gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
suBsi
Mitriesenglied

Benutzerbild von suBsi

Registrierungsdatum: Aug 2004
Sennheiser 161

So, da ich volle 3 Wochen gewartet habe, bis das Headset endlich geliefert wurde, möchte ich euch nicht vorenthalten ob sich das Warten gelohnt hat

Fangen wir mal an.

Soundkarte: Onboard Sound (Soundchip Realtek ALC850 7,1/AC97 Audio)
Denke mal, dass auch der großteil der PC Besitzer eine Soundkarte On-Board hat. Demnächst möchte ich mir aber ne "echte" Karte zulegen

Zur Verpackung:

Fakt:
Eigentlich nix besonderes.... komplett mit durchsichtigem Kunststoff überzogene Verpackung ohne große Auffälligkeiten. Bügel, Ohrmuschel und Bedienung für Lautstärke sind dadurch gut sichtbar.
Meine Meinung:
Es sieht schon fast so aus, wie ein 0,8,15 Produkt in irgend einem Supermarkt oder ein Billigteil im Computergeschäft.Es ist zwar nur die Verpackung, dies hat ja nix zu sagen. Aber wie geht der Spruch??? Das Auge isst(in diesem Fall kauft) mit.
Man hätte mehr daraus machen können. Wenn man bedenkt, das ein Speed Link Medusa Headset in einer edlen schwarzen Box innen mit Rotem Satin ausgelegt ist. Das Gefühl beim aufmachen ist eben ein anderes/hochwertigeres (man denkt, man hat was Besonderes in den Händen) stattdessen quellt man sich damit, das Kunststoff zu zerreisen.

Zum Produkt:
Das Headset scheint nicht das stabilste zu sein. In der Beschreibung im Internet steht zwar auf jeder Seite, dass es von der Qualität und der Verarbeitung einfach Top ist. Fakt ist aber, das man die Qualität in der Verarbeitung nirgendwo sieht. Der Bügel um den Kopf herum ist auch das stabilste am Gerät und je nach Größe des Kopfes nach außen biegbar. Eine weiche Auflage befindet sich unterhalb des Bügels, welche oben auf den Kopf gelegt wird.

Die Ohrmuschel:

Sie lassen sich herausziehen um den Bügel zu verlängern. Und das ist der Schwachpunkt. Diese Verbindung sieht nicht nur schwach aus, sie ist es auch (10mm breit und 3 mm dick), man spielt direkt mit dem Gedanken (bloß nicht fallen lassen, sonst ist es hin). Das Kunststoff der Ohrmuschelverlängerung und des Kopfbügels weckt ebenfalls den Eindruck das Gerät wäre eine Billigkopie aus China. Man guckt sich das Headset an und denkt....was ist bloß so teuer an dem Ding. Das Material bekommt jedenfalls von der Qualität eine glatte 5.
Ich persönlich bevorzuge Headsets, die komplett das Ohr umschließen und so den Eindruck vermitteln, man befinde sich mitten drin, statt nur dabei

Dies ist bei diesem jedenfalls NICHT der Fall. Der Samtbezug ringsherum ist zwar weich, aber die Muschel liegt direkt AUF dem Ohr. Nach einiger Zeit, (wenn man eine Brille trägt, nach kurzer Zeit) merkt man den Druck auf den Ohren, der langsam sogar zur Schmerzen beginnt. Eine ganz schlechte Lösung.
Wenn man den Kopf schnell hoch/runter bzw. rechts/links bewegt, rutscht das Headset bisschen. Solche Bewegungen tut man ja net machen aber passieren sollte es trotzdem nicht.

Zum Mikro:

Das Einzige Teil was wirklich überzeugt. Es liegt links am Mundwinkel,lässt sich in Höhe und durch eine flexible Verbindung gering zum Mund hin bzw. weg einstellen. Weiter herausziehen lässt es sich nicht (braucht man aber nicht), bei Benutzung kann man ungestört Essen oder was trinken. Es sieht wirklich gelungen aus und man wünschte sich so ein Teil an jedem anderen Headset auch. Ein Windschutz ist im Lieferumfang enthalten.

Kabel:

3m lang reicht vollkommen aus. Am Ende befindet sich zwei Klinkenstecker für den Sound/Mikro.
Die Fernbedienung am Kabel (lässt sich durch einen Clip, änlich wie ein Kugelschreiber, an Hose, Shirt, etc. befestigen): Es gibt einen Schalter zum Stumm schalten und ein Rädchen zum Laut/Leise stellen. Die Anzeige, bei der man sieht wie weit der Ton aufgedreht ist, wirkt bisschen lächerlich. Ein aufgemalter Halbkreis der immer breiter wird (Ansichtssache)

Nun zum Praxistest:
Mikro:
Die Sprachübertragung, ist sehr gut. Wenn man spricht wird man absolut klar gehört ohne irgendein Rauschen, Knister oder ähnliches.
Sehr gute Geräusch Abdämmung. Der gegenüber hört in Onlinespielen das typische Atmen nicht. Man kann also spielen, sich unterhalten und dabei ruhig was essen.

Soundquali:
Kann man nix sagen, kristallklare und saubere Übertragung. Die stärke dieses Headsets ist sein Klangprofil bis auf...... BASS. Ich brauch Bass.
Leider ist der Bass nicht so ausgeprägt. Es ist klar, das Headset besitzt keinen externen Verstärker, aber da ich 3 Jahre das Medusa hatte und dort der Bass wirklich BOMBASTISCH war, vermisst man den nun wirklich.
Vielleicht reicht jedem anderen Spieler der vorhandene Bass. Es gibt ihn und man kriegt ihn mit... mir ist es aber zu wenig. Wenn man bedenkt was es für Games gibt, die den ganzen Bildschirm zum Wackeln bringen und da muss der Bass auch richtig zur Geltung kommen.
Nun kommt der Punkt der mich entscheiden ließ, das Teil zurückzugeben (obwohl ich 3 Wochen gewartet hab) Der Raumklang!
Es ist zwar nur ein Stereoheadset. Aber: Beim CS (was ich größtenteils spiele) ist es sau schwer 100% zu bestimmen woher der Gegner kommt. Es entsteht der Eindruck das man die Schritte der Gegner nur auf der Weise mitbekommt, das die eine Ohrmuschel leiser und die andere langsam lauter wird. So.... wo ist er denn nun?? hinten, vorne, schrägrechts oder schräglinks?? Beim besten Willen, kann ich es nicht auf den Punkt genau bestimmen von wo der Gegner kommt. Man bekommt nur eine ungefähre Ahnung, die aber schnell verschwindet, wenn es mehrere Gegner auf einmal sind. Leider.
Mir kann zwar einer Erzählen, dass es bei ihm net so ist. ABER es ist so. Ein Stereoheadset kommt an ein 5.1 Headset nicht heran.
Da ich wie gesagt in den letzten Jahren so eins hatte, hab ich mich wohl zu stark daran gewöhnt von wo die Lärmquellen kommen.
Ich hab zwischendurch die Headsets hin und her gewechselt. Und das Sennheiser war, was den Raumklang und die tiefen des Sounds angeht, KLAR im Nachteil

Zusammenfassung:
Preis 76 - 90 € (Benotung bezieht sich auf den Preis. 1= Sehr Gut 6= Ungenügend)

Verpackung: 3-
Qualität Bügel, Muschel, Verbindung zur Muschel: 5+
Tragekomfort: 4+
Soundwiedergabe: 2
Basswiedergabe, Tiefen: 4+
Höhen: 1
Mikro: 1
Raumklang: 5

Fazit: Da war ich wirklich bisschen enttäuscht. Habe echt mehr erwartet, vor allem nach den Aussagen im Netz. Zum Musikhören, Internettelephonie und einigen Spielen ist das Headset optimal. Aber ein Gamer Headset?? Das ist es nun wirklich nicht.
Ich könnte locker über vieles hinwegsehen, weil es nicht von Bedeutung ist.
Aber die leichten Druckschmerzen an den Ohren, auf die man sich immer mehr konzentriert und vor allem der Raumklang haben mich zu dem Entschluss gebracht das Teil wieder zurückzuschicken.
Mach mich nun wieder auf die Suche... habe auch schon 2 Headsets wieder im Auge. Weiß nur noch nicht genau, welches ich mir davon zulege

Geändert von suBsi (26. 09. 2007 um 15:31 Uhr).
Alt 15. 09. 2007, 00:37 suBsi is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

9 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 9 User bei suBsi:
Alt 15. 09. 2007, 00:37
linse
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005
Re: Sennheiser 161

Wichtig wäre vielleicht wenn du bei deinem Test angeben könntest mit welcher soundkarte du getestet hast. Ich habe selber ein 161 im verbund mit einer creative x-fi. Der Raumklang ist deutlich besser als beim Medusa (hatte ich vorher), allerdings muss in den Soundkarten einstellungen 3d emulation aktiviert sein etc.
Alt 26. 09. 2007, 13:10 linse is offline Mit Zitat antworten #2
suBsi
Mitriesenglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von suBsi

Registrierungsdatum: Aug 2004

Erledigt
Alt 26. 09. 2007, 15:31 suBsi is offline Mit Zitat antworten #3
Quotex
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich kann´s in etwa bestätigen,verarbeitung und Tragekomfort sind unter aller Sau und mir sind die Schaumstoffpolsterungen mittlerweile durchgescheuert nach gerade mal einem Jahr.
Das Microphon ist erste Sahne,der Sound ist eigentlich auch OK nur fehlt dem Teil der nötige Anpressdruck um das auch rüber zu bringen.
Alt 25. 11. 2007, 13:12 Quotex is offline Mit Zitat antworten #4
buggerman Spender
[G:C]Gullianer Clan

Benutzerbild von buggerman

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ich besitze auch ein Sennheiser (PC160).

Zu dem Bass muss ich folgendes sagen. Ich habe eine Audigy 2 ZS davorhängen, wenn dann das Headset damit verbunden ist, ist der Bass einfach nur der Hammer!
Bedenke das es nicht nur am Headset liegen muss, sondern auch an dem Soundchip / Soundkarte!

Das mit dem Brillenträger muss ich bestätigen, wobei ich mich daran gewöhnt habe. Nach ca. 5 Std. wird es trotzdem für mich auch unangenehm, sodass ich die Bügel der Brille über das Headset schiebe.

Ich war auch besitzer eines Medusa 5.1 USB, was ich dann aber verkauft hatte, weil mich das Sennheiser PC160 (Vorgänger) einfach überzeugt hatte (Klang) trotz das es nur Stereo ist.
Alt 25. 11. 2007, 14:01 buggerman is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory