Wenn dein Auto allgemein ein wenig "verranzt" aussieht und du es selbst nicht wieder in einen einladenden Zustand bringen kannst, würde ich die ~ 200 Euro für eine professionelle Autoreinigung investieren, denn ein geplegtes und sauberes Auto kommt wesentlich besser rüber. Das Auge kauft ja schließlich mit.
Die "Kleinigkeiten" zu reparieren, könnten evtl. sehr ins Geld gehen und würden den dann evtl. höheren Verkaufspreis wahrscheinlich nicht rechtfertigen.
Des Weiteren würde ich das Auto keinesfalls an einen Händler verkaufen.
Wenn du dir direkt ein neues Auto bei einem Händler holen willst und das alte dann in Zahlung gibst, ist das ne andere Sache, aber ich persönlich würde immer versuchen ein Fahrzeug privat weiterzuverkaufen.
Weil man da auf jeden Fall einen höheren Betrag erhalten wird, als bei einem Händler der das Ziel hat dieses Fahrzeug mit möglichst viel Gewinn weiter zu verkaufen.
Kannst ja mal auf gut Glück zu einem Autohaus gehen und fragen was sie dir für dein Auto in etwa geben würden. Ich denke du wirst auf der Stelle kehrt machen und es an privat verkaufen wollen.
Schau doch mal bei ebay oder so was deine Winterreifen + Felgen noch bringen würden.
Wenn die noch 2, 3 oder 4-hundert Euro bringen, würde ich sie als Extra zum Verkauf mit anbieten und beim verhandeln wären sie dann sicher von Vorteil.
Viel Erfolg beim Autoverkauf