Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Hurra: EADS entwickelt bombensichere Verschlüsselung

"Die gesamte Computertechnik weltweit kann es nicht knacken", so die vollmundige Ankündigung von EADS-Verkaufsmanager Gordon Duncan. Das europäische Luftfahrt- und Militärkonsortium will eine hackersichere Verschlüsselung entwickelt haben, welche für Militär oder Banken nichts weniger als totale Sicherheit ihrer Kommunikationssysteme bringen soll.

Drei Jahre dauerte die Entwicklung des angeblich narrensicheren Verfahrens. Herzstück des Verfahrens sei eine extrem schnelle Rekonfiguration des Codes und Wechseln verwendeter Schlüssel: sobald ein Hacker einen Key geknackt hat, ändert sich der Code. Es gebe aktuell "nichts vergleichbares", wird Duncan zitiert.
    EADS steht bereits in Verhandlungen mit dem Pentagon

weiterlesen

Mitglied

Standard Re: Hurra: EADS entwickelt bombensichere Verschlüsselung

.. also laut EADS sicherer als die Quantenkryptografie.. naja ich bin da eher sketpisch, vorallem wenn nicht erzählt wird wie.

Mitglied

ich seh das ähnlich.
    vor allem wird kein hacker ruhen bis er die verschlüsselung umgangen/geknackt hat...
    wie mit den xp und vista serials etc... da dauerte es auch nie länger als paar wochen.
    demnach... solln ses für teures geld verkaufen, dann hamse das meiste von

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

"Die gesamte Computertechnik weltweit kann es nicht knacken", [...]
    Mal sehen, wie lange die gesamte Hackerelite braucht, denn die dürfte er mit dieser provokanten Aussage auf den Plan gerufen haben.

Mitglied

Herrlich so was. Falls die gesamte Hackerwelt den Code tatsächlich nicht knacken kann, dann doch hoffentlich das System kopieren. So eine Verschlüsselung hätte schon was...

dum Avatar von aderlass

Solche vollmundigen Ankündigen schreien doch förmlich: "Knack mich".

Mitglied Avatar von LarryFortensky

Zitat Zitat von aderlass
    Solche vollmundigen Ankündigen schreien doch förmlich: "Knack mich".
    Alos bitte, genau dies ist doch der eigentliche Hintergrund einer solchen Meldung - ein Aufruf an alle Hacker, sein Können auszuprobieren.

Larry

Mitglied

Erinnert mich an irgend ne Sicherheitskonferenz in den USA wo eine Gruppe von Forschern einen neuen Crypto-Alg. vorgestellt hat und nen paar Stunden später die AES-Entwickler nen Vortrag darüber gehalten haben wie der Neue sich problemlos Knacken lässt

Pädagogisch wertvoll!

Die Frage wird erstmal sein, ob man das als Privatmensch kaufen kann. Wenn es nur an Firmen/Behörden geliefert wird, dürfte es erstmal schwierig sein, da an eine Kopie zu kommen.
    Aber sonst: Es geht ja nicht darum, einen Teil eines Codes zu verändern (den mit der Abfrage, ob denn wirklich die Original-CD im Laufwerk ist, bspw.), sondern etwas zu errechnen. Und das kann durchaus höhere Mathematik sein, wovon die Hacker nicht unbedingt Ahnung haben müssen.
    Die Veränderung des Codes klingt jedoch sehr interessant, mal schauen, was da hinterher kommt.

Mitglied

Es gibt nicht unhack bares auf der WELT! einer schaft das immer! Siehe PSP Firmware 3.50 die UNHACKBARE Firmware oder vISTA sagten die auch man kann die Aktevierung nicht umgehen ... oder siehe Bioshock xD naja ... wenn die meinen wir reden weiter in 1monat bzw 1woche

Killerspiele Spieler Avatar von Mephisto74

Zitat Zitat von gulli:news
    [b]"Die gesamte Computertechnik weltweit kann es nicht knacken", so die vollmundige Ankündigung von EADS-Verkaufsmanager Gordon Duncan.
    Zitat Zitat von gulli:news
    [b] sobald ein Hacker einen Key geknackt hat, ändert sich der Code.
    schon komisch wenn schon gleich davon ausgegangen wird das jemand den unknackbaren code knacken wird.

Mitglied

Zitat Zitat von Mephisto74
    schon komisch wenn schon gleich davon ausgegangen wird das jemand den unknackbaren code knacken wird.
    Jo du hast recht das ist mir nicht aufgefallen

Mitglied

Nein Nur logisch,

funktioniert ähnlich wie WPA bei Wlan,

Wep arbeitet mit einem statischem Schlüßel, dh durch mit scheinden von genügend Datenverkehr kann dieser errechnet werden, bei WPA wird der Schlüßel zwischen den Endgeräten alle Naselang ausgetauscht, das errechnen des Schlüßels dauert länger als die Phasen in dennen er gültig ist.

Keine ganz neue Idee, ob das allerdings technisch umsetzbar ist... abwarten.

Mitglied

Zitat Zitat von Silverstone0
    Es gibt nicht unhack bares auf der WELT! einer schaft das immer!
    Falsch, One-Time-Pad ist mathematisch bewiesen nicht zu knacken.
    > http://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad

Was jetzt die Verschlüsselung von EADS besser können soll wie das aktuell nicht zu knackende (und in den nächsten 30 Jahren auch nicht zu knackende) AES ist mir schleierhaft.

Mitglied

Zitat von Silverstone0
    Es gibt nicht unhack bares auf der WELT! einer schaft das immer!
    @Cmdr_Michael
    Auch das von dir genannte System ist selbstverständlich hackbar.
    Es kommt nicht immer darauf an den mathematischen Algorithmus zu entschlüsseln.
    In dem von dir genannten Verschlüsselungssystem ist das weder möglich noch nötig. Dort genügt das Abfangen des Schlüssels, der zwangsläufig mit an den Empfänger übermittelt werden muss damit die Daten für den Empfänger einen Wert haben.

Und in diesem Fall liegt dort das Problem. Oder hast du eine Gute Idee, wie man diesen Transfer unhackbar gestalten sollte?

Mfg Vid01

Mitglied Avatar von Oj1

ich lass jetzt auch noch meinen senf dazu ab

alle schreiben hier das das auf jedenfall geknackt wird, kann ich ja auch nachvollziehen, aber das wird dann sicherlich wieder daruaf hinaus laufen das derjenige welcher einen anleitung zum knacken der verschlüsselung verfasst...nun ja "abgemahnt" wird.
    hatten wir das nicht erst vor kurzem? und dann geht das wieder damit los das sich leute tätowieren lassen

bsp.:

http://modblog.bmezine.com/wp-conten...-c0-tattoo.jpg

Mitglied

Das erinnert mich irgendwie an das Buch Diabolus von Dan Brown...
    Da gehts auch um so einen Algorythmus

Mitglied

Zitat Zitat von vid01
    @Cmdr_Michael
    Auch das von dir genannte System ist selbstverständlich hackbar.
    Nein, ist es nicht, denn zum One Time Pad gehört nicht nur der mathematische "Verschlüsselungsalgorithmus" sondern im Verfahren ist auch spezifiziert
    * der Einmalschlüssel muss geheim bleiben,
    * der Einmalschlüssel muss unvorhersagbar zufällig sein und
    * der Einmalschlüssel darf nur einmal verwendet werden!

Wenn alles sichergestellt ist, dann hat man eine sichere und nicht zu knackende One-Time Pad Verschlüsselung
    Dort genügt das Abfangen des Schlüssels, der zwangsläufig mit an den Empfänger übermittelt werden muss damit die Daten für den Empfänger einen Wert haben.

Und in diesem Fall liegt dort das Problem. Oder hast du eine Gute Idee, wie man diesen Transfer unhackbar gestalten sollte?
    Diplomatenkoffer und 2 Bodyguards die das Onetimepad an den Bestimmungsort bringen, wie früher 1000-fach an allen Botschaften erfolgreich praktiziert. Natürlich ist das kein Verfahren für den Einsatz übers Internet, aber ein Beispiel für eine nicht zu knackende Verschlüsselung.
    Wenn ich jemanden einen Keylogger installiere, und mitlogge welches Passwort er für seine AES-Verschlüsselungs eingibt, habe ich ja auch AES nicht geknackt.

ultralegendär Avatar von loop.in

Zitat Zitat von Silverstone0
    Es gibt nicht unhack bares auf der WELT! einer schaft das immer! Siehe PSP Firmware 3.50 die UNHACKBARE Firmware oder vISTA sagten die auch man kann die Aktevierung nicht umgehen ... oder siehe Bioshock xD naja ... wenn die meinen wir reden weiter in 1monat bzw 1woche
    Ja ne, ist klar.
    Ne Verschlüsselung ist auch das gleiche wie die Firmware der 3.50, ne Aktivierung von Vista oder die Regestrierung von Bioshock.

Du bist mir irgendwie nen Held...

Mitglied

Zitat Zitat von pillul
    Nein Nur logisch,
    Wep arbeitet mit einem statischem Schlüßel, dh durch mit scheinden von genügend Datenverkehr kann dieser errechnet werden, bei WPA wird der Schlüßel zwischen den Endgeräten alle Naselang ausgetauscht, das errechnen des Schlüßels dauert länger als die Phasen in dennen er gültig ist.
    Mann, ist das grauenvoll!

(statischem) Schlüßel
    mit scheinden (hä?)
    Naselang
    in dennen

Sorry, aber das mußte ich kommentieren. Kauf' dir bitte, bitte einen Duden!

21.  

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte