gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Colt Seavers2
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007
Auch auf die Gefahr hin der Hunderste zu sein...

Ich hab ein ibook G4 und wollte, bzw. werde langsam durch nicht mehr vorhandene Updates gezwungen, mir Tiger zu installieren. Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Kaufen (Ist die Frage: Wird Tiger günstiger zu haben sein nach dem Release von Leopard???)

2. Die Installations DVD von der Freundin (macbook Besitzerin) benutzen. Geht das gefahrlos? Was muss ich beachten?

3. Hier in der Börse ne entsprechende Version runterladen. Kein Problem, aber warum dann nicht Nummer 2 (Freundin)???

Also? Was Huhn? Äh, tun....

Danke für Eure Aufmerksamkeit!!!
Alt 16. 09. 2007, 23:03 Colt Seavers2 is offline Mit Zitat antworten #1
MacFidelity
jetzt offiziell kompetent

Benutzerbild von MacFidelity

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Auch auf die Gefahr hin der Hunderste zu sein...

zu 1. Löblich! Ob es billiger wird? Keine Ahnung ob bei Apple, aber bei bekannten Auktionshäusern mit Sicherheit.

zu 2. Gefahr besteht keine, ob es geht bin ich mir nicht sicher, da MacBook Intel- und iBook ein PPC-Prozessor haben. Wenn nur über die FireWire Installation, die ich in diesem Thread beschrieben habe. Einziger unterschied, du brauchst nicht die "GUID Partitionstabelle", sondern die "Apple Partitionstabelle"

zu 3. Falls 2 also nicht gehen sollte, weil die Intel-Tiger DVD nicht will, in der Börse eine PPC Version suchen. Diese mit Hilfe des Festplattendienstprogramms brennen und ab dafür.

Zu Tiger ist vielleicht noch zu bemerken, dass man nicht genug RAM haben kann. Also gleich schauen, was noch rein passt in dein iBook und aufrüsten. Kein muss, aber einfach besser.
Alt 16. 09. 2007, 23:41 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #2
Colt Seavers2
Mitglied
(Threadstarter)

Noch als Ergänzung: Ich habe ein ibook mit SuperDrive und allem Pipapo.... Und ein gb Ram auch noch dazu seit letzter Woche.... Also 1,25.....
Alt 16. 09. 2007, 23:55 Colt Seavers2 is offline Mit Zitat antworten #3
Colt Seavers2
Mitglied
(Threadstarter)

Ach ja.... Und dann einfach "drüberbügeln" oder vorher Backup machen???
Alt 16. 09. 2007, 23:57 Colt Seavers2 is offline Mit Zitat antworten #4
MacFidelity

Das mit dem Ram ist schon mal gut, ein Backup macht immer Sinn und sollte keine Frage sein. Ansonsten kannst du alle Daten von deiner 10.3 übernehmen lassen.

Ach ja, und es gibt hier eine "Edit" Funktion.
Alt 17. 09. 2007, 00:01 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #5
Colt Seavers2
Mitglied
(Threadstarter)

"Edit" ist doch langweilig! Die Leute hier wollen doch was zu Lesen haben! Aber danke! Ich probiere mal die Tage die Tiger DVD meiner Freundin... Wenn die Feldjäger vor der Tür stehen, weiss ich ja, wen ich anschwärzen muss!!! :-)
Alt 17. 09. 2007, 00:06 Colt Seavers2 is offline Mit Zitat antworten #6
darius-jogi
Mitglied

Benutzerbild von darius-jogi

Registrierungsdatum: Sep 2005

Poste mal hier rein ob es funktioniert hat!
Würde mich echt interessieren
Alt 17. 09. 2007, 07:21 darius-jogi is offline Mit Zitat antworten #7
Colin
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Exclamation Re: Auch auf die Gefahr hin der Hunderste zu sein...

Das wird garantiert nicht funktionieren...die DVDs welche bei den jeweiligen Rechnern mitgeliefert werden funktionieren auch nur bei denen, sprich eine MacBook DVD geht auch nicht beim MacBook Pro usw. und schon gar nicht Intel auf PPC.....

Das kannst Du also vergessen.....Von Apple wird es Tiger nicht günstiger geben, denn sobald Leo da ist gibt es keinen Tiger mehr....höchstens in den Tauschböresen, aber auch dort ist nicht viel zu machen....

Bleibt bloss noch das downloaden....wenn Du was findest würde mich auch interessieren, haben auf meinem MBP wohl den Tiger, aber ich möchte den mal auf meinen uralt iMacs austesten....
Alt 17. 09. 2007, 15:24 Colin is offline Mit Zitat antworten #8
MacFidelity

Zitat:
Zitat von Colin 
Das wird garantiert nicht funktionieren...die DVDs welche bei den jeweiligen Rechnern mitgeliefert werden funktionieren auch nur bei denen, sprich eine MacBook DVD geht auch nicht beim MacBook Pro usw. und schon gar nicht Intel auf PPC.....
So allgemein kann man es nicht sagen. Über die oben beschriebene Installationsmethode geht sehr wohl eine PB Version auf einem iBook, oder eine MB Version auf einem MBP. Allerdings war ich mir wie gesagt bei Intel/PPC Version nicht sicher, und da hast du wohl recht. Da die beiden Versionen/Rechner unterschiedliche Bootpartitionen brauchen, wird es nicht hin hauen. Tja, bleibt nur noch das günstige kaufen, oder eben der Download einer PPC Version (und die gibt es hier in der Börse).
Alt 17. 09. 2007, 15:46 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #9
Colt Seavers2
Mitglied
(Threadstarter)

Sooooo,

hab jetzt die DVD Version aus der Börse hier runtergeladen! Muss ich was besonderes beachten bei der Installation? Brauche ich noch ne Seriennummer oder Ähnliches?
Alt 17. 09. 2007, 23:17 Colt Seavers2 is offline Mit Zitat antworten #10
MacFidelity

Nö, wenn Backup vorhanden dann los. Lass bei der Installation die unnötigen Sprachen und Druckerteiber weg (irgendwo mal "Anpassen" drücken). Da sparst du locker 2-3 GB. Serial brauchst du keine.
Alt 17. 09. 2007, 23:41 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #11
Colt Seavers2
Mitglied
(Threadstarter)

Soooo,

scheisse is... Runtergeladen, mit Festplattendienstprogramm gebrannt. Sieht prima aus. Scheint alles drauf zu sein.

ABER: Die Installation klappt nicht!?

Weder per Neustart+c noch per Doppelklick auf den Installationsbutton auf der DVD.... Beides endet beim Startbildschirm (Apfelsymbol und der rotierende Ladekreis) aber es passiert nichts weiter...

Was bleibt übrig? Installation per Target Mode?

Sonst noch hilfreiche Vorschläge?
Alt 18. 09. 2007, 21:06 Colt Seavers2 is offline Mit Zitat antworten #12
MacFidelity

Ja, irgendwie scheint deine DVD nicht bootfähig zu sein. Doof das. Kannst es natürlich noch mal probieren, vorher halt noch mal genau die Anleitung lesen, da wo du die DVD geladen hast...
Target-Mode wird nur dann klappen, wenn du 2 PPCs hast...
Alt 18. 09. 2007, 21:54 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory