Seite 6 von 47 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 933
    ente elefant Avatar von Karpfen

Standard Re: rätsel-thread

Die Lösung gibts im grossen, weiten Internetz

Mitglied

Zitat Zitat von Anarchy_Smurf
    wenn alle abgeben ...

Drei Leute sind im Urlaub und wollen in einem Gasthaus übernachten. Das Zimmer Kosten 30€. Die drei legen zusammen und bezahlen. Abends trinken sie noch ein paar Bier mit dem Wirt und freunden sich an. Als alle im Bett sind entschliesst sich der Wirt den dreien das Zimmer billiger zu geben und schickt seinen Sohn mit 5€ los um sie den Gästen zurück zugeben.
    Der Sohn ist ein kleines Arschloch und denkt sich er könnte 2€ einfach behalten und nur 3€ zurückgeben, weil es niemand merken würde. Die drei freuen sich und stecken jeder 1€ ein.

Am Ende hat jeder 9€ bezahlt (10 - 1) und der Sohn hat 2€ eingesteckt.
    Macht insgesamt 3*9+2= also 27+2 = 29€ ... einer zu wenig

Wohin ist der 1€ verschwunden ?

EDIT

oops ging schon weiter. könnt ja trotzdem ma rätseln
    Das Zimmer Kostet 30 €. Da der Wirt 5 € nachlass gegeben hat also nur 25€ ( 30€ - 5€)

SO:

Das nun jeder 1€ zurück bekommen hat, hat jeder nur 9€ bezahlt. 2 x 9 = 27€

Der Bengel hat 2 € ( die den Gästen gehören ). Also haben die Gäste noch -2€ in der Tasche ( nur mathematisch möglich da man keinen negativen betrag an geld besitzen kann )

3 x 9 = 27 ; 27 + (-2€) = 25€. Also der Berag , der Gezahlt wurde

hm? Avatar von gammelgabi

Der zweite?
    Er hat sich gesagt, wenn der 3. einen schwarzen Hut trägt, das ist mein Hut zu 66% weiß.
    Der 3. und der 4. haben eine 25%ige Chance den richtigen zu erraten. Der 1. sieht 2. Personen mit einmal einem schwarzen und einmal einem weißen Hut. Er hat eine 50%ige Chance zu erraten welche Farbe sein Hut hat.

Der 2. kann sich zwar nicht zu 100% sicher sein, aber er ist der sicherste. Oder kann es wirklich einer zu 100% sagen, welche Farbe sein Hut hat?

Mitglied

jup. die Rechnung war einfach falsch.

der wirt hat 25€ die Gäste 3€ und der Sohn 2€ = 30€

Ich glaube, es sind grade ein paar Rätsel zu viel da oder?

Mitglied

Zitat Zitat von Tuttifrutti
    http://www.langeneggers.ch/Raetsel/huette.jpg

Es hat 4 Leute. Es hat 2 weiss und 2 schwarze Hüte. Alle wissen, dass es 2 weisse und 2 schwarze Hüte hat aber sie wissen nicht welche sie anhaben. Person 4 is komplett isoliert und kann nix sehen oder gesehen werden. Der 3. Sieht ebenfalls nichts aber er wird vom 2 und vom ersten gesehen. Der 1. Sieht den 2. und den 3. Der 2. Sieht den 3. Sie können nicht miteinander reden oder sonst was machen. Es gibt keinen Trick sonder ist pure logik.
    Sie müssen die Farbe ihres Hutes sagen. Nach einiger Zeit meldet sich einer und liegt richtig. Wer?

ps. Wer googelt ist plöd
    Auch einfach:

Person 1 sieht 2 und 3. Er weiss das 2 weisse und 2 schwarze hüte im umlauf sind.
    hätte nun 2 und 3 beide schwarz ( oder weiss ) wüsse er er hätte die jeweils andere farbe.
    Da 2 und 3 unterschiedliche farben haben ist er ruhig da er nun nicht weiss was er trägt.

Person2 wartet erstmal n bisschen. Da Person 1 nichts gesagt hat weiss er nun ER MUSS EINE ANDERE FARBE HABEN ALS PERSON 3, weil ja sonst Person 1 schon was gesagt hätte. Er guckt runter und sieht: Person 3 trägt schwarz. Also habe ich ( Person 2 ) Weiß. Und er sagt es

Los Fruitis Avatar von Tuttifrutti

absolut korrekt!

Jetzt mal was anderes:

Die Aufgabe besteht darin, nur mit Lineal und Zirkel aus einem gegebenen Kreis ein Quadrat mit demselben Flächeninhalt zu konstruieren.

Zitat Zitat von Tuttifrutti
    Jetzt mal was anderes:

Die Aufgabe besteht darin, nur mit Lineal und Zirkel aus einem gegebenen Kreis ein Quadrat mit demselben Flächeninhalt zu konstruieren.
    Naja, eigentlich wärst du doch jetzt garnicht nochmal dran oder?

Gesperrt

bekloppt, wenn hier alle anfangen rätel zu schreiben, wenn welche noch nicht gelöst sind. egozentrisch!

Mitglied Avatar von Ashrok_HH

Zitat Zitat von Karpfen
    Es ist Tag.

Mir fällt keins ein. Macht derweil das Luzifer-Rätsel, Kinders

Die berühmten Mathematiker Carl Friedrich Gauß und Leonhard Euler landen nach ihrem Tod in der Hölle. Luzifer verspricht ihnen die Freiheit, wenn sie die beiden Zahlen zwischen 1 und 100 erraten, die er sich ausgedacht hat. Er nennt Gauß das Produkt und Euler die Summe der beiden Zahlen; darauf entwickelt sich zwischen den Mathematikern folgender Dialog:
    Gauß: „Ich kenne die beiden Zahlen nicht.“
    Euler: „Das war mir klar.“
    Gauß: „Jetzt kenne ich die beiden Zahlen.“
    Euler: „Dann kenne ich sie jetzt auch.“
    Unabhängig von der Frage, ob Gauß und Euler aus der Hölle entkommen, lautet die Aufgabe, allein aus diesen Angaben die beiden Ausgangszahlen zu ermitteln.

Könnten wir bitte da weiter machen Leute?!
    Erst ein neues stellen, wenn man selber das aktuelle gelöst hat, als erster!

Für konstruktive Beiträge Avatar von OihOihOih

Zitat Zitat von Karpfen
    Gauß: „Ich kenne die beiden Zahlen nicht.“
    Euler: „Das war mir klar.“
    Gauß: „Jetzt kenne ich die beiden Zahlen.“
    Euler: „Dann kenne ich sie jetzt auch.“
    Unabhängig von der Frage, ob Gauß und Euler aus der Hölle entkommen, lautet die Aufgabe, allein aus diesen Angaben die beiden Ausgangszahlen zu ermitteln.
    Hast du das mal selber gelöst? Weil hab das Rätsel schon mal gesehen. Nachdem ich 3 Kommentare dazu gelesen habe hab ich aufgehört darüber nachzudenken da es anscheinend wirklich wahnsinnig schwierig ist. Kann das sein?

Signatur aus Desillusion Avatar von buchnutzer

Zitat Zitat von OihOihOih
    Nachdem ich 3 Kommentare dazu gelesen habe hab ich aufgehört darüber nachzudenken da es anscheinend wirklich wahnsinnig schwierig ist. Kann das sein?
    Japp, selber drauf kommen erfordert sehr viel Zeit -- allein die Lösung aufzuschreiben ist zu viel des Guten.

Ich bin (auch) dafür Rätsel zu posten, die den Thread nicht all zu arg ins Stocken bringen, sonst machen immer weniger mit und er verschwindet im Datennirvana oder verkommt zu einem "Copy 'n Paste" Thread.

Also wenn alle einverstanden sind, übergehen wir das Luzifer-Rätsel von Karpfen (die Lösung findet man übrigens in der Wikipedia) und die Quadratur des Kreises von Tuttifrutti (die man natürlich auch in der Wikipedia findet).

Nach den etablierten Regeln solcher Threads wäre reflexxx jetzt mit Rätselposten dran. Da er aber beim Lösen kein Neues aufgestellt hat, wird er sicherlich nichts gegen eins von jemand anderm haben. Und da mir keins einfällt...

Echt krass das Luzifer Teil...

Hier nen neues zum Grübeln

Ein König wollte einem Gefangenen noch eine Möglichkeit geben, ungeschoren davon zu kommen. Hierzu stellte er ihm folgende Aufgabe:
    "Ich habe hier ein Dutzend Münzen, jede der Münzen trägt auf der Vorderseite mein Antlitz und auf der Rückseite das Antlitz meiner Gemahlin. Ich lasse dir jetzt die Augen verbinden, danach lege ich die Münzen auf den Tisch hier und zwar dergestalt, dass sechs Münzen mein Antlitz nach oben zeigen und der Rest das Antlitz meiner Gemahlin. Anschließend werde ich die Münzen schön durcheinander mischen.
    Wenn du dann mit verbundenen Augen in der Lage bist, mir die Münzen in zwei Haufen aufzuteilen, so dass beide die gleiche Anzahl von Münzen mit meinem Antlitz nach oben zeigen, lasse ich dich frei."

Frage: Wie kann der Gefangene die Aufgabe meistern, um wieder in Freiheit zu gelangen?
    (Die Seiten der Münzen lassen sich nicht durch Tasten o.Ä. unterscheiden!)

Mitglied

Er stellt die Münzen auf -> beide Haufen zeigen 0 mal das Gesicht des Königs
    Ist das die Lösung oder geht es auch irgendwie anders?

Nein das ist nicht die Lösung, es geht auf jedenfall anders.

The missing Member

ok ich würds so machen ...
    ich hab ja die 12 münzen vor mir jetzt nehm ich mir einfach 6 zur einen und 6 zur anderen seite.
    z.b. so

x0xxx0 xx0000

jetzt weiß ich ja nicht wieviele x und nullen ich hab aber ich weis das ich auf der einen seite genau so viele nullen wie x auf der anderen seite hab. jetzt brauch ich nur noch einen stapel komplett umzudrehen und schon hab ich was ich wollte

0x000x xx0000

wenns richtig is:

arme haben es
    reiche brauchen es nicht
    es ist größer als gott
    böser als der teufel
    und wenn man es isst ist man tot

was ist es ?

gruß

wes

Geld? ahne die armen haben es nicht

Board- Notstrom-Aggregat Avatar von VARTA

Zitat Zitat von Wesley
    arme haben es
    reiche brauchen es nicht
    es ist größer als gott
    böser als der teufel
    und wenn man es isst ist man tot

was ist es ?
    Nichts

Ein leichtes:

Wenn man es braucht wirft man es weg - braucht man es nicht, so holt man es.

Zitat Zitat von Wesley
    ok ich würds so machen ...
    ich hab ja die 12 münzen vor mir jetzt nehm ich mir einfach 6 zur einen und 6 zur anderen seite.
    z.b. so

x0xxx0 xx0000

jetzt weiß ich ja nicht wieviele x und nullen ich hab aber ich weis das ich auf der einen seite genau so viele nullen wie x auf der anderen seite hab. jetzt brauch ich nur noch einen stapel komplett umzudrehen und schon hab ich was ich wollte

0x000x xx0000
    Absolut Korrekt

Zitat Zitat von VARTA
    Wenn man es braucht wirft man es weg - braucht man es nicht, so holt man es.
    Das dürfte der Anker sein

Ein neues für fleißige:

Fünf Haeuser mit je einer anderen Farbe stehen in einer Reihe.
    In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
    Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
    Keine der Personen trinkt oder raucht das gleiche oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

1. der Brite lebt im roten Haus
    2. der Schwede hält einen Hund
    3. der Däne trinkt gerne Tee
    4. das grüne Haus steht links des weissen Hauses
    5. der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
    6. die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
    7. der Mann im mittleren Haus trinkt Milch
    8. der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
    9. der Norweger wohnt im ersten Haus
    10. der Marlbororaucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
    11. der Mann der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
    12. der Winfieldraucher trinkt gerne Bier