gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Dozo. Spender
APW own0r

Benutzerbild von Dozo.

Registrierungsdatum: Jan 2006
Thinkpad T61

Wie schon hier erwähnt, buld ich mir ein neues Notebook sein und die Wahl fiel auf das T61.

Ich wollte ein NB in hoher Qualität und guter Ausstattung, das ich vorrangig für Officearbeiten nutzen werde, auch in der Uni während der Vorlesungen und in der Bib.

Leider war ab Ende August das Notebook in der Studentenversion in keinem einzigen Shop mehr verfügbar und ich wollte schon nach einem anderen Notebook suchen. HP oder Dell wären die üblichen Verdächtigen gewesen.

Lapstars.de hat es aber doch noch möglich gemacht; ein letztes Gerät lag noch im Lager und bald darauf bei mir. Übrigens ist der Shop auch so sehr empfehlenswert, bei der Preiskalkulation unterlief mir ein kleiner Fehler zu Gunsten des Händlers, der von ihm berichtigt wurde. Nett, finde ich, auch wenn es sich nur um 3 Euro handelte. Auch der Versand war sehr schnell (Dienstag Geld überwiesen, am Freitag war das Gerät bei mir) und der Mailkontakt hatte Latenzen im Pingbereich.

Aber nun zum Gerät selbst. Es ist das:

Lenovo T61 6463-A76 mit

Intel Core 2 Duo T7100, 1,80 Ghz (4,4 Vistaleistungsbewertung)

1 GB Latenz RAM (2x 512 MB Lenovo RAM, beide Bänke somit belegt)

80 GB Festplatte von Seagate (5400 rpm) (4,8)

15,4“ Display, Auflösung 1280x800, 60 Hz Bildwiederholfrequenz

integrierte Mobile Intel X3100 Grafikkarte mit Shared Memory (3,4/3,6)

Matshita DVD-RAM-Laufwerk im Ultrabayschacht

Vista Business

Fingerprintreader

integriertes, analoges 56k-Modem

Gewicht: mit Akku: 2440 Gr. , ohne Akku, Netzteil

Schnittstellen:

3x USB, SD-Kartenleser, 1x Firewire, Audioaus- und eingang, PCMCIA-Slot, GB-Netzwerk, VGA-Ausgang, Bluetooth, Intel WLAN (a,b,g,n)

Als Studentenzugabe lag noch ein Ultronheadset bei. Dazu noch 3 Jahre Bring-in Garantie aufs Gerät und 1 Jahr auf Akku und Netzteil.

In dieser Konfiguration kostete es 1295,- Euro.

Mit dazu habe ich noch ein RAM-Upgrade auf 2 GB (1 GB Corsair), eine Lenovo Traveller Mouse und einen Thinkpad Rucksack bestellt. Bei Bedarf gibt’s hier auch gerne ein Review zu.

Endpreis: 1489,- Euro

Optisches und Verarbeitung:

Das Notebook ist Thinkpadtypisch schwarz, Design steht weit hinter Funktionalität, und die Verarbeitung ist sehr beeindruckend. Das Plastik des Gehäuses ist an der Handauflage absolut stabil, nur im Bereich des Fingerprintreaders gibt es minimal nach. Auch links (über dem VGA-Ausgang und den anderen Schnittstellen) und rechts (Ultrabay) der Tastatur ist das Plastik nicht ganz so formstabil.
Der Deckel ist mit einem Magnesiumrahmen verstärkt, der die Verwindungssteifheit deutlich erhöht. Das Display ist zwar noch leicht verbiegbar, es tritt aber keinerlei Schlierenbildung auf; direkt von hinten lässt sich der Deckel überhaupt nicht eindrücken.
Verbunden ist der Deckel mit dem Rest des Notebooks über 2 Metallscharniere, die zwar etwas schwergängig sind (man kann den Deckel nicht öffnen ohne das Notebook festzuhalten), dafür hält das Display auch in der eingestellten Position.
Ein rutschfester Belag auf dem Deckel bildet das i-Tüpfelchen.

Die 2 Boxen liegen links und rechts vor dem Display, man beschallt also nicht den Schreibtisch beim Musikhören. Der Klang ist, wie es sich für Notebookteile gehört, nicht der Beste, gerade die Bässe sind bei NIN und hoher Lautstärke grenzwertig. Aber da bin ich wohl etwas überkritisch, es geht hier ja nicht um ein HiFi-Teil, sondern ein Office-Notebook, aus dem prinzipiell nur Fehlertöne und gelegentliche Gespräche rauskommen müssen.

Tastatur:
Das Keyboard ist Lenovo-typisch überragend. Klare Druckpunkte, kein Nachgeben der Tastatur, kein unangenehmes Klappern. Der Trackpoint stört mich mit meinem 9,5-Finger-Suchsystem überhaupt nicht, zum Navigieren nutze ich aber gewohnheitsmäßig noch die Maus bzw. das Touchpad. Da der Trackpoint 3 eigene „Maustasten“ hat, ist das Touchpad etwas kleiner als bei den Notebooks, die ich mir zuvor angeschaut habe. Die 3 Tasten für Trackpoint und die 2 für das Touchpad sind angenehm weich zu bedienen und geben fast keinen Laut beim Klicken von sich. Für den normalen Desktopuser ungewohnt ist das Fehlen des Nummern-Blocks, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

Display:

Das matte Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet und relativ blickwinkelunabhängig. Aber bei einem Office-Notebook sollte man auch aus ergonomischen Gründen frontal davor sitzen. Unter dem Display sind grüne LED-Anzeigen, die Informationen über WLAN- und Bluetooth-Status usw. geben. Die Akkuanzeige wechselt von Grün nach Orange, wenn der Akkustand unter 20 % fällt. Ich persönlich hätte mir dann bei 10 % noch einen Wechsel zu Rot gewünscht, Lenovo aber offensichtlich nicht. Im Displayrahmen befindet sich ausserdem die Tastaturbeleuchtung, die man über „Fn+Bild nach oben“ bedienen kann und die WLAN-Antenne. Die Tastaturbeleuchtung
ist zwar ein nettes Gadget, aber sobald es richtig finster wird, sollte man doch lieber die Raumbeleuchtung nutzen, das schont auch die Augen, sagt der Arbeitsschutzbeauftragte.

Leistung:
Wie oben ersichtlich, ist der Vistaleistungsindex 3,4. Das erklärt sich durch die integrierte Grafiklösung. Wer noch einen anderen Benchmark hier sehen möchte, bitte eine kurze Bemerkung, ich werde ihn dann nachreichen.

Akku und Mobilität:
Laut meiner Stoppuhr hält der Akku bei voller Auslastung, voller Helligkeit, eingeschaltetem Bluetooth, einem Download über WLAN und Abspielen von einem DivX-Film vom CD-Laufwerk 115 Minuten, für einen abendfüllenden DVD-Film sollte man also alle nicht benötigten Verbraucher ausschalten.

Lenovo hat einen ganz passablen Energiemanager dazugepackt, der auch ein Profil „Maximale Lebensdauer des Akkus“ mitbringt. Hier wird das Display auf die niedrigste der 15 Helligkeitsstufen gedimmt, der Prozessor heruntergeregelt und somit eine Laufzeit von etwa 4 Stunden erreicht.
Ab 10 % Akkuladung regt sich ein Pop-up und bietet weitere Unterstützung um noch etwas mehr Laufzeit aus dem Akku zu kitzeln. So werden WLAN und Bluetooth ausgeschalten und die Festplatte nach 2 Minuten Untätigkeit ruhiggestellt. Ob dieses Progrämmchen jetzt von Lenovo oder Vista ist, weiß ich nicht. Es brachte im Test noch einmal etwa 10 Minuten Laufzeit, genug um alles zu speichern und den Deckel in eine waagrechte Position zu bringen.

Lautstärke:
Ein Wort: Leise.

Also richtig leise. Idelt der Rechner, dann hört man garnix. Die Platte ist bei Schreibzugriffen sehr leise, dafür ist das DVD-Laufwerk lauter, aber es kommt mir so vor, als wäre es heruntergeregelt, um ein möglichst geräuscharmes Arbeiten zu ermöglichen. Der Lüfter hat in der linken oberen Ecke 2 Auslassöffnungen, was einen hohen Luftdurchsatz bei geringen Drehzahlen ermöglicht. Und das merkt man auch im Betrieb.

Kritikpunkte:
Größter Kritikpunkt ist wohl ganz klar der Preis, für soviel Geld hätte ich mir 3 mal mein erstes Auto kaufen können. Als nächstes Großes kommt die Größe. 15,4 '' sind etwas zuviel um noch wirklich problemlos herumgetragen zu werden. Auch die Optik: Soviel Understatement gibt es wohl selten, ein paar neckische Designelemente hätten schon noch Platz finden dürfen. Da das T61 fast komplett schwarz ist, sieht man leider ebenso jedes Stäublein auf dem Gerät.

Fazit:
Verdammt hoher Preis und dafür ebenso verdammt hohe Qualität.
Ich denke, der Preis relativiert sich über die lange Lebensdauer. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Notebook und auch Vista lässt sich noch ziemlich nett an. Mitte Oktober steht dann der große Uni-Kompatibilitätstest an, dann werde ich hier noch ein kleines Update nachtragen.

Wer noch Fragen oder Wünsche hat, immer her damit, ich werde versuchen, sie so schnell wie möglich zu beantworten.

Grüße,

Dozo.

Geändert von Dozo. (11. 09. 2007 um 17:01 Uhr). Grund: Bilder zugefügt
Alt 10. 09. 2007, 19:55 Dozo. is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

9 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 9 User bei Dozo.:
Alt 10. 09. 2007, 19:55
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Thinkpad T61

Ich vermisse ein, zwei oder drei Bildchen zum besseren Verständnis.
Alt 10. 09. 2007, 19:59 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Registrierungsdatum: Jan 2005

Jup, ein paar Bildchen wären noch ganz nett. Und auf den Uni-Test bin ich btw äußerst gespannt, ich persönlich bin mit meinem T41 mehr als nur sehr zufrieden.

Zitat:
Laut meiner Stoppuhr hält der Akku bei voller Auslastung, voller Helligkeit, eingeschaltetem Bluetooth, einem Download über WLAN und Abspielen von einem DivX-Film vom CD-Laufwerk 115 Minuten, für einen abendfüllenden DVD-Film sollte man also alle nicht benötigten Verbraucher ausschalten.
Ganz ehrlich, das ist sehr sehr gut.
Alt 10. 09. 2007, 20:16 t-6 is offline Mit Zitat antworten #3
Dozo. Spender
APW own0r
(Threadstarter)

Benutzerbild von Dozo.

Bilder hinzugefügt. Die tolle Qualität kommt von meinem SGH-Z500, ich wollte aber unbedingt mit Bluetooth rumspielen. Funktionierte übrigens mit den Vista-Boardtools einwandfrei. Ich hoffe, man kann erkennen, worauf es ankommt. Wem die, zugegebenermaßen schlechte, Qualität zu schlecht ist, der melde sich bitte, dann knipps ich noch ein paar mit meiner Digicam. Und dann darf ich rätseln, wie ich sie ohne Datenkabel von der CF-Karte runter bekomme.

@t-6: Mit der Akkulaufzeit bin ich auch höchst zufrieden, mal schauen, wie lange der 6-Zellen-Akku sein Niveau halten kann.
Alt 11. 09. 2007, 17:10 Dozo. is offline Mit Zitat antworten #4
GothicIII
Allround-Freak

Benutzerbild von GothicIII

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ui, den Rechner verwende ich bei mir auf der Arbeit; wusste nicht das der so teuer ist

naja, für mich sind die ein wenig zu Lahm... ich hab beim Leistungsindex zuhause 5.0 ansonsten wären es 5.6, wenn da meine 7300GT (40%overclocked) nicht wäre...

Mein Rechner:

AMD Athlon 64 X2 4600+ @3.4Ghz
2x 1GB Kingston Value RAM 667 @744/DualChannel
2x 2GB Kingston Value RAM 667 @744/DualChannel
ASUS 7300GT @547/477
Alt 19. 01. 2008, 08:14 GothicIII is offline Mit Zitat antworten #5
rak
Der Pillefatz

Benutzerbild von rak

Registrierungsdatum: Mar 2000
Wink Thinkpad T61

Hab selbst ein Thinkpad T61 und bin ungetrübt begeistert:
-Der WLAN Empfang toppt andere Geräte, die bei uns sonst in den Hörsälen zu sehen sind (MSI, Acer, HP), weil wenn ich inner Access Connection (Verbindungsprofilmanager) die Sendeleistung aufreiß, kann ich mich noch frei im Raum bewegen, wobei die anderen sich Plätze anner Tür (zum Flur, wo am Ende der AP steht) zulegen müssen.
-Das Gehäuse is ziemlich stabil und steckt ne Menge ein, Sturz aus ~30cm kein Problem
-Speed is subjektiv echt klasse (hab ein 6754-W2C damals von NoFost.de für ~1700€)
-Vista musste ich durch XP ersetzen, weil ein 4 Minuten Boot in meinen Augen eindeutig zu lahm ist, und auf dem Ding war noch nichts installiert außer eines Virenscanners !

Mankos:
-Die Akkulaufzeit KNAPP 3h bei ausgeschaltetem WLAN, CPU runtergetaktet, Display auf finster gestellt. Das find ich für n Business Gerät etwas Gurke
-Displayhelligkeit selbst voll aufgerissen ist draußen etwas grenzwertig, surfen aufm Campusrasen macht da wenig Spaß im Sonnenschein.
-der Kartenb

Ansonsten kann ich das Gerät nur weiterempfehlen, mit 2GB Ram rödelt die Tonne vor sich und geht flott vonner Hand.
Alt 24. 01. 2008, 15:39 rak is offline Mit Zitat antworten #6
Dozo. Spender
APW own0r
(Threadstarter)

Benutzerbild von Dozo.

Oh, schön, dass es noch ein paar Meinungen zu dem Gerät gibt.
Jetzt also, nach knapp 5 Monaten, ein neues halbes Review. Man lernt sein Gerät ja mit Zeit besser kennen, die Freude über den Neuerwerb verfliegt und man betrachtet das Gerätschen durchaus kritischer. Los gehts.

Wie schon von rak erwähnt, ist das Teil auch in der Uni ein spitzen Begleiter. Allerdings kann ich deinen Verdruss über die Laufzeit nicht ganz nachvollziehen, ich hatte bisher noch nie "Ausfallerscheinungen" während einer Vorlesung. Zugegebenermaßen hänge ich es aber an jede freie Steckdose. Eventuell solltest du mal vermittels eines Herings des Energiemanagers deinen Akku rekalibrieren.
Das brachte bei mir noch ein Quäntchen mehr an Laufzeit.

Auch den Ärger mit Vista kann ich nicht verstehen. Neu booten lass ich es sowieso nur nach Updates oder wenn, und hier kommen wir langsam zu den Kritikpunkten, der Ruhezustand über Fn+F12 nicht funktioniert. Auch die Bildschirmabschaltung (bei mir auf Fn+F3) spinnt ab und an (aka "funzt net"), lässt sich aber ebenfalls durch einen Neustart beheben. Und mir fehlt eindeutig ein S-Video-Ausgang.

Beim Display muss ich dir zustimmen, es ist nicht gerade das Optimum. Mit der Helligkeit bin ich zwar zufrieden, was aber zunehmend verwirrend wird, ist die Blickwinkelabhängigkeit. So ist zum Beispiel ein Dialogfenster meiner Firewall beim Frontalblick gelblich-weiß elfenbeinfarben, schaut man von oben drauf, wird es grün. Absurderweise wird es aus der Froschperspektive rot dargestellt. Und, nein, ich habe keine Rot-Grün-Fehlsichtigkeit.

Auch etwas nervig auf Dauer ist die Verarbeitung über dem PCMCIA-Slot. Da knarzt es schon ein bisschen, weil die Handballenauflage (wie heißt es gleich noch in toll?) zwangsläufig einen Hohlraum drunter hat. Da hier auch noch der FireWire-Anschluß angebracht ist, verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich.
Dass das Gehäuse Fusseln schön detailiert darstellt, habe ich ja oben bereits erwähnt, hässlicher sind allerdings die Fetttatscher von den Händen. Extrem am Deckel (Auf-Zuklappen) fällt das auf. Mein Tipp: Immer ein Microfasertuch dabei haben, hilft ungemein.

Der allernervigste Punkt kommt aber jetzt:
Wenn ich über den Energiemanager den Energiesparplan von "maximale Leistung" auf "maximale Lebensdauer des Akkus" stelle, fangen irgendwelche elektronischen Bauteile (Kondensatoren?) richtig fies zu fiepen an. Wenn wenigstens der Lüfter das übertönen würde, aber nein, der läuft ja so gut wie nie.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, oder himmeln sich die Teile grad selbst?

Womit wir wieder beim Positiven wären:
- Lüfter ist nach wie vor leise, obwohl ich ihn noch nicht gereinigt habe.
- Die Tastatur ist immer noch traumhaft.
- Die ThinkVantage-Tools. Punkt. Hat Toshiba, Dell oder HP was ähnliches zu bieten?

Mal wieder Fazit:
Nach wie vor sehr zufrieden und das Nächste ist wieder ein Lenovo. Außer die c't berichtet weiter über seltsame Supportbegebenheiten.
Alt 28. 01. 2008, 20:54 Dozo. is offline Mit Zitat antworten #7
Dozo. Spender
APW own0r
(Threadstarter)

Benutzerbild von Dozo.

Der Bartmann schon wieder...

Na gut, aber es gibt neue Neuigkeiten:

Mittlerweile läuft Vista mit SP1 und komischerweise ist dieses "Whining" seitdem verschwunden. Keine Ahnung wieso, bin einfach froh, dass es so ist.

Allerdings komme ich wohl nicht umhin, mich doch mal mit dem Support auseinander zu setzen:
Das linke Scharnier hat doch einiges an Stabilität verloren. Gut, vielleicht hätte ich das gute Stück auch nicht immer aufgeklappt und am Deckel festhaltend spazieren tragen sollen...

Also, als nächstes folgt dann irgendwann ein Bericht über den Lenovo-Support.

Ansonsten, wieder ein halbes Jahr später:

Alles prima, nur die Festplatte ist doch ein wenig klein. Dafür gibts aber Fileserver.
Alt 04. 07. 2008, 11:52 Dozo. is offline Mit Zitat antworten #8
Dscheiros
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Hallo,
coole Berichte haste hier geschrieben. Habe die unter anderem auch zu Rate gezogen, als ich im April mein neues Notebook gekauft hab.

Es ist ebenfalls ein T61 (UI0ACGE / 8889-ACG) und eine Rakete :-)
T9300, 4 GB, 160 GB HDD (7200 U/min), SXGA 14", 9-Zellen Akku etc pp.

Es war trotz Studenten-Version wirklich eine teure Anschaffung (zum Modell habe ich den Speicher erweitert, 4 Jahre Garantie und einen Ultrabay-Akku bestellt). Ich nutze es ebenfalls privat (nebst Desktop PC), in der Uni und beim arbeiten.
Aber die Qualität ist wirklich überragend, ich hatte vorher eine Medion Gurke mit nem P4 mit 1024x768...unglaublich ;-)
Ich hatte bis jetzt keine Probleme oder Mängel (pfeifen o.ä.).

Das Display ist super (aber bekanntlich nicht ganz so hell, stört aber nicht wenn man nicht inner Sonne arbeiten möchte). WLAN-Empfang ist einfach perfekt, in Verbindung mit der Access-Connection-Software unschlagbar.
Was den Staub/die Fingerabdrücke angeht: Auch ich habe immer ein Mikrofasertuch dabei, außerdem lässt sich die Tastatur, das Display und das Gehäuse super nach Anleitung reinigen!
Die Akkulaufzeit ist ebenfalls spitze, im nachhinein brauche ich den Ultrabay-Akku fast nie. Die Herstellerangabe beträgt ca. 5 Stunden. Mit WLAN, einer erträglichen Helligkeit sind 3-4 Stunden überhaupt kein Problem (vorausgesetzt man braucht nicht die 2x 2,5 GHz permanent).

Erwähnenswert ist noch, dass ich das T61 erstmal mit WinXP Pro bestellt habe (Vista DVDs kann man ja kostenlos bei Lenovo anfordern) - was keinen Aufpreis mit sich zog.

Alles in allem ein klasse Notebook, es handelt sich im ein Business-Gerät, ist nicht gerade billig, trotzdem...es müsste schon viel passieren, dass mein nächstes Notebook nicht wieder ein Thinkpad ist (aber bis dahin sind noch mind. 4 Jahre Zeit )

Falls noch jemand Fragen hat bin auch ich gerne bereit diese zu beantworten.

Gruß,
Dscheiros
Alt 19. 07. 2008, 18:13 Dscheiros is offline Mit Zitat antworten #9
Mr.Floppy321
Volldeb

Benutzerbild von Mr.Floppy321

Registrierungsdatum: Feb 2007

Hm, ich hab das Gerät auch - allerdings erst seit ein paar Wochen.

Ihr habt ja schon eine Menge geschrieben.

Die Qualität ist wirklich ganz gut, wobei ich das Gefühl habe, dass die Thinkpads aus der alten T40er Serie noch besser verarbeitet waren.

Mein zweiter Kritikpunkt ist die Größe: eine derart geringe Auflösung bei einem solchen *Monster*. Aber okay, das ist wenigstens etwas, was jeder bereits vor dem Kauf weiss und scheinbar okay findet, ich finds aber durchaus etwas nervig einen so riesen-Klopper durch die Gegend zu schleppen. Finds im Zug auf dem Schoss nicht wirklich angenehm, dafür lese ich jetzt wieder mehr analoge Bücher im Zug - ist ja auch mal was

Ansonsten: ich nutze WinXP und finde es jedes Mal ein wenig fummelig über die Docking-Station ein 2. Display anzusteuern. Es scheint nur mit dem intel-Tool und nicht mit Windows-Boardmitteln richtig zu gehen und irgendwie finde ich mich doch recht häufig in diesem Tool wieder, um es wieder richtig einzustellen.

Vielleicht sag ich später ja nochmal was zu dem Gerät, wenn ich es etwas länger habe...
Alt 20. 07. 2008, 22:00 Mr.Floppy321 is offline Mit Zitat antworten #10
Dscheiros
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Mr.Floppy321

Mein zweiter Kritikpunkt ist die Größe: eine derart geringe Auflösung bei einem solchen *Monster*.

Gut gibt ja auch drei Varianten: 14" Wide, 15,4 (auch Wide) und die "alte" 14" 4:3 Variante.
Ich finde die auch zu sperrig (die Widescreens) und bin mit dem 14" und der Auflösung von 1400x1050 sehr zufrieden :-) Größe is auch okay^^

Aber stimmt schon, das muss jeder selbst abwägen
Alt 21. 07. 2008, 20:51 Dscheiros is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory