So...
Mein Bruder benötigte einen neuen PC. Hauptanstoß war "WOW Online" flüssig zocken zu können und einige aktuelle Spiele (vorwiegend RPGs) ebenso.
(Nur mal zum Vergleich sein altes System: Intel 1,66 ghz, 756 mb ram, 9600 xt AGP)
Die CD-Rom Laufwerke sowie Diskettenlaufwerk, Soundkarte (Audigy LS), Monitor, Maus und Tastatur, übernahm er aus dem alten Computer.
Dann gab er mir eine Preisgrenze von 550 Euro und ich startete
diesen Thread.
Bestellt wurde bei "Norsk IT", die Grafikkarte bei "Ayoo". Am Montag wurde bestellt, zum Donnerstag war alles da, gut verpackt und vollständig wie es sich gehört. Alles auf Nachnahme, da Norsk IT das versandfreie WE hatte.
Miditower Aplus CS-Monolith II 53,80 EUR
Gigabyte GA-MA69G-S3H Sockel AM2 65,43 EUR
2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT 76,32 EUR
Netzteil Seasonic S12II-380 380W 55,65 EUR
160GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD160HJ SATA2 7200rpm 8MB 47,02 EUR
AMD Athlon64 X2 4400+ EE Boxed AM2 2x 2.30GHz 75,30 EUR
Gehäuselüfter Xilence 120mm blue led (x2) 8,24 EUR
für ca. 381 Euro exkl. Porto
PowerColor Radeon X1950Pro AC 256MB
für ca. 120 Euro exkl. Porto
Für mich als angereister Bastler stand natürlich Speis und Trank in Form von Pizza, Schokolade und BIer bereit
Also machte ich mich an die Arbeit: Netzteil eingebaut; Ram, Cpu + Kühler auf das Board gesteckt und selbiges eingebaut; Festplatte und CD-Laufwerke eingebaut; Graka und Soundkarte eingebaut; allles verkabelt.
Bis dahin lief alles wie gewohnt. Nichts bereitete Probleme.
Letztendlich verwunderte mich aber ein "Rädchen" an der Seite des Gehäuses, und am Rädchen war auch ein Kabel gekoppelt. Sah aus wie eine Lüftersteuerung - schoss es mir durch den Kopf.
Also schloss ich das Kabel einfach mal an den "Rear" Lüfter an den ich eingebaut hatte. Ich schaltete nun den Strom an und den Computer. Dann drehte ich am Rad rum und auch bis zum Anschlag. --- Mit einem mal qualmte es aus dem vorderen Gehäuse. Ich kratzte mich verdutzt am Kopf und auch mein Bruder schaute etwas blass aus der Wäsche. - Dann sah man sogar kleine Flammen durch die Schlitze aufzucken. Der Netzschalter wurde sofort betätigt.
Wow, sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Nach etwas Überlegen kamen wir dann drauf.
Es war ein Regler für den "Riesen" Lüfter an der Seite des Gehäuses. Eine Anleitung lag dem Gehäuse nicht bei, keine Ahnung ob diese vergessen wurde. Aber vielleicht hätte man auch selber drauf kommen können. Vielleicht
Jedoch stellte sich auch gleich heraus das der nun defekte Regler eh nicht zum Einsatz gekommen wär, denn...
...wenn man sich dieses Bild einmal ansieht, kollidiert der GraKa Kühler genau mit der Mitte des riesigen seitlichen Gehäuse-Lüfters, sodass ein Schliessen des Gehäuses nicht möglich ist.
Wer kann denn mit sowas rechnen?
Aber man bastelt ja gern. Also wurde der Riesen-Lüfter abgeschraubt, und ein 12 cm Lüfter (der auch blau war wie der Rest der bunten Lichter am Gehäuse) per Doppelklebestreifen gekonnt an diese Stelle platziert. Da dieser kleiner war, kollidierte nun nichts mehr und es sah genauso gut aus.
Nun konnte also endlich der Software Teil beginnen. Und nachdem das gute Windows sich auf der Platte befand und alle nötigen Treiber wurde es Zeit für 3D Mark (nicht übertaktet):
3D Mark 03: 15104
3D Mark 05: 9658
3D Mark 06: 4737
Die Installation der Komponenten verlief einfach und nicht weiter kompliziert. Gut... im Gehäuse musste man rumschrauben, wovon ich selbst weniger Freund bin, aber dennoch machte das Gehäuse einen recht stabilen Eindruck (mal abgesehen von dem Kleinbrand), und sieht auch noch recht edel aus. Das Blau hat durchaus seinen Reiz. Das A+ Firmenlogo vorne ist an- und ausschaltbar. Die Oberfläche am vorderen Teil wirkt leicht "gummiert".
Die Treiberinstallation verlief ebenso ohne Probleme. Die Sata Festplatte wurde sofort erkannt beim PC Start. Insgesamt eine absolut solide Sache also.
Auf Übertaktungsmöglichkeit wurde kein Wert gelegt, ebensowenig auf die Lautstärke. Und diese ist recht erträglich ausgefallen. Die Grafikkarte ist sehr leise, das Netzteil ebenso. Das lauteste ist der Boxed-Lüfter der CPU, sowie die beiden 12cm Lüfter die auf volle Kraft arbeiten.
Zum Abschluss noch einige Bilder:
Den Seiten Lüfter haben wir nun leider nicht in Aktion gesehen, daher bitte ich um eine Schweigeminute: