|
|
|
|
|
|
jaaa das läuft aber...
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ausdauersport
Ich habe mich jetzt schon länger mit der Frage beschäftigt: Wie wirkt sich Ausdauersport ,wie zum Beispiel Dauerlauf, auf das Herzkreislaufsystem aus? Da ich vorhabe mit joggn anzufangen. Ich habe auch schon gegoogelt zu der Frage, bin aber nicht wirklich fündig geworden...
Vielen Dank im voraus..
|
09. 09. 2007, 12:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Ausdauersport
Deine Lungenmuskulatur wird gestärkt, das Volumen von deinem Herz nimmt zu > dein Ruhepuls sinkt, usw..
Kleine Empfehlung am Rande, geh, bevor du das Joggen wirklich anfängst, zuerst einmal zu nem Arzt und gugg ob du zB nen Spreizfuß oder ähnliches hast und folglich Schuheinlagen brauchst > kann zu Gelenkbeschwerden führen und das ist nervig und ungesund.
Ah und noch was. Rennradfahren ist auch ne Ausdauersportart
|
09. 09. 2007, 13:01
|
|
|
jaaa das läuft aber...
(Threadstarter)
|
Danke für die schnelle Antwort. Ja beim Artzt war ich schon..ich hab nen Plattfuß  Aber ich habe schon Einlagen. Also wenn ich es richtig verstehe bekommt man durch Laufen ein besseres Lungenvolumen und kann zum Beispiel mehr Sauerstoff aufnehmen wodurch ein besseres Lauf Pensum erreicht werden kann.
Wenn ich laufen gehe sollte ich mir da richtige Laufschuhe anschaffen die auch mal über 100€ kosten oder ist das unnötig??
|
09. 09. 2007, 13:08
|
|
|
von um die ecke
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
wenn du wirklich vor hast regelmäßig zu laufen, würde ich dir schon passende schuhe empfehlen.
müssen keine 100€ kosten nur zu deinem fuß passen, geh am besten in einen richtigen "laufladen" da bekommste anständige beratung.
ps: das lungenvolumen wird glaub ich nicht größer, sondern die sauerstoffaufnahme wird verbessert.
|
09. 09. 2007, 15:29
|
|
|
jaaa das läuft aber...
(Threadstarter)
|
Ok danke..
Jetzt hab ich noch eine Frage xD allerdings müsst ihr die nicht beantworten unbedingt.
Ich spiele Fußball und hatte vor knapp 5 Wochen einen Haarriss im linken Fuß außen.
Ich hatte 2
Wochen einen Gibs. Im Moment hab ich noch einen Entlastungs Schuh. Ich habe aber vor in den Ferien halt wieder anzufangen zu laufen. Wenn jemand erfahrung hat könnte er mir sagen ob ich sofort normal anfangen kann zu laufen? Oder ob ich vorher lieber 2 Wochen gehen sollte anstatt zu joggn?? Ich habe nämlich keine Lust auf ein Langwirriges Problem und will auf Nummer sicher gehen..
|
09. 09. 2007, 16:04
|
|
|
von um die ecke
|
probier es doch einfach aus, fang doch einfach mal an zu laufen und sobald du merkst das es nicht geht hörst du einfach auf.
|
09. 09. 2007, 16:41
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von King_As
Danke für die schnelle Antwort. Ja beim Artzt war ich schon..ich hab nen Plattfuß  Aber ich habe schon Einlagen. Also wenn ich es richtig verstehe bekommt man durch Laufen ein besseres Lungenvolumen und kann zum Beispiel mehr Sauerstoff aufnehmen wodurch ein besseres Lauf Pensum erreicht werden kann.
Wenn ich laufen gehe sollte ich mir da richtige Laufschuhe anschaffen die auch mal über 100€ kosten oder ist das unnötig??
|
Such Dir einen Laufladen mit Fachleuten; lass Dir Auslaufmodelle zeigen; werden oftmals mürrisch aus dem Lager gezerrt. Einfach mal nachfragen.
Zahle selber nie mehr wie 6o euro für einen ordentlichen Laufschuh( adidas ); alles drüber ist nur Abzocke - meine Meinung.
Und Glumppschuhwerk ist mal: reebook, nike, kangaroo usw.
Und für Crosslauf, Waldlauf oder Drecksgelände ist es eh wurschdd was für ein Schuh du nimmst, sind nach dem Training eh dreckig; nur passen sollte er.
Die Lungen und das Herz werden mit der Zeit automatisch größer; Beinmuskulatur und Armmuskulaturen schlanker.
Darum alles mit Maß und Ziel. Ausgleichstraining wie Rückengymnastik oder Schwimmen lässt sich gut mit dem Laufsport kombinieren. Kombitraining ist immer zu empfehlen, sonst schaut man wie ein Magersüchtiger aus?
Man sollte es halt nicht so sehr übertreiben; Laufen kann auch zur Sucht werden.....
extreme Semi- und Profiläufer schauen recht ausgemergelt aus! Teilweise sogar richtig krank! Liegt evtl. an der Streßhormonbildung?
Gutes Krafttraining: Berge hochrennen(Berglauf) + Gewichten; evtl. ein Rucksack mit Sandinhalt und einen guten Kübel Wasser drauf.........da wird man zum Tier!
|
10. 09. 2007, 12:26
|
|
|
jaaa das läuft aber...
(Threadstarter)
|
Danke für die Antworten. Habt mir echt geholfen.
|
10. 09. 2007, 14:20
|
|
|
Manchmal nicht da
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von pumukel
Such Dir einen Laufladen mit Fachleuten; lass Dir Auslaufmodelle zeigen; werden oftmals mürrisch aus dem Lager gezerrt. Einfach mal nachfragen.
Zahle selber nie mehr wie 6o euro für einen ordentlichen Laufschuh( adidas ); alles drüber ist nur Abzocke - meine Meinung.
Und Glumppschuhwerk ist mal: reebook, nike, kangaroo usw.
|
Ich glaube du hast noch nie gute Laufschuhe getragen. Mit nem guten Schuh läufst du locker ein paar Kilometer mehr ohne das du davon kaputter bist am ende. Einfach weil die Schuhe wesentlich gelenkschonender sind. Diese Schuhe gibt es dann auch für die verschiedene Fußarten (Senkfuß, Spreizfuß, Plattfuß u.s.w.)
Dann legst du auch für ein Auslaufmodell etwa 120 € hin, aber das lohnt sich.. deine knie werden es danken.
Zitat:
Und für Crosslauf, Waldlauf oder Drecksgelände ist es eh wurschdd was für ein Schuh du nimmst, sind nach dem Training eh dreckig; nur passen sollte er.
|
Wenn du keine Ahnung hast....
Zitat:
Die Lungen und das Herz werden mit der Zeit automatisch größer; Beinmuskulatur und Armmuskulaturen schlanker.
|
Die Lunge wird nicht größer, nur die Sauerstoffaufnahme wird natürlich besser.
Das Herzminutenvolumen erhöht sich und natürlich findet auch eine Hypertrophie des Herzmuskels statt.
Beinmuskulatur wird schlanker? Komisch, meine werden dicker 
Ne, das hängt vom Typ ab, beim Leptosom wirste wohl nie was sehen, Athletiker neigen sicher zur Hypertrophie, wenn beim laufen auch in maßen, naja und als Pykniker bekommste sicher dünnere Beine.
Zitat:
Man sollte es halt nicht so sehr übertreiben; Laufen kann auch zur Sucht werden.....
extreme Semi- und Profiläufer schauen recht ausgemergelt aus! Teilweise sogar richtig krank! Liegt evtl. an der Streßhormonbildung?
|
Laufen wird schnell zur Sucht, das ist es doch auch was das Laufen ausmacht. Wenn du Krank vom Laufen aussiehst trainierst du falsch!
Cortisol (sog. Streßhormon) wird nur bei ständiger überbeanspruchung zum Problem. Vernünftige Ernährung und passende Laufintervalle haben sicher einen gegenteiligen effekt , die Endorphine nämlich!
Zitat:
Gutes Krafttraining: Berge hochrennen(Berglauf) + Gewichten; evtl. ein Rucksack mit Sandinhalt und einen guten Kübel Wasser drauf.........da wird man zum Tier!
|
Jo, geile Idee. Vorallem als untrainierter sind Rücken und Knieschäden vorprogrammiert.. toller tipp!
Berghochrennen ohne Gewicht ist sehr gut.. Bergab als Anfänger am besten nur langsam laufen oder gehen wenns steiler wird.
MfG
|
11. 09. 2007, 09:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
@King-As
Wie du deinen Knöchel belasten darfst, nachdem die Entlastungsschuhe ab sind umbedingt(!) mit einem kompetenten Arzt klären. Da kann sehr leicht etwas schief gehen. Je nachdem wie und wieviel du läufst kann das sehr belastend werden.
Ansonsten kann man Sentence Post nicht mehr viel hinzufügen.
|
11. 09. 2007, 10:30
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Sentence
Ich glaube du hast noch nie gute Laufschuhe getragen. Mit nem guten Schuh läufst du locker ein paar Kilometer mehr ohne das du davon kaputter bist am ende. Einfach weil die Schuhe wesentlich gelenkschonender sind. Diese Schuhe gibt es dann auch für die verschiedene Fußarten (Senkfuß, Spreizfuß, Plattfuß u.s.w.)
Dann legst du auch für ein Auslaufmodell etwa 120 € hin, aber das lohnt sich.. deine knie werden es danken.MfG
|
Totale Fehlinformation; wenn Du die richtigen Läden kennst, bezahlt man kein 120 euro für ein gutes Modell.
Habe alles am Start gehabt, von Karhu, reebo(c)k, Nike( das größte Glumpp, meine Meinung), Puma, Adidas.
Bewährt hat sich von allen sogn. "Marken", nur der Adidas, was Haltbarkeit, Dämpfungseigenschaften, Abrollverhalten, Gewicht, Bereifung usw., anbelangt ( Einsatzbereich: Cross, Berglauf, Wald und Wiesen).
Da machst Du Gescheidd-schwätzer mir sicher nichts vor! Mein Schuhverkäufer im Kaufmannsladen ist selber begeisterter Langstreckenläufer, schon seit 40 Jahren.
Seine Empfehlung ganz klar: "nimm das Aulaufmodell, ...ist günstiger".
Also was soll die Diskussion darüber....ab 120 euro guter Schuh, alles darunter Kacke?
sorry, da zieht es mir die Grasbirnen auf, bei so einer Aussage.
Wer meint er muss notorisch auf Asphalt rummlaufen, der hat es eh an der Klatsche! So allgemein! Es gibt genügend Strecken, die vom Untergrund wesentlich entspannter sind als Teerstraßen. ( Dies zu den Dämpfungseigenschaften )
Nur möchtest Du dich wohl nicht schmutzig machen, denn dann müsste Mutti wieder von Hand waschen...? Das wollen wir ja nicht? lol
Zitat:
|
Zitat von Sentence
I
Wenn du keine Ahnung hast....MfG
|
Aber Du hast die volle Tschecker-Ahnung? Jawoll!
Zitat:
|
Zitat von Sentence
I
Die Lunge wird nicht größer, nur die Sauerstoffaufnahme wird natürlich besser.
Das Herzminutenvolumen erhöht sich und natürlich findet auch eine Hypertrophie des Herzmuskels statt.
Beinmuskulatur wird schlanker? Komisch, meine werden dicker 
Ne, das hängt vom Typ ab, beim Leptosom wirste wohl nie was sehen, Athletiker neigen sicher zur Hypertrophie, wenn beim laufen auch in maßen, naja und als Pykniker bekommste sicher dünnere Beine.MfG
|
Die Lunge wird wohl größer, wenn Du regelmäßig Bergläufe absolvierst. Selbst nachgemessen.
Beinmuskulatur lässt nach. Wenn ich 4 Wochen nur laufe, wird der Oberschenkelumfang geringer; nach 4 Wochen nur biken, wird der Umfang größer.
Ist so! Jedenfalls bei meinem Stoffwechsel!
Schau dir mal die meisten Läufer an? Biaffra!
Zitat:
|
Zitat von Sentence
I
Laufen wird schnell zur Sucht, das ist es doch auch was das Laufen ausmacht. Wenn du Krank vom Laufen aussiehst trainierst du falsch!
Cortisol (sog. Streßhormon) wird nur bei ständiger überbeanspruchung zum Problem. Vernünftige Ernährung und passende Laufintervalle haben sicher einen gegenteiligen effekt , die Endorphine nämlich!MfG
|
Gerade durch das Übertraining, schauen somanche Typen ausgemergelt aus! Ist so! Schau Dich mal bei Wettkämpfen um?
Vielfach einfach Gestörte, die die sich über nichts anderes unterhalten, wie "Laufschuheigenschaften" und "Kilometer gemacht"......da hab ich wieder Kilometer jemacht.....ha ha ha.....und dabei dann 15 Jahre älter auschauen.
Mein Motto: "Alles mit Maß und Ziel" Ich setz mich mit Sicherheit in kein Marketingraster, welches mir erzählen möchte? Dieser Schuh ist gut und dieser ist schlecht. Ja, der gute kostet ab 120 euro, der etwas schlechtere .....so 50. = Das ist einfach nur dummes Gelaber!
Zitat:
|
Zitat von Sentence
I
Jo, geile Idee. Vorallem als untrainierter sind Rücken und Knieschäden vorprogrammiert.. toller tipp!
Berghochrennen ohne Gewicht ist sehr gut.. Bergab als Anfänger am besten nur langsam laufen oder gehen wenns steiler wird.MfG
|
Dafür habe ich auch beschrieben, dass man ein kombi-Training machen sollte. Gymnastik für den Rückenbereich, Schwimmen/Radfahren für die Kniebereiche.
Aber Du willst mit Deiner Polar-Super-Puls-Uhr und deinen 150 euro Tretern sicher nur cool sein?  zzzzhhh, Leute gibt es?
|
11. 09. 2007, 13:29
|
|
|
von um die ecke
|
jaja die gute alte schuh diskussion...
was mich immer wieder auf den boden zurück holt ist die tatsache das vor einiger zeit jemand eine neue marathon-bestzeit gelaufen ist, und das ganz ohne schuhe
und wenn man mal überlegt welche gigantischen strecken die ersten menschen täglich zurücklegten, oder meinetwegen auch vor 20 jahren, da gab es auch noch nicht diese hightech schuhe und es ging auch.
ich möchte die aktuellen schuhe ja nicht schlecht reden, sind sicher auch nützlich aber man sollte wirklich nicht glauben das ein 150€ schuh wunder bewirkt.
Vor allem als anfänger kommt man wunderbar mit seinen alten turnschuhen aus.
Denn erstens läuft man sowieso keine weltbewegenden strecken und 2. wenn man nach einigen wochen merkt das laufen nicht sein sport ist, fliegen die schuhe inne ecke.
ich denke es ist einfach am wichtigsten das man sich im schuh wohlfühlt und nichts drückt.
|
11. 09. 2007, 13:53
|
|
|
jaaa das läuft aber...
(Threadstarter)
|
soo das kann natürlich stimmen. Da ich aber von Geburt an Rückenprobleme habe, wurde mir empfohlen richtige Schuhe zum laufen zu holen. Außerdem habe ich nicht vor nur einmal zu laufen
|
11. 09. 2007, 18:05
|
|
|
Manchmal nicht da
|
Zitat:
|
Zitat von pumukel
Totale Fehlinformation; wenn Du die richtigen Läden kennst, bezahlt man kein 120 euro für ein gutes Modell.
Habe alles am Start gehabt, von Karhu, reebo(c)k, Nike( das größte Glumpp, meine Meinung), Puma, Adidas.
Bewährt hat sich von allen sogn. "Marken", nur der Adidas, was Haltbarkeit, Dämpfungseigenschaften, Abrollverhalten, Gewicht, Bereifung usw., anbelangt ( Einsatzbereich: Cross, Berglauf, Wald und Wiesen).
|
Ich bin _nicht_ davon ausgegangen das er nur Wald und Wiesen läuft. Dafür reicht ein einfacher durchschnittslaufschuh aus. Aber sobald er mit seinen o.g. Plattfüßen und jetzt auch noch Rückenproblemen auf die Straße/harten untergrund kommt ist ein Laufschuh der sog. klasse "Motion Control" mit Stützfunktion und Korrektur unabdingbar.
Zitat:
Da machst Du Gescheidd-schwätzer mir sicher nichts vor! Mein Schuhverkäufer im Kaufmannsladen ist selber begeisterter Langstreckenläufer, schon seit 40 Jahren.
Seine Empfehlung ganz klar: "nimm das Aulaufmodell, ...ist günstiger".
Also was soll die Diskussion darüber....ab 120 euro guter Schuh, alles darunter Kacke?
sorry, da zieht es mir die Grasbirnen auf, bei so einer Aussage.
|
Wenn du Gesund bist und nur Wald läufst... ansonsten siehe oben..
Zitat:
Wer meint er muss notorisch auf Asphalt rummlaufen, der hat es eh an der Klatsche! So allgemein! Es gibt genügend Strecken, die vom Untergrund wesentlich entspannter sind als Teerstraßen. ( Dies zu den Dämpfungseigenschaften )
|
Es gibt genug Leute die keine andere möglichkeit haben. Ausserdem, die meissten wollen irgendwann nen Marathon, Halbmarathon oder Stadtlauf mitlaufen, dann musst du Straße laufen können...
Zitat:
Nur möchtest Du dich wohl nicht schmutzig machen, denn dann müsste Mutti wieder von Hand waschen...? Das wollen wir ja nicht? lol
|
Willst du mich eigentlich verarschen oder was? Hab ich irgendwo geschrieben das ich nur Straße laufe?
Zitat:
Aber Du hast die volle Tschecker-Ahnung? Jawoll!
|
Gehört wohl zu meinem job...
Zitat:
Die Lunge wird wohl größer, wenn Du regelmäßig Bergläufe absolvierst. Selbst nachgemessen.
|
Wird sie nicht! Deine Lunge nutzt nur mehr ihrer sowieso vorhandenen Kapazität.
Zitat:
Beinmuskulatur lässt nach. Wenn ich 4 Wochen nur laufe, wird der Oberschenkelumfang geringer; nach 4 Wochen nur biken, wird der Umfang größer.
Ist so! Jedenfalls bei meinem Stoffwechsel!
Schau dir mal die meisten Läufer an? Biaffra!
|
Biken.. na sicher.. hab aber nicht gelesen das er biken geht sondern bin eher davon ausgegangen das er keinen Sport macht..
Und was hat dein Stoffwechsel damit zu tun?
Zitat:
Gerade durch das Übertraining, schauen somanche Typen ausgemergelt aus! Ist so! Schau Dich mal bei Wettkämpfen um?
|
Hab ich nicht vielleicht geschrieben das die falsch trainieren?
Zitat:
Mein Motto: "Alles mit Maß und Ziel" Ich setz mich mit Sicherheit in kein Marketingraster, welches mir erzählen möchte? Dieser Schuh ist gut und dieser ist schlecht. Ja, der gute kostet ab 120 euro, der etwas schlechtere .....so 50. = Das ist einfach nur dummes Gelaber!
|
Jo sicher, nen auto für 5.000 Eur ist genauso sicher wie nen auto für 50.000 Eur... oder?
Er sollte auf seine Plattfüße achten und nicht irgendeinen Schuh nehmen.. natürlich muss es auch kein Schuh für 160 oder 200 Eur sein.
Zitat:
Aber Du willst mit Deiner Polar-Super-Puls-Uhr und deinen 150 euro Tretern sicher nur cool sein? zzzzhhh, Leute gibt es?
|
Klar, sag nicht das bin ich nicht
Lass dein Wald und Wiesen Halbwissen zu Hause, hier gehts um Gesundheit und wenn man auf seine Gesundeheit wert legt sollte man sich vernünftige Laufschuhe holen... ja ich weiß, in Wald und Wiesen braucht man das nicht..
MfG
|
12. 09. 2007, 08:46
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Sentence
Klar, sag nicht das bin ich nicht
Lass dein Wald und Wiesen Halbwissen zu Hause, hier gehts um Gesundheit und wenn man auf seine Gesundeheit wert legt sollte man sich vernünftige Laufschuhe holen... ja ich weiß, in Wald und Wiesen braucht man das nicht..
MfG
|
wieder mal so ein abhängiger Schuhverkäufer, der die teuren Treter verkaufen muss, damit er 30 Prozent mehr Zaster im Geldbeutel hat?
Der richtige Rat wäre gewesen: Geh zu einem Orthopäden und lass dir ein Rezept für gute Einlagen geben!
Was willst Du mit einem teuren Schuhwerk, wenn die Einlagen schiet sind?
Zudem! Was soll einer mit Rückenleiden und Plattfüssen Marathonlaufen? evtl. die falsche Sportart!
Würde lieber dem Kreuzkranken empfehlen: Geh Langstreckenschwimmen, Crossbikefahren und mach Rückengymnastik.
Was soll so einer noch zum Langstreckenlaufen? Noch zusätzlich das Kreuz ruinieren!
Laufen ist hier evtl. der falsche Sport; sorry. Aber wer einem nur teures Schuhwerk andrehen möchte, ist auf Profit aus! Ist so!
Marathonläufer und Straßenläufer haben für mich eh eine an der Klatsche! Da laufe ich lieber noch auf der Gummibahn, bevor ich 40 km auf der Teerstraße rummhample.
Selbes mit den "Walkern"; Fazit: einfach lächerlich, die ganze Laufszene einfach lächerlich!
ps: Alternative wäre, mal ordentlich arbeiten gehen; da brauchst Du auch keinen Marathon mehr??
Sport ist Mord! Nach der RiesterRente bald die HeesterRente`?
http://kaydee.ch/videos/Kaydee-dumm.wmv
.
Geändert von pumukel (12. 09. 2007 um 10:36 Uhr).
Grund: cc
|
12. 09. 2007, 10:32
|
|
|
Manchmal nicht da
|
Zitat:
|
Zitat von pumukel
wieder mal so ein abhängiger Schuhverkäufer, der die teuren Treter verkaufen muss, damit er 30 Prozent mehr Zaster im Geldbeutel hat?
|
Nee, ich bin auch nur "user" ...
Zitat:
Der richtige Rat wäre gewesen: Geh zu einem Orthopäden und lass dir ein Rezept für gute Einlagen geben!
Was willst Du mit einem teuren Schuhwerk, wenn die Einlagen schiet sind?
|
Einlagen sind eine super Sache, aber in der Regel zu hart zum laufen. Von daher ist also stützendes Schuhwerk nötig.
Zitat:
Zudem! Was soll einer mit Rückenleiden und Plattfüssen Marathonlaufen? evtl. die falsche Sportart!
Würde lieber dem Kreuzkranken empfehlen: Geh Langstreckenschwimmen, Crossbikefahren und mach Rückengymnastik.
Was soll so einer noch zum Langstreckenlaufen? Noch zusätzlich das Kreuz ruinieren!
|
Das hängt vom Rückenleiden ab, auch mit Bandscheibenvorfall kann man super laufen gehen wenn der Rumpf Muskulär stark genug ist. Ohne Krafttraining sollte man dann nicht los und evtl. auch die Straße meiden.
Crossbike und Rückenleiden? Auch nicht besser ohne trainierten Rumpf!
Zitat:
Laufen ist hier evtl. der falsche Sport; sorry. Aber wer einem nur teures Schuhwerk andrehen möchte, ist auf Profit aus! Ist so!
|
Hmm, nö.. mit oben genannten leiden bleibt nix anderes übrig.. Ausserdem halten die auch ein paar Kilolmeter länger.
Zitat:
Marathonläufer und Straßenläufer haben für mich eh eine an der Klatsche! Da laufe ich lieber noch auf der Gummibahn, bevor ich 40 km auf der Teerstraße rummhample.
Selbes mit den "Walkern"; Fazit: einfach lächerlich, die ganze Laufszene einfach lächerlich!
|
Siehste, daher weht also der Wind... wie gesagt.. wenn man keine ahnung hat, einfach mal.....
Zitat:
ps: Alternative wäre, mal ordentlich arbeiten gehen; da brauchst Du auch keinen Marathon mehr??
|
Schonmal daran gedacht das Leute auch Sport als ihren "Job" haben? Ich glaube die meissten in der Branche arbeiten mehr als du!
MfG
|
12. 09. 2007, 11:36
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Sentence
Nee, ich bin auch nur "user" ...
Einlagen sind eine super Sache, aber in der Regel zu hart zum laufen. Von daher ist also stützendes Schuhwerk nötig.
MfG
|
dann hast Du den falschen Orthopäden oder Schuhmachermeister;
Zitat:
|
Zitat von Sentence
Das hängt vom Rückenleiden ab, auch mit Bandscheibenvorfall kann man super laufen gehen wenn der Rumpf Muskulär stark genug ist. Ohne Krafttraining sollte man dann nicht los und evtl. auch die Straße meiden.
Crossbike und Rückenleiden? Auch nicht besser ohne trainierten Rumpf!
MfG
|
sorry, das ist totaler Käse; wenn ich einen Bandscheibenvorfall hätte, würde ich eher zum Schwimmen tendieren und nicht joggen gehen. das ist mist, was du erzählst!
Kenne keinen der mit einem Vorfall noch joggen geht, die haben andere Probleme.
Für einen Gesunden ist die Lauferei generell schon eine Tortur ( Extrembelastungen auf Dauer/ f. Knöchel, Sprunggelenke, usw.) ; und auf längerer Sicht her ein total mieser Sport für Knie,Kreuz und Hüfte. ( der Mensch wird in der Zukunft nicht mehr mit 60 sterben, sondern mit 110 oder 130 Jahren?)
Aus der Sicht von Operateuren, hinsichtlich Prophilaxe/Langzeit, wird jeder Orthopäde dir Raten: " Lass es, oder reduzier es zumindest. Die Langschäden sind noch gar nicht absehbar.....das wird noch einiges an Arbeit und Zaster auf uns zukommen, ....in der Zukunft!"
Corssräder gibt es auch als Vollgefedertes! Man sitzt äußerst entspannt.
Zitat:
|
Zitat von Sentence
Hmm, nö.. mit oben genannten leiden bleibt nix anderes übrig.. Ausserdem halten die auch ein paar Kilolmeter länger.
MfG
|
Die günstigsten Treter/Auslaufmodelle haben bei mir am länsten gehalten; Erfahrung.
Nike-Treter sind der größte Kack. Verrecken sehr schnell. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. sorry,Ist so! Darum das Argument: " teuer ist nicht immer gleich gut?"
Zitat:
|
Zitat von Sentence
Siehste, daher weht also der Wind... wie gesagt.. wenn man keine ahnung hat, einfach mal.....
MfG
|
Bin jahrelang Langstrecke gelaufen. Von daher habe ich sicher eine Ahnung(tri/berglauf/marathon/Wochentrainingszeit=15 h/2Tage Regeneration). Ich distanziere mich ganz klar von diesem übertriebenen Wahn, welcher mir suggeriert: " alles ist toll "!
Mein spezieller und besonderer Freund/ Dr. Strunz:
übler typ; versucht über völlig sektuid unterwandertes Managmenttraining den Leuten zu suggerieren: " ihr lebt total falsch, ihr müsst das so und so machen......ja, ja Herr Strunz!
Zitat:
|
Zitat von Sentence
Schonmal daran gedacht das Leute auch Sport als ihren "Job" haben? Ich glaube die meissten in der Branche arbeiten mehr als du!
MfG
|
was soll man darauf antworten?.....Profi-Sport = Mord! Meine persöhnliche Meinung.Die meisten Sportler sind heute nur noch Werbeträger, Pharma-Esel und Versuchskaninchen, Pillenschlucker, doper( siehe Dieter Baumann/Zahnpasta-Märchenstunde), Drogenkonsumenten(siehe Radsport) und zukünftige Gelenk-Krüppel( durch Dauerbelastungen) ohne Rentenabsicherungen. Der zweite oder dritte Platz gilt heute eh nichts mehr, der olympische Gedanke ist äußerst fern.
....kurz gesagt: Der große Bereich im Audauerbereich ist mir suspekt! Profisport interesssiert mich medienmäßig selber kaum noch! Mache lieber selber Sport; aber mit Maß und Ziel und geh arbeiten!
Der Spartip:
http://www.neckermann.de/index.mb1?mb_f020_id=Re-t4Dhg69fkLCYmVOZ4L_DPHPDjjss9&p_id=11698853&nav_id=10009972&vkh=0415&linktr acking_nr=Reb6TVCBg9MvhkrWMdx4B_WjDaQsDD8&tgs_group=&ct=1&mb_v301_ch=eac40
Geändert von pumukel (17. 09. 2007 um 09:58 Uhr).
Grund: ccc
|
12. 09. 2007, 12:42
|
|
|
Manchmal nicht da
|
Zitat:
|
Zitat von pumukel
sorry, das ist totaler Käse; wenn ich einen Bandscheibenvorfall hätte, würde ich eher zum Schwimmen tendieren und nicht joggen gehen. das ist mist, was du erzählst!
Kenne keinen der mit einem Vorfall noch joggen geht, die haben andere Probleme.
|
Gut, dann kennst du jetzt zumindest einen!
Zitat:
Für einen Gesunden ist die Lauferei generell schon eine Tortur ( Extrembelastungen auf Dauer/ f. Knöchel, Sprunggelenke, usw.) ; und auf längerer Sicht her ein total mieser Sport für Knie,Kreuz und Hüfte. ( der Mensch wird in der Zukunft nicht mehr mit 60 sterben, sondern mit 110 oder 130 Jahren?)
|
Ich rede hier ja nicht von Leistungssportlern sondern von Hobbieläufern, auch die laufen mal einen Marathon. Klar hast du extreme Belastungen, aber eben genau diese Belastungen schützen vor Osteoporose, Arthrose und vielen vielen anderen Krankheiten.
Zitat:
Aus der Sicht von Operateuren, hinsichtlich Prophilaxe/Langzeit, wird jeder Orthopäde dir Raten: " Lass es, oder reduzier es zumindest. Die Langschäden sind noch gar nicht absehbar.....das wird noch einiges an Arbeit und Zaster auf uns zukommen, ....in der Zukunft!"
|
Ich sage ja, ich rede nicht von Leistungssportlern, für alle anderen hat der Ausdauersport Laufen wesentlich mehr Vor- als Nachteile.
Zitat:
Corssräder gibt es auch als Vollgefedertes! Man sitzt äußerst entspannt.
|
Aber genau das ist doch der Punkt, nen gutes Crossrad bekommst du auch erst ab 1000 Euro. Und dann sind 100 oder 120 Euro für Schuhe die genau das für den Läufer leisten zuviel verlangt?
Zitat:
Die günstigsten Treter/Auslaufmodelle haben bei mir am länsten gehalten; Erfahrung.
Nike-Treter sind der größte Kack. Verrecken sehr schnell. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. sorry,Ist so! Darum das Argument: " teuer ist nicht immer gleich gut?"
|
Zu Nike sag ich mal nix. Klar halten Billigtreter länger, da ist auch nichts was in der Form dämpfende Funktionen übernimmt und kaputt gehen kann, das übernehmen dann deine Gelenke.
Zitat:
....kurz gesagt: Der große Bereich im Audauerbereich ist mir suspekt! Profisport interesssiert mich medienmäßig selber kaum noch! Mache lieber selber Sport; aber mit Maß und Ziel und geh arbeiten!
|
Hier gings auch nicht um Profisport, ich rede vom Gesundheitssport und genauso meinte ich die Trainer in diesem Bereich die das Beruflich machen..
Profisport geht mir genauso am Arsch vorbei!
MfG
|
13. 09. 2007, 08:45
|
|
|
Navigator
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Hier steht schon das meiste geschrieben... Wichtig sind ordentliche Laufschuhe und ggf. ne Pulsuhr.
Hier gibts ein sehr gutes Tutorial zum Joggen.
|
13. 09. 2007, 10:38
|
|
|
|