Mitglied

Benutzerbild von Bassi2o

Ich hoffe das wir eines Tages gefunden werden, denn wenn wir die intelligentesten Geschöpfe im Universum sind sehe ich schwarz für eben jenes. Also hop hop E.T. nimm den Hörer ab oder schick ne Mail aber kein gespamme!
Alt 12. 09. 2007, 12:55 Bassi2o is offline Mit Zitat antworten #18
rundeck
Demokrator

Registrierungsdatum: Nov 2006

nur weil dass universum für die menschliche vorstellungskraft unvorstellbar groß ist, ist dass noch lange kein beweis für weiteres intelligentes leben.
die zufälle die dazu geführt haben, dass leben entsteht sind sooooo extrem unwarscheinlich dass es sich nicht wiederholt haben muss.
ein wirkliches argument ist das jedenfalls nicht.

es gibt noch andere projekte die seti ähnlich sind, nur sind diese meiner meinung nach um einiges sinnvoller.
zum beispiel netzwerke die sich der medizin verschrieben haben und damit bei äußert komplexen problemen helfen (zB die der faltung von proteinmolekülen wenn mich nicht alles täuscht). damit können schneller effizientere medikamente gegen diverse krankheiten etc entwickelt werden.

aber wenn wir die grünen männchen gefunden haben werden diese uns ja ohnehin alles erzählen können was wir wissen wollen. oh backe
Alt 12. 09. 2007, 17:21 rundeck is offline Mit Zitat antworten #19
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Um einen "Beweis" kann es sowieso nicht gehen.

Aber man kann über Wahrscheinlichkeiten spekulieren. Nach meiner Überzeugung ist die Entstehung von Leben ein zwanghaftes Geschehen, das sich immer dann vollzieht, wenn die Umgebungsbedingungen einigermaßen günstig sind.

Auch auf der Erde findet man Leben unter extremsten Bedingungen. Es gibt Mikroben, die sich ausschließlich im Gestein unter der Oberfläche aufhalten und man hat in uraltem Eis eingerorene Einzeller gefunden, die man wieder beleben konnte.

Ich halte also die Entstehung von Leben für einen normalen Prozeß der Materie, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind.

Danach ist es dann noch eine Frage der Zeit, ob sich höheres Leben entwickeln kann.

Andererseits ist das für uns sowieso nur eine theoretische Fragestellung solange wir keinen Weg finden, Leben irgendwo im Universum nachzuweisen. Und das dürfte noch für sehr lange Zeit schwer fallen.

Rebell
Alt 13. 09. 2007, 03:20 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #20
p3ng3l
p3ng3l.6x.to

Benutzerbild von p3ng3l

Gibt es noch keine Ergebnisse von dem Projekt? Irgendwelche Rückmeldungen von Auswertungen :/ ?
Alt 31. 10. 2007, 11:15 p3ng3l is offline Mit Zitat antworten #21
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Hier mal ein paar Seiten.

http://www.astronomie.de/bibliothek/...ng_signals.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Wow-Signal

Wobei man ehrlicherweise sagen muß das WOW-Signal ist das einzige bisher wirklich gute Signal ist.
Aber deshalb sind wir ja hier, wir suchen ein neues!

bebe
Alt 31. 10. 2007, 14:50 bebe is offline Mit Zitat antworten #22
p3ng3l
p3ng3l.6x.to

Benutzerbild von p3ng3l

Hey, das ist mir neu, dass das WOW-Signal was mit SETI zu tun hat

Ganz interessante Sache, aber kann es sein dass das Projekt zurzeit ein wenig vernachlässigt wird? Scheinen nicht mehr so viele aktiv zu sein Kommt man dann noch mit den aktuellen Datenmängen mit?
Alt 31. 10. 2007, 15:01 p3ng3l is offline Mit Zitat antworten #23
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Zitat:
Zitat von p3ng3l 
Hey, das ist mir neu, dass das WOW-Signal was mit SETI zu tun hat

Ganz interessante Sache, aber kann es sein dass das Projekt zurzeit ein wenig vernachlässigt wird? Scheinen nicht mehr so viele aktiv zu sein Kommt man dann noch mit den aktuellen Datenmängen mit?

Seti hat / hatte eine Zeit lang massive Probleme mit den Servern, da war kein Down- und Upload möglich. Durch die Möglichkeit von Boinc haben dann schon einige auf ein anderes Projekt gewechselt.
Aber Seti ist immer noch mit Abstand das Projekt mit den meisten Teilnehmern.

bebe
Alt 31. 10. 2007, 17:25 bebe is offline Mit Zitat antworten #24
MrLiNk
Gesperrt

Benutzerbild von MrLiNk

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von Skyscraper1972 
Im Grunde geht es nicht darum außerirdisches Leben zu finden sondern vielmehr darum ob hier auf unserer Erde überhaupt intelligentes Leben vorhanden ist und ob somit überhaupt intelligentes Leben existiert.

Wenn ich mir manche beiträge anschaue... kann ich dir mit NEIN! antworten mit ganz wenigen ausnahmen...
Alt 23. 11. 2007, 09:04 MrLiNk is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen