Thema: rätsel-thread
-
18. 09. 2007, 20:48 #101
Re: rätsel-thread
Die Lösung gibts im grossen, weiten Internetz
-
18. 09. 2007, 20:50 #102Mitglied
Das Zimmer Kostet 30 €. Da der Wirt 5 € nachlass gegeben hat also nur 25€ ( 30€ - 5€)
Zitat von Anarchy_Smurf
SO:
Das nun jeder 1€ zurück bekommen hat, hat jeder nur 9€ bezahlt. 2 x 9 = 27€
Der Bengel hat 2 € ( die den Gästen gehören ). Also haben die Gäste noch -2€ in der Tasche ( nur mathematisch möglich da man keinen negativen betrag an geld besitzen kann
)
3 x 9 = 27 ; 27 + (-2€) = 25€. Also der Berag , der Gezahlt wurde
-
18. 09. 2007, 20:57 #103
Der zweite?
Er hat sich gesagt, wenn der 3. einen schwarzen Hut trägt, das ist mein Hut zu 66% weiß.
Der 3. und der 4. haben eine 25%ige Chance den richtigen zu erraten. Der 1. sieht 2. Personen mit einmal einem schwarzen und einmal einem weißen Hut. Er hat eine 50%ige Chance zu erraten welche Farbe sein Hut hat.
Der 2. kann sich zwar nicht zu 100% sicher sein, aber er ist der sicherste. Oder kann es wirklich einer zu 100% sagen, welche Farbe sein Hut hat?
-
18. 09. 2007, 20:58 #104Mitglied
jup. die Rechnung war einfach falsch.
der wirt hat 25€ die Gäste 3€ und der Sohn 2€ = 30€
-
18. 09. 2007, 21:00 #105
Ich glaube, es sind grade ein paar Rätsel zu viel da oder?
-
18. 09. 2007, 21:01 #106Mitglied
Auch einfach:
Zitat von Tuttifrutti
Person 1 sieht 2 und 3. Er weiss das 2 weisse und 2 schwarze hüte im umlauf sind.
hätte nun 2 und 3 beide schwarz ( oder weiss ) wüsse er er hätte die jeweils andere farbe.
Da 2 und 3 unterschiedliche farben haben ist er ruhig da er nun nicht weiss was er trägt.
Person2 wartet erstmal n bisschen. Da Person 1 nichts gesagt hat weiss er nun ER MUSS EINE ANDERE FARBE HABEN ALS PERSON 3, weil ja sonst Person 1 schon was gesagt hätte. Er guckt runter und sieht: Person 3 trägt schwarz. Also habe ich ( Person 2 ) Weiß. Und er sagt es
-
18. 09. 2007, 21:06 #107
-
18. 09. 2007, 21:07 #108
Jetzt mal was anderes:
Die Aufgabe besteht darin, nur mit Lineal und Zirkel aus einem gegebenen Kreis ein Quadrat mit demselben Flächeninhalt zu konstruieren.
-
18. 09. 2007, 21:17 #109
Naja, eigentlich wärst du doch jetzt garnicht nochmal dran oder?
Zitat von Tuttifrutti
-
18. 09. 2007, 21:32 #110Gesperrt
bekloppt, wenn hier alle anfangen rätel zu schreiben, wenn welche noch nicht gelöst sind. egozentrisch!
-
18. 09. 2007, 22:01 #111
Zitat von Karpfen
Könnten wir bitte da weiter machen Leute?!
Erst ein neues stellen, wenn man selber das aktuelle gelöst hat, als erster!
-
19. 09. 2007, 00:45 #112
Hast du das mal selber gelöst? Weil hab das Rätsel schon mal gesehen. Nachdem ich 3 Kommentare dazu gelesen habe hab ich aufgehört darüber nachzudenken da es anscheinend wirklich wahnsinnig schwierig ist. Kann das sein?
Zitat von Karpfen
-
19. 09. 2007, 01:44 #113
Japp, selber drauf kommen erfordert sehr viel Zeit -- allein die Lösung aufzuschreiben ist zu viel des Guten.
Zitat von OihOihOih
Ich bin (auch) dafür Rätsel zu posten, die den Thread nicht all zu arg ins Stocken bringen, sonst machen immer weniger mit und er verschwindet im Datennirvana oder verkommt zu einem "Copy 'n Paste" Thread.
Also wenn alle einverstanden sind, übergehen wir das Luzifer-Rätsel von Karpfen (die Lösung findet man übrigens in der Wikipedia) und die Quadratur des Kreises von Tuttifrutti (die man natürlich auch in der Wikipedia findet).
Nach den etablierten Regeln solcher Threads wäre reflexxx jetzt mit Rätselposten dran. Da er aber beim Lösen kein Neues aufgestellt hat, wird er sicherlich nichts gegen eins von jemand anderm haben. Und da mir keins einfällt...
-
19. 09. 2007, 08:29 #114
Echt krass das Luzifer Teil...
Hier nen neues zum Grübeln
Ein König wollte einem Gefangenen noch eine Möglichkeit geben, ungeschoren davon zu kommen. Hierzu stellte er ihm folgende Aufgabe:
"Ich habe hier ein Dutzend Münzen, jede der Münzen trägt auf der Vorderseite mein Antlitz und auf der Rückseite das Antlitz meiner Gemahlin. Ich lasse dir jetzt die Augen verbinden, danach lege ich die Münzen auf den Tisch hier und zwar dergestalt, dass sechs Münzen mein Antlitz nach oben zeigen und der Rest das Antlitz meiner Gemahlin. Anschließend werde ich die Münzen schön durcheinander mischen.
Wenn du dann mit verbundenen Augen in der Lage bist, mir die Münzen in zwei Haufen aufzuteilen, so dass beide die gleiche Anzahl von Münzen mit meinem Antlitz nach oben zeigen, lasse ich dich frei."
Frage: Wie kann der Gefangene die Aufgabe meistern, um wieder in Freiheit zu gelangen?
(Die Seiten der Münzen lassen sich nicht durch Tasten o.Ä. unterscheiden!)
-
19. 09. 2007, 08:37 #115Mitglied
Er stellt die Münzen auf -> beide Haufen zeigen 0 mal das Gesicht des Königs
Ist das die Lösung oder geht es auch irgendwie anders?
-
19. 09. 2007, 08:40 #116
Nein das ist nicht die Lösung, es geht auf jedenfall anders.
-
19. 09. 2007, 09:39 #117The missing Member
ok ich würds so machen ...
ich hab ja die 12 münzen vor mir jetzt nehm ich mir einfach 6 zur einen und 6 zur anderen seite.
z.b. so
x0xxx0 xx0000
jetzt weiß ich ja nicht wieviele x und nullen ich hab aber ich weis das ich auf der einen seite genau so viele nullen wie x auf der anderen seite hab. jetzt brauch ich nur noch einen stapel komplett umzudrehen und schon hab ich was ich wollte
0x000x xx0000
wenns richtig is:
arme haben es
reiche brauchen es nicht
es ist größer als gott
böser als der teufel
und wenn man es isst ist man tot
was ist es ?
gruß
wes
-
19. 09. 2007, 10:23 #118
Geld? ahne die armen haben es nicht
-
19. 09. 2007, 10:24 #119
Nichts
Zitat von Wesley
Ein leichtes:
Wenn man es braucht wirft man es weg - braucht man es nicht, so holt man es.
-
19. 09. 2007, 10:39 #120
Absolut Korrekt
Zitat von Wesley

Das dürfte der Anker sein
Zitat von VARTA

Ein neues für fleißige:
Fünf Haeuser mit je einer anderen Farbe stehen in einer Reihe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
Keine der Personen trinkt oder raucht das gleiche oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
1. der Brite lebt im roten Haus
2. der Schwede hält einen Hund
3. der Däne trinkt gerne Tee
4. das grüne Haus steht links des weissen Hauses
5. der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
6. die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
7. der Mann im mittleren Haus trinkt Milch
8. der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
9. der Norweger wohnt im ersten Haus
10. der Marlbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
11. der Mann der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
12. der Winfieldraucher trinkt gerne Bier