gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
realkingo
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Question bräuche bitte tips zum autoverkauf

also ich wollte demnächst mein auto verkaufen, einen alfa 147, wert ca. 8000€ (laut mobile.de preisrechner , also bedingt durch modell, baujahr, laufleistung)

nun hat der wagen kleinere mängel: griff von handschuhfach abgegangen und ein paar kratzer (lackschäden). nun wollte ich fragen, ob sich generell vor dem autoverkauf die reparatur solcher kleinigkeiten finanziell lohnt ?

dazu wollte ich fragen, ob ich vorrangig zu lizensierten autohäuser der marke gehen soll (also in diesem fall fiat/alfa romeo) oder lieber zu gebrauchtwagenhändlern? also ich wollte das auto nicht umbedingt privat weiterverkaufen und um 20 autohäuser abzuklappern fehlt mir dann auch die zeit...

angeblich erhöht ja eine professionelle autoreinigung den wert eines autos um einiges, lohnen sich wirklich 190€ für diese Dienstleistung?
Lack reinigen; Teflon Politur; Wachs; Motorwäsche mit Versiegelung; Komplette Innenpflege; Armatur- und Polsterreinigung Scheiben-, Kofferraum- und Reserveradreinigung; Staubsaugen oder kann ich einiges auslassen um den preis der reinigung zu drücken?

zuguterletzt wollte ich noch fragen, ob ich die winterreifen (kompletträder, alu) mitverkaufen soll, oder ob mehr drin ist, wenn ich sie seperat auf ebay oder so verkaufe?

danke im vorraus und mfg
kingo
Alt 16. 09. 2007, 11:07 realkingo is offline Mit Zitat antworten #1
AlienT
¯ ¯ ¯¯ ¯

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: bräuche bitte tips zum autoverkauf

Wenn dein Auto allgemein ein wenig "verranzt" aussieht und du es selbst nicht wieder in einen einladenden Zustand bringen kannst, würde ich die ~ 200 Euro für eine professionelle Autoreinigung investieren, denn ein geplegtes und sauberes Auto kommt wesentlich besser rüber. Das Auge kauft ja schließlich mit.

Die "Kleinigkeiten" zu reparieren, könnten evtl. sehr ins Geld gehen und würden den dann evtl. höheren Verkaufspreis wahrscheinlich nicht rechtfertigen.
Des Weiteren würde ich das Auto keinesfalls an einen Händler verkaufen.
Wenn du dir direkt ein neues Auto bei einem Händler holen willst und das alte dann in Zahlung gibst, ist das ne andere Sache, aber ich persönlich würde immer versuchen ein Fahrzeug privat weiterzuverkaufen.
Weil man da auf jeden Fall einen höheren Betrag erhalten wird, als bei einem Händler der das Ziel hat dieses Fahrzeug mit möglichst viel Gewinn weiter zu verkaufen.
Kannst ja mal auf gut Glück zu einem Autohaus gehen und fragen was sie dir für dein Auto in etwa geben würden. Ich denke du wirst auf der Stelle kehrt machen und es an privat verkaufen wollen.

Schau doch mal bei ebay oder so was deine Winterreifen + Felgen noch bringen würden.
Wenn die noch 2, 3 oder 4-hundert Euro bringen, würde ich sie als Extra zum Verkauf mit anbieten und beim verhandeln wären sie dann sicher von Vorteil.

Viel Erfolg beim Autoverkauf
Alt 16. 09. 2007, 11:37 AlienT is offline Mit Zitat antworten #2
Biertester
Quartalssäufer

Benutzerbild von Biertester

Registrierungsdatum: Feb 2007

ich kann mich dem von [t]Alien nur anschließen , die augen kaufen immer mit ...

aber zum verkauf an autohäuser oder an alfa direkt hmmm ...
die werten das fahrzeug nach ihren internen listen und nach der schwacke oder DAT liste, da kommst du schlechter weg als die 8000,- jeder kleine delle wird den preis um einige hunderter drücken , ich würde es lieber privat versuchen , die warscheinlichkeit ist größer so an mehr kohle zukommen ...

viel glück beim verkauf...

Biertester
Alt 16. 09. 2007, 12:53 Biertester is offline Mit Zitat antworten #3
Helalolsun
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005

Also wenn du das Auto schnell loswerden willst und nich wochen bzw monate lang warten willst bis du dein auto verkauft hast, dann gib es an einen Händler ab, aber weniger bei Fiat direkt, die werden deinen Wagen weit unter dem Preis kaufen wollen.
Ein bekannter wollte seinen Mercedes auch verkaufen und das Angebot von Mercedes lag bei 16500€, ich fand das schon komisch , weil das selbe auto da für um die 25.000€ verkauft wird, er hats dann für 21.000€ an einen Gebrauchtwagenhändler abgegeben. Das auto wäre vll ein paar tausen euro mehr wert aber bis man da einen käufer findet kanns lange dauertn bei dem riesen angebot im netz.
Alt 27. 09. 2007, 12:02 Helalolsun is offline Mit Zitat antworten #4
realkingo
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2006

danke euch für die tips, war dann beim händler, der mir sagte, dass er das auto nur für 6500€ kaufen könne, da er ne inspektion machen lassen müsse, dem käufer garantie geben müsse, sowie einige lackarbeiten (kleine kratzer an den türen) und wahrscheinlich 8300€ dafür bekommen würde. er riet mir sogar selber dazu, dass auto im i-net zu inserieren. beim gebrauchtwagenhändler hab ich dann 7500€ bekommen...
hab insgesammt 100€ gewinn gemacht, durch professionelle aufbereitung des wagens, die 190€ gekostet hat, vor der reinigung lag das angebot bei einem anderen händler bei 7200€, also man kann nicht wirklich sagen, ob es sich gelohnt hat und ob die 300€ differenz nur auf die reinigung zurückzuführen sind...
Alt 11. 10. 2007, 09:56 realkingo is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory