-
17. 09. 2007, 12:53 #1KididioGast
[Pandora] Pandora Batterie OHNE Hombrew PSP erstellen
ACHTUNG: Nur für die alte, fette, PSP! Der Akku an sich geht dann auch in der Slim and Light.
Ihr wollt eine Hombrew PSP, habt aber eine nicht downgradebare Firmware oder eine andere Hombrewfähige PSP die euch die beliebte Pandora Batterie erstellen kann zur Hand? Kein Problem, mit diesem kleinen Tutorial und ein bisschen Löterfahrung habt ihr eure Pandora PSP innerhalb weniger Minuten.
Nun geht das auch schon los:
1. Öffnet den PSP Akku, am besten geht dazu ein Plektrum (für die Gitarrenspieler unter euch), oder aber die Scheibe den die Öffnerlasche an einer Bier oder Coladose runterdrückt.
2. Wenn der Akku nun offen ist suchen wir den Chip mit der Aufschrift: "S93C56", von dem müssen wir das 5. Beinchen von der Platine lösen. Das ist der GND, wenn der nicht am Chip anliegt, sendet der Akku die 0xFFFFFF Seriennummer die wir brauchen an die PSP.
3. Wir schließen den Akku wieder, und setzten Ihn in die PSP (sie sollte angehen, nur als Test). Nun müssen wir uns nur noch den Magic Memory Stick erstellen, dazu brauchen wir den original Pandora Maker.
1.
2.
3.
4. mit "mspformat" aus dem Pandora Archiv von oben formatieren wir jetzt den Memory Stick.
5. Ist das getan, laden wir noch Pandora´s Box herunter und entpacken alles darin enthaltene auf den root des Memory Sticks.
6. Jetzt kommt der große Augenblick. Wir legen den Memory Stick den wir grade erstellt haben in die PSP ein, danach legen wir unseren eben "gebastelten" Akku in die PSP ein und achten dabei darauf, das der WLAN Schalter aus ist. Nach einigen Sekunden sollte sich ein Bootmenu offenbaren, in dem wir die PSP nach Herzenslust bearbeiten können.
7. Wenn ihr den Akku nun wieder als normalen verwenden wollt, dann lötet den Kontakt einfach wieder zusammen, passt aber auf das ihr nichts kurzschließt. Bzw. lötet einen kleinen Schalter rein, den man von aussen bedienen kann.
Ich kann nur eine 100%ige Funktion für original Sony Akkus prognostizieren, alle anderen sind von diesem Tut ausgeschlossen, auch übernehme ich keinerlei Verantwortung für eure private Bastelstunde heute nachmittag! Alles was ihr tut, macht ihr aus Eigenverantwortung heraus!
(c)KiDiDiO keine Kopie ohne meine Erlaubnis!
-----------------------------------------------------------
(26.06.2008) thx @ kazual
Pandora´s Box ist wieder online
, sollte das wieder mal down sein, bitte PN, dann stell ichs wieder rein!Geändert von Kididio (20. 09. 2007 um 22:09 Uhr)
-
17. 09. 2007, 12:58 #2オタク
Re: [Pandora] Pandora Batterie OHNE Hombrew PSP erstellen
hm mein alter akku (original Sony) sieht von innen komplett anders aus, und die bezeichnungen auf den chips sind kaum lesbar.
-
17. 09. 2007, 13:04 #3
Mal schauen obs genau so viele Akkus wie PSPs gibt...
Aber n super Tutorial. Wenn ich nicht schon ne CF hätte würde ich das sofort ausprobieren
-
17. 09. 2007, 13:11 #4Mitglied
das geht aber nur mit der alten oder ??
-
17. 09. 2007, 13:18 #5
Man sollte beachten das nicht nur die Seriennummer, sondern auch alle anderen Daten aus dem EEPROM als "0xFF" übertragen werden, was die gesamte Elektronik bezüglich des Akkus (Erkennung und vor allem LADEN!) durcheinanderbringt.
ICH RATE VON DIESER VARIANTE DRINGENST AB!
Aber das ist nur meine Meinung, kümmert sich eh keiner drum....
-
17. 09. 2007, 14:27 #6
Ich glaube Leute die sich einen Chip einbauen lassen haben beißen sich jetzt in den Arsch^^
-
18. 09. 2007, 18:35 #7KididioGast
Nicht unbedingt, laden geht noch, aber er weiss nicht wann er voll ist, ist aber auch egal, da man ja nach dem 1. mal pandoran eh nee Hombrewfähige PSP hat, und man sich nen Akku auf herkömmliche Art und weise erstellen kann. Man muss halt bloß 2x löten...
Zitat von Hellcat
und das ist besser als 100te Kilometer zu fahren, oder Wochenlang auf Hilfe zu warten
-
18. 09. 2007, 19:01 #8
Gutes TUT 1a werde es auch mal testen.
Zitat von Kididio
Aber du bist ein kleiner Mc Gyver stimmts.
Da kann man doch auch ein tepichmesser nehmen oder ein skalpell zum öffnen des akkus.
Aber finde ich echt cool die idee mit dem Plektrum oder die Öffnerlasche .
-
18. 09. 2007, 19:24 #9KididioGast
ich hat grad nix andres im Büro
-
18. 09. 2007, 19:50 #10
Ne wie geil für mich bist du ab heute Kididio Gyver.
Zitat von Kididio
Gib mir eine cola dose eine kleine zange ein psp akku und ich mache dir ein pandora.
Super geil 1A
-
19. 09. 2007, 00:24 #11
Stimmt, für 'ne kurzfristige Lösung, die man nach'm Downgrade wieder "zurückbaut" isses gut
Zitat von Kididio
-
19. 09. 2007, 01:48 #12Mitglied
Hallo könnte mir mal einer das Passwort für Pandoras`Box verraten
komme so nämlich nicht weiter
Mfg Rondaik
-
19. 09. 2007, 07:34 #13KididioGast
Das Stanard Passwort hier an Board. 4gulli
Geändert von Kididio (19. 09. 2007 um 08:52 Uhr)
-
19. 09. 2007, 08:02 #14bb20Gast
Also: lkjdf02309fdaskldfjs0235öljadsg´2314´9idsfajk
Oder meinst du das andere Standart Passwort:
alkjdsf0234590u534ß9023´ß90349
Nein, nur Spaß, das sind sie natürlich nicht... .
Aber mal zu dir Kiddio: Darf ich dich fragen, wie das mit dem Löten ist? Ist das wirklich so leicht oder glaubst du, dass man das nur mit einer ultra dünnen Lötspitze probieren sollte? Btw. irgendein spezielles Lötzinn für bessere Leitfähigkeit?
Gruß,
bb^^
-
19. 09. 2007, 08:51 #15KididioGast
Also ne feine Lötspitze solltest du schon haben, und Lötzinn mit integriertem Flussmittel wäre ganz toll. Ansonsten musste dir das selber ankucken wie du es dir zu traust. Man kann das Beinchen auch mit einer feinen Scheere oder Zange durchtrennen, hochbiegen, die PSP Booten und Downgraden, dann das Beinchen wieder runterbiegen und den Kontakt mit nem feinen tropfen Blödzinn wieder herstellen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, haupsache der Chip bekommt irgendwie irgendwoher kurzzeitig keinen Strom mehr.
-
19. 09. 2007, 11:41 #16
Poste das mal bei maxconsole.com die werden sich sicher freuen dann kommts auf pspupdates.qj.net und dann wirst du berühmt
vllt kann ich ja auch wenn ich darf es bei endlessparadigm.com posten nur wenn ich darf
-
19. 09. 2007, 11:49 #17Mitglied
Jetzt hab ich noch ne Frage Hab das wie beschrieben gemacht Aber bei mir Leuchtet nur
Die Power Lampe aber sonst passiert nichts was kann ich da machen?
Mfg
-
19. 09. 2007, 12:00 #18Mitglied
hab den stift nach anleitung weggemacht und den ms vorbereitet nur anmachen kann man sie trotzdem nicht hab ich was falsch gemacht?
-
19. 09. 2007, 15:25 #19
Hab gerade die Batterie auseinandergenommen
Man vor 2 Jahren haben die die mit Superkleber zusammengeklebbt
Musste bestimmt ne halbe Stunde dranrumfummeln bis mein Vater mir das Ding gesprengt hat
Alles voller Klebber sag ich euch ^^
Nun zur Frage
Man muss also nur den 4ten Draht an der Platine oben lösen
Kann man das eigentlich mit ner Scherre abschneiden oder muss das ne Fachschere sein womit man sehr feine Schnitte machen kann
Und wie bekommt man das nach oben gebogen
Wie soll man am besten vorgehn
Und ist das die einzige Möglichkeit ne Pandora Batterie zu erstellen?
Werd das morgen machen lassen von Elektikern und Spezialisten ^^
Irgendwas was man noch beachten soll
-
19. 09. 2007, 15:28 #20
Ja klar kannst du es auch mit ner normalen Schere durchscheiten darf halt kein Kontakt mehr sein, am Besten mit Mutlimeter überprüfen
Zitat von Virgil

edit: @Drakonas^ ja du musst auch noch den Stick patchen xD

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news