Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Docendo discimus Avatar von Cupa

Standard HD-mkv ruckelt - Woran liegt es ?!?

Hallo,

bei mir fangen mkv Videos (egal ob 720p oder 1080p) nach etwa 20 Minuten immer an zu ruckeln. Es liegt bei mir aber nicht an den Standarfehlern...

Meine Hardware:
    Gigabyte GA-P35-DS4 / Intel Core2Duo 2x3.0GHz / 2GB Corsair XMS2 / ATi X2600XT / 2x Samsung 500GB

Ich nutze Vista Ultimate, den MediaPlayerClassic + CoreAVC Pro 1.500. Die Ausgabe erfolgt per HDMI an einen Samsung M86 (welcher 24p kann). Bei Powerstrip habe ich 23,976Hz eingestellt. So wie eigentlich auch das ganze mkv-HD Material aufgenommen ist.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die fehlenden 0,024Hz (24 - 23,976) mit der Zeit "aufsummieren" und der Film irgendwann anfängt zu stocken. Drücke ich dann auf "Pause" ist diese Aufsummierung erloschen und fängt wieder von vorn an - somit ist das Video wieder für eine halbe Stunde flüssig.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Mitglied Avatar von explusion

Standard Re: HD-mkv ruckelt - Woran liegt es ?!?

hatte ich auch... meiner meinung nach liegts am MediaPlayerClassic. da der ja nicht für HD Movies ausgelegt ist und die anscheinend nicht richtig bearbeiten kann.
    benutze seitdem für hochauflösendes material den VLC player und der rockt problemlos.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Sorry... aber: HD-Material ist eigentlich nix besonderes - halt nur Videos mit höherer Auflösung. Darum muß auch kein Player dafür ausgelegt sein! Ich kann hier auch HD-Filme, und -Trailer problemlos mit dem Windows Media Player 6.4 abspielen - und der ist wohl kaum auf HD "ausgelegt" gewesen . Das ist bei DirectShow-basierten Playern wie diesem (oder dem MPC) nur 'ne Frage der Decoder...

Warum eigentlich immer dieses Rumgespiele mit PowerStrip und/oder ReClock . Wie läufts denn, wenn man das alles wegläßt?

Docendo discimus

(Threadstarter)

wenn man das alles weg lässt bekommt man weder eine flüssige noch synchrone Wiedergabe auf 24Hz (bzw. 23,976Hz) hin...

Scheibenweltbewohner

Moderator

Und am Röhrenmonitor gibt's keine Probleme mit HD-Material?

Wie sieht's denn am Samsung über HDMI mit "Nicht-HD-Material" mit 23,976fps aus? Wenn deine Theorie mit dem "Aufsummieren" stimmt, sollte doch da das Gleiche passieren! Falls das aber nicht der Fall ist, liegt's an was anderem...

Docendo discimus

(Threadstarter)

keine Ahnung. Hab keine Röhre mehr zuhause.

anderes Videomaterial läuft flüssig.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Dann war die Freude aus dem anderen Thread also etwas zu vorschnell !?!?

Aber ehrlich gesagt macht's keinen Sinn - denn:
    • Dein PC ist definitiv mehr als schnell genug für's Decodieren! Es kann also eigentlich nicht daran liegen, dass er irgendwann nicht mehr hinterher kommt mit der Decodierung (solange keine "Fremd-Filter" für's Video-Processing oder für die Farbraumkonvertierung beim Video-Decoding dazwischengeschaltet sind und das Ganze ausbremsen)!
    • An der Bildwiederholrate die nicht ganz identisch mit der Framerate ist, kann's eigentlich auch nicht liegen - schließlich würde das dann nicht nur HD-Filme sondern auch "SD-Filme" betreffen.

Ich wage gar nicht zu fragen (da ich meist von ReClock abrate), aber: wie sieht's mit ReClock + CoreAVC aus? Außerdem: hast du mal die verschiedenen Rendering-Methoden im MPC durchprobiert? Hast du mal MPC - Home Cinema ausprobiert? Der unterstützt neben allen bekannten Methoden des 'normalen' MPC zusätzlich Vistas neue Rendering Methode EVR und für VMR/EVR die Option "Direct3D Fullscreen". Optimal könnte (!?) funktionieren:
    1. CoreAVC (Standard-Einstellungen) + ReClock (ohne erzwungene feste Framerate) + MPC-Rendering-Methode "alter Renderer" oder "Overlay Mixer"
    2. CoreAVC (Standard-Einstellungen) + MPC-Rendering-Methode "VMR9 (renderless)" oder "EVR Custom" mit "Direct3D Vollbild"

Die erste Methode sollte (!) eigentlich (!) bei 24Hz die Bildwiederholrate automatisch erkennen und 23,976fps Videos auf 24fps beschleunigen bzw. 25fps Videos darauf verlangsamen um die Videos mit der Wiederholrate zu synchronisieren. Bei "alter Renderer" kann dynamisch zwischen den 'alten' Rendering-Methoden umgeschaltet werden - bevorzugt wird dabei der "Overlay Mixer" benutzt (weshalb man auch direkt "Overlay Mixer" einstellen kann). Das Overlay-Rendering ist die schnellste Rendering-Methode und macht die wenigsten Probleme mit ReClock.

Die zweite Methode sollte (!) eigentlich (!) das Video ohne Beschleunigung mit der Wiederholrate synchronisieren. Theoretisch bedeutet das: bei 24Hz und einem 23,976fps Video bekommt man zwischen jeder 41. bis 42. Sekunde ein Bild doppelt zu sehen um den Unterschied zwischen 23,976 und 24 auszugleichen.

Docendo discimus

(Threadstarter)

super. Ich danke dir. WErde das alles demnächst testen. Habe aktuell wenig Zeit. Der KM-Player ist auch nicht schlecht - finde ich.
    Ich berichte ob es geklappt hat.

Docendo discimus

(Threadstarter)

ich habe rausgefunden woran es lag. Es lag daran, dass FFDShow das 720p Signal auf 1080p upscallen wollte (war so eingestellt). Damit kommt dann wieder Reclock nicht klar und das Bild fängt an zu ruckeln.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Über dem Bild liegt sowas wie ein "dünnder Schleier". Wenn eine total schwarze Szene kommt sehe ich noch das letzte Bild der "hellen" Szene wie ein Wasserzeichen. Woran kann das liegen?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Könnte an einer zu hohen Reaktionszeit des Samsung liegen...

Docendo discimus

(Threadstarter)

deine ersten Antworten könnten immer richtig sein. Nur an der Hardware liegt es bei mir nie

Ich habe den Effekt ja nur aktuell beim HTPC...´
    PS3 (BluRay,Games), DBox2 usw. machen ja keine Zicken...
    Muss irgendwo an den Einstellungen liegen.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Deine Vermutungen könnten auch richtig - allerdings gibt's meines Wissens nur in ffdshow eine Einstellung, die sowas ähnliches bewirken könnte: "temporal blur" oder "zeitliche Unschärfe". Die ist aber standardmäßig deaktiviert und auch nur in ffdshow vorhanden. Wenn du die also nicht eingeschaltet hast, dürfte sowas nicht passieren...

Docendo discimus

(Threadstarter)

hat geholfen. Danke!

Läuft jetzt alles super mit dem MPC + FFDshow + Reclock

Docendo discimus

(Threadstarter)

aktuell hab ich das Problem, dass der Ton bei 23,976Hz-Filmen (mkv) oft unsynchron ist. Ne idee?

Docendo discimus

(Threadstarter)

keiner?

der Ton hängt eine gefühlte halbe Sekunde hinterher...
    Weiß jedoch nicht woran es liegt...

turn the volume up™ Avatar von Flaschenkorken

Ton hängt hinterher? Einfach mit + oder - aufm Ziffernblock den Delay einstellen, zeigt der MPC unten links in der Statusleiste wunderbar an (10ms Schritte). Alternativ mit mkvmerge (mkvtoolnix) neu einstellen, steht im HDTV-Support Thread, wie das geht.

Mitglied

Es liegt am MPC-Matroska Source Filter. Schalte den ab und verwende stattdessen Haalis Filter, oder gleich einen anderen Player.

18.