Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied Avatar von crazyx

Standard Geforce 8800 GTS - TV-Out Problem

Hi there,

kann mich noch dran erinnern, das vor etlichen Jahren es manchmal Probleme gab mit schwarzen Balken am Fernseher. Aber heutzutage sollte doch sowas Geschichte sein
    Ich habe mir einen neuen PC mir zusammengeschraubt mit einer 8800 GTS GraKa. Läuft ja alles super, doch der TV-Out bringt mit 2 schwarze Balken von je 2 cm links und rechts auf den Bildschirm.
    Ich schau schon ewig über meinen PC Serien oder Filme und hatte mit meinen letzt GraKas keine Probs. Gibt es dafür schon irgendeine Lösung? Ich suche jetzt schon ewig in Google, kann aber nichts gescheides finden .

Hab Vista 64Bit und den neusten Treiber, genauso auch den neusten Beta-Treiber versucht. TV-Tool läuft nicht...

Wäre für jeden Tip hoch erfreut Danke!

Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: Geforce 8800 GTS - TV-Out Problem

Im klassischen Control-Panel auf "nView Display Settings" gehen, Rechtsklick auf den Fernseher und dort "Device Adjustments" auswählen. Hier kann man das TV-Out-Bild vergrößern, verkleinern, nach oben und unten verschieben sowie weitere Bildeigenschaften (Helligkeit, Kontrast, Farbe...) verstellen (der "Flicker Filter" sollte übrigens für die beste Bildschärfe bei Videos beinahe ganz runtergedreht sein... idealerweise auf 1%).

Im neuen Control-Panel findet man diese Einstellungen unter "Video & Television" => "Adjust screen size and position".

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Tom Keller
    Im klassischen Control-Panel ...
    Das gibt es doch unter Vista gar net mehr, oder? (Bin gerade auf der Arbeit).

Sieht doch jetzt so aus: http://screenshots.winfuture.de/1176833007.jpg
    Und da gibt es ganz wenig Einstellungen (hab alles 30mal durchgeschaut/-geklickt).

Trotzdem Danke.

Mitglied Avatar von Ashrok_HH

schau mal nach dem detonator unlock, der bringt auch für das neue Control Panel noch weitere Einstellmöglichkeiten.

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von crazyx
    Das gibt es doch unter Vista gar net mehr, oder? (Bin gerade auf der Arbeit).

Sieht doch jetzt so aus: http://screenshots.winfuture.de/1176833007.jpg
    Und da gibt es ganz wenig Einstellungen (hab alles 30mal durchgeschaut/-geklickt).

Trotzdem Danke.
    Deswegen schrieb ich ja:
    Im neuen Control-Panel findet man diese Einstellungen unter "Video & Television" => "Adjust screen size and position".
    Denn bei mir sieht das so aus :

Keine Ahnung, ob's auch unter Vista (und erst recht 'ner 64bit Version davon) klappt, aber versuch's halt mit "Detonator Unlock" oder alternativ "CoolBits"!

Mitglied

(Threadstarter)

Hi,
    also so wie ich die Sache seh, geht Detonator Unlock und CoolBits nicht mehr für die aktuellen Treiber.

Bei mir sieht die ganze Sache so aus:

Da fehlen mir einige Punkte

@Tom Keller: Welche Version hast du denn?

Edit: Da steht auch was dazu:
    http://forums.nvidia.com/index.php?s...402&pid=255020
    Geändert von crazyx (23. 09. 2007 um 22:37 Uhr)

Scheibenweltbewohner

Moderator

Treiberversion ist bei mir 163.67 - aber wenn ich das recht verstehe, gibt's einige Treiber-Optionen (noch?) nicht unter Vista (wieder ein Grund mehr für mich, noch nicht auf Vista umzusteigen). Scheinbar gehört die wohl dazu.

Laut der Beschreibung im von dir verlinkten Thread, hat derjenige mit dem gleichen Problem solchen Ärger aber erst mit neueren ForceWare-Versionen. Hast du mal 'ne ältere Version getestet (< 158.45)?

Ansonsten könntest du nur noch für den TV-Out die möglichen angebotenen Auflösungen durchprobieren. Die verhalten sich teilweise ziemlich unterschiedlich - könnte also möglich sein, dass es mit irgendeiner Auflösung keine Balken über TV-Out gibt (allerdings ohne Garantie)...

Mitglied

(Threadstarter)

Also ich hab mir jetzt die 158.45 installiert. Die funktioniert wenigstens. Trotzdem hoffe ich, dass es bald ne gescheide Treiberversion gibt, da ich schon gerne bei den aktuellen Treibern bleiben möchte.

Danke für die Vorschläge!

Mitglied

Ich habe nun auch eine GeForce 8800 GTS mit dem neuen Chip. Ich möchte ein Video vom PC auf dem TV ansehen, es wird aber einfach nichts angezeigt.
    Könnte mir jemand erklären wie ich den TV anschliesse? Unter XP hat es funktioniert mit dem Kabel.
    Danke
    Michael

10.