gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
StaatsFeindNr0
Gesperrt

Registrierungsdatum: Aug 2007
Zahnspange :-(

hey
habt ihr erfahrung mit zahnspangen?

ich bin jetz vor ca 1 monat 16 geworden und will mir eine machen lassen
oben und unten sind die zähne nur ein paar millimeter verschoben (war schon bei einer untersuchung der hat mir aber keine infos gegeben ausser abstände und bissi blablubbalala). kann damit leben aber das problem ist, dass oben der ganz rechte schneidezahn total nach hinten gebogen ist. damit is mein lachen am arsch.
hier wie es ungefähr auf einem apfel aussehen würde:

meine eigentliche frage ist
was für eine art von zahnspange würd ich da kriegen und vorallem kann man damit dann züngeln????

ich will nich 2,3 jahre verschwenden ohne mit mädchen züngeln zu können und ausgerechnet wo ich 16 bin.
Alt 08. 09. 2007, 08:27 StaatsFeindNr0 is offline Mit Zitat antworten #1
DAYWALK3R
Blade

Benutzerbild von DAYWALK3R

Registrierungsdatum: Jul 2007
Re: Zahnspange :-(

übel.......
mein rat: lass dir ne feste zahnspange machen. später bereust du es, wenn du es nicht getan hast. Außerdem bisse unter 18, d. h. es ist umsonst

ich bin auch 16 und habe seit nem jahr ne feste zahnspange. stört nicht beim küssen.
Musst nur auf eine mundhygene achten. wenne was ist bleibt oft was hängen und dann krisse nen üblen mundgeruch. aber wofür gibt es denn kaugummis?
Alt 08. 09. 2007, 08:37 DAYWALK3R is offline Mit Zitat antworten #2
StaatsFeindNr0
Gesperrt
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von DAYWALK3R 
übel.......
mein rat: lass dir ne feste zahnspange machen. später bereust du es, wenn du es nicht getan hast. Außerdem bisse unter 18, d. h. es ist umsonst

ich bin auch 16 und habe seit nem jahr ne feste zahnspange. stört nicht beim küssen.
Musst nur auf eine mundhygene achten. wenne was ist bleibt oft was hängen und dann krisse nen üblen mundgeruch. aber wofür gibt es denn kaugummis?

der kieferorthopäde meinte das es ein paar tausend € kostet.
ich bin bei BKK versichert hats vllt damit was zu tun?
Alt 08. 09. 2007, 08:43 StaatsFeindNr0 is offline Mit Zitat antworten #3
Aileen the one
Weihnachtsfrau

Benutzerbild von Aileen the one

Registrierungsdatum: Nov 2006

Das ist schon nicht umsonst aber wennde versicherd bist dan zahlt die krankenkasse
den grösstteil. Aber mache es ich wollte nicht und wenn ich jetzt fotos von früher anschaue muss ich doch sagen es hat sich eglohnt
Alt 08. 09. 2007, 08:49 Aileen the one is offline Mit Zitat antworten #4
Tigermaus Spender
★ zimtzicke ★

Benutzerbild von Tigermaus

Registrierungsdatum: Apr 2000

... und was macht das im Zwischenmenschlichen?

*moved*

Gruss
Tigermaus
Alt 08. 09. 2007, 09:04 Tigermaus is offline Mit Zitat antworten #5
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Kaugummi war bei mir damals untersagt...
Alt 08. 09. 2007, 09:14 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #6
TheSickdog Spender
The Sickest

Benutzerbild von TheSickdog

Registrierungsdatum: Jul 2005

hatte 3 jahre spange, 2 jahre feste dannach ne lose, hatte keine Probleme mit irgenwelchen aktivitäten. Kaugummikauen brauch n bisschen Übung wegen dem Bügel am Gaumen aber sonst konnte ich alles machen...braucht aber n bisschen übung das ganze...
Alt 08. 09. 2007, 09:33 TheSickdog is offline Mit Zitat antworten #7
Tuttifrutti
Los Fruitis

Benutzerbild von Tuttifrutti

Registrierungsdatum: Apr 2007

NICHTS IST UMSONST. Wenn dir deine Eltern eine Versicherung für die Zähne gemacht haben (mir fällt der genaue Name net ein), dann zahlen sie ein Prozentsatz. jetzt wird keine Versicherung mit dir einen Vertrag abschliessen.
Alt 08. 09. 2007, 09:51 Tuttifrutti is offline Mit Zitat antworten #8
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Und selbst wenn man als Gesetzlicher was dabeibuttern muss - das wär's wohl wert! Die einzige andere Alternative ist, noch 75 Jahre mit einer schiefen Fresse herumzulaufen. Wann kommt wohl der Punkt, dass man sich in den Arsch beißt und sagt, hätt'ste die paar hundert Mark damals mal investiert? Mit 40? Mit 35? Vielleicht auch schon mit 22? Bei jedem Blick in den Rasierspiegel...?

Ab zum Arzt, Diagnose machen lassen. Der wird auch verbindlich sagen können, wie das gerichtet werden muss und was es einen möglicherweise kostet.
Alt 08. 09. 2007, 10:01 Teddy is offline Mit Zitat antworten #9
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von StaatsFeindNr0 
der hat mir aber keine infos gegeben ausser abstände und bissi blablubbalala
Meine Güte Staatsfeind
du warst beim Spezialisten, hast ihm nicht zughört, auch keine Fragen gestellt ... aber wir vom Gulli sollen aufgrund eines Bildli von deinem Biss Hilfe bieten.
Ich versteh die Jugend nicht mehr!
Gruss jomsn
Alt 08. 09. 2007, 10:01 jomsn is online now Mit Zitat antworten #10
1n51d3r

Benutzerbild von 1n51d3r

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zahnspange lohnt sich immer wenn die Zähne nicht richtig stehen.
Vorallem dann, wenn es der Kieferorthopäde das empfiehlt.
Rumknutschen kann man damit trotzdem noch. Da bist du nicht alleine mit.

Was die kosten angeht sollte die Krankenkasse das meiste bezahlen und den rest könnten deine eltern bezahlen.
Man bekommt ja keine kinder, damit die sich dann allein um alles kümmern müssen.

viel erfolg und nette grüße

1n51d3r
Alt 08. 09. 2007, 10:20 1n51d3r is offline Mit Zitat antworten #11
alkohohler
Mitglied

Benutzerbild von alkohohler

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zahnspangen sind doch zurzeit in bei den 12-16 jährigen, die gibts in allen Farben
Alt 08. 09. 2007, 11:51 alkohohler is offline Mit Zitat antworten #12
justphil
Mitglied

hm, dass zahnspangen nichts besonderes mehr sind, weswegen man sich verstecken bräuchte, verstehe ich (hatte selbst eine), aber dass sie "IN" sind...?

phil
Alt 08. 09. 2007, 11:58 justphil is offline Mit Zitat antworten #13
alkohohler
Mitglied

Benutzerbild von alkohohler

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von justphil 
hm, dass zahnspangen nichts besonderes mehr sind, weswegen man sich verstecken bräuchte, verstehe ich (hatte selbst eine), aber dass sie "IN" sind...?

Na dann guck mal hier:

http://www.jumpradio.de/scripts/quic...-27%2000:00:00
Alt 08. 09. 2007, 12:02 alkohohler is offline Mit Zitat antworten #14
Finje
Wikinger

Benutzerbild von Finje

Registrierungsdatum: Mar 2007

Auf jeden Fall mal eine machen lassen.
Ich hatte erst eineinhalb jahre ne lockere und dann nochn Jahr ne feste.
Ich muss sagen, es hatt sich gelohnt, sehr sogar.

Obwohl ich zugeben muss, das es am Anfang extrem ungewohnt war...
Hin und wieder richtig nervig und ja, man muss 4mal so gut putzen wie ohne Spange.
Aber, wer schön sein will muss ja bekanntlich leiden.
Zudem, können schiefe Zähne ne Menge Problehme verursachen.
und ja, rumknutschen kann man auch, dein gegenüber sollte nur keine Spange haben... sonst könnte, ich wiederhole könnte! Es zu technischen Problehmen in der Ausführung kommen.

übrigens, netter Apfel und den Ausdruck "züngeln" kannte ich auch nicht
Alt 08. 09. 2007, 12:06 Finje is offline Mit Zitat antworten #15
L-JDesiGn
Mitglied

Benutzerbild von L-JDesiGn

Registrierungsdatum: Jun 2007

Also: Lass dir eine machen. Ne lose kannst du beim knutschen rausnehmen und ne feste stört so gut wie garnicht, ausser deine Freundin hat ein Zungenpircing .
Du wirst es später bereuen wenn du keine hattest.
Nachher sehen deine Zähne viel besser aus. Ich bin jetzt 13 und trage schon seit ich neun bin eine Zahnspange. Jetzt muss ich sie nur noch 3 Wochen tragen. Ich hatte vorher eine ziemlich schlimme fehlstellung. Jetzt ist sie ganz weg. Beim küssen habe ich sie immer rausgenommen (also schon vorher d.h: z.b befor meine Freundin gekommen ist, weil diese vollgesabberte Zahnspange kann ziemlich unerotisch sein )

Also hau rein..

L-JDesiGn
Alt 08. 09. 2007, 12:11 L-JDesiGn is offline Mit Zitat antworten #16
mathise

Es kann allerdings uahc sein das du die Zahnspange selbst zahlen musst, denn wenn die Zahnspange nicht medzinisch Notwendig ist, gilt sie nur als Kosmetisch und wird nicht übernommen.
Alt 08. 09. 2007, 13:09 Mit Zitat antworten #17
jkp
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002

Mit dem Apfelbild kann man rein gar nichts anfangen. Mach doch mal ein Bild wo du deine Zähne zeigst, dann kann man ja eventl schauen, ob es andere Möglichkeiten zur Richtung gibt.
Alt 08. 09. 2007, 13:54 jkp is offline Mit Zitat antworten #18
Merguez
Teenager

Benutzerbild von Merguez

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ich sag dazu nur: MACHS UNBEDINGT

Ich weis wei net wie das mit dem knutschen is hatte leider noch keine Freundin .

B2T: Bei mir läuft das so: Die Versicherung übernimmt nen Großteil. Wenns allerdings Aufgrund von fehlender Disziplin (nichttragen der Gummies etc.) fehlschlägt muss ich anscheinend draufblechen.

Bin inzwischen bei der losen Spange war echt net schlimm die 2 Jahre mit fester. Und wenn se abkommt is dasn richtig geiles Gefühl^^.

Zu den Kaugummies: Die waren bei mir auch untersagt hab trotzdem welche gekaut . Lieber nen Monat länger das Teil im Mund als Mundgeruch oder?

MfG
Alt 09. 09. 2007, 01:14 Merguez is offline Mit Zitat antworten #19
koby
Birdman

Benutzerbild von koby

Registrierungsdatum: Aug 2006

Me hat auch noch eine zahnspange, bei mir zahlts die krankenkasse, ich habe eine zahnspange mit durchsichtigen brackets, es fällt net sehr auf, und ist mir auch nicht unangenehm wenn mich jemand darauf anspricht..

und der teil mit den mädels, das ist kein problem, es geht ohne probleme, hab am anfang auch gedacht des wird schwer, aber ist ganz gechillt....

Edit: Meine spange hat 3500 euro gekostet, aber meine krankenkasse hats ja übernommen

Edit2: ich hab die spange jetzt 1 jahr, und im november geht die wieder raus^^
Alt 09. 09. 2007, 02:04 koby is offline Mit Zitat antworten #20
DAYWALK3R
Blade

Benutzerbild von DAYWALK3R

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Philipus II 

is bei mir genauso.......nur halt ich mich daran nich......is amanfang nur ne bisschen gewöhnungsbedüftig.......aber sonst
Alt 09. 09. 2007, 12:30 DAYWALK3R is offline Mit Zitat antworten #21
Johnnsen
Staatsmann

Benutzerbild von Johnnsen

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von Philipus II 
Ich hab trotzdem alles gegessen, ging auch ganz gut wieder raus. Also, karamell, lakritz, kaugummi und das ganze klebrige Zeug. Jaja, unverantwortlich, ich weiss.
Alt 09. 09. 2007, 12:53 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #22
StaatsFeindNr0
Gesperrt
(Threadstarter)

haha danke für die infos
ich werd mir auf jeden fall eine machen lassen und hoffen dass ich eine kriege mit der man keine komische "S" fehler kriegt und auch züngeln kann
diese durchsichtigen dinger die dann auf die zähne kommen hab ich in einer broschüre dort gesehn aber ich nehm das normale. mich wird damit niemand ärgern.
(das mit -18j = kostenlos hat man geändert wie es scheint nur noch -14j = kostenlos)
Alt 09. 09. 2007, 13:02 StaatsFeindNr0 is offline Mit Zitat antworten #23
!Skar!™
Gummibärchen

Benutzerbild von !Skar!™

Registrierungsdatum: Dec 2005

Das kommt auf die Krankenkasse an

Ich bin 17 und trage eine. 80 % der kosten werden am Anfang der behandlung sofort von der Kasse bezahlt, 20 sind selbstbeteiligung. Diese 20 % erhält man aber nach Abschluss der behandlung (wenn man sie nicht abbricht) von der Kasse zurückerstattet.

Wie gesagt ist von kasse zu kasse unterschiedlich. Bei mir ists SBK (Kasse, kein Privat).

Das einzige was ich zahlen musste war der aufpreis von Keramik Brackets. Aber ich habs nicht bereut die dinger sehen so "geil" aus
Alt 09. 09. 2007, 15:41 !Skar!™ is offline Mit Zitat antworten #24
Montaine
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Staatsfeind, ich kann Dir nur soviel sagen...

Bin zwar über das Alter der Zahnspange schon lange hinaus, aber zum einen bist Du noch nicht volljährig, also bei Deinen Eltern zu 100 % mitversichert. Im Klartext heißt das, die Kasse zahlt defintiv 80 %, Deine Eltern den Rest.

Das allerdings nur wenn es sich nicht um irgendwas kosmetisches handelt!!!

Die Kasse zahlt nur dann wenn es Dir wirklich Probleme bereitet, das Du aufgrund des schiefen Zahns Probleme beim Essen und Kauen hast, aufgrund des Abstands zwischen Ober- und Unterkiefer mit den Zähnen knirschst, Du morgens mit Schmerzen im Kiefergelenk (aufgrund von Knirschen oder Zahnfehlstellungen) aufwachst etc etc etc..

Es spielt in dem Sinn auch keine Rolle was Du für eine Zahnspange bekommst, defintiv ist eine feste Spange immer besser als eine lockere! Wenn Du wirklich eine willst und Dich das mit dem Zahn wirklich stört und Du das ändern willst dann sollte Dir das auch egal sein, und Küssen lässt sich mit jeder festen Zahnspange.

Mein Tip an Dich:

Geh zu Deinem normalem Zahnarzt, red mit dem drüber, sag dem Du hast Probleme mit Deinen Zähnen und so weiter und so fort... erzähl dem das Du den Gedanken hast ob eine feste Spange sinnvoll wäre und lass Dir von dem nochmal Kieferorthopäden empfehlen.

Ich würde an Deiner Stelle dann auch nicht mehr zu dem gleichen gehen bei dem Du schon warst, denn so wie Du schreibst hört sich das für mich so an als hättest Du dem schon gesagt das Du wegen dem einen Zahn eine Spange möchtest damit es nicht mehr so wild aussieht sondern dadurch korrigiert wird. Somit war Deine Begründung rein auf kosmetischer Korrektur aufgebaut, da ist es überhaupt kein Wunder das als Antwort kommt: "Die Spange kostet so um die 8 bis 10.000 Euro die selbst zu zahlen sind."

Egal was Du brauchst oder was gemacht werden soll, die Kasse zahlt dann wenn mindestens eine medizinische Begründung vorliegt die bestätigt das diese Behandlung aus gesundheitlicher Sicht notwendig ist!

So, ich wünsch Dir viel Erfolg und ich hoffe stark das Du nicht schon bei Deiner Kasse wegen Deinem Problem nachgefragt hast, sonst kannst Du das Ganze nämlich gleich in den Wind schreiben...

LG Montaine
Alt 09. 09. 2007, 16:14 Montaine is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu