Das alles zusammen, kostete mich 1096,43 Euro inkl. Mehrwertsteuer und Versandkosten.
2 Festplatten von Western Digital, einen DVD-Brenner von LG und ein 700Watt Netzteil mit Kabelmanagment von Noiseblocker.de, hatte ich noch aus meinem alten System zur Verfügung.
Die Teile (in 2 riesigen Kisten verpackt), kamen auch wie ich es gewohnt war von 1Deins, schnell und gut verpackt, am 11.09.07 in der früh um ca. 10Uhr per DHL bei mir an.
Voller Freude, machte ich mich an die Arbeit und packte erst einmal, die ganzen Teile aus und überprüfte alles auf Vollständigkeit.
Hier mal eine Übersicht, über die einzelnen Komponenten:
Ja, das ist die Grafikkarte, über die enthaltene Ausstattung, war ich von XFX enttäuscht! Kein anständiges Handbuch, ein veralteter Treiber aber dafür Lost Planet als Gimik dabei.
Das Mainboard (auch Mobo genannt) von Gigabyte in der Revision 1.01. Viele Kabel (3x SATA, 2x DIE, 1x IE1334) sowie ein Handbuch auf Englisch waren in der Verpackung enthalten.
Die Soundkarte, Creative X-Fi Extreme Music. Wie man auf dem Bild sieht, handelt es sich hier um die Bulk Version, das bedeutet, nur die Hardware + Treiber… Kein Handbuch und keine Kabel.
Die Boxed Version des Intel Core 2 Duo E6550. Beinhaltet die CPU, ein Handbuch und einen CPU-Kühler, der für den Prozessor im Standartbetrieb, vollkommen ausreicht.
(Mit Standartbetrieb meine ich ohne die CPU zu übertakten.)
Ich hätte auch die Tray Version (nur die CPU) nehmen können, aber meine Entscheidung viel aufgrund der Garantie auf den Boxed.
Zur Erklärung für die unwissenden hier im Board:
-Boxed bedeutet: CPU, Kühler und Handbuch enthalten, Garantie beträgt 3 Jahre.
-Tray Bedeutet: Nur die CPU enthalten, Garantie beträgt 6 Monate.
Hier, der Zalman CPU-Kühler (Kühler, Befestigungsmaterial, Wärmeleitpaste und Anleitung), der Corsair DDR2 RAM, die 92mm Scythe Gehäuselüfter und der 120mm Papst Gehäuselüfter.
Dazu die Vibrationsaufnehmer für die Gehäuselüfter sowie die Liquid Metal Pads, die anstelle von Wärmeleitpaste für die CPU zum Einsatz kamen.
Das Ultron Dämmattenset.
Der Chieftec Big-Tower. Zubehör: Diverse Schrauben, Anleitung. In der Gehäusefront (hinter den Schwarzen Abdeckungen), sind noch zusätzlich Filter eingesetzt (original von Chieftec).
Soweit die Teile die Bestellt und zum größten Teil auch verbaut wurden.
Als alles ausgepackt und kontrolliert war, die Bilder für das Review gemacht waren, machte ich mich an die Arbeit.
Als erstes, montierte ich die CPU und den Zalman Kühler, dazu wurde anstatt wie bei meinem vorherigen Systemen nicht Silver Wärmeleitpaste verwendet, sondern von CoolLaboratory das Liquid MetalPad.
Ganz wichtig: bei dem Zalman Kühler, muss das Mainboard ausgebaut sein, um diesen Installieren zu können! Da man hier, eine Backplatte sowie eine Art Sockelhalter aufschrauben muss.
Zusätzlich installierte ich auch gleich die 4 Module des Corsair Arbeitsspeichers.
Im nächsten Arbeitsschritt, schraubte ich das Mainboard in das Gehäuse, verbaute anschließend die Grafikkarte und die Soundkarte.
Soweit so gut.
Als nächstes, wurden die 2 Festplatten (aus meinem alten System) eingebaut, dies ging ganz ohne schrauben vonstatten. Das Chieftec Gehäuse, hat hier eine art Wechselrahmeneinsatz für bis zu 6 Festplatten integriert.
Verbaute den 120mm Papst Lüfter mit den Vibrationsaufnehmern auf der Gehäuserückseite.
Dazu noch der LG DVD Brenner und das 700Watt Netzteil (ebenfalls aus meinem alten System).
Als diese Komponenten soweit verbaut waren, machte ich mich über die Verkabelung der einzelnen Hardwareteile (Strom, Gehäusefrontpanel etc.).
Bei den Festplatten, hat man die Möglichkeit, noch bis zu 3 92mm Lüfter zu verbauen. Hier installierte ich 2 stück, von den Scythe 92mm Lüftern.
Bei der Verkabelung, achtete ich darauf, dass alles ordentlich verlegt und nichts störend im weg herum hängt, um den Luftstrom nicht unnötig zu stören, oder gar unnötige Luftverwirbelungen zu erzeugen.
Was sich sehr Negativ auf die Kühlung der Hardware auswirken könnte.
Als ich im Anschluss, noch einmal alle Anschlüsse auf Korrektheit und festen sitz überprüft hatte, wurde das erste mal der Strom sowie Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen.
Endlich war es soweit: Der Rechner wurde nun zum ersten mal eingeschaltet.
Alle Lüfter fingen an sich zu drehen, der hübsche Standart „Bieb“-Ton beim einschalten eines Computers ertönte.
Der Rechner lief auf Anhieb, erkannte alle Hardwarekomponenten richtig, bis auf die Timings des Arbeitsspeichers, was mich aber erst mal nicht störte.
Nur, was war das? Dieses Laute Lüftergeräusch? Wirklich Ohrenbetäubend!
Die beiden 92mm Lüfter, drehten mit voller Geschwindigkeit und erzeugten dabei ein sehr lautes Rauschen, das wirklich unerträglich war.
Aber das lies mich trotzdem erst mal kalt, denn nun war es an der Zeit, das OS aufzuspielen.
Zuerst, installierte ich Windows XP Professional. Treiber Patches etc. Lies ich erst mal Links liegen, da XP nur zur Not installiert wurde.
(Hauptsächlich verwende ich Vista Ultimate)
Als XP aufgespielt war, begann ich damit Windows Vista Ultimate 64Bit zu Installieren.
Schlussendlich war auch Windows Vista installiert, alle Treiber (Chipsatz, Sound, Grafik) aufgespielt.
Nun war der BurnIn dran, diesen muss man machen, um das Liquid Metal Pad aufzuschmelzen.
Also, erst mal Prime im Dualcore Modus gestartet.
Jetzt hatte ich aber das Problem, das die CPU, gerade mal ca. 35°C erreicht hatte und das unter Last!
Ich Brauchte aber Minimum 58°C, um das WLP aufzuschmelzen!
Also war die nächste Lösung, einfach die Stromversorgung zum Kühler zu kappen.
Soweit so gut, nur die Temperatur wollte auch so nicht über die 53°C Marke klettern -.- .
Eine Lösung musste her, also ging ich ins Bad, holte dort meinen Haarfön (kein Witz) und erhitzte zusätzlich den Kühlerblock an den Lamellen ^^. So erreichte ich dann nach einer guten Minute endlich ca. 63°C.
Das WLP war also nun aufgeschmolzen, der Fön wurde ausgeschaltet, Prime gestoppt.
Bis dahin lief alles größtenteils Problemlos.
Nun kam aber das erste Problem!
_________________________________________________________________ Chapter 2 -> Das unheimliche Problem, oder die Unheimlich Begegnung mit Microsoft:
Spoiler:
Vista ist zwar das erste selbst gekaufte OS von M$, aber es wurde ja auf meinem alten System, das erste mal Aktiviert.
Wie die meisten ja hier wissen sollten, ist es nur erlaubt, Vista auf einen Rechner zu Installieren und da zu betreiben. Bei der ersten Aktivierung, wird eine Art Identifizierungs-key aus den einzelnen Hardwarekomponenten generiert.
Stimmt dieser bei einer erneuten Aktivierung z.B. bei Neuinstallierung nicht mit dem alten überein, verweigert Vista die Aktivierung.
Aber, falls Vista die Aktivierung verweigert, bekommt man eine Kostenlose Rufnummer angezeigt. Diese muss man nun Anrufen, um sein OS wieder Aktivieren zu können.
Nach einigen Warteschleifen und Musikgedüdel später -.-, musste man nun erst mal ein Zahlenreihe per Telefontasten eingeben.
Diese bestand aus 9 Blöcken mit je 6 Zahlen….. Also insgesamt 54 Zahlen die man nun erst mal per Telefontasten eingeben musste ^^.
Das witzige, als man die Zahlen eingegeben hatte, sagte eine Bandansage, das dieser Zahlenschlüssel, nicht mit der, meiner neuen Hardware, zusammen passt und sie mich mit dem nächsten freien Servicemitarbeiter verbindet -.- !
Ach was, wirklich?! Nein da wäre ich ja nie drauf gekommen ^^.
Ja, schließlich bei einem Servicemitarbeiter angekommen, kam nur die Frage: „Auf wie vielen Computern ist dieses BS aufgespielt?“. Der Dame erklärte ich, dass ich eben neuer Rechner habe und nun das OS auf dem neuen Rechner Aktivieren will.
Gut, nach ca. 1er Minute totenstille am Telefon, wurde ich wieder an so eine Bandansage weitergeleitet. Nun ratet mal was nun kam?!
Richtig, eine neuer Zahlenschlüssel, bestehend aus 9 Blöcken mit je 6 Zahlen -.-! Diesmal musste aber das ganze unter Windows eingegeben werden ^^.
Ziel erreicht, Vista war wieder Aktiviert.
_________________________________________________________________ Chapter 3 -> Die Letzten Schritte
Spoiler:
Als dann soweit alles erledigt war, sämtliche Patches und Updates von Vista heruntergeladen und Installiert waren, machte ich mich erst einmal an dieses störende Lüfterrauschen.
Also, Rechner herunter gefahren, Strom, Maus, Tastatur und Monitor abgeschlossen und die Lüfter ausgebaut.
Im Anschluss, die Verkabelung noch etwas geändert und erst mal mein altes Diskettenlaufwerk, dass ich hier noch in einer Schublade herum liegen hatte, Provisorisch angeschlossen.
Danach hab ich erst einmal die neue BIOS Version Installiert, da das Mainboard die Version F4 drauf hatte und die neue Version die F6 ist.
Als dies auch erledigt war, wurde das Diskettenlaufwerk wieder abgestöbselt und fand seinen Weg zurück in die Schublade.
Von den insgesamt 6 gekauften Lüftern ( 5x 92mm Scythe und 1x 120mm Papst ), wurde letztendlich nur der 120mm Papst in der Gehäuserückwand verbaut.
Die 5 stk. 92mm Lüfter haben nun ihren Weg ebenfalls, in die Schublade zu dem Diskettenlaufwerk gefunden.
Das Ultron Dämmattenset, hätte ich mir ebenfalls sparen können, da dieses nicht geeignet ist, für den Chieftec Tower.
Also, wäre mir im grunde, das System auf 1036,77 Euro gekommen (inkl. Versand), wenn ich die 5 stk. 92mm Lüfter und das Dämmattenset nicht gekauft hätte!
Zu den Vibrationsaufnehmern, kann ich erst mal nicht viel sagen, da ich jetzt keinen direkten Vergleich, zu einem fest verschraubten Lüfter in diesem Gehäuse habe.
Der CPU Kühler von Zalman, ist ein sehr effizienter und leiser Kühler, der im Idle mit langsamen 900 UPM vor sich hin schnurrt (nicht Hörbar). Unter Last, erreicht er maximal 1600 bis 1700 UPM, was ebenfalls kaum hörbar ist. Zumindest nicht lauter als der 120mm Papst an der Gehäuserückwand und der ist schon kaum zu hören. Seine maximale Geschwindigkeit sind rund 2600 UPM, die deutlich hörbar sind, die er aber seit dem BIOS Update nicht mehr erreicht hat.
Zu den Temperaturen: Der Zalman 9700 LED, kühlt meinen E6550 mit Standarttakt im Idle Betrieb auf eiskalte 18 bis 20°C. Unter Last erreichte die CPU Gerade mal 25 – 28°C, ausgelesen mit Everest Ultimate Edition.
Das Mainboard von Gigabyte ist sehr solide verarbeitet, viel Zubehör ist dabei. Das Bios hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und obendrein, sieht die Platine auch noch verdammt gut aus.
Einziges Manko, das Board/BIOS, hat den SPD meines RAMs nicht richtig ausgelesen.
Spezifiziert sind bei dem Corsair CL 4, 4, 4, 12, ausgelesen bzw. konfiguriert wurden automatisch CL 5, 5, 5, 15 -.-.
Zur Grafikkarte von XFX, sie ist sehr leise, benötigt 2 Slotblenden. Großes Negativ, ist aber die magere Ausstattung. Hier sollte XFX noch einiges nachlegen.
Wenn ich das jetzt mit Gainward vergleiche, dann ist das von XFX schon wirklich lächerlich. Kein Handbuch, keine Software. Ein veralteter Treiber und nur ein S-Video Kabel sowie 1 DVI auf VGA Adapter inkl. das Spiel Lost Planet.
Zum vergleich: Bei meiner 7800GTX von Gainward, war damals Power DVD, Sonic DVD und noch diverse andere Software dabei. Plus Handbuch Kabelpeitsche und 2 stk. DVI auf VGA Adapter.
Die Creative X-Fi Extreme Music hat nen Hammer Sound, die mitgelieferte Software hat sehr viele Einstellmöglichkeiten!
Dazu noch EAX 5.0 Unterstützung, also für Gamer genau das richtige. Für mich Persönlich, der absolute Preis/Leistungs Sieger!
Zum Liquid Metal Pad, kann ich auch nicht wirklich viel sagen, da mir auch hier, der direkte Vergleich zu einer herkömmlichen Wärmeleitpaste/-pad fehlt. Aber ich denke, die CPU Temperaturen sprechen für sich. Ansonsten enthielt das Set, 3x CPU Pads und 3x GPU Pads dazu noch 2 Reinigungstücher in Reinigungsmittel getränkt.
Zum Gehäuse kann ich sagen, gut und solide verarbeitet. Keine scharfen Kanten. Gutes Wechselrahmensystem für Laufwerke. In der Front vom Tower, sind Filtermatten eingesetzt, original von Chieftec.
Insgesamt sind 3 Lüfter in und an dem Gehäuse, das wären 1x 120mm Papst an der Gehäuserückwand, 1x CPU Kühler und 1x 140mm Lüfter im Netzteil.
Ich muss sagen, mehr Lüfter wären in diesem Gehäuse absolut sinnlos, alle Komponenten werden hervorragend gekühlt.
Hält man seine Hand vor das Gehäuse, kann man einen deutlichen Luftsog merken.
Mehr Lüfter würden also kaum was bringen, außer zusätzlichen Geräuschentwicklungen und / oder Luftverwirblungen, was sich meist Negativ auf die Kühlleistung auswirkt!
_________________________________________________________________ Chapter 5 -> Overclocking eines Core 2 Duo E6550:
Spoiler:
Dieser Guide, entstand aus eigenem Wissen. Er wurde komplett selbst erstellt und nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben!
!Ein paar Regeln, bevor ihr eure Hardware übertaktet!
Denkt daran, bei Betrieb außerhalb der Spezifikationen eurer Hardware, erlischt in der Regel euer Garantieanspruch und ihr lauft Gefahr eure Hardware zu beschädigen!
Jede Hardware reagiert anders auf die verschiedenen Einstellungen! Es ist nicht möglich, im Voraus zu sagen, wie stabil welcher Prozessor, Mainboard oder Arbeitsspeicher etc. läuft.
Ebenfalls sollte euch immer bewusst sein, dass der Betrieb bei erhöhtem Takt, sich unweigerlich auf die Temperaturen eurer Hardware auswirkt und diese auch wesentlich höher sein werden, falls ihr eure Hardware außerhalb der Spezifikationen betreibt.
Besonders gute Kühlung ist also hier von Nöten!
Übertakten ist keine Sache von einer oder zwei Stunden, es kann schon mal 2-3 Tage dauern, bis man am Ziel ist und alles Stabil läuft!
Weiter unten im Text, wird mal von Primestable geschrieben. Ein System, kann man erst dann als Primestable bezeichnen, wenn Prime95, die Hardware (CPU, RAM) 12-24 Stunden ohne Fehler durchlaufen hat!
Ich übernehme keinerlei Haftung, falls hier jemand nach dieser Beschreibung sein System übertaktet und dadurch seine Hardware beschädigt.
Nachdem der Rechner zusammen gebaut, die Software (OS, diverse Tools) installiert war und das aktuelle BIOS aufgespielt war, begann der Part des OCen.
Vorher testete ich natürlich erst einmal ausgiebig die Komponenten im Auslieferungszustand!
Vorher hatte ich nur OC Erfahrungen mit einem AMD X2 3800+ auf einem Sockel 939 ASUS Mainboard gemacht. Soweit kann ich aber jetzt sagen, nachdem ich mich auch mit einer Intel Plattform beschäftigt habe, dass es hier keinen allzu großen unterschiede bei den Einstellungen zwischen AMD und Intel gibt!
Die hier verwendetet Hardware, bestand aus einem c2d E6550, einem GA-P35-DS4 Mainboard und Corsair DDR2 800 C4 RAM.
Zunächst machte ich mich mit dem neuen BIOS vertraut, habe dazu auch das Mainboardhandbuch gründlich Studiert und mich mit den Funktionen vertraut gemacht.
Die CPU und der Arbeitsspeicher werden ganz einfach über den Frontsidebus übertaktet. Dies ist im grunde eine feine Sache, man muss sich aber bewusst sein, das man mit dieser Methode auch die restlichen Hardwarekomponenten übertaktet, wie z.B. den Chipsatz und den Arbeitsspeicher.
Zunächst, habe ich im Bios, in dem Menupunkt „MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)“ den Wert „CPU Host Clock Control“ von automatisch auf „manuell“ gestellt.
Die Einstellungen für den Arbeitsspeicher. Lies ich soweit erst einmal auf „Auto“.
Ganz wichtig, bevor ihr irgendwo an den Werten herumschraubt, den Wert bei PCIe erst einmal auf „100MHz“ festsetzen und falls vorhanden den Wert bei PCI auf „33MHz“, falls die Werte hier auf „Auto“ stehen! Ansonsten übertaktet ihr gleich eure Grafikkarte und / oder andere Hardware mit und könntet sie unter umständen damit beschädigen!
Ebenfalls ist zu beachten, den VCore-wert vorerst auf die CPU Spezifikation zu stellen, in meinem fall, habe ich den Wert bei VCore von „Auto“ auf „1,35V“ gesetzt.
Bei dem Core 2 Duo, liegt dieser in der Regel bei 1,35V.
Andere CPUs, könnt auf den entsprechenden Herstellerseiten nachlesen.
Im Normalfall, solltet ihr mit der Takterhöhung sehr vorsichtig sein, denn dies kann unter umständen die Hardware zerstören oder vorschädigen.
Besser wäre es, den FSB die ersten 50MHz in 10MHz schritten zu erhöhen. Ab 50MHz, sollte dies nur noch in 5MHz schritten Erfolgen!
Danach ist es zwingend erforderlich, die Hardware unter Windows mit Prime95, ca. 20-30 Minuten zu testen!
Zur Erklärung wie diese Rechnung funktioniert:
Der CPU Takt, errechnet sich aus CPU Multiplikator (ab hier Mp genannt) und Frontsidebus (ab hier FSB genannt).
Nimmt man den Standart Takt, so Rechnet man wie folgt: 7 (Mp) x 333MHz (FSB) = 2333 MHz CPU Takt.
Nimmt man nun einen Erhöhten Takt, ergibt das folgenden Wert: 7 (MP) x 400MHz (FSB) = 2800 MHz CPU Takt.
Wenn ihr nun auf den Arbeitsspeicher schaut, so seht ihr, das dieser nun ebenfalls übertaktet ist und jetzt nicht mehr mit 2x 400MHz = 800MHz läuft, sondern mit 2x 467MHz = 934MHz läuft! Ihr habt nun mit dieser Einstellung einen DDR 934 RAM.
Warum Rechne ich hier bei dem Arbeitsspeicher mit 2 x XXXMHz?
Dies ist eine ganz einfache Erklärung: Wenn man es genau nimmt, werden wir von den Herstellern der RAMs verarscht, bzw. verjauft sich Hardware, mit hohen Zahlen besser -.-.Der Name DDR sagt es eigentlich schon aus, Double Data Transfer, d.H. es werden 2 Datenpakete pro Takt verarbeitet.
Tatsächlich arbeitet der DDR2 800 RAM „nur“ mit echten 400MHz.
Ebenfalls sollte nach jedem Schritt den man macht, seine Hardware einem speziellem Stresstest unterziehen. Hierzu empfiehlt es sich Prime95, denn es nun auch für Dualcore CPUs optimiert gibt, zu verwenden.
Den Arbeitsspeicher, solltet ihr vorerst auf Spezifikation zur Not oder falls nicht anders möglich auch ruhig unter Spezifikation Laufen lassen, um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können. (Dies ist manuell einzustellen!)
Den Arbeitsspeicher, kann man zum Schluss anpassen, wenn man zu 100% sicher ist, das die CPU im übertakteten zustand auch stabil läuft! (Primestable!)
Um die CPU Informationen sowie die des Arbeitsspeichers und des Mainboards auszulesen, empfiehlt es sich CPU-Z zu verwenden.
Ebenfalls und auch ganz wichtig, ein Tool, um die Temperaturen der Komponenten zu überwachen.
Erfahrungsgemäß, war hier Everest Ultimate, bisher am zuverlässigsten!
Falls Prime95 beim Stresstest fehler meldet, kann man auch den VCore erhöhen, hier empfiehlt es sich aber, diesen in +0.025V schritten zu erhöhen aber nicht mehr als insgesamt bis zu +0,1V.
! Achtung !: Bei Erhöhung des VCore, ist die zusätzliche Wärmeentwicklung noch mal um einiges höher als mit dem Spezifiziertem Wert!
Auch nach diesen Schritten, ist die Hardware mit Prime95 einem Stresstest zu unterziehen!
Jetzt war ich mutig und machte den ersten Sprung von 2333MHz auf 2800MHz, indem ich den Frontsidebus auf 400MHz gesetzt habe.
Die CPU lief unter Prime95 stabil, ich lies den Test ca. 20 bis 30 Minuten laufen.
Ich machte dann in den oben Beschriebenen Schritten weiter, bis ich letztendlich bei 3300MHz angekommen bin (hier ist allerdings bei mir noch nicht offiziell Schluss, für mehr hatte ich noch keine Zeit).
Mein E6550 läuft also nun mit den Folgenden Werten Primestable auf 3,3GHz pro Kern:
CPU Settings:
Multiplikator: 7
Frontsidebus: 472
VCore: 1,39V
Diese Werte, haben sich bis jetzt, als am Stabielsten erwiesen. Weitere modifikation, werde ich mir sparen. 3,3GHz pro Kern, sollten ja wohl die nächste zeit auch gewaltig langen.
_________________________________________________________________ Chapter 6 -> Übertakten einer XFX 8800 GTS (keine XXX oder Extreme Version):
Spoiler:
Bitte bedenkt, dass hier, die selben Regeln, wie auch schon bei dem Übertakten einer CPU gelten!
Die schrittweise, ist ähnlich wie der bei der CPU, also: GPU und Speicher, nur in kleinen schritten erhöhen, am besten in 5MHz Schritten, und danach mit einem geeigneten Programm, wie z.B. 3DMark06 zu testen!
Hierzu verwende ich den Rivatuner in der Version 2.03.
Der Standart GPU Takt beträgt: 500MHz
Der Standart RAM Takt beträgt: 1600MHz
Übertaktet Läuft die Karte momentan mit folgenden Werten:
Der erhöhte GPU Takt beträgt: 640MHz
Der erhöhte RAM Takt beträgt: 2076MHz
So, das waren jetzt nun 13 Seiten unter MS Word, bei einer Schriftgröße von 10 ^^. Falls ihr Fehler im OC Guide findet, oder falls im Guide wichtige Informationen fehlen, sagt bescheid! Ich werde die entsprechenden stellen editieren.
Hoffe das Review hat euch gefallen, auch wenn es sehr viel Text ist, ebenso hoffe ich, dass der OC Guide einigen unwissenden hilft!
Sonstige Anregungen oder Vorschläge ebenfalls Posten!
Die Beweisscreens, der Übertaktung sowie Benchmarkergebnisse, werden im laufe der Woche noch mit eingepflegt.
Re: [REVIEW] c2d E6550 - GA-P35-DS4 Mobo - Zalman 9700LED + OC Guide und Test
Nun ja... wie ich dir bereits bei Rentner schrieb.
Ich finde es Interessant das dein System die gleichen Werte hat wie mein AMD System. (Für die die daran interesse haben Mein PC)
Es zeigt mir das aktuelle AMD Prozessoren doch nicht einen so gewaltigen unterschied zu C2D Prozis haben. Dafür aber wesentlich billiger sind. Klar mag meine GTX XXX was dazu tun aber viel denke ich ist es nicht da meine unübertaktet ist und deine übertaktet ist.
Zumal in meinem noch Potenzial steckt denke ich. Hab es seitdem ich die WaKü habe nicht mehr weiter probiert.. sollte mal wieder mit anfangen.
Was ich allerdings seltsam finde das mein OCZ Ram mehr Speicherdurchsatz vorweist als dein Corsair. Mom liegen meine Werte bei:
Naja auf jeden Fall sehr aufschlussreich deine Review. Gut erklärt, sauber aufgestaffelt und mit Bildern dokumentiert. Hätte ich bei meinem PC auch am liebsten gemacht aber der hat sich ja leider über mehrere Monate gezogen vom bau her.
PS: Ich hätte aber einen anderen Kühler genommen... vom Zalman hab ich nicht viel gutes gehört.
Und das ganze oben nicht missverstehen... das soll kein "meiner is toller als deiner" Ding sein sondern ein reiner vergleich zwischen zwei Herstellern. Naja wir zwei dürften uns da ja verstehen ^^
Update:
REVIEW mit Spoilern versehen, der übersichtlichkeit halber.
Entgültiges ergebniss der Übertaktung.
Benchmarkergebnisse eingepflegt (nonOCed sowie OCed).
Screens, kommen im laufe der Woche .
@Screamer, dein System wäre hiermit Offiziell um längen geschlagen .
Und wenn man noch beachtet, dass du ja eine wesentlich bessere Grafikkarte in deinem System verbaut hast als ich, ist das endergebniss des C2D doch wirklich sehr beachtlich .
Denke, hier hast du deine 40%, die du gesucht hast, volle Breitseite abbekommen !
-EDIT-
Hatte noch kurz Zeit.
Screens sind hochgeladen und Links eingepflegt
Bei mir gehen die Spoiler auch nicht auf
...
Auf welchen Takt kommst du mit deiner XFX 8800 GTS? Ich schaffs maximal auf etwa 600/900, sonst bekomm ich Grafikfehler. Und ich denk das is schon etwas zu wenig.
Hey, nettes Review, hat mir sehr geholfen! Danke dafür.
Mit den Spoilern hatte ich mit dem Firefox auch Probleme, aber mit dem IExplorer geht's.
Ich habe einfach mal 3DMark06 durchlaufen lassen, um die Werte zuvergleichen, aber ich komme bei mir nur auf 8761 3DMarks!
Ich hab weder die CPU, noch die Graka übertaktet!
Habe auch ein DS4, E6750, Gainward Bliss 8800 GTS 640, 2 GB A-Data Vitesta Extreme, Windows Vista 64 bit
Meine Werte: zum Vergleich (Ticila):
SM2 : 3874 SM2 : 4451
SM3 : 3770 SM3 : 4304
CPU : 2383 CPU : 2096
8761 3DMarks 9408 3DMarks
Kann mir jemand erklären, warum ich beim SM2/3 jeweils 600 Punkte weniger habe?
Oder hängt das mit Vista zusammen, Ticila hat ja noch unter XP gebencht....
Nachdem ich die Spoiler mit IE aufbekommen hab, muss ich sagen du hast ein wirklich sehr gutes Review geschrieben! Nur die Pornos (bei den Bildern wo du schon Vista hast) in der Sidebar würd ich schwärzen