|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Bilder Problem (JPEGs)
Hallo Leute,
hab ein Problem, und zwar scheinen (warum auch immer) einige Bilder auf meiner Platte (Fotos von Ausflügen etc.) "kaputt" zu sein. Sie lassen sich nicht mehr in allen Viewern öffnen (bspw. MS Paint, MS Photo Editor streiken), in manchen dafür schon (bspw. Picasa).
Alle anderen Bilder lassen sich jedoch mit Paint bspw. öffnen, es liegt in dem Fall also also nicht an MS. Auch konnte ich diese Bilder früher öffnen.
Was dann passiert ist weiß ich leider nicht, jedoch würde ich gern die Bilder irgendwie "reparieren" dass ich sie wieder problemlos öffnen und auch weitergeben kann.
Könnt sich jemand von euch die angehängte Datei mal anschauen? Ist nur ein Beispiel, aber ich kanns als Thumbnail im Explorer nicht angucken, nur in Picasa....
Ich dank euch!
PS: musste das bild schon als rar packen, weil selbst der gulli file uploader checkt das mit der grafik was nicht stimmt.. oO
|
08. 09. 2007, 10:10
|
|
|
FoTTo|MoD
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Re: Bilder Problem (JPEGs)
Zitat:
|
PS: musste das bild schon als rar packen, weil selbst der gulli file uploader checkt das mit der grafik was nicht stimmt.. oO
|
Nö, der spinnt generell gerade etwas! Funktioniert bei mir auch gerade eher selten.
Ein kostenloses repair-Tools habe ich für deinen Zweck jetzt nicht gefunden, aber in Irfanview z.B. lässt sich das Bild auch problemlos öffnen und auch neu abspeichern.
Du könntest notfalls alle Bilder im Batchbetrieb konvertieren, was allerdings einen minimalen Qualitaetsverlust zur Folge hätte. Originale würde ich allerdings generell alle mal sichern (brennen o.ä.)
obscura
|
08. 09. 2007, 10:52
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hey, danke!
hatte nämlich auch schon irgendein jpg-repair tool gefunden - allerdings attestierte es keine fehler in den files =/
habs genau so hinbekommen wie du sagtest, irfanview genommen (was ich immer noch nciht sonderlich mag wegen der GUI, aber egal) und dann via batch alle files erst in gif und dann wieder zurück in jpg umwandeln. einfach nochmal als jpg hat nicht geholfen. klar, qualität geht so halt bissl was verloren, aber ist bei den pics nicht soo wichtig.
eine frage aber noch abschließend: sollte sowas nochmal passieren, in was für ein format sollte man zuerst wandeln, damit beim ersten prozess nicht zu viel qualität flöten geht? tif? hatte nur grad nicht die zeit + nerven und den platz dafür
|
08. 09. 2007, 11:18
|
|
|
FoTTo|MoD
|
Zitat:
|
nd dann via batch alle files erst in gif und dann wieder zurück in jpg umwandeln.
|
Alles, bloss kein gif, denn das hat nur 256 Farben!!!
Dann lieber tiff, bmp o.ä.
obscura
|
08. 09. 2007, 11:50
|
|
|
Allgäuer Spreewaldtroll
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Adobe Photoshop hat das ganze wunderbar erkannt. Ich konnte die Datei problemlos öffnen und korrekt überschreiben.
Schon merkwürdig - irgendwas wurde da falsch komprimiert beim erstmaligen abspeichern. Evtl. ein Programmabsturz?
|
08. 09. 2007, 12:28
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von obscura
Alles, bloss kein gif, denn das hat nur 256 Farben!!!
Dann lieber tiff, bmp o.ä.
|
Ich sing dann mal von der Ärzten "zu spät"... verdammt
Wobei ich sagen muss dass es bei den Bildern jetzt nicht so tragisch ist, ist zu verschmerzen. Finde farblich sieht mans bei dem angehängten Bild garnicht so sehr, aber verpixelt isses nu.. ach was solls, bin ich halt jetzt ne Erfahrung reicher
|
08. 09. 2007, 13:15
|
|
|
FoTTo|MoD
|
Zitat:
|
Ich sing dann mal von der Ärzten "zu spät"... verdammt
|
Deshalb schrieb ich extra:
Zitat:
|
Originale würde ich allerdings generell alle mal sichern (brennen o.ä.)
|
Naja, kann man nix mehr machen.
obscura
|
08. 09. 2007, 15:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hallo,
hast Du eklatante Abweichungen zu den Dateigrössen der anderen Bilder? Für mich sieht das so aus, als wenn ein Programm den Komprimierungslevel geändert hätte. Der Komprimierungslevel beschreibt, WIE das Downsamplimg gemacht wird (nicht zu verwechslen mit dem Parameter wieviel gedownsampelt wird). Ich hatte ein ähliches Phänomen auch schon in TIFF-Dateien, die eine bestimmte JPEG-Komprimierung hatten.
Irgendein Programm macht diese Komprimierung rein...
Hope that helps
Wotan
|
09. 09. 2007, 19:42
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
|
|