-
13. 09. 2007, 13:40 #1
Hackertools: Securityexperte zeigt sich selber an
Der Securityexperte Michael Kubert bietet auf seinem Server sogenannte "Hackertools" an - beispielsweise Software zum Testen der Stärke von Passwörtern. Da bislang unklar scheint, ob diese Angebote unter den neu geschaffenen §202c fallen und als mögliche Vorbereitung von Straftaten nach 202a und b gelten könnten, erstattete Kubert nun Selbstanzeige.
Umstritten ist, ob das Bereitstellen sogenannter "Hackertools" bereits als vorbereitende Handlung gilt - diese Auffassung wird von zahlreichen Fachmedien vertreten - oder tatsächlich auch konkrete Tatvorbereitungen erfolgt sein müssen, um eine Strafbarkeit nach §202c herbeizuführen.
Nun bietet Kubert schlicht die umstrittenen Tools auf eigenem Webspace an und erstattete anschließend Selbstanzeige
weiterlesen
-
13. 09. 2007, 14:03 #2Mitglied
Re: Hackertools: Securityexperte zeigt sich selber an
Gute Idee, um endlich Klarheit zu schaffen
Bin schon auf den Ausgang gespannt...
-
13. 09. 2007, 16:00 #3
Hackertools: Securityexperte zeigt sich selber an
(edit: Grade Aerger mit der Schnittstelle. Sorry.)
-
13. 09. 2007, 16:24 #4
mhh da meint wohl jemand er hat richtig eier in der hose
wenn das mal nicht nach hinten losgeht, gibt ja maximal 2 jahre
gl&hf
15 Millionen Dollar sind kein Geld für mich. Sie sind ein Motiv mit einem Universaladapter dran.
-
13. 09. 2007, 16:34 #5DatenKopierer
Na, da Günni nun in denKnast kommt müssen wa uns selber anzeigen ...
^^
-
13. 09. 2007, 16:36 #6
*rofl* der ist gut
15 Millionen Dollar sind kein Geld für mich. Sie sind ein Motiv mit einem Universaladapter dran.
-
13. 09. 2007, 16:45 #7rebuilding
Wenn er genug Geduld hat zu warten, bis er an der Reihe ist...
Mit freundlichen Grüßen ClemensBW
Mein Blogding .|. Alles über Squid und SquidGuard .|.
Hybrid - es wird die Blinden treffen. (c)
-
13. 09. 2007, 17:05 #8WorldShaperGast
Das nenn ich mal mutig.
-
13. 09. 2007, 17:20 #9Mitglied
Naja also ich glaub kaum das der da viel erwarten kann wenn er "verknackt" werden sollte war immerhin eine selbstanzeige zur klärung der sachlage
zudem ist dies eine neue situation im rechts system was für richter auch nicht unbedingt so toll ist (druck von oben und kollegen richtig zu entscheiden) ^^
wenn er für schuldig beunden wird gibts darantiert nur ne lösch aufforderung mit unterlassung bei wiederholung vieleicht strafe
Unsere richter entscheiden ja momentan in hohen massen fraglich aber in so einer situation legts kein richter auf ne strafe an
-
13. 09. 2007, 17:32 #10Ripping apart
Geh latzen und halt die Fresse?
Zitat von Oj1
Naja, find ich schon über eifrig. Irgendwie wirkt das sehr möchtegern-experte mässig, und Moralritter like.
Anstatt den Space einfach down zu nehmen.
Nicht, dass man einfach hätte fragen können.
Zitat von BluePeer
Chop,chop,chop goes the mincing machine
-
13. 09. 2007, 18:41 #11Mitglied
ich denke, er hat das weniger gemacht, um endlich kalrheit zu schaffen, sondern es ging ihm wohl eher darum, die absurdidät dieses gesetzes aufzuzeigen.
-
13. 09. 2007, 18:41 #12
gut er hat die moral sicher auf seiner seite keine frage aber ist es das wert möglicherweise ins kitchen zu wandern?
immerhin
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.15 Millionen Dollar sind kein Geld für mich. Sie sind ein Motiv mit einem Universaladapter dran.
-
13. 09. 2007, 18:48 #13Mitglied
gl&hf =
Zitat von Johnnsen
good luck and have fun
bin mit google befreundet
-
13. 09. 2007, 18:58 #14Ripping apart
Da wäre ich nicht stolz drauf.
Zitat von ~foobar~
Glaub ich eher weniger. Das ginge auch ohne möglicherweise ins Kittchen zu gehen. Was ist das? IT Märtyrer?
Zitat von abroxas
Chop,chop,chop goes the mincing machine
-
13. 09. 2007, 21:51 #15Chronotondeaktiviertes Benutzerkonto
fragt sich nur wen man in diesem fall befragen soll. da noch keine rechtssprechung vorliegt, ist dies ein angemessener weg. andere institutionen führen auch musterprozesse um rechtssicherheit zu schaffen. mehr als ein paar tagessätze können wohl nicht dabei herauskommen. ich hoffe der gute mann hat ein niedriges einkommenNicht, dass man einfach hätte fragen können.
mfg
chronoton
-
14. 09. 2007, 12:23 #16Stimme aus dem Off
Fragen? Wen denn? Und was hätte das bezweckt?
Zitat von Johnnsen
Der gute Mann will mitnichten einfach nur wissen, ob die paar Tools, die er anbietet, problematisch sind. Er will die Tragweite des "Hackerparagraphen" ausloten und einen Präzedenzfall schaffen, der je nach Ausgang entweder Aufruf zum Auswandern für die IT-Sicherheitsbranche oder aber Munition für Rechtsanwälte in späteren vergleichbaren Fällen ist. So wird auch der Weg bereitet um die Paragraphen selbst gegebenenfalls juristisch auf den Prüfstand zu bekommen!
Wie bereits von anderen geschrieben: Sein persönliches Risiko ist recht gering (kein Richter würde hier auch nur im Traum daran denken, das Strafmaß auszuschöpfen), aber für den gesamten IT-Sicherheitsbereich kann dieses Urteil den Kompass drehen.Standard! Das Einzige! das != dass! Tod != tot! währe! seid != seit!
Lossless Audio > PM! | Meine Maschine | Im open:gully unter gleichem Nick unterwegs!
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Gestern, 23:04 in gulli:news